Romulanischer Warbird - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Romulanischer Warbird

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Was Warbird gegen Defiant angeht, da reicht auch eine aus. Das kann man im Vorspann von ST Armada eindeutig erkennen. Aber darin bestand ja sowieso kein Zweifel.
    Trotzdem ist der Warbird eines der mächtigsten Schiffe im Quadranten.
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

    Kommentar


      #92
      Weil solche Kämpfe auch nie vorgesehen waren, sowohl in der Serie als auch im ST-Universum. Die Begrenzung der Schiffsklassen bei den Aliens ist ein deutliches Anzeichen dafür. Nur die Föderation verfügt über genug verschiedene Schiffstypen, um sich effektiv auf alles vorzubereiten.

      Aber in einem Massenkampf würden dem Warbird immer kleinere Schiffe als Flanken zugeteilt werden, was den Nachteil schon wieder relativieren würde. Ausserdem verfügt ein Warbird immer noch über bessere Schilde.
      Recht darf nie Unrecht weichen.

      Kommentar


        #93
        Ich glaube nicht, dass ein Warbird soviel bessere Schilde hat wie eine Defaint, und was die Flankenschiffe angeht: Wo waren die denn in den großen Flottenkämpfen von DS9?? - Es waren keine da, zumindest konnte ich keine sehen.

        Zek

        Kommentar


          #94
          Ohne Zweifel waren noch jede Menge Jäger (Sisko verheizt ja allein ein halbes Dutzend Staffeln) anwesend die zwischen den Grosskampfschiffen für Ordnung sorgen. Und das ein grosses Schiff bessere Schilde hat, als ein kleines halte ich irgendwie für logisch! Und ausserdem wird selbst heute schon ein grosses Schiff im Kampf immer von kleinen Kreuzern begleitet, die es absichern.

          Wieso sollte das in 400 Jahren anders sein?
          Recht darf nie Unrecht weichen.

          Kommentar


            #95
            @Zek
            Wie bitte? Die Defiant hat keine WESENTLICH schwächeren Schilde als ein Warbird? Wofür wurde denn der gebaut - für Wochenendausflüge? Das Ding is mindestens 10x so lang wie de Defiant, von der Masse gar nicht zu reden. Also wenn der keine viel stärkeren Schilde hat...
            He gleams like a star and the sound of his horn's /
            like a raging storm

            Kommentar


              #96
              Ich denke Zek miente das Verhältnissmässig. Und ich glaube ich muss ihm da zumindest begrenzt rechtgeben: Ich denke das die Defiant sogar im Verhältnis zum Warbird bessere Schilde besitzt ... schrumpfe mal in Gedanken nen Warbird auf die Grösse der Defiant und senke die Zahl der Schildstärke proportional zu der Verkleinerung.
              Was wäre dann dein Ergebniss????
              Der Tod ist näher als du denkst!!!
              :vamp:

              Kommentar


                #97
                Achso, im Verhältnis. Naja, da isses halt schon enorm spekulativ, da die Schildstärke eines "geschrumpften" Warbirds gänzlich unbekannt ist...
                Da könnte Zek allerdings recht haben.
                He gleams like a star and the sound of his horn's /
                like a raging storm

                Kommentar


                  #98
                  Natürlich habe ich das Verhältnis gemeint. Sicher hat die Defiant nicht dieselben Schilde wie ein Warbird. Aber was die Geleitschiffe und Jäger angeht: Sicher hat Sisko etliche von denen verheitzt und sie waren auch bei allen Flottengefechten anwesend, aber das waren Föderationsjäger bei Föderationsflotten. Es gab keine romulanischen Jäger oder Geleitschiffe, die speziell die Warbirds deckten. Ich habe zumindest keine gesehen... und deshalb bleibe ich dabei: Der Warbird hat in einem Flottenkampf schlechte Karten.

                  Zek

                  Kommentar


                    #99
                    Da wär ich mir nicht so sicher. Wenn man sich die Konstruktion eines Warbirds so ansieht, kann der problemlos in alle Richtungen feuern. Das würd ich auch als Flankendeckung zählen.
                    He gleams like a star and the sound of his horn's /
                    like a raging storm

                    Kommentar


                      Originalnachricht erstellt von LOD
                      Ich denke Zek miente das Verhältnissmässig. Und ich glaube ich muss ihm da zumindest begrenzt rechtgeben: Ich denke das die Defiant sogar im Verhältnis zum Warbird bessere Schilde besitzt ... schrumpfe mal in Gedanken nen Warbird auf die Grösse der Defiant und senke die Zahl der Schildstärke proportional zu der Verkleinerung.
                      Was wäre dann dein Ergebniss????
                      Wie ist das 4. letzte Wort deines Beitrags? Richtig: Wäre! Ein Konjunktiv der genau das Problem aufzeigt: Man kann nicht über eigene Veränderungen spekulieren! Im Grunde ist auch die Frage unsinnig, ob der Warbird im Flottenverband ungedeckt ist, weil er es auf jeden Fall ist! Dein Argument ist, dass du nur Föderationsjäger gesehen hast. Aber es geht um einen gemischten Kampfverband und z.B. BoPs würden sich hervorragend zur Flankendeckung eignen.

