Raumjäger und Trägerschiffe bei ST? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumjäger und Trägerschiffe bei ST?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Marpfel
    dieses verbot !
    Ach so. Nee, für Romulaner gilt das nicht. Der Vertrag von Algeron wurde auch nur zwischen der Föd und den Roms geschlossen. Und laut Vertrag ist nur die Föd verpflichtet auf Tarntechnlogie zu verzichten.
    "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

    Kommentar


      #62
      das is ja ganz klar schei... da würd ich den vertrag in diesem punkt noch mal neu aushandeln. so lange kann das ja net dauern :-D
      "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
      "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

      Kommentar


        #63
        Zitat von Draco90831
        Ja, das war der Vertrag von Algeron, der den Frieden zwischen der Föderation und den Romulanern sichert. Die Föderation darf demnach weder Tarntechnologie, noch ein "Offspring" davon (z.B. Phasentechnolgie wie in der USS Pegasus oder Transphasentorpedos) einsetzen oder entwickeln.
        sie darf nur keine tarntechnologie benutzen. der rest ist schon erlaubt, hab ich mir gedacht...

        Zitat von Guyver
        Wobei man da streiten kann ob vielleicht erst auf grund der Zeitreise von Admiral Janeway die Transphasentorpedos entwickelt wurden oder nicht. Also das man dadurch auf die Idee erst kam.
        das wäre dann ein prädestinationsparadoxon.
        daran hab ich auch schon gedacht. aber dann wären alle handlungen, die eine person macht, schon vorbestimmt. das glaub ich aber nicht.



        ~ j. caesar ~
        Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
        Lexx

        Kommentar


          #64
          Zitat von Marpfel
          das is ja ganz klar schei... da würd ich den vertrag in diesem punkt noch mal neu aushandeln. so lange kann das ja net dauern :-D
          Ja klar, die Romulaner haben selbst im Dominionkrieg, als es um die Existenz des ganzen Quadranten ging nicht von der Bedingung abgelassen, nur EIN Schiff konnte man ihen abringen(Defiant halt )
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

          Kommentar


            #65
            Zurück zum Thema:
            Zitat von Space Marine
            Kleine Bomber sind billiger und in größeren Zahlen herzustellen, und mit modernen Mikrotorpedos können sie Großraumer Schdaden zufügen, während diese in Zweikämpfe mit anderen Großraumern verwickelt sind. Da die Großraumer beschäftigt sind braucht man Jäger, um die Torpdeobomber abzuwehren. Alleine wären Jäger und Bomber sicher nutzlos, weil Kanonenfutter, aber im Verband mit Großraumer eine exzellente Waffe-->Konzept gerettet!
            Kleine Bomber sind nicht billiger. Falls du Geometrieunterricht hast/dich daran erinnerst, dann wirst du sehen, dass mehrere kleine Körper bei selber Form und Volumen eine größere Oberfläche als ein großer Körper haben.
            Da Volumen=Kampfkraft(wenn man beide nach dem selben Prinzip aufbaut) und Oberfläche=Hülle(die Platz wegnimmt), sind kleine Schiffe(relativ gesehen) teurer als Große. Ganz abgesehen davon, dass große Schiffssysteme effizienter sind als kleine.
            Die Großraumer müssen nicht beschäftigt sein. Man hat dann anstelle von Jägern mehr Großraumer, die die Bomber angreifen.

            Kommentar


              #66
              Also das man dadurch auf die Idee erst kam.
              Ich vermute mal stark, in Janeways ursprünglicher Zeitlinie sind die Romulaner auf die Idee gekommen und die Föd. hat die bloß übernommen. Ich glaub nicht, dass es in 20 Jahren zu so starken Umwälzungen kommt, dass der Vertrag von Algeron annulliert wird und die Föd. unbedingt solche Waffen braucht. Quantentorpedos tun's ja auch.

              Ganz abgesehen davon, dass große Schiffssysteme effizienter sind als kleine.
              Das ist Ansichtssache. Die Defiant ist ja auch schon auf halbem Wege zum Jäger und alles andere als weniger effektiv als ein Großraumschiff. Wenn man noch einen Fortschritt in der Miniaturisierung annimmt (nicht allzu unwahrscheinlich), dann können Schiffe um 40-50 m Länge durchaus was im Kampf reißen, wenn sie entsprechend mit Schilden und Waffen ausgestattet werden.

              ST würde ich auch keine Einmannjäger à la X-Wing geben, sondern eher schwerer bewaffnete Versionen der bereits existenten Scoutschiffe mit Crews von 10-12 Personen. So in etwa wie Chakotays Maquis Raider, der war für seine Größe allerdings eher unterbewaffnet ist. Wenn man sich mal die Bilder von Datas Venture-Scout ansieht, gibt es im Heck ziemlich viel ungenutzten Raum. Wenn man den mit einem größeren Warpkern ausfüllt und stärkere Schilde annimmt, dann wird das ganze schon eher beeindruckend. Und dann wendet man denselben Trick an, der der Defiant ihre Feuerkraft einbrachte, nämlich dass Plasmaleitungen an den Phasern vorbeiführen und damit die Leistung erhöhen. Nimm die Dinger in Staffeln zu je 12 Schiffen an und die reißen was.

