Constitution Bewaffnung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Constitution Bewaffnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mich würde folgendes interessieren:

    Nach dem gescheiterten Versuch, die Defiant zu sabotieren und zu zerstören, feuert diese mit den Phasern auf die Avenger und trifft dabei mehrmals den "Pod".
    Dabei entstehen keinerlei Hüllenschäden, aber irgendwann explodiert das Ganze dann mal.

    Was für eine Art von Phaser ist das? Ich weiß, da wurde an TOS angelehnt, wo Objekte entweder sofort von den Schiffsphasern vaporisiert wurden, oder ohne sichtbare Schäden das Ziel trafen, bis es zerstört war.

    Aber welcher Effekt ist das? Gibt's dafür eine vernünftige physikalische Erklärung??
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      Zitat von Roman
      Mich würde folgendes interessieren:

      Nach dem gescheiterten Versuch, die Defiant zu sabotieren und zu zerstören, feuert diese mit den Phasern auf die Avenger und trifft dabei mehrmals den "Pod".
      Dabei entstehen keinerlei Hüllenschäden, aber irgendwann explodiert das Ganze dann mal.

      Was für eine Art von Phaser ist das? Ich weiß, da wurde an TOS angelehnt, wo Objekte entweder sofort von den Schiffsphasern vaporisiert wurden, oder ohne sichtbare Schäden das Ziel trafen, bis es zerstört war.

      Aber welcher Effekt ist das? Gibt's dafür eine vernünftige physikalische Erklärung??
      Um ganz ehrlich zu sein, vermute ich, das wurde nur der Nostalgie wegen so gehandhabt.
      Ich meine, so ein Phaser setzt doch destruktive Kraft frei, also müsste er auch ordentlich die Hülle braten, bevor das Schiff explodiert.
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

      Kommentar


        Ich habe die Szene nicht so in Erinnerung, aber es kommt wohl auch darauf an, was genau getroffen wird. Davon hängt der Effekt dann wohl ab.

        Wird eine Energieleitung oder irgend ein wichtiges, energiereiches Gerät getroffen, gibt es natürlich richtig schön Explosion, sonst wird halt die Hülle mit ein BRandspuren durchlöchert.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          @ MFB

          Das ist es ja. Es gibt nicht den geringsten Kratzer, nur als der Phaser dann zum dritten Mal die gleiche Stelle trifft, explodiert der Pod der Avenger.

          Vertrau mir da, das lief exakt so ab, kann leider keine Screens hochladen, sonst würd ich's ja mit Bildern beweisen.
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            Habe die Szene gerade wieder angeschaut. Die Phaser treffen zuerst die Stütze rechts vom Pod, dann wird der Pod direkt getroffen, Dauerfeuer, Kamerawechsel, Dauerfeuer hält an, Pod explodiert schließlich.

            Der Pod selbst wird nur einmal getroffen, aber ziemlich lange beschossen. Kann heißen, der Strahl brennt sich durch die Hüllenpolarisation, dann durch die Hülle und dann in das hochenergeitsche Gerät im Inneren des Pods, das groß explodiert.

            Die anderen Treffer (Phaser und Photonentorpedos) treffen ebenfalls, aber die Hüllenpanzerung scheint da noch Polarisierung zu haben. Unter dem Dauerbeschuss hat sie dann aber wohl schließlich nachgegeben.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Ok, d.h. dann, solange die Polarisierung aufrecht war - kein Schaden. Und als sie fiel war die Krafteinwirkung so groß, dass praktisch ohne Zeitverzögerung alles explodierte.

              Ja?

              Allerdings müsste man dann doch irgendwie Interferenzen der getroffenen Polarisierung sehen, aber AFAIR ist das nicht so.
              Zuletzt geändert von Roman; 10.08.2006, 09:07.
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                Zitat von Roman
                Ok, d.h. dann, solange die Polarisierung aufrecht war - kein Schaden. Und als sie viel war die Krafteinwirkung so groß, dass praktisch ohne Zeitverzögerung alles explodierte.

                Ja?
                Wann die Polarisierung sich abmeldet kann ja nicht genau ergründen, da kurz vor der Explosion der Kamerawinkel geändert wird und man nur den konstanten Strahl sieht, der unterhalb des Pods verschwindet.


