Sternenflottenraumschiffe die 2380 vermutlich noch im aktiven Dienst sind - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflottenraumschiffe die 2380 vermutlich noch im aktiven Dienst sind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also bisher war die Enterprise DIE Ausnahme, weil es das Ruhmreichste Schiff war...

    Aber man bedenke die letzten Folgen von DS9. Die Defiant geht während der letzten Schlacht verloren und Sisko bekommt ein neues Schiff der Defiant Klasse. Die USS Sao Paulo, die dann per Ausnahme-Genehmigung der Sternenflotte umbenannt wurde in USS Defiant NCC-74205-A

    Da haben wir die nächste Ausnahme.

    Eine weitere eher rätselhafte Ausnahme kam in der TNG Folge der 2. Staffel vor, in der die Enterprise in dieses komische Etwas gezogen wird und die Besatzung zu Versuchskaninchen des Wesens wird, daß dieses komische Etwas bewohnt.
    In der Folge begegnet die Enterprise scheinbar ihrem Schwester-Schiff die USS Yamato. Die Registrierung lautet hier NCC-1305-E
    Jedoch war das nur eine Illusion

    In der Folge "Die Iconia-Sonden" treffen sie dann die Yamato doch noch und wenn man auf dem Hauptbildschirm das überspielte Logbuch sieht kann man darunter lesen: USS Yamato NCC-71807

    Das scheint eher zu stimmen.

    Ansonsten kenn ich kein offizielles Schiff der Sternenflotte das ein Buchstaben Anhängsel hat. Aber es könnte einige davon geben, die wir bis jetzt noch nicht kennen.
    Da es eine sehr große Flotte Non Canon Schiffe gibt, wird es da auch noch welche geben.
    Z.B. Gibt es "Jackyll´s Starfeet Reference Manual - Ships of the Starfleet Vol 1 - 3 " In diesen drei Büchern jedenfalls im dritten Buch ist die Excelsior und Excelsior Class refit. beschrieben und in der dortigen Schiffsliste tauchen einige Schiffe mit einem B nach der NCC-Nummer auf. Vermutlich hatten diese Schiffe auch Vorgänger der Constitution-Klasse bzw. Enterprise-Klasse, wie es in dem Buch heisst.

    Wer diese Bücher kennt oder weiß wo man diese noch erwerben kann, bitte mal posten. Habe einige Kopien daraus, suche aber die Originalen..

    Ich glaube sowieso daß die Non Canon Flotte mittlerweile dank uns Fans wesentlich größer als die offizielle Sternenflotte ist. Und es gibt bestimmt einige Schiffe, die dem Vertrag von Algeron zum Trotz eine Tarnvorrichtung haben...

    Gruß
    MG Mike


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    MGMike schrieb nach 10 Minuten und 24 Sekunden:

    Hades bemängelt die Orientierung an den NCC Nummern nicht ???

    Warum ? So schwer ist das nicht.
    Die ganz alten Schiffe der Sternenflotte im späten 22 und frühen 23. Jahrhundert haben dreistellige Nummern, wie USS Essex N.C.C. 176
    oder USS Grissom NCC-638

    die des 23. Jahrhunderts haben vierstellige. USS Reliant NCC-1864; USS Enterprise NCC-1701; USS Stargazer NCC-2893; USS Hathaway NCC-2593, USS Excelsior NCC-2000

    Und die neueren haben alle fünf Stellen

    Wobei ich aber nicht unbedingt glaube, daß nur weil die Voyager NCC-74656 hat, es bis dahin 74.656 Sternenflottenschiffe gibt. Das Weltall ist zwar groß, aber wo sollen die denn alle hinfliegen ? Denn mal ehrlich wenn die Enterprise ein Notsignal auffängt können sie es nie weiterleiten, weil sie die Einzigen in der Nähe sind. Und bei soooo vielen Schiffen währen ja nicht alle wie die Enterprise auf einem Kurs fern der heimat. Da wären doch bestimmt viele nur auf standart Routen unterwegs von Sterenbasis zu sternenbasis und da müsste man sich ja häufiger begegnen...

