Neues Standardschiff der Sternenflotte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Standardschiff der Sternenflotte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Habe ja auch nie behaubtet das sie es könnte.
    Hatte ja auch den Vergleich mit unseren Flugzeugträgern aufgezeigt.
    Die Enterprise sit halt sehr Schwerfällig da haben 2-3 Bird of Preys der K´vort Klasse reäle Chancen sie entweder kampfunfähig oder wie in der von FLTC gemeinte TNG Folge "diealte Enterprise" komplett zu zerstören.
    3 K´Vort können sogar der wesentlich wendigeren und auch besser bewaffneten Akira Klasse ziemlich gefährlich werden.
    Sie haben zwei entscheidene Vorteile für ihre größe verblüffende Wendiglkeit und die Tarnvorichtung.
    Der Vorteil ist aber für den Ars... wenn sie entweder nur einer Prometheus Klasse oder 2 Defiant Klassen (mit oder ohne Tarnung) als Gegener haben.
    Aber wir kommen hier ein wenig von Thema ab.

    zur Sache:
    Als Standart Schiff der Sternenflotte muss es eine Klasse sein die soziemlich alles kann, wie ich ja schon erwähnte erfüllten die Contitution und danach die Excelsior Klasse perfekt.
    im 24ten und 25ten schien es eher so das die Artenvielfalt an Raumschiffklassen das es wohl überflüssig machte eine Standartklasse in erwägung zu ziehn, sie hatten für jede Aufgabe eine oder mehere Raumschiffsklassen zur Auswahl.
    Ist halt die Frage ob es sich überhaubt lohnt ein neues Arbeitspferd zu konstruiren.

    Kommentar


      Was ich an der ganzen Diskussion nicht verstehe... Warum wird hier ständig von Kosten und dergleichen gesprochen?

      Dank Replikatortechnologie kann man alles außer Goldgepresstes Latinum replizieren. Die einzigen Kosten sind also Energiekosten und selbst die dürften nicht so hoch ausfallen (im Vergleich zu den Energiekosten für 3 Tage Warp oder so, was ein durchschnittlicher Warpkern aber locker wegsteckt).

      Der Kostenfaktor dürfte also kein Argument sein...

      Kommentar


        Zitat von AgarwaenCran Beitrag anzeigen
        Was ich an der ganzen Diskussion nicht verstehe... Warum wird hier ständig von Kosten und dergleichen gesprochen?

        Dank Replikatortechnologie kann man alles außer Goldgepresstes Latinum replizieren. Die einzigen Kosten sind also Energiekosten und selbst die dürften nicht so hoch ausfallen (im Vergleich zu den Energiekosten für 3 Tage Warp oder so, was ein durchschnittlicher Warpkern aber locker wegsteckt).

        Der Kostenfaktor dürfte also kein Argument sein...
        Das ist nicht ganz richtig. Es wurde schon öfters gesagt das man für den Raumschiffbau bestimmte Rohstoffe braucht, Cormaline z.B. Die Föderation wollte das sogar im Gamma-Quadranten abbauen es scheint also sehr wichtig zu sein.
        Ausserdem brauch man für den Warp-Antrieb Dilithium und Deuterium und für die Schiffssysteme Tellerium (was immer das auch ist). Das scheinen alles Dinge zu sein die man entweder nicht replizieren kann oder zum replizieren braucht. Bei VOY wurde auch gesagt das die Bioneuralen-Gelpacks nicht repliziert werden können. Auch die Plasmaverteiler von DS9 kann man nicht einfach replizieren. Es gibt also eine ganze Reihe von Komponenten die ein Replikator nicht herstellen kann.

        Was man auch nicht ausser Acht lassen darf sind die Personalkosten. Um ein riesen Schiff wie z.B. eine Galaxy-Klasse zu bauen brauch man unweigerlich mehr Personal als z.B. für eine Nova-Klasse. Ausserdem muss das fertige Schiff auch mit Personal bestückt und danach auch versorgt werden.
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Das ist nicht ganz richtig. Es wurde schon öfters gesagt das man für den Raumschiffbau bestimmte Rohstoffe braucht, Cormaline z.B. Die Föderation wollte das sogar im Gamma-Quadranten abbauen es scheint also sehr wichtig zu sein.
          Ausserdem brauch man für den Warp-Antrieb Dilithium und Deuterium und für die Schiffssysteme Tellerium (was immer das auch ist). Das scheinen alles Dinge zu sein die man entweder nicht replizieren kann oder zum replizieren braucht. Bei VOY wurde auch gesagt das die Bioneuralen-Gelpacks nicht repliziert werden können. Auch die Plasmaverteiler von DS9 kann man nicht einfach replizieren. Es gibt also eine ganze Reihe von Komponenten die ein Replikator nicht herstellen kann.

