Start eines bajoranischen Sonnensegler-Schiffes ???? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start eines bajoranischen Sonnensegler-Schiffes ????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Trägheitsdämpfer sind soweit ich mich erinnere aber ein Teil des Gravotationsgitters - die müssen nicht etxra eingebaut werden.

    Das Prinzip der Trägheitsdämpfer ist ja, dass ein Gravitationsfeld entgegen der Beschleunigunsgrichtung aufgebaut wird und somit die Beschleunigung für die Insassen neutralisiert wird. Und ohne Gravitationsgeneratoren geht das net - also ist anzunehmen, dass die Trägheitsdämpfer nur ein weiteres "Feature" der Generatoren ist.

    So würde ich mir das halt erklären und so ähnlich steht das AFAIK auch im TNG:TM.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #32
      Ja aber wieso heißt es dann wenn die Trägheitsdämpfer ausgefallen sind nicht auch adé Swerkraft und alle fangen an zu schweben????
      Ich denke das wenn diese Systeme verbunden sind dann muss ein Hochleistungscomputer doch die Trägheitdämpfer steuern, und sowas hat Sisko bestimmt nicht auch noch in dieses Schiff eingebaut!!
      Der Tod ist näher als du denkst!!!
      :vamp:

      Kommentar


        #33
        @Proton, du wiedersprichst dir schon selbst; wenn Sisko entgegen den Konstruktionsplänen ein Schwerkraftgitter aufgebaut hat und die Trägheitsdämpfer damit zusammenhängen, können logischerweise die alten Bajoraner keine Trägheitsd#mpfung haben, andererseits könnten sie auch eine Trägheitsdämpfung ohne Shcwerkraft gehabt haben, was ich aber ziemlich unlogisch finde!

        Abgesehen davon, in Trek ist schon so oft ein Trägheitsdämpfer ausgefallen, da müsste die Schwerkraft ja auch so oft versagen (denk ich mir halt einmal)

        ZUr Folge selbst wollte ich noch anmerken, dass ich es lustig fand das die Cardis, die Absturzstelle ganz zufällig zu dem Zeitpunkt gefunden haben, als Sisko und Sohn im die Reise angetreten bzw. im System angekommen sind......
        We speak it here, 'neat starlight's sheen
        One truth that all who live must learn.
        From first to last and all between
        Time is the fire in which we burn.
        - El Aurianisches Sprichwort

        Kommentar


          #34
          Originalnachricht erstellt von Ares
          @Proton, du wiedersprichst dir schon selbst; wenn Sisko entgegen den Konstruktionsplänen ein Schwerkraftgitter aufgebaut hat und die Trägheitsdämpfer damit zusammenhängen, können logischerweise die alten Bajoraner keine Trägheitsd#mpfung haben, andererseits könnten sie auch eine Trägheitsdämpfung ohne Shcwerkraft gehabt haben, was ich aber ziemlich unlogisch finde!
          Na ja, eine möglich Erklährung währe folgende:
          Das Schiff war vor eintritt in den Warp schon recht schnell. Den Sprung auf Warp überlebte die Besatzung allerdings nicht. Das Schiff selber wurde stark beschädigt, allerdings nicht so stark, das es nur noch als Partikelstrom auf Cardassia ankam, sondern in mehr oder weniger großen Trümmerteilen. Diese wurde dann später von den Cardassianern gefunden.

          Lebt lange und in Frieden
          Kuno

          P.S.
          Die Trägheitsdämpfer sind IMHO nie völlig Ausgefallen (zumindest nie bei schnellen bewegungen der Schiffe), sondern lediglich die Reaktionszeit der Sensoren wurde herabgesetzt.
          Ansonsten würde auch bei relativ geringen Geschwindigkeiten keiner der Besatzung noch erkennbare Formen an der Rückwand hinterlassen haben!
          O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
          ----------------------------------------
          Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

          Kommentar


            #35
            Das mit den bajoranern und den Cardassianern ist ja noch irgendwie plausiebel geklärt, aber was hat es mit den Romulanern auf sich. Mit welchem Antrieb sind diesen denn von Vulkan nach Romulus geflogen, denn die Romulaner bekamen den Warpantrieb ja eigentlich erst von den Menschen, oder? Jedenfalls erwähnt das Admiral Doherty in Star Trek 9.

