Start eines bajoranischen Sonnensegler-Schiffes ???? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start eines bajoranischen Sonnensegler-Schiffes ????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sowiet ich weiss hatte der Sonnensegler von Sisco auch keine Trägheitsdämpfer.... der hatte nur Schwerkraft.
    Ich denke aber dass dieses Problem auf einen Logikfehler zurückzuführen ist.
    Das alte bajoranische Schiff, das in dieser Folge noch erwäht wird .... es wird soweit ich weiß nie gehauptet dass der Pilot überlebt hat!!!!
    Der Tod ist näher als du denkst!!!
    :vamp:

    Kommentar


      #17
      Jepp, und selbst wenn die Besatzung an der Rückwand kleben würde, damit währe wohl noch nicht schluss, auch das Schiff als solches würde ziemlich Gequetscht werden!

      Lebt lange und in Frieden
      Kuno
      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
      ----------------------------------------
      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

      Kommentar


        #18
        Stimmt bei einer deratigen Beschleunigung und das ohne ne Warpblase, da wären von dem Schiff nur noch Brösel übrig!!
        Der Tod ist näher als du denkst!!!
        :vamp:

        Kommentar


          #19
          Das ist natürlich sehr sinnvoll! Da baut man ein Schiff, freut sich über den technologischen Fortschritt, bringt es ins All (sollte es nicht dort gebaut worde sein) und dann als man es startet zerbröselt es sich und seine Mannschaft wegen der Beschleunigung. Das ist wirklich Ingenieurskunst.
          Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

          Kommentar


            #20
            @ Promethes
            Es geht gerade nur um den Unfall als dieses Schiff von einem Tachionenesturm auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigt wurde!!!!!
            Der Tod ist näher als du denkst!!!
            :vamp:

            Kommentar


              #21
              Man sollte halt vorher die anderen Kommentare durchlesen
              Und zur VentureStar:
              Ich hab jetzt folgendes gehört:
              Die Amis haben das Space Shuttle II Projekt abgeblasen, weil sie festgestellt haben, dass sich das Shuttle nicht vertikal OHNE die beiden Zusatzraketen und ohne Zusatztank starten lässt.
              Die VentureStar, oder zumindest die Idee mit der Magnetschwebebahn ist jetzt ein europäisches Projekt der ESA. JUHU, wir haben die Amis ausmanövriert
              Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

              Kommentar


                #22
                Haben wir das wirklich?
                Lest mal!

                ----------------------------------------------------------------------
                Fahrstuhl ins All


                Space-Shuttel ade! Die Nasa plant für die Zukunft mit Fahrstühlen in den geostationären Orbit zu gelangen
                Wiedereinmal überrascht die amerikanische Weltraumbehörde mit einem utopisch klingenden Projekt. Dabei gibt sich die Nasa betont geschichtsbewusst: »Die Idee, einen Turm in den Himmel zu bauen, findet sich in den frühesten Schriften der Menschheit, etwa im Buch Genesis mit dem Turmbau zu Babel oder Jakobs Himmelsleiter.« Der Turm, den die Nasa zu bauen beabsichtigt, hat wahrlich biblische Ausmaße - 47.000 Kilometer soll er gen Himmel ragen, sein Name: »Space Elevator«.
                Nun ist der »Space Elevator« kein echter Turm, sondern nur ein Fahrstuhl, genauer: ein Seil, an dem magnetbetriebene Kabinen auf und ab rasen können. Auch wenn sich die Kabinen mit einer Reisegeschwindigkeit von rund tausend Kilometern pro Stunde bewegen, wird die Fahrt in den Orbit eine Tagesreise werden. Geplant ist, dass die Kabinen auf einer Höhe von 36.000 Kilometern stoppen. Diese Höhe entspricht dem so genannten geostationären Orbit, in welchem ein Satellit oder eben die Liftendstation immer über derselben Stelle der Erde bleibt. Der Rest des Kabels soll als Gegengewicht in das All ragen und - auch das klingt nach purer Science-Fiction - an einem Asteroiden verankert werden.

                Die Nasa sieht für die Umsetzung »keine Probleme, die sich grundsätzlich nicht lösen lassen«. Allerdings liegt bislang wenig Konkretes vor, das Projekt noch bis zum Ende des Jahrhunderts realisieren zu können. Das größte Problem stellt die Anforderung an das Material dar: Würde man das Seil etwa aus Stahl bauen, müsste es sich zum Tragen der eigenen Last in 36.000 Kilometern Höhe auf Milliarden Quadratkilometer verdicken. Auch stärkste heute verfügbare Materialien bräuchten oben zwei Kilometer Durchmesser, wenn sie unten mit nur einem Millimeter beginnen.

                Doch auch hierauf weiß die Nasa eine Antwort: Kohlefasern (»carbon nanotubes«) mit der hundertfachen Zugkraft von Stahl. Würde das Trägerseil aus diesem Stoff gebaut sein, könnte es am Boden mit einem Durchmesser von 0,15 Millimetern beginnen und mit 0,26 Millimetern im Orbit ankommen - das Gesamtgewicht für einen solchen Strang beliefe sich bei 9,2 Tonnen. Proben dieses Materials gibt es sogar schon, allerdings nicht in der erforderlichen Länge, sondern in Größenordnungen von wenigen Mikron, Tausendstelmillimetern. Weiter ist man beim Antrieb, magnetbetriebene Bahnen gibt es schon. Und die 15 Kilometer hohe Bodenstation wäre laut Nasa mit heutigen Materialien machbar. (BK)


                ----------------------------------------------------------------------

                @Bynaus
                Im Adler Nebel wird/wurde der Interstellare Staub von einer/einigen Supernova Explosionen kompremiert, was erst die entstehung Neuer Sterne ermöglichte.
                Diese allerdings "schieben" das sie umgebende Interstellare Material beiseite, ansonsten währen sie nur mit Infrarot-Teleskopen sichtbar.