    Gruß
    MG Mike
    Zuletzt geändert von MGMike; 11.06.2008, 21:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Live long and prosper

    Kommentar


      #17
      Zitat von MGMike Beitrag anzeigen
      Also bisher war die Enterprise DIE Ausnahme, weil es das Ruhmreichste Schiff war...

      Aber man bedenke die letzten Folgen von DS9. Die Defiant geht während der letzten Schlacht verloren und Sisko bekommt ein neues Schiff der Defiant Klasse. Die USS Sao Paulo, die dann per Ausnahme-Genehmigung der Sternenflotte umbenannt wurde in USS Defiant NCC-74205-A

      Da haben wir die nächste Ausnahme.
      Onscreen? Canon? Nix?
      Wir haben nur gesehen, dass sie die alte Nummer hatte, mit NX und ohne Suffix.


      Und das Thema "Anzahl der Schiffe in der Sternenflotte" hatten wir schon oft genug, in diesem Thread ist kein Platz dafür.

      Kommentar


        #18
        Danke für eure Antworten.

        Natürlich waren die 2xxx-Excelsiors teilweise sogar im Dominion-Krieg vertreten, aber mal abgesehen von der NCC-2000 (Excelsior), NCC-2582 (Farragut) und der NCC-2544 (Repulse) sind alle Schiffe zerstört worden im Laufe der Serien, wobei die Excelsior-Faaragut sogar extra reaktiviert wurde, nachdem die Nebula-Farragut in der 5. DS9-Staffel zerstört wurde.
        Auf diese 3 Schiffe kommt es dann auch nicht mehr drauf an.

        Die USS Valiant NCC-75418 ist der Nachfolger der NCC-74210 die in DS9 zerstört wurde, sie war in der Omega Battle Group in Nemesis dabei.
        @ Dax Auf canon-Schiffe kein niemand irgendeinen "Anspruch" erheben. In einem Rollenspiel wo ich noch bin und welches 2372 spielt, gabs mal eine USS Berlin NCC-14232 als RPG-Schiff, die jedoch zerstört wurde, um Platz für ein anderes Schiff zu schaffen, welches nicht canon ist.
        Das hält mich trotzdem nicht davon ab die canon-Berlin als NPC-Schiff einzusetzen, da sie ja ein kanonisches Schiff ist und damit den Status ""unzerstörbar" bekommt, bis sie kanonisch wirklich zerstört wurde, was aber scheinbar bis 2380 nicht der Fall sein wird.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #19
          Hiess es in ST VII nicht, dass das Alphabet ja noch viele Buchstaben hätte. Allein von dem einem Spruch mal ausgehend, wieso sollten die neuen Schiffe selben Namens dann fortlaufende Nummern bekommen?
          Und letztendlich hat man doch mal was gefunden, was mich unter der Nachhaltigkeitssichtweise bei ST stört.

          Kommentar


            #20
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            @ Dax Auf canon-Schiffe kein niemand irgendeinen "Anspruch" erheben. In einem Rollenspiel wo ich noch bin und welches 2372 spielt, gabs mal eine USS Berlin NCC-14232 als RPG-Schiff, die jedoch zerstört wurde, um Platz für ein anderes Schiff zu schaffen, welches nicht canon ist.
            Das hält mich trotzdem nicht davon ab die canon-Berlin als NPC-Schiff einzusetzen, da sie ja ein kanonisches Schiff ist und damit den Status ""unzerstörbar" bekommt, bis sie kanonisch wirklich zerstört wurde, was aber scheinbar bis 2380 nicht der Fall sein wird.
            Okay. *Memo an mich: In Zukunft nur noch vollkommen ernst gemeinte Kommentare an dich richten*

