Warum haben nicht alle Sternenflottenschiffe Deflektoschilde? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum haben nicht alle Sternenflottenschiffe Deflektoschilde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @arthur

    Das stimmt schon was die hier schreiben. Zehn vorne muss sich in der Tat ganz vorne befinden, da in der einen Folge TNG, in der die Enterprise in der "Waschanlage" stand, der letzte Fluchtbereich vor dem Reinigungsstrahl "10 vorne" war.

    Ich muss aber auch zugeben, dass ich mal in den Weiten des Internets ein anderes Bild gesehen habe, auf dem "10 vorne" an der anderen Stelle, wo die Deflektoren sich befinden, markiert war. Nur ein Beweis dafür, dass man sich besser selbst seine Meinung aufgrund der Serie bilden sollte und nicht alles glauben sollte, was mal irgendjemand irgendwo hingeschrieben hat.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
      @arthur

      Das stimmt schon was die hier schreiben. Zehn vorne muss sich in der Tat ganz vorne befinden, da in der einen Folge TNG, in der die Enterprise in der "Waschanlage" stand, der letzte Fluchtbereich vor dem Reinigungsstrahl "10 vorne" war.

      Ich muss aber auch zugeben, dass ich mal in den Weiten des Internets ein anderes Bild gesehen habe, auf dem "10 vorne" an der anderen Stelle, wo die Deflektoren sich befinden, markiert war. Nur ein Beweis dafür, dass man sich besser selbst seine Meinung aufgrund der Serie bilden sollte und nicht alles glauben sollte, was mal irgendjemand irgendwo hingeschrieben hat.
      Ja das Stimmt 10 Vorne befindet sich ganz vorne an der Untertasse.
      Diese 4 anderen Fenster weiter unten an der Untertasse passen garnicht zu den Fenstern die von sieht wenn man 10 Vorne von ihnnen sieht,sie sind ja nichmal gewolbt.

      Wenn das unten 10 Vorne sein soll müsste man ja den oberen Teil der Unteratasse sehen können,tut mann aber nich.Es heißt ja nich umsonst 10 Vorne: Deck 10 ganz vorne!!!
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von NaMaz82; 10.02.2010, 15:41.
      NCC 1701 USS Enterprise
      Der Weltraum, unendliche Weiten......

      Kommentar


        #48
        Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
        Doch ich sehe auch, dass Du wie "arthur" auch, etwas kritischer das Design der Raumschiffe betrachtest. "arthur" vergleicht die Bilder, die er sieht, mit den jeweiligen Szenen und schließt seine Schlüsse daraus. Auch Du siehst es auch so, dass das Deflektoren-Design der Voyager sich besser hervorheben würde. Das ist eine gesunde Herangehensweise.
        Wir reden ja wirklich grundsätzlich vom Gleichen, aber Tatsache ist nun mal, dass man sich hier in einem SCIFI Forum befindet und halt über die "unzulänglichkeiten" der Designer im Vergleich zu realen Möglichkeiten diskutiert.

        Man könnte da ja bei vielem anfangen... warum sind die Fenster bei der D immer weiß und nicht durchsichtig und sieht die Einrichtung dahinter? Warum passt die Neigung der Fenster von 10 Vorne als Kulisse nicht mit der Neigung des Modells zusammen... warum sehen die Hilfsdeflektoren aus wie Fenster (natürlich in weiß, ohne was dahinter )

        Du wählst halt den einfachsten Weg: Schiebst es auf die Designer und lässt es gut sein! Das reicht aber den wenigsten hier und man versucht sich Erklärungen zusammenzubauen die teilweise aus der Serie vorgegeben sind und teilweise (mangels Onscreenbeweisen) aus der "realen" Physik.

        BTW: Ingenieur bin ich auch... und kann mich trotzdem über Deflektoren, Shuttlehangargrößen und 15 Torpedolauncher auslassen
        per aspera ad astra

        Kommentar


          #49
          Zitat von arthur Beitrag anzeigen
          Das sind keine Deflektoren das sind Fenster. Wahrscheinlich die von "Zehn vorne" - dort wo Guinan bedient.
          Der Deflektor ist hier:



          Hier nochmal ein Bild von einem Modell:

          (klick: ziemlich in der Mitte)

          Der "Diskus" brauch auch keinen Schutz bei Warp (wie hier behauptet wurde), da sie ohne die Warpgondeln niemals auf Warp gehen wird.
          Das ist laut dem "Star Trek The Next Generation Technical Manual", zu deutsch "Die Technik der USS Enterprise" der Hilfsdeflektor der Untertasse.