                Dies wiederum deutet IMHO darauf hin, das auch die jüngeren Sterne genügend Sonnenwind erzeugen, um ihr eigenes System "freizublasen".
                Dies fürt wiederum zu meiner obigen Aussage, das es unwarscheinlich ist, das sich Gasriesen in unmittelbarer nähe (innere Umlaufbahnen) halten können.
                Wenn allerdings die Gashülle eines solchen Riesen weggeblasen wird, dann verbleibt in etwa soviel feste Materie, das, bedingt durch Rotation, Anziehung, Abstoßung und weitere Wechselwirkungen innerhalb des Systems, auf diesen Bahnen eigentlich nur Planeten bleiben können, die annähernd Erdgröße (oder im bereich kleiner/etwas größer) haben können!


                Lebt lange und in Frieden
                Kuno
                O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                ----------------------------------------
                Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                Kommentar


                  #23
                  Das mit dem Aufzug schaffen die nie! Die haben ja noch nichtmal die Materialien dazu! Aber UNSER VentureStar ist technisch absolut möglich.
                  Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                  Kommentar


                    #24
                    Uuups
                    Der zusatz @Bynaus sollte doch garnicht hier hin. Gleich mal in den Richtigen Thread damit....sorry!

                    Lebt lange und in Frieden
                    Kuno
                    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                    ----------------------------------------
                    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                    Kommentar


                      #25
                      Originalnachricht erstellt von LOD
                      Stimmt bei einer deratigen Beschleunigung und das ohne ne Warpblase, da wären von dem Schiff nur noch Brösel übrig!!
                      Hat eine Warpblase überhaupt damit etwas zutun? IMHO hat das nur einen Zusammenhang mit dem Antrieb selbst,das Bajoranische Schiff ist absolut unmöglich ohne Trägheitsdämpfer,Strukturelles Integrietätsfeld und Deflektor bei Warp kann ein einziges Mikropartikel das Schiff durchschlagen.Würde zum Beispiel die Enterprise nur den Warpantrieb aktivieren würden zur gleichen Zeit die Spulen auf Warp gehen und aus den Gondeln reißen der rest wäre Brösel....

                      Kommentar


                        #26
                        Also wie schon gesagt war das, dass das Sonnenseglerschiff auf Überlichtgeschwingigkeit ging nur ein Unfall, der Effekt der Beschleunigung könnte jedoch durch diese Tachionensturm verringert worden sein (spekulier)!!!!!
                        Der Tod ist näher als du denkst!!!
                        :vamp:

                        Kommentar


                          #27
                          Es wird ja auch kein Wort darüber gesagt, ob die Besatzung die Beschleunigung Überlebte, oder in wievielen Teilen der Segler wirklich auf Cardassia aufschlug! Oder?

                          Und Sisko hatte ja der Bequemlichkeit halber eine künstliche Schwerkraft geschaffen, die könnte auch dafür Verantwortlich sein, das Sisko und Jake es Überlebten.
                          Eventl. hat er sogar ein SIF installiert, weil er seinem Bau selber nicht so ganz traute. Und wenn wirklich der eine oder andere (kleinere) Partikel das Schiff getroffen hat, so hat er einfach den Rumpf durchschlagen, ohne allzuviel Schaden zu hinterlassen, da er einfach zu schnell war. Der damit verbunden Druckabfall könnte sich somit duchaus in Grenzen gehalten haben und nicht wirklich bedrohlich gewesen sein.
                          Sicher, ist alles Hochspekulativ (ebenso könnten sie bezüglich der Partikel einfach nur Glück gehabt haben), aber rein Theoretisch durchaus vorstellbar!

                          Lebt lange und in Frieden
                          Kuno
                          O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                          ----------------------------------------
                          Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                          Kommentar


                            #28
                            Also ich finde die Folge sowieso ziemlich spekulativ und unlogisch!!!!
                            Denn diese ganzen "unerklärlichen" Vorgänge, wie die Beschleunigung auf Überlichtgeschwingigkeit sind nicht gerade sehr leicht erklärbar!!!!!!!!!
                            Der Tod ist näher als du denkst!!!
                            :vamp:

                            Kommentar


                              #29
                              Das mit der ÜLG wird eigentlich ziemlich logisch erklärt:

                              1. sind da sogenannte Tachionen - Partikel die von Natur aus schneller als das Licht sind.
                              2. Von Bajor führt scheinbar eine natürliche "Strömung" dieser Teilchen bis vor die Haustür von Cardassia Prime.
                              3. Sisko ist in diese Strömung wie schon die Bajoraner vor Jahrhunderten geraten und wurde dann bis Cardassia "getrieben".

                              Achja: wenn Sisko Schwerkraftgeneratoren eingebaut hat, dann hatte er auch Trägheitsdämpfer, da die Trägheitsdämpfer auf den Schwerkraftgeneratoren basierne und eng mit ihnen zusammenarbeiten.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #30
                                Wenn ich mich aber an die Folge noch richtig erinnere dann hat er aber nur ein Gravitationsgitter in den Boden eingebaut und sonst nichts!!!!!
                                Der Tod ist näher als du denkst!!!
                                :vamp:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X