            Kommentar


              #21
              Zitat von MGMike Beitrag anzeigen
              Hades bemängelt die Orientierung an den NCC Nummern nicht ???
              Hab ich was verpasst? Wie kommst du jetzt darauf und warum sollte ich auch?
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                Ich könnte mir vorstellen, dass man im/nach dem Dominion-Krieg auch die 2xxx-Excelsior noch/wieder im Dienst hat, solange sie noch technisch in brauchbarem Zustand sind...die Repulse war z.B. 2375 noch aktiv. Und die Excelsior herself (vermutlich ) 2370...so eine Exci mit technischem Stand TNG-Zeit kann ja sicher noch für einiges sinnvoll eingesetzt werden.
                Ich würde eher davon ausgehen, das diese alten Kähne zum übergroßen Teil vernichtet worden sind.
                Die Sternenflotte nach dem Krieg dürfte zwar um einige Tausend Schiffe kleiner, insgesamt aber wesentlich moderner sein.
                Ich sehe da auch nicht die Zahl der Schiffe als einschneidenden Faktor. Schiffe kann man bauen, das ist nur eine Frage der Werftkapazitäten und die sind nach einem gewonnen Krieg im Überfluss vorhanden.
                Das Problem ist vielmehr das qualifizierte Personal. Sternenflotten(unter)offiziere fallen nicht vom Himmel und man kann sie auch nicht replizieren.

                Ich hab das die verlustzahlen des Dominionkrieges erst krüzlich mit einen recht umfangreichen Excel-Liste durchgerechnet. Ausgehend von 40.000 Schiffen war ich am Ende trotz aller Neubauten und Mobilisierungen bei gut der Hälfte angelangt. Ich sehe da nicht das noch eine relevante Anzahl veralteter Schiffe überlebt hat.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Ich sehe da auch nicht die Zahl der Schiffe als einschneidenden Faktor. Schiffe kann man bauen, das ist nur eine Frage der Werftkapazitäten und die sind nach einem gewonnen Krieg im Überfluss vorhanden.
                  Ahja? Alle unbeschadet den Krieg überdauert? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.



                  Abgesehen davon können sich durchaus immernoch irgendwelche Schiffe in Überschussdepots oder Wracklagern befinden. Auch Museums- und Schulschiffe könnten wieder in den aktiven Dienst versetzt werden.
                  Das die Tendenz im Durchschnitt der Flotte dann nach dem Krieg eher zu modernen Schiffen geht, ist klar.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                    Ahja? Alle unbeschadet den Krieg überdauert? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
                    Solltest du aber.
                    Der springende Punkt ist das die Föderation ihre Wertkapazitäten während des Krieges kontinuierlich ausgebaut hat. Natürlich wurden viele Vorkriegswerften durch Angriffe des Dominion ausgeschaltet. Aber gleichzeitig mobilisierte die Föderation nun mal alle Ressourcen um das Materialmäßig überlegene Dominion aufhalten zu können.
                    Das ist in etwa mit den USA im zweiten Weltkrieg zu vergleichen. Es dauerte etwas bis man das gigantische Industriepotential voll mobilisieren konnte.
                    Aber am Ende des Krieges produzierte man Kriegsgüter ohne Ende.
                    Nach meiner Auffassung können da so ziemlich alle älteren Schiffe die den Krieg noch überlebt haben durch Neubauten ersetzt werden wenn man nur noch ein paar Monate weiter produziert.
                    Was mit Sicherheit geschehen wird, schließlich stoppt man Produktionslinien nicht mal einfach so sondern lässt sie langsam auslaufen.

                    Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                    Abgesehen davon können sich durchaus immernoch irgendwelche Schiffe in Überschussdepots oder Wracklagern befinden.
                    Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
                    So wie es ich und auch McWire durchgerechnet haben werden die Reserven an kampffähigen Schiffen aus Depots so ziemlich komplett aufgebraucht.
                    Natürlich können irgendwo noch ein paar Uraltkähne rumgammeln. Aber es ist sinnfrei diese nach dem Krieg in Dienst zu stellen. Schließlich herrscht Personalmangel und die Werften produzieren immernoch wie blöd.

                    Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                    Auch Museums- und Schulschiffe könnten wieder in den aktiven Dienst versetzt werden.
                    Warum? Dazu besteht keine Notwendigkeit.



                    EDIT: Meine Kalkulationen als Excel-Tabelle, wird vielleicht deutlicher wie ich es sehe.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Nighthawk_; 13.06.2008, 12:14.