            Kommentar


              #36
              Off-Topic

              Zitat von Romulan Beitrag anzeigen
              Das mit den bajoranern und den Cardassianern ist ja noch irgendwie plausiebel geklärt, aber was hat es mit den Romulanern auf sich. Mit welchem Antrieb sind diesen denn von Vulkan nach Romulus geflogen, denn die Romulaner bekamen den Warpantrieb ja eigentlich erst von den Menschen, oder? Jedenfalls erwähnt das Admiral Doherty in Star Trek 9.
              Das ist eine "Urban Legend", dass die Romulaner den Warpantrieb erst von irgendjemanden bekommen haben.
              Die Menschen haben damit schongarnix zu tun, wenn dann höchstens die Klingonen.

              In ENT hatten die Romulaner schon Warpantrieb. Da Romulus etliche Lichtjahre von Vulkan weg liegt, wären sie ohne FTL erst nach Jahrhunderten dort angekommen.
              Und zu Zeiten von TOS war die RNZ mindestens 0,5 Lj breit, sodass man ohne Warp halbes Jahr für den Durchflug gebraucht hätte, was aber nicht zu TOS "Spock unter Verdacht" und dem Überraschungsangriff passt.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #37
                Was meinte der Admiral dann aber mit dieser Aussage in St 9?

                Kommentar


                  #38
                  Nochwas zu dem erwähnten SpaceShuttle 2
                  Ursprünglich war damit nicht die VentureStar gemeint sondern ein Projekt der NASA Mitte der 80er.
                  Die wollten zum eigentlichen SpaceShuttle ne zusätzliche kleinere Version die billiger, weil man recht schnell erkannte das die Kosten des SpaceShuttles doch ein bissl hoch waren.

                  Kommentar


                    #39
                    Off-Topic-Fortsetzung

                    Zitat von Romulan Beitrag anzeigen
                    Was meinte der Admiral dann aber mit dieser Aussage in St 9?
                    Er bezieht sich sicherlich darauf, dass die Romulaner durch den Warpantrieb erst diese Macht erlangen konnten. Er sagt aber nicht, wann das gewesen ist.
                    Vermutlich haben die Romulaner kurz vor ihrer Abreise von Vulkan den Warpantrieb erlangt und konnten erst so ein Imperium aufbauen, wobei sich die Vulkanier in sich selbst zurückgezogen haben und trotz Warpantrieb in den ersten Jahrhunderten nicht weit herumgekommen sind.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #40
                      Mal ne Frage Romulan:

                      Picard: "Unsere Partner sind nichts weiteres als miese Gauner."
                      Dougherty: "Auf der Erde hat einmal das Erdöl aus miesen Gaunern Staatsmänner gemacht. Der Warpantrieb hat aus einem Haufen romulanischer Gauner ein Imperium gemacht. Mit den Son'a werden wir fertig! Ich mache mir darüber keine Sorgen."
                      Picard: "Vor einem Jahrhundert hat jemand wahrscheinlich dasselbe über die Romulaner gesagt."
                      Das ist der Dialog den Picard und Dougherty hatten. Wo siehts du da eine Aussage das sie den Warpantrieb von den Menschen hatten?

                      Es werden eigendlich nur 2 Aussagen gemacht:

                      - Der Aufbau des Romulanischen Imperiums war nur mit dem Warpantrieb möglich (was bei näherem Überlegen bei jedem Volk so ist ... )
                      - Die Romulaner waren vor 100 Jahren eine geringer Bedrohung (was beim Gedenken an den Irdisch-Romulanischen Krieg und den Aktionen in TOS denkt eigendlich Schwachsinn ist, wahrscheinlich ist 100 Jahre eine Zahl die dem Autor so gefiel weil sie so rund ist. )
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #41
                        Womöglich war es ja so das die Romulaner bzw. die Vulkanischen Auswanderer sich stück für Stück ausgebreitet haben, das geht letztlich auch ohne Warpantrieb. (0,5c)
                        Einen Planeten kolonisieren und dann doch wieder weiterziehen.
                        Man kann ja auch raushören das die Romulaner im gleichen Zeitraum wie die Föderation gegründet wurde mit dem Aufbau des Imperiums begonnen haben.
                        Also Zeitlich würde das schon alles hinhauen.
                        Es wurde ja auch erwähnt das es mehrere Vulkanische Kolonien gab die nach und nach ausgestorben sind.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Legion Beitrag anzeigen
                          Ansonsten fand ich die Folge rührend, dass am Schluss die !!!Cardassianer!!!!! mit einem Feuerwerk anwesend waren um sie zu begrüßen, fand ich echt toll.
                          Ja, nicht wahr? Ich musste mir Tränen der Rührung über diese wundervolle Geste aus den Augenwinkeln wischen