          Was man auch nicht ausser Acht lassen darf sind die Personalkosten. Um ein riesen Schiff wie z.B. eine Galaxy-Klasse zu bauen brauch man unweigerlich mehr Personal als z.B. für eine Nova-Klasse. Ausserdem muss das fertige Schiff auch mit Personal bestückt und danach auch versorgt werden.
          Okay, da hatte ich jetzt das technische Wissen dazu nicht so weit, vielen Dank für die Aufklärung.

          Aber Personalkosten sollte es eigentlich nicht geben, in erster Kontakt erklärt Picard ja, dass man nicht mehr für Geld arbeitet. Eine anderer Personal-Faktor dürfte da wohl eher der Bestand an entsprechend geschultem Personal sein. Auch wenn die Techniker in den Serien immer wieder alles mögliche reparieren können, denke ich, dass es nicht ganz so viele gibt, die das auch von Grund auf bauen könnten.

          Kommentar


            Zitat von AgarwaenCran Beitrag anzeigen
            Okay, da hatte ich jetzt das technische Wissen dazu nicht so weit, vielen Dank für die Aufklärung.

            Aber Personalkosten sollte es eigentlich nicht geben, in erster Kontakt erklärt Picard ja, dass man nicht mehr für Geld arbeitet. Eine anderer Personal-Faktor dürfte da wohl eher der Bestand an entsprechend geschultem Personal sein. Auch wenn die Techniker in den Serien immer wieder alles mögliche reparieren können, denke ich, dass es nicht ganz so viele gibt, die das auch von Grund auf bauen könnten.
            nichtsdestotrozt muss das benötigte Personal irgendwie versorgt werden - so treten zwar keine Gehaltskosten auf allerdings gibt es einen Verbrauch an materiellen Gütern und Wohnraum, der mit einberechnet werden muss.
            Drum hab ich mich der Magie ergeben,
            Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
            Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
            Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

            Kommentar


              Zitat von AgarwaenCran Beitrag anzeigen
              Okay, da hatte ich jetzt das technische Wissen dazu nicht so weit, vielen Dank für die Aufklärung.

              Aber Personalkosten sollte es eigentlich nicht geben, in erster Kontakt erklärt Picard ja, dass man nicht mehr für Geld arbeitet.
              Geld ist ja nicht eine Resourse sondern ein universeller Pfand und Umrechnungseinheit für Güter und Dienstleistungen. Ob ich den Leuten nun 2.000€ als Geldscheine bezahle, das sie wiederum für Wohnung, Verpflegung und sonstiges wieder ausgeben ist für den Ökologischen Kreislauf genau so ausschlaggebend als wenn ich für die Menschen im Wert von 2.000€ Nahrung, Kleidung, Wohnraum und Luxusgüter ohne Bargeld zur Verfügung stelle.

              Und auch mit dem großen Energiepotenzial muss diese auch verfügbar gemacht werden und gespeichert. Ein Schiff mit 1000 Mann Besatzung braucht ne Ecke mehr Energie als ein 150 Mann Kahn. Mehr Platz, mehr Rohstoffe, mehr Energie = Kosten
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                Zitat von AgarwaenCran Beitrag anzeigen
                Aber Personalkosten sollte es eigentlich nicht geben, in erster Kontakt erklärt Picard ja, dass man nicht mehr für Geld arbeitet. Eine anderer Personal-Faktor dürfte da wohl eher der Bestand an entsprechend geschultem Personal sein. Auch wenn die Techniker in den Serien immer wieder alles mögliche reparieren können, denke ich, dass es nicht ganz so viele gibt, die das auch von Grund auf bauen könnten.
                Das Problem hatte die Sternenflotte ja beim Dominion-Krieg. Ein gutes Beispiel ist dafür Nog der scheinbar ohne Abschlussprüfung vom Kadett zum Fähnrich befördert worden ist.
                Wenn man sich anschaut was Wesley "durchmachen" musste um auf die Akademie zu kommen schätze ich das die Regelungen im Krieg etwas gelockert worden sind.

                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                Und auch mit dem großen Energiepotenzial muss diese auch verfügbar gemacht werden und gespeichert. Ein Schiff mit 1000 Mann Besatzung braucht ne Ecke mehr Energie als ein 150 Mann Kahn. Mehr Platz, mehr Rohstoffe, mehr Energie = Kosten
                Völlig richtig und darauf wollte ich auch hinaus. Ausserdem kommt die Energie aus einem Reaktor oder das Essen aus dem Replikator ja auch nicht aus dem Nichts. Materie/Energie kann man nicht aus dem "nichts" herstellen.
                Der Replikator muss ja irgendwas haben damit ein Brötchen hergestellt werden kann. Entweder wird Energie in Materie umgewandelt oder er benötigt soetwas wie eine art "Rohmaterie" um zu funktionieren (Evtl. sogar beides?). Es ist nur logisch das ein Stahl- bzw. Duraniumträger viel mehr "Rohmaterie"/Energie benötigt um repliziert zu werden als eben ein Brötchen.

                Man kann also nicht einen Knopf drücken und ein Raumschiff kommt aus dem Replikator raus.
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar

                Lädt...
                X