                      Es kämpfen keine drei Einzelarmeen gegen das Dominion sondern eine einzige Streitmacht, deren eigenschaften addiert, zwangsläufig zu einem Synergieeffekt führen. Das richtige Schiff an der richtigen Position dürfte eine grundlegende Regel für den Flottenkampf sein und wenn ein erfahrener Gefechtsoffizier wie Sisko die Flotte führt ist davon auszugehen, dass er dies meistert.
                      Recht darf nie Unrecht weichen.

                      Kommentar


                        Also, ich bin mir mittlerweile garnicht mal mehr so sicher, ob der Warbird mit der Sovereign konkurrieren könnte.
                        Man muss bedenken, dass die Galaxyklasse es schon mit dem Warbird aufnehmen konnte. Die Galaxy sellt nachwievor das Nonplusultra der Sternenflotte dar - die Sovereign ist trotz allem immer noch ein Testschiff. Wieso sonst würde die Ente-E ein Jahr lang im Raum rumfliegen müssen. Es gibt in der Flotte nur zwei Schiffe dieser Klasse, Warbirds gibt es hunderte.

                        Versteht mich nicht falsch: Der Warbird ist sicher eines der drei fettesten Schiffe in der Alpha/Beta-Galaxiehälfte, zusammen mit Negh'Var und Galaxy, aber die Sovereign müsste an sich über einen Tick mehr Kapazität verfügen, um jeden 1:1 Kampf - wie auch immer er beginnen mag - für sich entscheiden zu können.

                        Klas, auch die Romus rüsten ihre Schiffe auf (waren sicher teuer), aber es scheint so als sollte die Sovereign eifach etwas besser dastehen. Womöglich hat man sich auch deswegen nicht getraut, eine in DS9 zu zeigen...
                        ~ TabletopWelt.de ~

                        Kommentar


                          Man muss bedenken, dass die Galaxyklasse es schon mit dem Warbird aufnehmen konnte.
                          Wo/Wann wurde das gesagt/gezeigt?
                          Bedenkt mal - ein Warbird is ein reines Kriegsschiff und doppelt so groß wie die Galaxy.
                          He gleams like a star and the sound of his horn's /
                          like a raging storm

                          Kommentar


                            Nochmal was zu den Jägern: Sicher waren es gemischte Flotten und die Föderationsjäger und die Bird of Prey deckten auch die romulanischen Warbirds. Aber jetzt gehen wir mal davon aus, das romulanische Imperium führt eines Tages mal alleine Krieg gegen eine feindliche Macht. Und wie gesagt die Romulaner hatten in DS9 keine eigenen Jäger oder Geleitschiffe, die in einem solchen Falle die Warbirds decken müssten. Ich glaube nicht, dass die Warbirds normalerweise Geleitschutz haben, da haben sich die Romulaner wohl etwas verkalkuliert.
                            Ach ja, und ich denke auch, dass die Souvereign in einem offenen Kampf einem Warbird überlegen ist. Ich habe ja bereits die Vor- und Nachteile beider Schiffe in diesem Thread schon mal aufgelistet. Und da kommt die Souvereign deutlich besser weg.

                            Zek

                            Kommentar


                              @Zek
                              Wie kommst du darauf, dass die Sovereign bessere Waffen und Schilde hat als ein Warbird? Ok, vielleicht Quantentorpedos, aber über die Stärke der romulan. Strahlenwaffen im Vergleich zu Typ XII Phasern wissen wir nichts, genausowenig die Schlidstärken des Warbirds - ergo -> höchst spekulativ.
                              He gleams like a star and the sound of his horn's /
                              like a raging storm

                              Kommentar


                                Hm, du hast da natürlich recht, Supernic.
                                Aber über die Waffensysteme eines Warbirds wissen wir sogar nich viel weniger. Es wurde gesagt, dass die Flotte, die den Gründer-Planeten angriff, diesen in Schutt und Asche legen könnte, doch das kann die Enterprise(-D) gemäß einiger Angaben ebenso.

                                Dass die Galaxyklasse mit der Feuerkraft eines Warbirds zumindest mithalten kann, könnte man an etlichen Szenen aus dem Krieg in DS9 ableiten: Kannst du dich noch an die Stelle erinnern, in der ein Cardassianisches Schiff auf ein Föderationsschiff (ich glaube es war ne Akira) feuerte; plötzlich schob sich von rechts unten das gewaltige Diskussegment einer Galaxy quer dazu nach oben - da sah man nur noch den orange aufglühenden primären Phaserring und die Explosion des Cardassianers...
                                Das ist natürlkich ebenfalls kein Beweis, aber zeigt wohl recht anschaulich, dass die Galaxys spätestens seit dem Krieg recht gut nachbewaffnet wurden...
                                ~ TabletopWelt.de ~

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X