Flaggschiffe der Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flaggschiffe der Föderation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
    Warum sollte den die Enterprise nicht höher entwickelt sein als die Galaxy oder Souvereign?

    Es kann doch sein, das die Schiffe gewisse Verbesserungen haben, welche die ersten Schiffe (und Namensgeber der Klasse) nicht haben. Kann ja sein, dass immer noch mal was kommt wie stärkere Phaser etc. pp.

    Ich habe es sowieso immer so aufgefasst, das die Schiffe im Laufe ihrer Dienstzeit so bleiben wie sie sind. Da die Chef Ings. noch immer dran rumschrauben...
    Du meinst die Enterprise D bzw. E im Vergleich zu den Prototypen Galaxy bzw Sovereign? Das sehe ich auch so, dass die weiteren Schiffen der Typen weiterentwickelt werden, die Prototypen aber sicher auch. Die sind ja, anders als das Space Shuttle Enterprise, auch für den aktiven Dienst gebaut.
    Die Enterprise E erhielt ja auch nach dem gefecht mit der Scimitar ein Refit u.a. mit weiteren Torpedorampen.

    Im vorletzten Satz fehlt wohl ein "nicht"?

    Benannt ist die neue Schiffsklasse nach dem ersten 100-Kanonen-Kriegsschiff der Welt, das König Karl I. in Auftrag gab, Oktober 1637 in Dienst gestellt wurde, 800 Mann Besatzung hatte (!) und 1697 verbrannte.


    Sie ist, der Länge nach, das 17.größte Holzschiff aller Zeiten.
    Man beachte bitte: englisch ohne "u"! Wie auch die gleichnamige Goldmünze seit dem 16. Jhdt.
    Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 17.11.2012, 13:11.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
      Warum sollte den die Enterprise nicht höher entwickelt sein als die Galaxy oder Souvereign?

      Es kann doch sein, das die Schiffe gewisse Verbesserungen haben, welche die ersten Schiffe (und Namensgeber der Klasse) nicht haben. Kann ja sein, dass immer noch mal was kommt wie stärkere Phaser etc. pp.

      Ich habe es sowieso immer so aufgefasst, das die Schiffe im Laufe ihrer Dienstzeit (nicht?) so bleiben wie sie sind. Da die Chef Ings. noch immer dran rumschrauben...
      Damit hast du sicher recht, aber das machen alle Chef-Ings. auf allen Schiffen.

      Dann müssten sich alle z.B. Galaxy-Klasse Raumschiffe treffen und an einem Wettstreit teilnehmem. Da wird dann gezeigt was das bessere Schiff ist und das bekommt dann den Titel "Flaggschiff".
      Wäre interessant zu sehen, aber irgendwie unlogisch
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        Wenn die Enterprise also mal länger auf Mission ist und eine anderes Schiff dieser Klasse ein Schild/Waffen/Sensoren/Antriebsupgrade in der Werft bekommt wäre dieses das Flaggschiff? Ich denke nicht.
        Das Flaggschiff ist eine Mischung aus moderner Technologie, Prestige der Crew und Historie.

        Kommentar


          Die Bezeichnung der Enterprise als "das Flagschiff" der Föderation halte ich für einen generellen Fehler in Star Trek.
          Eigentlich wäre dies jedes Admiralschiff, das bei irdischen Schiffen eben eine Admiralsflagge hat.
          In der US-Navy würde ich jeden Flugzeugträger als Flagschiff bezeichen. Da die größten Föderationsschiffe "zufällig" sehr oft die Namen von Navy-Flugzeugträgern oder anderen berühmten Schiffen anderen Flotten, wie z.B. Hood und Yamato, -natürlich keine deutschen Schiffe- tragen, würde ich diesen den Status eines Flagschiffes zuerkennen und ebenso denjenigen Schiffen eines de facto Fleet Captains, wie es Picard manchmal war.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            Als der Begriff Flaggschiff bei Star Trek geprägt wurde, hatte man sich auch wohl noch keine Gedanken gemacht wie viele Schiffe die Föderation eigentlich haben sollte.

