Luna-Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luna-Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Remmick
    1. Ich beziehe mich auf das Schiff, nicht auf die Bücher.
    2. Weil es einen Wettbewerb wegen des Schiffsdesigns gab, aus dem die Zeichnungen eines vermutlichen Fans als offizielles Design hervorgingen, ist das Modell im Grunde auch FanFiction.
    Lies bitte meinen Post nochmal, auch das Zitat auf das ich mich bezogen habe. Dann lies deinen Post nochmal. Dann lies den Post von Ch`ReI. Jetzt klar was ich meinte?

    Kommentar


      Ach so, das kommt davon, wenn ich zuviel beim Lesen überfliege. Emtschuldigung, kommt hoffentlich nicht mehr vor.
      Is qui sperat omni placere nemini placebit.
      Hammerdorf Pluwig

      Kommentar


        @ Dax
        Warum denn nicht?
        SM hats doch schon gesagt. Letztlich ist beides FanFic, die Autoren machen das nur beruflich. Von daher nicht grundsätzlich irgendwie gehobener oder besser.
        Klar so ein Serienskript ist was anders wie der Romane, das heißt aber nicht das man es nicht vergleichen und zu einem Urteil kommen könnte welche Titan-Story-Version einen besser schmeckt.
        Darum geht es mir va. Dass Romane gewisse literarische Vorzüge gegenüber von Skripten haben ist keine Frage, allein die Story dahinter hat MFB IMO halt besser hinbekommen.

        Kommentar


          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
          @ Dax
          Warum denn nicht?
          SM hats doch schon gesagt. Letztlich ist beides FanFic, die Autoren machen das nur beruflich. Von daher nicht grundsätzlich irgendwie gehobener oder besser.
          Vielleicht nicht immer, aber normalerweise schon. Die Autoren machen das beruflich weil sie es gut genug können um dafür bezahlt zu werden. Ich habe ja auch nicht generell was gegen Fanfic.
          Klar so ein Serienskript ist was anders wie der Romane, das heißt aber nicht das man es nicht vergleichen und zu einem Urteil kommen könnte welche Titan-Story-Version einen besser schmeckt.
          Vergleichen kann man auch Äpfel und Birnen
          Darum geht es mir va. Dass Romane gewisse literarische Vorzüge gegenüber von Skripten haben ist keine Frage, allein die Story dahinter hat MFB IMO halt besser hinbekommen.
          Also mich hat beim Überfliegen nichts besonders angesprungen, weder Story noch Crew (das ist jetzt übrigens ausnahmsweise geschrieben ohne es nochmal nachzuprüfen, komme nicht auf MFBs Seite). Im Gegensatz zur Romanserie.

          Aber eigentlich soll es hier ja nicht darum gehen. Was mich hauptsächlich störte: Das eine Fanfic-Serie, über deren Qualität man streiten kann, so selbstverständich vor der offiziellen (bitte nicht mit canon verwechseln ) Reihe genannt wird.

          Kommentar


            Zitat von Dax
            Was mich hauptsächlich störte: Das eine Fanfic-Serie, über deren Qualität man streiten kann, so selbstverständich vor der offiziellen (bitte nicht mit canon verwechseln ) Reihe genannt wird.
            Nun, das lag zum einen daran, das man an MFBs Werk schneller herankommen kann.Zum anderen ist es halt so, wenn ich Titan höre denke ich an die Serie von MFB und nicht an die drei Bücher die da hinter mir im Regal stehen...

            Außerdem bietet das ganze Projekt mehr Stoff und ich kann ein paar Schleimpunkte bei MFB sammeln ^^

            Kommentar


              Zitat von Cmdr. Ch`ReI
              Nun, das lag zum einen daran, das man an MFBs Werk schneller herankommen kann.Zum anderen ist es halt so, wenn ich Titan höre denke ich an die Serie von MFB und nicht an die drei Bücher die da hinter mir im Regal stehen...

              Außerdem bietet das ganze Projekt mehr Stoff und ich kann ein paar Schleimpunkte bei MFB sammeln ^^
              So tickt der Franke also

              Ich denke, eine Diskussion wäre müßig, es läuft, wie ich dass sehen, einfach auf dein eigenen Geschmack raus.

              Aber eine Fanfic von vorneherien gegen einen Roman ausscheiden zu lassen, finde ich nicht in Ordnung.
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

              Kommentar


                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Außerdem bietet das ganze Projekt mehr Stoff und ich kann ein paar Schleimpunkte bei MFB sammeln ^^
                Ist auch gelungen !

                Zur "Vorreihung" meiners Konzeptes sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass die Idee zu meiner Titan-Serie schon hier im Forum herumgeisterte, als - zumindest für mich - noch nichts über die Roman-Serie bekannt war. Und das Design meiner USS Titan existiert ohnehin schon länger als das Sieger-Design.