                          Ansonsten teile ich auch die Meinung über die Raumstation als Startpunkt und vielleicht hingen die Piloten in speziellen Gurten, ähnlich wie bei Buckaroo Banzai
                          "Du lächelst wie ein zerquetschter Kürbis mit Mumps" Lucy van Pelt

                          Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von USS Park Avenue Beitrag anzeigen
                            Ja, nicht wahr? Ich musste mir Tränen der Rührung über diese wundervolle Geste aus den Augenwinkeln wischen

                            Ansonsten teile ich auch die Meinung über die Raumstation als Startpunkt und vielleicht hingen die Piloten in speziellen Gurten, ähnlich wie bei Buckaroo Banzai
                            Ich halte es für denkbar das sie von einer Raumstation gestartet sind und bei einer zweiten wieder andockten und dort mit einem anderem Fahrzeug wie einer Kapsel landeten.
                            Vielleicht sind sie auch von einer Raumstation aus gestartet und wie eine Raumkapsel gelandet als so eine Art Einweckraumschiff.
                            Wir wissen ja das nicht nur Bajor eine Lebensfreundliche Atmosphäre hat und das mindestens ein ich glaube sogar zwei Monde Besiedelt oder wenigstens benutzt worden sind.
                            Irgendwie müssen sie ja damals da hingekommen sein und die Segler währen eine Möglichkeit.
                            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                              Mal ne Frage Romulan:



                              Das ist der Dialog den Picard und Dougherty hatten. Wo siehts du da eine Aussage das sie den Warpantrieb von den Menschen hatten?

                              Es werden eigendlich nur 2 Aussagen gemacht:

                              - Der Aufbau des Romulanischen Imperiums war nur mit dem Warpantrieb möglich (was bei näherem Überlegen bei jedem Volk so ist ... )
                              - Die Romulaner waren vor 100 Jahren eine geringer Bedrohung (was beim Gedenken an den Irdisch-Romulanischen Krieg und den Aktionen in TOS denkt eigendlich Schwachsinn ist, wahrscheinlich ist 100 Jahre eine Zahl die dem Autor so gefiel weil sie so rund ist. )
                              stimmt eigentlich. irgenwo hab ich das mal gelesen, und da die warpgondeln des tos-bird of prey denen der alten constitution sehr ähnlich sieht, hat das meine annahme unterstrichen. tja ein weitere mytos aufgeklärt.

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo zusammen,
                                Gene Roddenberry hat mal in einem Interview gesagt, als man ihn zu den Ungereintheiten fragte:"Der große Vogel der Galaxis wird schon alles richten", daher hat er seinen Spitznamen"Great bird of the Galaxy". Also lassen wir ihnhier auch mal fliegen. Die Schwerkraftsache ist ein Gimmek der Drehbuchautoren gewesen, den die Schwererlosigkeit wäre zu teuer gekommen.

                                Aber nun technisch, Tachionen Tachyonen (von griechisch tachýs „schnell“) sind hypothetische Elementarteilchen, die sich schneller als das Licht bewegen. Diese Teilchen werden als superluminar bezeichnet. Daher müssen sie auch immer bei Zeitreisen herhalten, die Frage, wenn man mal von der Frage nach der Existenz absieht, ist aber doch, woraus waren die Segel, das sie Tachionen einfangen konnten? Und Lichtgeschwindigkeit ist Warp 1, es könnte also sein, da die Warpblase nur für die Massenverschiebung da ist, das das Schiff zu klein war im Gegensatz zu der Segelfläche, die den Flug auch nicht gut überstanden haben, aber wie man diese "Segelschiff" ins All bekommen hat ist mir ein Rätsel, die Landung ebenso.

                                Zu der Sache mit den geklauten Antrieb, es kann ja sein, dass die Romulaner einen Warpantrieb hatten, aber eben nur einen sehr ineffitienten, da ihre Technik ja nicht mit Antimaterie arbeitet. warscheinlich ging es um eine bessere Vision. Denn das kleine Schiffchen auf der Originalserie war im Vergleich zu den Föderationsschiffen winzig. Warscheinlich haben sie in der TOS-Zeit irgendwann den Antrieb geklaut, und konnten so ihre Warbirds entsprechend aufwerten. Ich glaube es steht für eine Metapher, denn die Sowiets kamen damals an die Pläne der Atombombe durch Spionage, da sollte wohl ein geschichtlicher Zusammenhang geschaffen werden. Ein Geschenk an die Ideale Roddenberrys.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X