          Ist ja auch logisch, immerhin braucht man eben gerade bei Impulsgeschwindigkeit ein Deflektorfeld, da man zwischen sich und dem interstellaren Staub keine schützende Warpfeldblase hat.

          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          McWire schrieb nach 3 Minuten und 59 Sekunden:

          Zitat von arthur Beitrag anzeigen
          Also jetzt mal ganz ehrlich. Die Designer sind doch nicht blöd oder?
          Die geben sich die allergrößte Mühe die "neue Enterprise" zwar ähnlich aber doch anders aussehen zu lassen, erfinden deteilierten technischen Schnickschnack für Gott weiß was, aber bauen dann vier Fenster ein um Deflektoren darzustellen?
          Sowas glaubt doch nicht mal ein Vorschulkind.
          Im Endeffekt ist das was im TM steht auch nur eine Deutung/Interpretation der Autoren Okuda und Sternbach. Da sie allerdings tiefer in der Materie sind und auch maßgeblich am Grunddesign mitgewirkt haben, werde sie sich durchaus Gedanken um diese Problematik gemacht haben.

          Das diese 4 "Fenster" der Hilfsdeflektor sein soll, ist eine einfache nicht kanonische Festlegung, die aber dadurch, dass sie im TM steht, zumindest semi-kanonisch ist, bis jemand mal kanonisch bewiesen hat, dass das echte Fenster sind.

          Dein Argument hat durchaus was für sich, aber du machst es dir m.E. auch zu einfach.

          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          McWire schrieb nach 23 Minuten und 12 Sekunden:

          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Der Hauptdeflektor/Navigationsdeflektor, nicht zu verwechseln mit den Deflektorschilden/Verteidigungsschilden, ist ja im Prinzip nix weiter als eine Kombination eines umgekehrten Traktorstrahls (aktiver Deflektor) und eines mehrschichtigen schalenförmigen Subraumfeld, dass die gleiche Grundgeometrie wie die normalen Verteidigungsschilde hat (passiver Deflektor.)

          Eigentlich kann man den passiven Deflektor auch durch ein entsprechend geformtes und moduliertes statisches Warpfeld ersetzen.
          Nur der aktive Deflektor ist so ein Problem.

          Auf Warp ist das ja alles kein Problem, da das Raumschiff durch die Warpblase von der normalen Raumzeit und der darin enthaltenen Materie abgetrennt ist.
          Das Warpfeld alleine würde schon kleine Massen abhalten oder umlenken, da es ja nix weiter als ein ca Raumschifflänge + 2*100 m großes Subraumfeld ist und ähnliche Eigenschaften hinsichtlich der Raumverwerfung wie ein Deflektorfeld hat.

          Im Impulsmodus müsste dann der Warpantrieb mitlaufen und eine statische Warpblase schwacher Cochrane-Zahl ausbilden, die den passiven Deflektor ersetzt.

          Die Emitter für den aktiven Deflektor könnte man ja an der Front des Raumschiffes verteilen, wobei ein Einzelemitter nicht größer als ein Phaseremitter zu sein braucht.

          Alternativ könnte man die normalen Verteidigungsschilde in "Deflektorkonfiguration" mit kleiner Energiemenge ständig laufen lassen um den passiven Deflektor zu "simulieren".

          Hauptdeflektor, Verteidigungsschild und Warpfeld sind ja alle prinzipiell nur Subraumfelder die sich nur in Geometrie, Größe und Energiestärke unterscheiden aber die Aufgabe des jeweils anderen nach gewissen Modifikationen übernehmen könnte.

          Man könnte z.B. bei Ausfall der Warpspulen mit den Emittern der Schutzschilde ein Warpfeld ausbilden, welches zwar etwas enganliegender und schwächer wäre, aber durchaus nach entsprechenden Modifikationen (Peristaltische Modulation) ein Raumschiff gegen das Raumkontinuum bewegen könnte.
          Hier nochmal das dazugehörige Bild:

          Zuletzt geändert von McWire; 10.02.2010, 16:03. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #50
            Hab gerade was interessantes entdeckt!

            Andy Probert sah für die 4 "Fenste" sehr wohl eine Aussichtlounge vor:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ap2005int01-pic022.jpg
Ansichten: 1
Größe: 9,1 KB
ID: 4249138
            Quelle: www.trekplace.com

            OT: Auch 10 Vorne sollte etwas anders aussehen:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ap2005int01-pic029.jpg
Ansichten: 1
Größe: 13,4 KB
ID: 4249139
            Quelle: siehe link oben

            Interessant dann auch noch seine Anmerkungen zu einigen Außendetails der Galaxy:
            www.trekplace.com

            Und die Untertassen-Analyse auf:
            Ex Astris Scientia - The Saucer Rim on the Galaxy Class
            per aspera ad astra

            Kommentar


              #51
              Da bin ich wohl ganz schön ins Fettnäpfchen getreten.

