Flaggschiffe der Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flaggschiffe der Föderation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
    war in TOS die Enterprise eig. auch schon das Flaggschiff der Sternenflotte? Weil wenn sie es war, wieso sollte sie dann von einem jungen Kapitän geführt werden und nicht von einem Commodore
    Ein Commodore ist ein Rang, der nach heutigem Begriffsverständnis jemanden bezeichnet, der nicht nur über ein Schiff, sondern über eine ganze Gruppe von Schiffen das Kommando führt. Da die Enterprise eigentlich nie in einem Verband unterwegs ist, ist es normal, dass jemand mit dem Rang eines Captains das Kommando führt.

    [Verwirrender wird es aber, da es in der TOS-Ära sowohl den Rang "Commodore" als auch "Fleet Captain" gibt. Beide Ränge ziehen eigentlich die selbe Aufgabe - Kommando über eine Schiffsgruppe - nach sich, während der "Fleet Captain" eigentlich nur ein temporär für die Dauer eines Einsatzes erteilter Titel sein sollte. In "Star Trek" scheint der Titel allerdings permanent verliehen zu werden (siehe Captain Pike, der das Kommando über die Enterprise verliert, nachdem er zum Fleet Captain befördert wurde), wodurch sich die Frage stellt, wo der Unterschied zum Commodore ist.]
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
      war in TOS die Enterprise eig. auch schon das Flaggschiff der Sternenflotte? Weil wenn sie es war, wieso sollte sie dann von einem jungen Kapitän geführt werden und nicht von einem Commodore?

      -kommt mir nur grad so in den Sinn und bei der Foren Suche hab ich nichts brauchbares gefunden...

      Wobei man zum markierten Teil - wie immer - sagen muss: die einzige Enterprise, die als "Flaggschiff" bezeichnet wurde, war die Enterprise-D. Und selbst da ist sie nur "Flaggschiff" im Sinne von "Vorzeigeschiff".

      Kommentar


        Glaube mich zu erinnern, dass in TOS die Enterprise das Flagschiff der Föderation war. Aber nicht von der Sternenflotte.

        Kommentar


          Laut Memory Alpha waren die Enterprise 1701 ohne Buchstabe und die Enterprise D Flaggschiffe der Sternenflotte.

          Kommentar


            hm, was die ränge betrifft hab ich mich auch gefragt was der unterschied sein könnte.

            Captain: kommandiert ein schiff + zugeteilten aufgabenbereich z.b. erkunden des raumes

            comodore: kommandiert ein schiff - zusätzliche befehlsgewalt über weitere schiff bzw. komando im raumgefecht mit mehreren schiffen

            fleet Captain: kommandiert ein schiff und übernimmt im fall eines gefechts das oberkomando über die gesammte flotte - kann comodore einteilen die kleine schiffsverbände führen die wiederum durch captains befehligt werden und der crew anweisung geben ^^


            so könnte man sich das vorstellen - oder nicht ?

            Kommentar


              Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
              hm, was die ränge betrifft hab ich mich auch gefragt was der unterschied sein könnte.

              Captain: kommandiert ein schiff + zugeteilten aufgabenbereich z.b. erkunden des raumes

              comodore: kommandiert ein schiff - zusätzliche befehlsgewalt über weitere schiff bzw. komando im raumgefecht mit mehreren schiffen

              fleet Captain: kommandiert ein schiff und übernimmt im fall eines gefechts das oberkomando über die gesammte flotte - kann comodore einteilen die kleine schiffsverbände führen die wiederum durch captains befehligt werden und der crew anweisung geben ^^


              so könnte man sich das vorstellen - oder nicht ?
              Das Thema wurde schon erschöpfend diskutiert -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...commodore.html

              Kurz zusammengefasst: Commodore wird an Personen vergeben, die Sternenbasen und andere wichtige Föderationseinrichtungen kommandieren. Der Hintergrund ist der, dass sie gegenüber den Kommandanten von in ihrem Sektor umherfliegenden Raumschiffen weisungsbefugt sind, da diese normalerweise den Rang "Captain" oder teilweise auch "Commander" haben. Ansonsten würde es ja jedes mal Diskussionen geben, wenn ein Kommandant einer Sternenbasis ein bestimmtes Raumschiff anweist die Basis anzufliegen.