              Letztendlich ist es aber zugegeben weniger eine Frage der Logik, als des Stils. Wenn man Jäger will, kriegt man sie auch zusammenerklärt.
              Zuletzt geändert von Drakespawn; 06.05.2006, 20:48.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Draco90831
                Ich vermute mal stark, in Janeways ursprünglicher Zeitlinie sind die Romulaner auf die Idee gekommen und die Föd. hat die bloß übernommen. Ich glaub nicht, dass es in 20 Jahren zu so starken Umwälzungen kommt, dass der Vertrag von Algeron annulliert wird und die Föd. unbedingt solche Waffen braucht. Quantentorpedos tun's ja auch.
                wer weiß was in diesen 20 jahren noch für "böse" völker versuchen, die förderaton oder gar den ganzen alphaquadranten auszulöschen...

                und warum soll die förderation die torpedos nicht alleine entwicklen können?


                ~ j. caesar ~
                Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                Lexx

                Kommentar


                  #68
                  ehm eine kurtze Frage gibt es in ST eigendlich so art Skippertorpedos die sich selbt ins ziel lenken und das getarnt? so wie in Wingcommander? oder gibt es noch die Version wie in Star trek 6 das Unenddekte Land.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von warfranzi
                    ehm eine kurtze Frage gibt es in ST eigendlich so art Skippertorpedos die sich selbt ins ziel lenken und das getarnt? so wie in Wingcommander? oder gibt es noch die Version wie in Star trek 6 das Unenddekte Land.
                    Das einzige was ich denke was zumindest in diese Richtung geht ist die Dreadnought (eine große Rakete).



                    Dieser skippertorpedo ist wenn ich mich nicht irre unsichtbar und alle paar Minuten oder so wird er sichtbar um seine Position zum Ziel zu überprüfen.

                    Der Dreadnought hingegen projiziert sein Sensorbild 10.000 km weiter weg.
                    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                    Kommentar


                      #70
                      Die Defiant hat einfach die selben effizienten Schiffssysteme wie größere Schiffe bekommen, dafür wurde der Platz dann an anderen Stellen gespart, Stichwort Quartiere. Würde man das bei einem Galaxyschiff genauso machen(größere Schiffssysteme einbauen), dann wäre sie auch effizienter(besser im Verhältnis Feuerkraft zu Leistung).
                      Ich finde Jäger auch cool, aber im ST-Universum sind sie nun mal ineffizient.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Georgina
                        Die Defiant hat einfach die selben effizienten Schiffssysteme wie größere Schiffe bekommen, dafür wurde der Platz dann an anderen Stellen gespart, Stichwort Quartiere. Würde man das bei einem Galaxyschiff genauso machen(größere Schiffssysteme einbauen), dann wäre sie auch effizienter(besser im Verhältnis Feuerkraft zu Leistung).
                        Ich finde Jäger auch cool, aber im ST-Universum sind sie nun mal ineffizient.
                        Ja, so langsam erscheinen mir Jäger auch ineffizient...ihr seid gemein
                        Coming soon...
                        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                        For we are the Concordat of the First Dawn.
                        And with our verdict, your destruction is begun.

                        Kommentar


                          #72

                          Nein sorry, das wolllte ich nicht.
                          Musste halt SW-Fan werden- das ist ja nicht so schwer.
                          Und damit der Post nicht so sinnlos ist: es kann durchaus hilfreich sein, wen man eine kleine, flexible Streitmacht haben will. Im Gegensatz zu großen Schiffen können Jäger auch in der Atmosphäre kämpfen und Shuttles abfangen(damit man nicht extra ein Riesenteil hinschicken muss).

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Georgina

                            Nein sorry, das wolllte ich nicht.
                            Musste halt SW-Fan werden- das ist ja nicht so schwer.
                            Und damit der Post nicht so sinnlos ist: es kann durchaus hilfreich sein, wen man eine kleine, flexible Streitmacht haben will. Im Gegensatz zu großen Schiffen können Jäger auch in der Atmosphäre kämpfen und Shuttles abfangen(damit man nicht extra ein Riesenteil hinschicken muss).
                            Gut, dass ich schon SW Fan bin
                            Und zu den Jägern: ich fand das Forschungsschiff aus Der Auftsang ganz hübsch, und es hat das So´Na Schiff ja ablenken können (heißt laut Armada Venture-Klasse, das mit dem Data am Anfang rumgeflogen ist )
                            Coming soon...
                            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                            For we are the Concordat of the First Dawn.
                            And with our verdict, your destruction is begun.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Georgina

                              Nein sorry, das wolllte ich nicht.
                              Musste halt SW-Fan werden- das ist ja nicht so schwer.
                              Und damit der Post nicht so sinnlos ist: es kann durchaus hilfreich sein, wen man eine kleine, flexible Streitmacht haben will. Im Gegensatz zu großen Schiffen können Jäger auch in der Atmosphäre kämpfen und Shuttles abfangen(damit man nicht extra ein Riesenteil hinschicken muss).
                              Bei ST können auch größere Schiffe sehr wohl in der Atmosphäre kämpfen. Und zwar die Defiant und die Intrepid-Klasse.

                              Voyager - Die Zähne des Drachen


                              Deep Space Nine
                              - Das Wagnis
                              Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                              Kommentar


                                #75
                                Bei ST können auch größere Schiffe sehr wohl in der Atmosphäre kämpfen. Und zwar die Defiant und die Intrepid-Klasse.
                                Georgina sagte ja extra
                                (damit man nicht extra ein Riesenteil hinschicken muss).
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X