                PS: Meine Homepage müsste jetzt wieder gehen, mein Statistik-Counter ist offenbar ausgefallen. Wenn's nicht geht ist es auch egal, es kommt ohnehin bald eine grafisch upgedatete Homepage.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Also ich habe mir MFBs Titan noch mal angeguckt, und muss sagen, dass sie mir auch besser als die "offizielle" gefällt.

                  Klar sieht man, dass da Sovi und Galaxy ein Kind haben, aber man stelle sich das ganze als echte Serie vor, da könnte man die Komponentnen noch etwas abändert und noch besser aufeinander einstimmen.

                  IMO ein Design mit weit mehr potential, als das popelige Roman-Schiffchen.

                  Und beide sind gleich viel canon!
                  (nämlich garnicht )
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

                  Kommentar


                    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                    Also ich habe mir MFBs Titan noch mal angeguckt, und muss sagen, dass sie mir auch besser als die "offizielle" gefällt.

                    Klar sieht man, dass da Sovi und Galaxy ein Kind haben, aber man stelle sich das ganze als echte Serie vor, da könnte man die Komponentnen noch etwas abändert und noch besser aufeinander einstimmen.

                    IMO ein Design mit weit mehr potential, als das popelige Roman-Schiffchen.

                    Und beide sind gleich viel canon!
                    (nämlich garnicht )
                    Mehr Potential? Wieso?




                    Das Ding wirkt erst in 3D...

                    Kommentar


                      Das ist aber wohl doch ein unfairer Vergleich, da es von meiner Titan noch kein 3D-Modell gibt. Snyper hat mal versprochen, eines zu machen, aber ist leider momentan anderweitig beschäftigt.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        @Dax: genau das meinte ich!

                        Wenn MFBs Schätzchen mal so in Szene gesetzt wird...
                        Coming soon...
                        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                        For we are the Concordat of the First Dawn.
                        And with our verdict, your destruction is begun.

                        Kommentar


                          Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                          @Dax: genau das meinte ich!

                          Wenn MFBs Schätzchen mal so in Szene gesetzt wird...
                          ...ist es noch immer ein Kitbash aus Teilen, die nie zusammengesetzt werden sollten

                          Außerdem gibt es doch auch perspektivische Ansichten vom Kitbash, mit denen man schon einen Vergleich anstellen kann.

                          Kommentar


                            Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                            ...ist es noch immer ein Kitbash aus Teilen, die nie zusammengesetzt werden sollten
                            Eine Frage: Ist die Roman-Titan in deinen Augen kein Kitbash? Ich sehe da eigentlich auch nichts wirklich originäres. Und wie ich schon erwähnte, sollten sich Sternenflottenschiffe auf jeden Fall ähneln und unbedingt Teile bekannter Klassen verwenden. Ansonsten geht einfach der Wiedererkennungswert flöten.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Eine Frage: Ist die Roman-Titan in deinen Augen kein Kitbash? Ich sehe da eigentlich auch nichts wirklich originäres. Und wie ich schon erwähnte, sollten sich Sternenflottenschiffe auf jeden Fall ähneln und unbedingt Teile bekannter Klassen verwenden. Ansonsten geht einfach der Wiedererkennungswert flöten.
                              Der Diskus ist neu, die Antriebssektion auch. Die Gondeln erinnern an die Akira, aber ähnliche Gondeln haben ja Tradition. Und was meinst du mit Wiedererkennung? Das man bei deinem Entwurf fast jedes Teil dem Schiff von dem es stammt zuordnen kann? Das ist IMO nicht erstrebenswert

                              Kommentar


                                Der Diskus der Roman-Titan erinnert stark an eine Mischung aus Akira und Sovereign, der vordere Teil des Hauptrumpfes ähnelt stark der Nova.

                                Ein Wiedererkennungswert ist gegeben, wenn Raumschiffe einer Fraktion (ob Sternenflotte, Klingonen, Romulaner, etc.) die selben oder ähnliche Komponenten verwenden. Gerade bei der Sternenflotte an sich gibt es für meinen Geschmack schon zu viele Stilrichtungen. Ich habe daher versucht, mit meiner USS Titan ein "Missing Link" nachzureichen.

                                Aber sowohl meine eigene als auch die Roman-Titan erfüllen die Voraussetzungen und identifizieren sich eindeutig als Sternenflottenschiffe, weil sie eben beide aus bekannten Komponenten bestehen und somit in die Kategorie "Kitbash" fallen.
                                (Schlechter als "sternenflottig" zu identifizieren sind meiner Meinung nach Steamrunner, Saber, Defiant und auch schon etwas die Prometheus.)

                                Und nochmals: "Kitbash" ist absolut keine Beleidigung, die meisten Schiffsklassen in Star Trek sind Kitbashes.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X