              Fleetcaptain, den es übrigens in TOS so nie gab und der erst für die TMP-Ära "erfunden" wurde, ist dann eine Person, welche einen ganzen Flottenverband dauerhaft kommandiert. In TOS übernahmen das auch Commodore wie Matt Decker oder Robert Wesley.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Kurz zusammengefasst: Commodore wird an Personen vergeben, die Sternenbasen und andere wichtige Föderationseinrichtungen kommandieren. Der Hintergrund ist der, dass sie gegenüber den Kommandanten von in ihrem Sektor umherfliegenden Raumschiffen weisungsbefugt sind, da diese normalerweise den Rang "Captain" oder teilweise auch "Commander" haben. Ansonsten würde es ja jedes mal Diskussionen geben, wenn ein Kommandant einer Sternenbasis ein bestimmtes Raumschiff anweist die Basis anzufliegen.

                Hilf mit bitte mal kurz auf die Sprünge.

                Im 24. Jahrhundert gibt es diesen Rang bekanntermaßen nicht mehr. Was ist in dieser Epoche eigentlich das Rang-Äquivalent zu dem TOS-Commodore?
                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                Kommentar


                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Fleetcaptain, den es übrigens in TOS so nie gab und der erst für die TMP-Ära "erfunden" wurde, ist dann eine Person, welche einen ganzen Flottenverband dauerhaft kommandiert. In TOS übernahmen das auch Commodore wie Matt Decker oder Robert Wesley.
                  Hm? Pike und Garth waren doch Fleet Captains in der TOS-Ära.

                  @24. Jahrhundert

                  Dort gab es nach dem Rang eines Captains - soweit bekannt - bereits den ersten Flaggoffizierrang, den 'Rear Admiral'. Der hätte dann 2 umrahmte Rangknöpfe. Allerdings war on-screen meines Wissens nie ein Admiral zu sehen mit nur einem umrahmten Knopf zu sehen. Also wäre noch rein theoretisch Platz für einen Commodore-Rang.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Laut Memory Alpha waren die Enterprise 1701 ohne Buchstabe und die Enterprise D Flaggschiffe der Sternenflotte.
                    Kanonisch als Flaggschiff (der Föderation) wurde nur die USS Enterprise NCC-1701-D bezeichnet.

                    Die NCC-1701 wurde nur im letzten Film (Star Trek 2009) als Flaggschiff bezeichnet.

                    Quelle: die englische MA

                    Kommentar


                      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                      Hilf mit bitte mal kurz auf die Sprünge.

                      Im 24. Jahrhundert gibt es diesen Rang bekanntermaßen nicht mehr. Was ist in dieser Epoche eigentlich das Rang-Äquivalent zu dem TOS-Commodore?
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Hm? Pike und Garth waren doch Fleet Captains in der TOS-Ära.

                      @24. Jahrhundert

                      Dort gab es nach dem Rang eines Captains - soweit bekannt - bereits den ersten Flaggoffizierrang, den 'Rear Admiral'. Der hätte dann 2 umrahmte Rangknöpfe. Allerdings war on-screen meines Wissens nie ein Admiral zu sehen mit nur einem umrahmten Knopf zu sehen. Also wäre noch rein theoretisch Platz für einen Commodore-Rang.
                      "Rear Admiral lower Half" ist das Äquivalent. Ein Pin mit Rahmen.

                      Bisher gab es einen mir bekannten Auftritt dieses Ranges, nämlich RAdm lh Mark Jameson in TNG "Die Entscheidung eines Admirals", siehe auch Commodore-Thread.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Flaggschiffe repräsentieren immer den höchsten Stand der Technologie.
                        Es waren in allen Fällen die USS Enterprise von der Constituion
                        bis zur Federation Klasse(?)(STO) immer Das Flaggschiff der Sternenflotte.
                        Bei der Enterprise C ist das nicht sicher aber wahrscheinlich.

                        Oder ist euch ein anderes Flaggschiff Namentlich bekannt?
                        Die Schiffe der Admiräle sind keine Flaggschiffe ansich sondern eher Favorisierte Schiffe, die USS Thunderchild (Akira Klasse) war unter den Commando von Admiral Hanson und war kein Flaggschiff sondern einfach eine überbewaffnete Akira Klasse, was ihr jedoch nicht viel gegen den Borgkubus brachte, sie wurde zerstört.

                        Kommentar


                          Zitat von Cmdr. Xalorr Torrux Beitrag anzeigen
                          Flaggschiffe repräsentieren immer den höchsten Stand der Technologie.
                          Es waren in allen Fällen die USS Enterprise von der Constituion
                          bis zur Federation Klasse(?)(STO) immer Das Flaggschiff der Sternenflotte.
                          Bei der Enterprise C ist das nicht sicher aber wahrscheinlich.
                          Nicht unbedingt. Jedes Führungsschiff einer Flotte ist ein "Flaggschiff". Canon ist nur die Ent-D das Flaggschiff der Sternenflotte und kein anderes sonst. Die 1701 war nur ein Schiff der Constetution-Klasse von vielen. Zwar gross und gut, aber nichts besonderes.
                          Die 1701-A war technisch schon überholt von der Excelsior-Klasse. Von der Ent-B und Ent-C weiss man leider nicht viel.
                          Die Ent-E wurde auch nie als Flaggschiff deklariert.

