Warum haben nicht alle Sternenflottenschiffe Deflektoschilde? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum haben nicht alle Sternenflottenschiffe Deflektoschilde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von perplex Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das? Der Hauptdeflekor als Sendeschüssel? Dann müsste sich das Schiff jedesmal in die entsprechende Richtung drehen.
    Nein, im Hauptdeflektorkomplex befinden sich halt sämtliche primären Subraumemissionsanlagen, da für Subraumemissionen viel mehr Energie benötigt wird als für elektromagnetische Emissionen.
    (Steht auch so sinngemäß in den beiden TM.)

    Der eigentliche Subraumsender bzw. dessen Antenne kann auch irgendwo anders im Raumschiff sein, er wird halt nur durch den Hauptdeflektorkomplex versorgt.

    Im übrigen ist es für Subraumwellen relativ egal, wohin die Antenne zeigt, da sie sich ja 5-dimensional ausbreiten. Daher spielt die Raumrichtung keine wirkliche Rolle, außer bei gebündelten Übertragungen.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #32
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Nein, im Hauptdeflektorkomplex befinden sich halt sämtliche primären Subraumemissionsanlagen, da für Subraumemissionen viel mehr Energie benötigt wird als für elektromagnetische Emissionen.
      (Steht auch so sinngemäß in den beiden TM.)

      Der eigentliche Subraumsender bzw. dessen Antenne kann auch irgendwo anders im Raumschiff sein, er wird halt nur durch den Hauptdeflektorkomplex versorgt.

      Im übrigen ist es für Subraumwellen relativ egal, wohin die Antenne zeigt, da sie sich ja 5-dimensional ausbreiten. Daher spielt die Raumrichtung keine wirkliche Rolle, außer bei gebündelten Übertragungen.
      Sonst könnte ja jeder den Funk mithören^^
      My Anime List

      Kommentar


        #33
        Also sind die Schildemitter irgendwo anders untergebracht?
        "...To boldly go where no one has gone before."

        Kommentar


          #34
          Ja, sind sie. Gibt leider nur sehr wenig onscreen Material dazu. Im Voyagerfinale ist der Schildgenerator von Admiral Janeways Shuttle irgendein kleines Ding im inneren. Man sieht es auch nur auf einem Display. Wäre auch schon der einzige Schildgenerator onscreen, der mir einfällt. In der TNG Folge Parallels sagt irgendjemand, dass der Schildgenerator getroffen wurde und sie deswegen keine Schilde hätten, ergo scheint selbst ein großes Schiff nur einen zu haben.
          Wie der mal eben so durch die Panzerung und einige Sektionen des Schiffs durch getroffen werden kann, ohne ein großes Loch zu reißen, bleibt ungeklärt, wenn seine Position wie beim Shuttle irgendwo in der Mitte ist.

          Kommentar


            #35
            Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
            Ja, sind sie. Gibt leider nur sehr wenig onscreen Material dazu. Im Voyagerfinale ist der Schildgenerator von Admiral Janeways Shuttle irgendein kleines Ding im inneren. Man sieht es auch nur auf einem Display. Wäre auch schon der einzige Schildgenerator onscreen, der mir einfällt. In der TNG Folge Parallels sagt irgendjemand, dass der Schildgenerator getroffen wurde und sie deswegen keine Schilde hätten, ergo scheint selbst ein großes Schiff nur einen zu haben.
            Wie der mal eben so durch die Panzerung und einige Sektionen des Schiffs durch getroffen werden kann, ohne ein großes Loch zu reißen, bleibt ungeklärt, wenn seine Position wie beim Shuttle irgendwo in der Mitte ist.
            Laut TNG:TM hat die Galaxy-Klasse 8 Feldgeneratoren. 5 davon auf Deck 10 und drei zusätzliche auf Deck 31.

            Die eigentliche Schildblase wird dann von den Schildemittern auf der Außenhülle erzeugt.

            Allerdings kann ein Angreifer die Schildemitter beschädigen oder zerstören, sodass trotz intaktem Generator das Raumschiff trotzdem teilweise oder gänzlich die Schutzschilde verliert.
            Zuletzt geändert von McWire; 02.11.2009, 22:21.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #36
              Ich denke, es ist ganz wichtig zu sagen, das es zwischen Generator und Emitter einen Unterschied gibt. In Fernsehern mit Elektronenstrhlröhre gibt es ja auch nur einen Strahl aber viele Bildpunkte.

              Der generator erzeugt, also "genertiert" zwar den Schild, aber die Energie muss ja erst an ihren Bestimmungsort befördert, emmitiert werden. Nur so ist es auch erklärbar, dass onscreen nur einzelne Teile der Schilde ausfallen wie in ST X.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                #37
                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                [ATTACH]16921[/ATTACH] [ATTACH]16922[/ATTACH]
                Das sind keine Deflektoren das sind Fenster. Wahrscheinlich die von "Zehn vorne" - dort wo Guinan bedient.
                Der Deflektor ist hier:



                Hier nochmal ein Bild von einem Modell:

                (klick: ziemlich in der Mitte)

                Der "Diskus" brauch auch keinen Schutz bei Warp (wie hier behauptet wurde), da sie ohne die Warpgondeln niemals auf Warp gehen wird.
                Zuletzt geändert von arthur; 10.02.2010, 12:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                  Das sind keine Deflektoren das sind Fenster. Wahrscheinlich die von "Zehn vorne" - dort wo Guinan bedient.
                  Laut dem TM ist auf den beiden Bildern von picard2893 tatsächlich ein Deflektor zu sehen; ich habe das TM gerade nicht zur Hand, aber es wird wohl eine Art von Hilfs- oder Zusatzdeflektor sein.

