Luna-Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luna-Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trekkie86
    antwortet
    Ja, die Luna Klasse wirkt schon wie eine Akira bzw wie eine Nebula^^
    Die Akira wirkt aber trotzdem militärischer. Die Luna ist eben ein reines Forschungsschiff. Ich könnte mir aber die Luna mit einem Waffenmodul trotzdem ganz gut vorstellen.

Einen Kommentar schreiben:

• MFB
    antwortet
    Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
    Für mich bringt die Akira Klasse am besten das NX Feeling rüber.
    Trotz ähnlicher Konfiguration finde ich Akira- und NX-Klasse vom Feeling her schon sehr unterschiedlich. Die Akira wirkt mit ihren nach unten geneigten Gondelpylonen und nach vorne ragenden Waprgondeln aggressiver, wie ein Panzer. Im Gegensatz dazu die nach oben geneigten Pylonen der NX-Klasse und die nach hinten laufenden, langen Gondeln, die mehr das Feeling eines schnellen, schnittigen Schiffes rüberbringt.

Was Ähnlichkeit zur Akira angeht, ist da ohnehin die Buch-Titan schon ziemlich nahe dran.

Dein Schiff ist auch gut gemacht, gar keine Frage. Aber das wär doch mal was.
    Ein Schiff zu konstruieren, das der Akira etwas ähnelt, also vom Design her

• Trekkie86
    antwortet
    Für mich bringt die Akira Klasse am besten das NX Feeling rüber.
    Dein Schiff ist auch gut gemacht, gar keine Frage. Aber das wär doch mal was.
    Ein Schiff zu konstruieren, das der Akira etwas ähnelt, also vom Design her.

• MFB
    antwortet
    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Bitte sehe das wirklich nicht als Kritik an deinem Können bzw. an dem Schiff ansich, es ist einfach nur etwas das mir aufgefallen ist und das ich mal einem Schiffsdesigner weitergeben kann
    Nene, das ist doch Kritik konstruktiver Art und absolut begrüßenswert. Aber man muss ja der Kritik nicht immer folgen. Sicher gibt's einen gewissen Rahmen, in dem man sich bei den Proportionen bewegen kann. Im Vergleich zum ersten Entwurf hab' ich die Untertassensektion sogar schon ein Stück nach hinten bewegt, aber mehr geht fast nicht, weil ich auch vermeiden will, dass in der Seitenansicht sich der hintere Teil der Untertassensektion und die Spitze der ja stark nach vorne gerichteten Warpgondeln überlappen bzw. "zusammenstoßen". Die Alternative wäre, die Untertassensektion kleiner zu machen, aber das ist halt so eine Sache mit dem Geschmack. Die Untertassensektion wäre in der Folge dann auch nicht mehr so breit, weil ich sie gerne rund belassen möchte. Und ich möchte eigentlich, dass die Untertassensektion die Breite des Schiffes bestimmt und nicht die Warpgondeln. Wie gesagt, möchte ich ein bisschen das Feeling der NX-Klasse rüberbringen mit einer mächtigen Untertassensektion und einer eher vernachlässigbaren, zweckdienlichen Maschinensektion.

• FltCaptain
    antwortet
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Sie ist schon breiter als beim Original. Weiter möchte ich das Teil eigentlich nicht verzerren, zumal mir wie gesagt der vordere Teil der Maschinensektion ohnehin schon zu fast zu breit ist. Momentan passen die Proportionen auf jeden Fall im hinteren Bereich perfekt, bildet mit der "Spitze" hinten ein schönes Dreieck mit den Enden der Warpgondeln.
    Möchte klarstellen das ich an deinem Design nichts auszusetzen habe und das ich die Mühe und das Können von dir bewunder.
    Aber wie bei jedem anderen Kunstwerk (und ja, ich sehe dieses/dein Schiff als solches. Jeder der etwas selbst aus seiner Kreativität erschafft macht eben ein Kunstwerk) ist es eben leider Ansichtssache.
    Bei den Bildern 4, 8 und 9 schaut das Schiff etwas zu Buglastig aus, also die Untertassensektion. Die Warpgondeln sind von der Position und Grösse perfekt. Aus meiner Sicht schaut die Maschienensektion nur etwas "mickrig" aus.