                          Dein Kommentar hat nämlich einen Fehler:
                          Du sagst das es immer das "beste" Schiff ist das am "höchsten Entwickelt" ist. Aber vor der Enterprise-D gab es die Galaxy, den Namensgeber der Schiffsklasse. Bei der Enterprise-E war es die Sovereign, auch der Namensgeber der Klasse.
                          Man hat den "Flaggschiffstatus" also höchstens wegen dem Namen vergeben und nicht weil es die am weitesten entwickelten Schiffe waren (höchstens eines der am weiter entwickelsten Schiffe)

                          Zitat von Cmdr. Xalorr Torrux Beitrag anzeigen
                          Oder ist euch ein anderes Flaggschiff Namentlich bekannt?
                          Die Schiffe der Admiräle sind keine Flaggschiffe ansich sondern eher Favorisierte Schiffe, die USS Thunderchild (Akira Klasse) war unter den Commando von Admiral Hanson und war kein Flaggschiff sondern einfach eine überbewaffnete Akira Klasse, was ihr jedoch nicht viel gegen den Borgkubus brachte, sie wurde zerstört.
                          Ähm... nein. Admiral Hanson kommandierte die USS Melbourne.

                          Das Witzige an der Sache ist, das es zu der Zeit zwei Melbourne's zu geben scheint.
                          Die erste ist ein Schiff der Excelsior-Klasse das bei Wolf 359 zerstört wurde.

                          Das zweite ist ein Schiff der Nebula-Klasse mit 4 Warpgondeln, das auch bein Wolf 359 zerstört wurde.

                          Ich schätze das Hanson auf der Excelsior-Melbourne war. Als er die Enterprise gerufen hat, hat man im Hintergrund auf den Bildschirmen die Alarmanzeigen aus dem 23. Jahrhundert gesehen. Es war also ein älteres Schiff. Ausserdem hat das Schiff in der Zeit einen Captain gebraucht, es hat sich für Admiral Hanson also quasie angeboten auf das Schiff zu gehen.

                          Es kann also keine Akira-Klasse gewesen sein (man hat beide Melbourne's übrigens onscrenn gesehen). Es tut mir leid, aber deine Infos sind (ich weiss das dich das ärgert und es tut mir wirklich leid) Non-Canon.
                          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                          Kommentar


                            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen

                            Dein Kommentar hat nämlich einen Fehler:
                            Du sagst das es immer das "beste" Schiff ist das am "höchsten Entwickelt" ist. Aber vor der Enterprise-D gab es die Galaxy, den Namensgeber der Schiffsklasse. Bei der Enterprise-E war es die Sovereign, auch der Namensgeber der Klasse.
                            Man hat den "Flaggschiffstatus" also höchstens wegen dem Namen vergeben und nicht weil es die am weitesten entwickelten Schiffe waren (höchstens eines der am weiter entwickelsten Schiffe)
                            Über die Enterprise E wissen wir canonmäßig aus FC:
                            The Enterprise-E is the most advanced starship in the fleet.
                            Entweder gibt es keine Souvereign oder die Enterprise E ist weiterentwickelt.

                            Kommentar


                              Onscreen war lt MA das Widmungsschild der Enterprise-E als Schiff der Sovereign-Klasse.
                              In Dienst wurde sie 2373 gestellt. Wahrscheinlich gab es einfach nur traditionsgemäß den namensgebenden Prototyp, die Sovereign, sowie die Enterprise-E. Es gab einfach bis 2379 keine weiteren Möglichkeiten weitere Sovereigns onscreen zu etablieren. Weitere Galaxys wurden ja anfangs auch nicht sehr oft gezeigt. Die "most advanced starships" wird man ja kaum an einem Punkt des Gebietes der Föderation ballen. Dies macht ja nur Sinn in größeren Gefechten.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Warum sollte den die Enterprise nicht höher entwickelt sein als die Galaxy oder Souvereign?

                                Es kann doch sein, das die Schiffe gewisse Verbesserungen haben, welche die ersten Schiffe (und Namensgeber der Klasse) nicht haben. Kann ja sein, dass immer noch mal was kommt wie stärkere Phaser etc. pp.

                                Ich habe es sowieso immer so aufgefasst, das die Schiffe im Laufe ihrer Dienstzeit so bleiben wie sie sind. Da die Chef Ings. noch immer dran rumschrauben...
                                Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X