Shuttletyp bei ST 9 - Der Aufstand - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shuttletyp bei ST 9 - Der Aufstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Na ja, so neu ist er auch nicht mehr...stammt immerhin aus dem letzten Jahrtausend ... ich würde ja auf meiner Erstausgaben Video-Kassette nachschauen, aber die hab ich grad verliehen^^. Aber ich glaube, als Ru'afo auf die Brücke kommt sagt er "Schilde hochfahren" (oder so ähnlich^^), also setze ich 10 auf Schilde unten .

    Und der Steuermann sagt (da bin ich mir ziemlich sicher^^): "Photonentorpedos, Achtung Einschlag!" ^^
    Zuletzt geändert von Dax; 23.11.2006, 18:07. Grund: Doppelpost
    ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

    Kommentar


      #32
      Wo ich das herhabe weiss ich auch nicht mehr, müsste ich mal nachsehen. Aber ich denke, dass es so ist. Und der Steuermann sagt nur Photonentorpedos, weil er sieht, dass das Schiff von irgendwelchen Torpedos getroffen wird und Photonentorpedos halt am geläufigsten sind.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
        Könnten sich mal die Personen mit DVD die Stelle ansehen?
        Hab ich gemacht:

        Ru'afos Schiff wird beschossen (Ru’afo lässt sich grad die Haut glätten), dann eilt er auf die Brücke.
        Er fragt nach einer Meldung und bekommt die Antwort "Phaserbeschuss, Herkunft unbekannt."
        Daraufhin gibt Ru’afo den Befehl die Schutzschilde zu aktivieren. Etwas später meldete ein Crewman die Photonentorpedos. Diese schlagen dann ein, es explodieren Konsolen, Funken sprühen und die Besatzung fliegt über die Brücke.
        Kurze Zeit später sieht man dann das Scoutschiff.

        Und waren bei den ersten Treffern die Schilde oben oder unten?
        Wie oben geschrieben, waren die Schilde beim Einschlag der Torpedos aktiviert.
        "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
        [Albert Schweitzer]

        Kommentar


          #34
          Leute, es ging um die Captain's Yacht!
          Die hat keine Torps, die feuert mit Tachyon-Strahlenstößen. Der Scout hat ganz offensichtlich sehr wohl PTs.
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            #35
            Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
            Irgendwie hab ich grad Gedächtnisprobleme… oder du hast dir ein Shuttle Typ ausgedacht, den es gar nicht gibt!? Wo sieht man denn ein Typ 12 Shuttle? Denn soweit ich weiß, hat man nie ein Shuttle vom Typ-12 gesehen!?
            Äh, dazu habe ich eben nochwas gelesen: Weil Typ-9a laut TNG-TM für ein Frachtshuttle steht, das rein garnichts mit dem aus VOY zu tun hat, hatte Sternbach das Ding als er es entworfen hat immer als Typ-12 bezeichnet. Typ-9 ist also typisches Voyager-Blödsinn, genauso wie der alternative Bezeichnung "Klasse 2"

            Im Prinzip sagt Sternbach selbst das auch so:
            RS: I don't know where Type 9 came from, since my sketches and blueprints nailed it as a Type 12. As for "Class 2," that was a writer thing; they were always mixing up class and type for everything from ships to planets. Obviously no one boned up on real aircraft and naval vessel nomenclature.

            Kommentar


              #36
              Soweit ich weiß, bezeichnet die "Klasse 2" nur die Größe eines Shuttles, unabhängig von der Typenbezeichnung. Klasse 2 sind meines Erachtens alle Shuttles, die ungefähr eine entsprechende Größe wie das Typ 9 (bzw. Typ 12)-Shuttle aufweisen.

              Ich persönlich habe mich an den Ausdruck "Typ 9" gewöhnt. Ist einfach geläufiger.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #37
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Soweit ich weiß, bezeichnet die "Klasse 2" nur die Größe eines Shuttles, unabhängig von der Typenbezeichnung. Klasse 2 sind meines Erachtens alle Shuttles, die ungefähr eine entsprechende Größe wie das Typ 9 (bzw. Typ 12)-Shuttle aufweisen.
                Ja, zumindest hat man sich das dann so zurecht gebogen. Alternative wäre auch, damit eine Variante des Typ 9/12 zu bezeichnen, also quasi Typ 9 Klasse 2.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                  Ja, zumindest hat man sich das dann so zurecht gebogen. Alternative wäre auch, damit eine Variante des Typ 9/12 zu bezeichnen, also quasi Typ 9 Klasse 2.
                  Ja, obwohl das Frachtshuttle, wenn ich mich recht erinnere, mehr Ähnlichkeit mit dem Typ 7 hatte.
                  Naja, da ist wohl das Problem, dass die Autoren die TMs nicht lesen.

                  Dass "Klasse 2" eine bestimmte Shuttle-Größe bezeichnet, wir in VOY aber zumindest impliziert. Zum einen in "Die Drohne", wo sich Torres über die Enge beschwert. Zum anderen meint Paris in einer Folge mal, dass er mit Kes einen Flugkurs in einer "kleinen Klasse 1" machen wird. (oder sagt er doch auch bei dieser Gelegnheit "Klasse 2"?)
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #39
                    Ich hatte das immer so interpretiert, dass die älteren "Schuhkartons" von TOS die Klasse 1 darstellen und alles neuere, Stromlinienförmige als Klasse 2 bezeichnet wird, gefolgt vom Typ.

                    Hatte B'Elannas Kommentar so gedeutet, dass er auf Shuttles generell gemünzt war und "Klasse-2-Klaustrophobie" (so war der Begriff doch?) nur der Akademie-Slang dafür ist/war.

                    Kommentar


                      #40
                      ist ach besserso andersherum würden die dinger scheiße aussehen

                      ups der beitrag von gerade sollte eigendlich zu einem auf der ersten seite sein hab die seitenzahl übersehen
                      Zuletzt geändert von Dax; 25.11.2006, 23:23. Grund: Doppelpost

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                        Ich hatte das immer so interpretiert, dass die älteren "Schuhkartons" von TOS die Klasse 1 darstellen und alles neuere, Stromlinienförmige als Klasse 2 bezeichnet wird, gefolgt vom Typ.
                        Das wäre dann richtig chaotisch, das TOS-Shuttle wäre damit nämlich ein Klasse F-Shuttle der Klasse 1

                        @Tigershark: Wir haben eine edit-Funktion.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X