Bitte sehe das wirklich nicht als Kritik an deinem Können bzw. an dem Schiff ansich, es ist einfach nur etwas das mir aufgefallen ist und das ich mal einem Schiffsdesigner weitergeben kann

• MFB
    antwortet
    Die Maschienensektion schaut etwas "zerbrechlich" aus... wie würde sie denn ausschauen wenn du sie etwas verbreitern würdest?
    Sie ist schon breiter als beim Original. Weiter möchte ich das Teil eigentlich nicht verzerren, zumal mir wie gesagt der vordere Teil der Maschinensektion ohnehin schon zu fast zu breit ist. Momentan passen die Proportionen auf jeden Fall im hinteren Bereich perfekt, bildet mit der "Spitze" hinten ein schönes Dreieck mit den Enden der Warpgondeln.

• FltCaptain
    antwortet
    Die Maschienensektion schaut etwas "zerbrechlich" aus... wie würde sie denn ausschauen wenn du sie etwas verbreitern würdest?

• MFB
    antwortet
    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Gondeln sind untypisch, Untertasse wirk irgendwie komisch, Phaser sind viel kleiner, Maschiennsektion ist viel zu dünn und die Impuls Triebwerke sind zu gross.
    Ich hab' noch ein paar Verbesserungsideen, aber die betreffen weder Phaser, noch Maschinensektion und auch nicht die Impulstriebwerke. Meine Titan ist gewollt "Untertassensektion-lastig", daher ist die Maschinensektion bewusst schmäler (der vordere Teil ist mir persönlich sogar noch zu breit, das kann ich aber nicht verändern). Auch die großen Impulsantriebe sollen das verdeutlichen, dass von der Untertassensektion die Power ausgeht, bei Impuls den ganzen Rest vom Schiff mit in Bewegung zu bringen. Ich möchte dem Schiff ein bisschen Ähnlichkeit mit der NX-Klasse geben, die ja eigentlich gar keinen Sekundärrumpf hatte. Die Ähnlichkeit wird vielleicht beim ersten Bild hier am deutlichsten. Den Bildern habe ich jetzt übrigens Perspektive hinzugefügt, das sollte die Proportionen noch etwas exakter rüberbringen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Titan_Endversion_Ansicht1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,9 KB
ID: 4249356Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Titan_Endversion_Ansicht2.jpg
Größe: 172,3 KB
ID: 4249357Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Titan_Endversion_Ansicht3.jpg
Größe: 82,1 KB
ID: 4249358Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Titan_Endversion_Ansicht9.jpg
Größe: 154,7 KB
ID: 4249364Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Titan_Endversion_Ansicht8.jpg
Größe: 110,4 KB
ID: 4249363Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Titan_Endversion_Ansicht7.jpg
Größe: 55,5 KB
ID: 4249362Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Titan_Endversion_Ansicht6.jpg
Größe: 158,5 KB
ID: 4249361Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Titan_Endversion_Ansicht4.jpg
Größe: 92,3 KB
ID: 4249359Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Titan_Endversion_Ansicht5.jpg
Größe: 53,5 KB
ID: 4249360

Die letzten Änderungen, die ich gemacht habe, betrafen die Warpgondeln, die habe ich zusammen mit den Pylonen weiter nach vorne geschoben, damit das Schiff kompakter und etwas aggressiver aussieht. Die Gondeln sind jetzt eine Spur länger und das Brückenmodul habe ich ausgetauscht.

• Darth-Xanatos
    antwortet
    Ganz erlich? Das 2D geht noch halwegs aber die 3D Version sieht einfach nur bilig aus. Nichts gegen dich oder deine Arbeit aber mit der Vorlage stimmt da nicht viel überein.