                  Die Fenster von Zehn-Vorne befinden sich ganz vorn an der "Spitze" der Untertassensektion.

                  Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                  Der "Diskus" brauch auch keinen Schutz bei Warp (wie hier behauptet wurde), da sie ohne die Warpgondeln niemals auf Warp gehen wird.
                  Bei "Mission Farpoint" ist die Untertassensektion nach der Abtrennung bei Warp - wenn auch nur kurz - allein auf Warp gewesen; da ist ein eigener Deflektor vielleicht nützlich.

                  Kommentar


                    #39
                    Oh je, jetzt mieme ich hier wieder den Spielverderber ;-)

                    Die sichtbar runden Deflektoren an den Maschinengondeln sind ganz einfach Überbleibsel von der alten Constitution-Klasse.

                    Für TOS hat man damals ein futuristisches Raumschiff entwerfen müssen und in den 60ern waren Satellitenschüsseln nunmal gerade topschick in Mode und ein Zeichen des Fortschritts. Die Enterprise D in TNG durfte sich dann nicht zu sehr von der alten Enterprise unterscheiden, um sich mit StarTrek zu identifizieren. Somit war die Enterprise D genauso aufgebaut wie die alte Enterprise und bekam auch einen sichtbaren Deflektor auf die Maschinengondel draufgesetzt. Nur diesmal etwas moderner und keine altbackene Satellitenschüssel.

                    Auch die Voyager hat noch einigermaßen den Aufbau der alten Enterprise:

                    Untertassensektion (etwas ovaler), ausgelagerter Maschinenbereich nach hinten und zwei Warpgondeln.


                    Ansonsten sind fast alle anderen Schiffe ohne runder Deflektorscheibe entworfen worden, weil man bei diesen Schiffen keine Identifikation mehr mit der alten Enterprise braucht. Eigentlich haben nur wenige Schiffklassen einen großen, sichtbaren Deflektor.

                    Das heißt natürlich nicht, dass man in StarTrek ohne Deflektor fliegen könnte. Es ist jedoch lediglich eine Designfrage der Grafiker und Zeichner der StarTrek-Franchise.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von MiKaTrek Beitrag anzeigen
                      Laut dem TM ist auf den beiden Bildern von picard2893 tatsächlich ein Deflektor zu sehen; ich habe das TM gerade nicht zur Hand, aber es wird wohl eine Art von Hilfs- oder Zusatzdeflektor sein.

                      Die Fenster von Zehn-Vorne befinden sich ganz vorn an der "Spitze" der Untertassensektion.
                      Ich weiß nicht was euch dieses "TM" immer flüster^^ aber alle Hinweise, von sämtlichen Seiten die ich besucht habe, deuten darauf hin (ich verlinke ein paar Beispiele):
                      daß "Zehn vorne" (Ten forward) auf Deck 10, Sektion 1 (TNG: Das Kind, Ungebetene Gäste) zu finden ist.

                      Die Wölbung der Fenster (egal auf welcher Seite, egal von wem gezeichnet, fotografiert etc.) deuten immer darauf hin, daß es 1) Panoramafenster sind und 2) daß sie sich von unten nach oben/außen wölben. Da sich "Zehn vorne" wie der Spitzname schon sagt VORNE befindet, müssen diese gewölbten Panormafenster auf der UNTERseite des Diskus zu finden sein.
                      Die einzigen Panoramafenster, die vorne an der Unterseite des Diskus zu finden sind, sind genau die die hier als Deflektoren bezeichnet wurden.
                      Alle Hinweise auf "10 Vorne" schließen aber eindeutig aus, daß es sich bei den gezeigten Fenstern um etwas anderes handeln kann als um 10-Vorne.

                      Erst auf der Enterprise-E liegt "10 Vorne" auf Deck 6 und behält lediglich seinen Spitznamen bei.
                      Ab Enterprise-E sehen auch die Panaoramafenster anders aus und deuten auf die OBERseite des Diskus (entsprechend der Lage von Deck 6) hin.
                      Es mag sein, daß dieser Umstand der Grund dafür ist, warum nun fälschlicherweise auch bei der Enterprise-D 10-Vorne wo anders vermutet wurde.
                      Deck 10 ist aber auf jeden Fall die Unterseite des Diskus:
                      Zu sehen hier, hier und hier.
                      Von Deflektoren steht an der Stelle nichts. Auch nicht bei der Deck-Übersicht der Untertasse.