              Über "meinen" Grafiken der Enterprise-D steht aber immerhin The Original Ed Whitefire Enterprise NCC-1701-D Blueprints (das heißt wohl soviel wie "Blaupausen").
              Für einen "Schwindel" wäre das wohl etwas viel Deteil und die sehen auch nicht aus wie am Computer entworfen, wie z.B. die Baupläne der NX-01 (welche ich übrigens für mein Gif verwendet habe).
              Also WO hat der das her?
              Hier, alles Schwindel?

              Nichtsdestotrotz habe ich mal versucht in die Gedankenwelt des TM einzutauchen und habe hier mal gelbe Kreise um alles gezogen, wo ich mich nun frage "sind das Fenster oder Deflektoren":

              Die blaue "Achse" die ich mir aufgrund der Perspektive so eingezeichnet habe, deutet dann wohl direkt auf 10 Vorne?
              Und was ist in dem grünen Kreis?

              Hier habe ich rote Kreis gezogen:

              Alles Fenster - außer die 4 in der Mitte?

              .........Nach langer Suche habe ich nun auch das hier und das hier gefunden.
              Da kann ich nur wiederholen, die Deflektoren wie Fenster aussehen zu lassen ist sehr irreführend und vorallem phantasielos. *gummel*

              Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
              Andy Probert sah für die 4 "Fenste" sehr wohl eine Aussichtlounge vor:
              [ATTACH]68728[/ATTACH]
              Quelle: www.trekplace.com
              Eben.
              An genau so eine Szene habe ich mich auch erinnert und sie zur Basis meiner Argumentation gemacht.
              Ganz schön verwirrend manchmal:
              Canon vs "was man am Fernsehn sieht".


              @ McWire
              Ich dachte die Deflektoren brauch man vorallem bei Warpgeschwindigkeit?

              Kommentar


                #52
                Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                @ McWire
                Ich dachte die Deflektoren brauch man vorallem bei Warpgeschwindigkeit?
                Man braucht sie immer, wenn sich das Raumschiff relativ zum interstellaren Medium bewegt, da es dafür da ist Partikelkollisionen zu verhindern. Nebenbei kann es auch einfache EM-Wellen wie Laser abhalten, wie ja immer wieder den SW-Fans um die Ohren gehauen wird (Gut Turbolaser sind keine EM-Laser, sondern exotische Plasmawaffen.)

                Bei Warp hat man ja eigentlich die Warpfeldblase um das Raumschiff und der interstellare Staub kann diese Blase eigentlich nicht durchdringen, da innerhalb dieser Blase ja ein abgeschlossenes Kontinuum existiert.

                Aus irgendeinem Grund (vermutlich Subraumanomalien, -partikel) braucht man den Deflektor bei Warpgeschwindigkeit trotzdem.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                  Wir reden ja wirklich grundsätzlich vom Gleichen, aber Tatsache ist nun mal, dass man sich hier in einem SCIFI Forum befindet und halt über die "unzulänglichkeiten" der Designer im Vergleich zu realen Möglichkeiten diskutiert.

                  Man könnte da ja bei vielem anfangen... warum sind die Fenster bei der D immer weiß und nicht durchsichtig und sieht die Einrichtung dahinter? Warum passt die Neigung der Fenster von 10 Vorne als Kulisse nicht mit der Neigung des Modells zusammen... warum sehen die Hilfsdeflektoren aus wie Fenster (natürlich in weiß, ohne was dahinter )

                  Du wählst halt den einfachsten Weg: Schiebst es auf die Designer und lässt es gut sein! Das reicht aber den wenigsten hier und man versucht sich Erklärungen zusammenzubauen die teilweise aus der Serie vorgegeben sind und teilweise (mangels Onscreenbeweisen) aus der "realen" Physik.

                  BTW: Ingenieur bin ich auch... und kann mich trotzdem über Deflektoren, Shuttlehangargrößen und 15 Torpedolauncher auslassen
                  Na endlich jemand, der mich versteht ;-) Vielleicht mache ich es mir wirklich zu einfach, aber sogar bei der von Dir genannten Sache mit den weißen Fenstern kann ich einfach nicht anders, als es auf die Designer zu schieben :-)
                  In der remastered Version von TOS sind die Fenster transparent und man kann die Menschen im Schiff rumlaufen sehen. Früher war es einfach technisch zu aufwändig und somit zu teuer um solche Bilder zu erstellen. Also doch eine reine Designer-Sache, hehe. Sorry, konnte es nicht lassen. :-P

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X