Gondeln sind untypisch, Untertasse wirk irgendwie komisch, Phaser sind viel kleiner, Maschiennsektion ist viel zu dünn und die Impuls Triebwerke sind zu gross.

• Trekkie86
    antwortet
    Echt gut gemacht:-) Wie eine Mischung aus Ambassador und Sovereign^^
    Ich hätte die Warpgondoln etwas länger gemacht und das Design der Gondeln an die Sovereign etwas angeglichen, ansonsten ein chickes Schiffchen^^

• MFB
    antwortet
    Vielleicht ein bisschen off-topic, aber ich habe meinen eigenen Titan-Entwurf mit SketchUp und ein paar Raumschiff-Modell-Vorlagen aus aus dem Internet in 3D zusammengeschustert:

Name: Titan_Ansicht_1.jpg
Größe: 177,8 KB
ID: 4249336Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Titan_Ansicht_3.jpg
Größe: 87,6 KB
ID: 4249344Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Titan_Ansicht_2.jpg
Größe: 103,4 KB
ID: 4249337Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Titan_seitlich.jpg
Größe: 80,0 KB
ID: 4249338Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Titan_vorne.jpg
Größe: 96,7 KB
ID: 4249339Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Titan_hinten.jpg
Größe: 70,3 KB
ID: 4249340Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Titan_oben.jpg
Größe: 121,0 KB
ID: 4249341Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Titan_unten.jpg
Größe: 97,8 KB
ID: 4249342

Und zum Vergleich das alte 2D-Kitbash neben dem 3D-Kitbash:

Name: Vergleich alt-neu.JPG
Größe: 301,5 KB
ID: 4249343

Der größte Unterschied zwischen beiden Varianten sind eigentlich die Warpgondeln, da war ich ohnehin noch nie wirklich zufrieden, aber dieses neue Design gefällt mir sehr gut. Ansonsten ist das 3D-Schiff ziemlich 1:1 der 2D-Vorlage nachgebaut.

Kompliment an dieser Stelle an alle, die wirklich von Null weg in SketchUp ein ganzes Raumschiff bauen können! Mir hat das Zusammenfügen der Einzelteile in diesem Programm schon den einen oder anderen Nerv gezogen.

• Trekkie86
    antwortet
    Naja, die Titan hat Phaser und Photonentorpedos. Ich glaub nicht, dass sie schwächere Waffen, als eine Intrepid hat. Die schwächsten Schiffsklassen sind immernoch Oberth und Nova^^

• Hazard
    antwortet
    Ein enorm gutes Triebwerk könnte aber auch reichen. Im Fall der Fälle läuft man den Bösen eben davon, statt zu kämpfen. Kommts doch zu einem Krieg, schickt man ne Armada Sovereigns hin, die des schon geradebiegen.

• MFB
    antwortet
    Im Grunde ist es sicher nicht schlecht für ein Schiff, das alleine Forschung in unbekanntem Raum vornimmt, gut bewaffnet und darauf ausgelegt ist, in einem eventuellen Konflikt zu bestehen.

Das ist etwas, das mir an der Darstellung der Titan in den Büchern auch nicht wirklich gefällt, da wird das Schiff doch relativ schwach dargestellt. Es wäre sicher nicht schlecht, hätte das Schiff schon ein paar Asse oder besser gesagt Torpedos im Ärmel, um zumindest zu verhindern, dass man gleich weggepustet wird, wenn man versehentlich in Territorium einer eher unfreundlichen Spezies einfliegt.

• Trekkie86
    antwortet
    Es geht der Sternenflotte aber nicht um Kampf sondern um erforschung. Also schneller Antrieb und starke Sensoren.
    Und das ein Borgkubus grösser ist, das ist logisch. Bei über 100.000 Drohnen als Besatzung.
    Und im Kampf wäre eine Borgsphäre eigentlich besser weil die Kugelform weniger angriffsfläche bietet als ein Kubus
    Naja, aber die Sternenflotte muss sich oft Verteidigen, also warum nicht ein Schiff kampstark machen, wenn es drauf ankommt^^

Lädt...
X