                      Bei "Mission Farpoint" ist die Untertassensektion nach der Abtrennung bei Warp - wenn auch nur kurz - allein auf Warp gewesen; da ist ein eigener Deflektor vielleicht nützlich.
                      Und welchem Umstand hat die Untertasse zu verdanken, daß sie bereits auf Warp war(?)?

                      Ich habe z.B. diese Information:
                      Untertassensektion und deren Abtrennung
                      "Eine Abtrennung der Untertasse bei Warpgeschwindigkeit (wie im Pilotfilm zu
                      sehen war
                      ), ist eine sehr gefaehrliche Aktion: Durch das trennen beider
                      Teile wird die Untertasse aus dem von der WarpDriveSection erzeugtem Warp-
                      feld ~gerissen~... Sie fliegt ca. 2min mit stark abnehmender Geschwindigkeit
                      weiter und erreicht schliesslich eine Unterlichtgeschwindigeit (Impuls)
                      "

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                        Oh je, jetzt mieme ich hier wieder den Spielverderber ;-)
                        Wird das jetzt so sein, dass du bei jedem Thread hier im Technikforum das gleiche postest?

                        Die 4 "Fenster" sind leider etwas schwer als Hilfsdeflektor zu erkennen... man hätte da besser so etwas ähnliches wie bei der Voyager verwenden können...
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: voyager-details3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 136,8 KB
ID: 4249128
                        per aspera ad astra

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                          Die 4 "Fenster" sind leider etwas schwer als Hilfsdeflektor zu erkennen... man hätte da besser so etwas ähnliches wie bei der Voyager verwenden können...
                          [ATTACH]68717[/ATTACH]
                          Also jetzt mal ganz ehrlich. Die Designer sind doch nicht blöd oder?
                          Die geben sich die allergrößte Mühe die "neue Enterprise" zwar ähnlich aber doch anders aussehen zu lassen, erfinden deteilierten technischen Schnickschnack für Gott weiß was, aber bauen dann vier Fenster ein um Deflektoren darzustellen?
                          Sowas glaubt doch nicht mal ein Vorschulkind.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                            Ich weiß nicht was euch dieses "TM" immer flüster^^ aber alle Hinweise, von sämtlichen Seiten die ich besucht habe, deuten darauf hin (ich verlinke ein paar Beispiele):
                            daß "Zehn vorne" (Ten forward) auf Deck 10, Sektion 1 (TNG: Das Kind, Ungebetene Gäste) zu finden ist.
                            Das "TM" heißt "The Next Generation - Technical Manual" von Michael Okuda & Rick Sternbach". Es wird als Semi-Canon eingestuft. (Semi-Canon Material gilt als Fakt, solange ihm nicht On Screen widersprochen wurde.)

                            Picard2893 hat Recht. Das was er makiert hat sind Deflektoren (Bild). 10 Vorne kann sich gar nicht dort befinden. Der Diskus hat insgesamt 16 Decks. Und das zehnte Deck (10 Vorne) ist laut TM (Seite 19 1.3.7) genau da, wo die obere Hälfte von Diskus aufhört, und dann die untere beginnt. Auf Seite 18 1.3.6 wird Ten-Forward-Raum dort ganz vorne eingezeichnet.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Enterprise_CGI-Modell_für_ENT.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,3 KB
ID: 4249129

                            Das andere ist, wie schon gesagt einer der vier Unterdassendeflektoren. (TM Seite 100 7.4.3)

                            - - - - Mein VT - - - -

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                              Wird das jetzt so sein, dass du bei jedem Thread hier im Technikforum das gleiche postest?

                              Die 4 "Fenster" sind leider etwas schwer als Hilfsdeflektor zu erkennen... man hätte da besser so etwas ähnliches wie bei der Voyager verwenden können...
                              [ATTACH]68717[/ATTACH]
                              Ich sehe das eher als Fortsetzung der Diskussion ;-) Ich müsste eigentlich für meine Abschlussprüfung büffeln, aber Du weißt ja bestimmt wie das ist ;-)

                              Doch ich sehe auch, dass Du wie "arthur" auch, etwas kritischer das Design der Raumschiffe betrachtest. "arthur" vergleicht die Bilder, die er sieht, mit den jeweiligen Szenen und schließt seine Schlüsse daraus. Auch Du siehst es auch so, dass das Deflektoren-Design der Voyager sich besser hervorheben würde. Das ist eine gesunde Herangehensweise.

                              Viele hier aber versuchen nicht sich selbst etwas zu erklären, sondern argumentieren mit: "aber Mama hat gesagt..." (in dem Fall "TM"? oder MemoryAlpha)

                              Es tut nur einfach weh wenn ich hier was von "parabolischen Deflektorfeldern" lesen muss. Als Ingenieur bin ich zwar kein Physiker wie z.B. "Agent Sculli", aber trotzdem würde ich mal behaupten, dass ich zu rationalem Denken in der Lage bin, sonst würde ich ja nicht kurz vor meiner Abschlussprüfung stehen ;-)

                              Kommentar


                                #45
                                @arthur: Auf dem Bild im Anhang habe ich mal die Position der Zehn-Vorne Bar markiert; dort sind die typischen - und sogar beleuchteten - Fenster sehr gut zu erkennen.
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X