            Ich meine bei Wolf 359 kratzt die Sternenflotte ~40 Schiffe zusammen und das scheint alles zu sein, was irgendwie in Reichweite ist. Nach dieser Schlacht kann niemand mehr die Erde retten. Damals hatte man wohl noch nicht gedacht, dass wenig später bei DS:9 tausende Raumschiffe kämpfen werden.

            Kommentar


              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Als der Begriff Flaggschiff bei Star Trek geprägt wurde, hatte man sich auch wohl noch keine Gedanken gemacht wie viele Schiffe die Föderation eigentlich haben sollte.

              Ich meine bei Wolf 359 kratzt die Sternenflotte ~40 Schiffe zusammen und das scheint alles zu sein, was irgendwie in Reichweite ist. Nach dieser Schlacht kann niemand mehr die Erde retten. Damals hatte man wohl noch nicht gedacht, dass wenig später bei DS:9 tausende Raumschiffe kämpfen werden.
              wobei das zu dem Zeitpunkt schon relativ viel ist, wenn man bedenkt, dass in TOS die Föderation gefühlt nur die 12 Constituions (bin gerade zu faul die richtige Schreibweise zu googlen) und ein paar Transporter (aber davon auch nicht viele) hat.

              Oder für wieviele Schiffe gibt es aus der Zeit einen Canonischen Beleg?
              Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

              Kommentar


                Zum Them "Flaggschiff" zitiere ich mal mich selbst:

                Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                Kanonisch als Flaggschiff (der Föderation) wurde nur die USS Enterprise NCC-1701-D bezeichnet.

                Die NCC-1701 wurde nur im letzten Film (Star Trek 2009) als Flaggschiff bezeichnet.

                Quelle: die englische MA

                Ansonsten war die USS Venture der Galaxy-Klasse ebenfalls ein Falggschiff, denn sie führte einen Flottenverband an um DS9 zu entlasten ("Der Weg des Kriegers").

                Jedes Schiff, dass einen Flottenverband befehligt ist ein Flaggschiff. Ebenso jedes Schiff auf dem ein Flagg-Offizier seine "Flagge gehisst" hat (also Schiffe, die von einem Admiral zu etwas anderem als zum Transport seiner Person genutzt werden).

                Die Enterprise-D war das "Flaggschiff der Föderation" -> ein repräsentativer Titel.
                In "Treffen der Generationen" sagt Picard (singgemäß): "Sie fragen sich, ob sie es mit einem Flaggschiff der Föderation aufnehmen können."
                Daraus ergibt sich, dass es mehrere Flaggschiffe (der Föderation) gibt. Sternenflottenflaggschiffe gibt es - wie gesagt - in jedem Flottenverband.

                Kommentar


                  Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                  Jedes Schiff, dass einen Flottenverband befehligt ist ein Flaggschiff. Ebenso jedes Schiff auf dem ein Flagg-Offizier seine "Flagge gehisst" hat (also Schiffe, die von einem Admiral zu etwas anderem als zum Transport seiner Person genutzt werden).

                  Die Enterprise-D war das "Flaggschiff der Föderation" -> ein repräsentativer Titel.
                  In "Treffen der Generationen" sagt Picard (singgemäß): "Sie fragen sich, ob sie es mit einem Flaggschiff der Föderation aufnehmen können."
                  Daraus ergibt sich, dass es mehrere Flaggschiffe (der Föderation) gibt. Sternenflottenflaggschiffe gibt es - wie gesagt - in jedem Flottenverband.
                  So sehe ich das auch. Aber anscheinend macht die Sternenflotte doch ihre Unterschiede. Bei "First Contact" sagte Riker: "Das Admiralsschiff wurde zerstört." Er sagte nicht "Flaggschiff".

