Yeager oder Sabre Klasse? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yeager oder Sabre Klasse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Aber wenn doch schon die Yeager Klasse zu ehren von chuck Yeager benannt wurde...? Dann hieße es doch, dass dieser Mann 3 Ehrungen erhalten hat:
    1. Eine nach ihm benannte Klasse (wenn es auch eine Kompromislösung war)
    2. Ein Schiff der nach ihm benannten Klasse (U.S.S. Yeager NCC xxxxx)
    3. Ein Schiff der Sabre / Saber Klasse das nach ihm bennant worden ist.
    Mann, muss der aber berühmt sein!!!
    Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

    Kommentar


      #17
      Es ist aber durchaus üblich, Schiffe oder ganze Klassen nach älteren, zerstörten/außer-Dienst gestellten Schiffen zu benennen, z.B USS Defiant, USS Intrepid, USS Hood usw.
      Prometheus ist zwar aus der griecgische Mythologie entlehnt, er ist aber ein Titane und kein Gott. Die Bezeichnung mit historischen Namen ist aber tatsächlich eher ungewöhnlich.

      Kommentar


        #18
        Chuck Yeager war der erste Mann, der mit einem Flugzeug die Schallmauer durchflog. Eigentlich ist das keine besondere Leistung von IHM, denn er war nur der Testpilot.

        Man könnte sich fragen, wie ist eine Schiffsklasse definiert? Die Yeager-Klasse ist irgendwie schon eine Klasse, denn z.B. die Constellation oder die Miranda sieht auch aus wie eine Constituion-Variante und sie sind doch eigene Klassen.

        Die Sabre-USS Yeager ist canon. Man kann AFAIK, wenn mans weiss, den Schriftzug in ST8 erkennen, natürlich nur mit Standbild, Bildearbeitung usw.

        Übrigens kann man die Yeager-Klasse auch mal sehen. Ist mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen. Es gibt ein DS9-Schlussbild (eines von denen, die immer wieder kommen, wenn man die Station von aussen sieht), bei dem man die angedockte Defiant, eine angedockte Excelsior und im Hintergrund, an der Station langsam vorbeiziehend, eine Yeager sieht. Achtet euch mal.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow
          Die Bezeichnung mit historischen Namen ist aber tatsächlich eher ungewöhnlich.
          Ist es keineswegs. Um nur ein paar Schiffe mit historischem Namen zu nennen:

          USS Adelphi
          USS Ambassador
          USS Apollo
          USS Agamemnon
          USS Ajax
          USS Archon
          USS Excalibur
          USS Hermes
          USS Phoenix
          USS Prometheus
          USS Valkyrie
          USS Ulysses
          USS Pegasus
          and many more...
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #20
            Nein, ich meinte Namen historischer Persönlichkeiten (wie Yeager).


            USS Ambassador: heißt doch einfach nur "Botschafter",oder?
            USS Apollo: griechischer Gott
            USS Agamemnon: griechische Mythengestalt
            USS Ajax: dito
            USS Excalibur: nach dem Schwert der br. Sage
            USS Hermes: griechischer Gott
            USS Phoenix: der Vogel aus der Asche, Sagengestalt
            USS Prometheus: wie schon gesagt, griechische Mythengestalt
            USS Valkyrie: dt. Walküre, germanische Sagengestalt
            USS Ulysses: dt. Odysseus, gr. Mythengestalt
            USS Pegasus: geflügestes Pferd, Fabelwesen

            Namen nach historische Personen sind z.B USS Drake und USS Prokofiev

            Kommentar


              #21
              Ups, ich dachte du meintest historiische Fabelwesen........die Historischen Personen gibt es abe ruahc massenweiße. Warte mal 5 min, dann hab ich ne Liste
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #22
                Na ja, aber ein paar gibts da doch schon, mir fallen da jetzt ein:

                USS Thomas Paine
                USS Tolstoy
                USS Wellington
                USS Charleston
                USS Gandhi
                USS Zhukov (?)
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar


                  #23
                  USS Ghandi
                  USS Horatio
                  USS Valdemar
                  USS Zhukow
                  USS Drake
                  USS Prokofiev
                  USS Bradbury
                  USS Armstrong
                  USS Farragut
                  USS Crazy Horse
                  USS Crockett
                  USS Fredrickson
                  USS Livingston
                  USS Malinche
                  USS Potemkin
                  USS Roosevelt
                  USS Magellan
                  USS Goddard
                  USS Korolev
                  USS Thomas Paine
                  USS Wellington
                  USS Bonestell
                  USS Copernicus
                  USS Oberth
                  USS Raman
                  USS Tsiolkovsky
                  USS Nobel
                  USS Pasteur
                  USS Tolstoy
                  USS Fleming
                  USS Cortéz
                  USS Revere

                  and many more...