                Zitat von Roman
                Allerdings müsste man dann doch irgendwie Interferenzen der getroffenen Polarisierung sehen, aber AFAIR ist das nicht so.
                Das gehört wohl in die Kategorie "Kostenersparnis".
                Fällt aber bei der Hüllenpolarisierung nicht so sehr auf, da man dieser Effekt in ETP nie so auffällig war, wie eine Schutzschildblase.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Zitat von MFB
                  Wann die Polarisierung sich abmeldet kann ja nicht genau ergründen, da kurz vor der Explosion der Kamerawinkel geändert wird und man nur den konstanten Strahl sieht, der unterhalb des Pods verschwindet.
                  Ah ja, so war das...
                  Zitat von MFB
                  Fällt aber bei der Hüllenpolarisierung nicht so sehr auf, da man dieser Effekt in ETP nie so auffällig war, wie eine Schutzschildblase.
                  Aber auffällig genug immer...
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                  - Ovid -

                  Kommentar


                    Zitat von Roman
                    Aber auffällig genug immer...
                    Aber nichts im Vergleich zu DS9 und den Schutzschilden.

                    Noch eine Frage: sind die Torps der Consti irgendwas besonderes, wegen der Form?
                    Hatten wir schon mal, sind aber zu keinem Ergebnis gekommen.
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

                    Kommentar


                      Nö, das wird nur eine besondere Konfiguration sein, die zu TOS-Zeiten Gang und Gäbe war. Mit ST:I hat das spätestens aufgehört, da war die Konfiguration wieder anders. (Aber das blaue Leuchten war noch geblieben)
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                      - Ovid -

                      Kommentar


                        Zitat von Roman
                        Nö, das wird nur eine besondere Konfiguration sein, die zu TOS-Zeiten Gang und Gäbe war. Mit ST:I hat das spätestens aufgehört, da war die Konfiguration wieder anders. (Aber das blaue Leuchten war noch geblieben)
                        Naja, wenigsten hat man in "in a mirror darkly" darauf geachtet.
                        Ich hätte mir bei ENT eigentlich von Anfang an gewünscht, dass die Phaser blau sind, aber man kann nicht alles haben.
                        Coming soon...
                        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                        For we are the Concordat of the First Dawn.
                        And with our verdict, your destruction is begun.

                        Kommentar


                          Könnte ein Kostengrund gewesen sein! Oder wieder mal der ewige Zeitdruck...
                          Vermutlich war es einfacher, den Phasereffekt aus DS9 oder VOY zu recyclen (eventuell ein wenig zu verändern), als einen völligen "neuen" zu kreiren. (Man hätte das schon für die Phasenpistolen im Piloten machen müssen, was man eben nicht mehr konnte oder wollte...)
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            Zitat von Roman
                            Könnte ein Kostengrund gewesen sein! Oder wieder mal der ewige Zeitdruck...
                            Vermutlich war es einfacher, den Phasereffekt aus DS9 oder VOY zu recyclen (eventuell ein wenig zu verändern), als einen völligen "neuen" zu kreiren. (Man hätte das schon für die Phasenpistolen im Piloten machen müssen, was man eben nicht mehr konnte oder wollte...)
                            Ich glaube ehr "oder wollte"!
                            Sein wir mal ehrlich B&B wollten sich von TOS entfernen und haben Absichtlich mehr was im stiel des uns bekannten 24 Jahunderts gewählt.
                            Einen Phaserstrahl von Orange auf Blau zu ändern ist ja nun Wirklich keine Multi Millionen Dollar Angelegenheit und hätte sehr leicht hergestellt werden können.
                            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                            Kommentar


                              Vor allem, wenn man bedenkt, dass in der 7. Voyager-Staffel seltsamerweise die Phasergewehre blau statt orange waren. Das ist mir damals auch sehr seltsam vorgekommen. Ein Beispiel wäre "Reue", aber dieser blaue Strahl kam auch noch in anderen Folgen vor.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                Zitat von MFB
                                Vor allem, wenn man bedenkt, dass in der 7. Voyager-Staffel seltsamerweise die Phasergewehre blau statt orange waren. Das ist mir damals auch sehr seltsam vorgekommen. Ein Beispiel wäre "Reue", aber dieser blaue Strahl kam auch noch in anderen Folgen vor.
                                Echt?
                                Hast du Bilder davon?
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X