Shuttletyp bei ST 9 - Der Aufstand - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shuttletyp bei ST 9 - Der Aufstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dann musst du dich allerdings folgendes fragen:

    Trägt der Scout normale PTs? Dann kann er aufgrund seiner Größe davon nicht mehr geladen haben als 4-6. Zudem hat das Schiff keine dafür geeigneten Abschussvorrichtungen, zumindest keine sichtbaren.
    Das führt zu der Annahme, dass es kleine PTs sein müssen, wie auf Runabouts. Und wenn das zutrifft, musst du zugeben, dass das Son'a-Schiff verdammt, aber verdammt alt aussieht, wenn es bei aktivierten Schilden von Mini-PTs so durchgeschüttelt wird, dass die Crew hin und her fliegt.

    In jedem Fall steigt der Scout genau als das aus, was er ist - ein Scout ohne nennenswerte defensive und offensive Kapazitäten.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #17
      Ich bin mir sogar relativ sicher, dass es sich um kleine Torpedos handelt, genau aus dem Grund, den du genannt hast (nämlich, dass der Scout von den normalen Torpedos max. 4-6 Stück tragen könnte).
      Aber man sieht ja deutlich, was für eine Wirkung die Microtorpedos haben. Und da die Enterprise arge Probleme mit den So’na Schiffen hatten heißt das, dass diese Schiffe nicht grade schwach sind.
      Das ganze lässt wiederum 3 Schlüsse zu:
      1. der Scout hat eine verdammt große Schlagkraft
      2. die Schilde von Ru'afos Schiff können nicht richtig funktioniert haben
      3. die Autoren haben an dieser Stelle einfach Mist gebaut

      Nummer 3 klingt für mich am plausibelsten, denn eins kann man getrost ausschließen: die Schlagkraft kann niemals so groß gewesen sein (womit ich nicht sagen will, dass der Scout sich nicht verteidigen könnte ).
      Nummer 2 wäre allerdings auch denkbar, denn immerhin hat das Schiff vor den Torpedos schon einiges abbekommen.
      "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
      [Albert Schweitzer]

      Kommentar


        #18
        Naja, da musst du unterscheiden.
        Ru'afos Schiff ist nur etwas größer als ne Intrepid, nur ne mittlere Größe halt.

        Die Schiffe, mit denen die Enterprise im Patsch kämpfte waren 2 Schlachtschiffe, die über 800 Meter lang sind.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #19
          Na ja, Größe hin oder her, die Technologie an Bord von Ru'afos Schiff wird mehr oder minder dieselbe sein wie in den anderen So'na-Schiffen. Und für ein Schiff mit einer vermutlich einstelligen Besatzung ist es auch schon eine beträchtliche Leistung, einem Schiff von Größe (und vermutlich auch Schlagkraft) der Intrepid so zu zu setzen. Wäre es eine Staffel von sagen wir 5 Schiffen gewesen, wäre der Film da schon zu Ende^^.

          Wenn wir grade bei den So'na-Schiffen sind ... in einem Vorbericht zu ST:Insurrection hab ich ein paar Konzept-Zeichnungen gesehen, nach denen Ru'afos Schiff an den größeren Schiffen andocken kann, ähnlich der Trennung der Galaxy-Klasse ... oder vielleicht eher der Prometheus-Klasse. Ist da was drüber bekannt, ob das "tatsächlich" möglich ist?
          ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

          Kommentar


            #20
            Hm, da müsste ich meine Bonus-DVD checken, könnte mich aber nicht erinnern, das gehört zu haben, aber: Das muss nichts heißen.

            Was mir spontan einfällt, ist, dass John Eaves die Son'a-Schiffe eigentlich anders rum entworfen hatte, aber jemand (Rick Berman?) wollte lieber die Rundung als Front.
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              #21
              Stimmt, jetz wo du's sagst fällts mir auf ... in der Zeichnung sind die großen Kreuzer wirklich andersrum. Ok, dann sind das wohl verworfene Pläne^^ ...
              ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

              Kommentar


                #22
                Ich weiß nur, dass die Oberfläche der großen Son'a-Schlachtschiffe dazu konzipiert waren, als Shuttlelandefelder zu dienen.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Mich wundert nur, dass Ruafo, der Anführer der Son'a, so ein schwaches Schiff als sein Flaggschiff verwendet hat. Zwei Phasertreffer von der Enterprise und das Ding war ausgeschaltet. Der hätte sich besser auch eins von den grossen Schlachtschiffen als Flaggschiff nehmen sollen.

                  Und nochmal zu den Microtorpedos, die zum Beispiel von Runabouts verwendet werden: Es handelt sich dabei nicht um kleine Photonen-, sondern kleine Quantentorpedos. Die können schon etwas Schaden machen.

                  Kommentar


                    #24
                    ich hab die entsprechende Lektüre zu meiner Frage gefunden...vielen Dank.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Admiral_B Beitrag anzeigen
                      Und nochmal zu den Microtorpedos, die zum Beispiel von Runabouts verwendet werden: Es handelt sich dabei nicht um kleine Photonen-, sondern kleine Quantentorpedos. Die können schon etwas Schaden machen.
                      Und woher hast du das? Die Minitorpedos wurden vor der Defiant eingeführt, mit der Ent-E das erste Schiff, das sichtbar mit QTs bewaffnet ist. Alle Torpedos vor diesen beiden Schiffen können vom erzählerischen Standpunkt her nur PTs bewaffnet gewesen sein.
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                      - Ovid -

                      Kommentar


                        #26
                        In ST9 feuert die Captain's Yacht blau leuchtende Torpedos ab. Das sind unseres Wissens Quantentorpedos.

                        In DS9 wurden von Runabouts immer nur orange Photonentorpedos abgefeuert.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          In ST9 feuert die Captain's Yacht blau leuchtende Torpedos ab. Das sind unseres Wissens Quantentorpedos.
                          Nö, eben nicht, das sind Tachyon-Strahlenstöße. An und für sich ist die Yacht nur mit Phasern bestückt.
                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          In DS9 wurden von Runabouts immer nur orange Photonentorpedos abgefeuert.
                          Eben, drum weiß ich auch nicht, wie man da auf QTs kommen könnte.
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe jetzt nur aus der Erinnerung heraus zu Quantentorpedos tendiert. Die Dinger, die Data auf Ru'afos Schiff abfeuert, sehen rein optisch nämlich wie Quantentorpedos aus. Irgendwie ein blöder Effekt. Ein Strahlungsstoß hätte meines Erachtens mehrn Ähnlichkeit mit einem Phaserschuss als mit einem Torpedoabschuss haben sollen.

                            Naja, meine Meinung.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #29
                              Nein, sie sehen nicht wie QTs aus. Sie haben eine ähnliche Farbe, aber die Form ist anders. Ist derselbe Effekt wie am Beginn des Films, als Picard die gleichen Stöße auf Datas Scout abfeuert.
                              Aber sie lassen sich, wenn man ein- oder zweimal wirklich hinsieht, von QTs sehr gut unterscheiden.
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                #30
                                Könnten sich mal die Personen mit DVD die Stelle ansehen?
                                Mir wär es nähmlich als ob der Steuermann sagen würde, "Wir werden von Photonentorpedos getroffen" (Sinngemäß).

                                Und waren bei den ersten Treffern die Schilde oben oder unten?

                                Mann, solange ist der Film doch gar nicht her.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X