                  Es ist eher die Frage ob die Ent-D nur den Titel "Flaggschiff" aus Prestigegründen hat, oder ob sie in einer Kriese wirklich das Kommando über eine Flotte gehabt hätte.
                  Was ich aber wiederrum für unlogisch halte weil die Ent-D ja immer "irgendwo" im tiefsten Raum war.
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    FLT du hast recht.
                    Admiral Hayes kommandierte die Thunderchild, ich kam mit den Namen nur durcheinander.
                    Wenn man dein Gedanken weiterführt:
                    USS Melburne Flaggschiff bei Wolf 359
                    USS Thunderchild Flaggschiff im Typhon Sektor.
                    Hmm, kann ich mit Leben.
                    Auf deiner Lieblingseite steht soweit das Selber nur das der Begriff aus
                    der Marine stammt und nicht von Star Trek gepägt wurde.
                    Flaggschiff ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

                    Kommentar


                      Zitat von Cmdr. Xalorr Torrux Beitrag anzeigen
                      FLT du hast recht.
                      Admiral Hayes kommandierte die Thunderchild, ich kam mit den Namen nur durcheinander.
                      Hmm... auch leider nicht so ganz. Man weiss nicht was für ein Schiff Hayes bei der Schlacht mit den Borg (2373) befehligt hat. Man weiss nur das sein Schiff zerstört wurde.
                      Canon hat man ein Schiff der Akira-Klasse, Semi-Canon die Thunderchild, gesehen als sie mit der Ent-E gemeinsam auf den "gewissen Punkt" auf den Borgkubus geschossen hat.
                      Da aber das Admiralsschiff zu der Zeit bereits zerstört war, kann es nicht die Thunderchild gewesen sein, weil sie hat die Schlacht ja scheinbar überlebt.
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                        Hmm... auch leider nicht so ganz. Man weiss nicht was für ein Schiff Hayes bei der Schlacht mit den Borg (2373) befehligt hat. Man weiss nur das sein Schiff zerstört wurde.
                        Canon hat man ein Schiff der Akira-Klasse, Semi-Canon die Thunderchild, gesehen als sie mit der Ent-E gemeinsam auf den "gewissen Punkt" auf den Borgkubus geschossen hat.
                        Da aber das Admiralsschiff zu der Zeit bereits zerstört war, kann es nicht die Thunderchild gewesen sein, weil sie hat die Schlacht ja scheinbar überlebt.
                        Es könnte auch ein Raumschiff der Nebula-Klasse gewesen sein, immerhin war ein solches Raumschiff auch zu sehen.

                        Wobei man immer noch zwischen Flaggschiff in einer Schlacht und dem Flaggschiff der Föderation unterscheiden sollte.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Guter Einwand Wire.
                          War die TOS bzw, TMP bis TNG(und Movie) Enterprise nicht demnach eher das Föderationsflaggschiff?

                          Kommentar


                            Zitat von Cmdr. Xalorr Torrux Beitrag anzeigen
                            Guter Einwand Wire.
                            War die TOS bzw, TMP bis TNG(und Movie) Enterprise nicht demnach eher das Föderationsflaggschiff?
                            Canon war nur die Ent-D das Flaggschiff der Sternenflotte. In der "neuen Zeitlinie" von ST-XI war es auch die 1701. (Aber Picard sagte bei Treffen der Generationen: "Sie überlegen sich wohl gerade ob ein 30 Jahre alter BOP es mit einem Flaggschiff der Föderation aufnehmen kann" Es scheint also mehrere zu geben.
                            Aber ansonsten war die Enterprise nur ein Schiff von vielen und eigenlich nix besonderes. Auch wenn es irgendwie weh tut es so sehen zu müssen.
                            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                            Kommentar


                              Zitat von Cmdr. Xalorr Torrux Beitrag anzeigen
                              Guter Einwand Wire.
                              War die TOS bzw, TMP bis TNG(und Movie) Enterprise nicht demnach eher das Föderationsflaggschiff?
                              Ja, die Enterprise war das Vorzeigeraumschiff der Föderation und Sternenflotte.

                              Welche Raumschiff es zwischen 2284 und 2364 war ist nicht bekannt. Die Enterprise-D ist das zweite uns bekannte Flaggschiff der Sternenflotte.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Hm die Enterprise B könnte auch das Föderations-Flaggschiff gewesen sein.
                                Weiß eigendlich jemand was aus der Enterprise B wurde?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X