                  Man sieht also, dass jede Art der Namensgebung in SF weit verbreitet ist!
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Die Namen sind doch aber auch nur das kleinste Problem. Fest steht, dass beide Schiffe offiziell bestätigt sind:
                    Es gibt die U.S.S. Yeager der Sabre-Klasse. OK
                    Es gibt auch die "Yeager-Klasse".
                    Nur der Name "Yeager-Klasse" wird offiziell nicht erwähnt. Im DS9 Tech Manual steht unter dem Foto der "Yeager":
                    "Interpid Class Variant"
                    Wieso heißt das Ding nun Yeager?
                    Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                    Kommentar


                      #25
                      Cpt. Proton, es ist ja ganz toll das du sämtlihce Schiffe aufzählst die Namen von Persönlichkeiten tragen, aber ich meinte eigentlich KLASSEN und nicht NAMEN von Schiffen die nach Promis bennant sind, ich glaube das da die Yeager Klasse ziemlich allein da steht, oder?
                      We speak it here, 'neat starlight's sheen
                      One truth that all who live must learn.
                      From first to last and all between
                      Time is the fire in which we burn.
                      - El Aurianisches Sprichwort

                      Kommentar


                        #26
                        Ach Klassen...sagt das doch gleich!!!

                        Mal schauen, was ich da finde:

                        - Oberth-Klasse (Benannt nach Hermann Oberth)
                        - Surak-Klasse (wobei das ST-Realität ist)
                        - Yeager-Klasse (wie schon erwähnt)
                        - Bradbury-Klasse (nach einem Freund von G.Roddenberry benannt)
                        - Wells-Klasse (Benannt nach H.G. Wells einem Sci-Fi-Autor des frühen 20.Jh.)
                        - Korolev-Klasse (Sergey Pavlovich Korolev, russischer Raketeningenieur)


                        Sind wirklich nicht viele...
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27
                          Bradbury war nicht nur ein Freund Roddenberrys, sondern auch einer der besten, wenn nicht IMO der beste Sci-Fi und Fantasy-Writer des 20. (und mittlerweile 21.) Jahrhunderts!
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #28
                            @Captain Proton
                            Servus! Mal ne Frage:
                            Wo hast du denn die ganze Liste mit den Raumschiffnamen her? Ich hätte Stunden gebraucht, um sie von den Databases ab zu tippen!
                            Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                            Kommentar


                              #29
                              Ich hole mir die Daten immer bei Neutral Zone Starfleet and Alienfleet Database.

                              Meiner Meinung nach eine der aktuellesten und vollständigesten Schiffdatenbanken. Auch wenn das Design zum Kotzen ist - egal, es kommt auf den Inhalt an!
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #30
                                Genau von da hole ich sie mir auch immer. Find ich gut, dass wir die gleichen Quellen haben Beim Design stimme ich dir übrigens voll zu!
                                Übrigens habe ich jetzt das DS9 Handbuch bekommen! Und das half mir im Hinblick auf diesen Thread hier sehr weiter:
                                Die sog. Yeager Klasse ist für mich jetzt nicht weiter existent, da sie im Handbuch als INTREPID-Klasse bezeichnet wird. Sie ist also nur eine Intrepid-Klasse, von der das Hinterteil noch nicht fertig war und es von einem Stück von einem anderen Schiff ersetzt wurde. Ich zitiere mal das, was im Handbuch über diesen Schiffen stand:
                                Die folgenden Raumschiffe wurden aus geborgenen Komponenten , in Arbeit befindlichen Komponenten sowie aus Baugruppen zusammengesetzt, die von den jeweiligen Flottenwerften hergestellt wurden. Die Schiffe, die nicht zerstört oder zu stark beschädigt wurden, als dass sie noch geborgen werden konnten, wurden zu Basen und Werften der Starfleet zurückgebracht, um sie zu ihrer entsprechenden Klasse zurückzubauen oder nach der Reparatur wieder in den Dienst zurückkehren zu lassen.
                                Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X