                    Kommentar


                      #25
                      Wie Dax schon sagte, soll dies kein weiterer "Wieviel Schiffe hat die Sternenflotte"-Thread werden, davon gibts ja schon genug:
                      http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1752955 (Linkliste zu den entsprechenden Threads)

                      Viel soll es hier um die Frage gehen, welche konkreten Schiffe oder Schiffsklassen den Dominion-Krieg überstanden haben und daher noch 2380 im Dienst sind.
                      Außerdem gehts mir auch darum, was ihr glaubt, welche Schiffsklassen ausgemustert wurden.
                      Im TNG:TM steht beispielsweise, dass die Ambassador- und Oberth-Klasse langfristig ersetzt werden soll und dass die Galaxy-Klasse ein Schritt dahingehend ist.

                      Nun wissen wir von der Oberth-Klasse, dass es keine einheitliche Schiffsklasse ist, welche an einem Stück gebaut wurde, sondern dass sie in mehreren "Etappen" gebaut wurden.

                      So gibt es Oberth-Raumschiffe mit NCC-6xx, also die 1. Bauserie, dann gibt es welche mit NCC-18xxx, 19xxx, 2xxxx und 3xxxx, wäre also die 2. Bauserie und dann gibt es in TNG noch eine gewisse Anzahl von Oberth-Raumschiffen mit 5xxxx wie die USS Pegasus, USS Tsiolkovksy, USS Biko und USS Cochrane.

                      Ich denke mal die Originalbauten ala USS Grissom der 6xx-Serie sind 2380 defintiv weg vom Fenster, da sie schlicht zu alt sind.
                      Die 18xxx bis 3xxxx-Serie könnte 2380 noch teilweise im Schiffsbestand der Sternenflotte sein, ich denke aber das diese Schiffe, so Ende 23. Anfang 24. Jh. gebaut wurden, 2380, also nach 80 Jahren auch nicht mehr im Dienst stehen.

                      Die 5xxxx-Oberths, welche wohl Mitte des 24. Jh. gebaut wurden und auch technisch angepasst sind, werden vermutlich 2380 noch im Dienst stehen, zumindestens der Rest der den Dominion-Krieg überlebt hat.

                      Für die Miranda-Klasse mit den 18xx und 19xx-, 2xxxx- und 3xxxx-Einheiten verhält es sich wohl analog.

                      Die 1. BS (18xx und 19xx) wird wohl 2380 ausgemustert sein, diie 2. BS (2xxxx und 3xxxx-Einheiten) werden vermutlich nach dem DW ausgemustert werden, falls sie den Krieg heil überstanden haben.


                      Als Ersatz für die Oberth-Klasse bietet sich die Nova-Klasse ganz gut an und für die Miranda-Klasse kann man je nach Einsatzgebiet auf die Nebula-Klasse für Langstreckenflüge oder auf die im Vergleich zur Nebula-Klasse ressourcenärmeren Schiffe der Saber-, Steamrunner- oder Norway-Klasse zurückgreifen.

                      Die Transportaufgaben und Hilfsgütermissionen der Oberth- (z.B. USS Biko) und Miranda-Klasse (z.B. USS Lantree) wird sicherlich die Olympic-Klasse übernehmen können.


                      Man könnte eigentlich mal eine schönen Stammbaum machen, welche Aufgabengebiete welcher Raumschiffklasse durch welche andere Raumschiffklasse ersetzbar ist.


                      Oberth-Klasse:
                      * Forschungsaufgabe (Kurzstrecke) -> Nova-Klasse
                      * Forschungsaufgabe (Langstrecke) -> Nebula-, Galaxy- oder Intrepid-Klasse
                      * Transportaufgabe -> Olympic-Klasse

                      Miranda-Klasse:
                      * Forschungsaufgabe (Kurzstrecke) -> Nova-Klasse
                      * Forschungsaufgabe (Langstrecke) -> Nebula-, Galaxy- oder Intrepid-Klasse
                      * Transportaufgabe -> Olympic-Klasse
                      * Patrouilliendienst -> Saber-Klasse oder Norway-Klasse

                      Constellation-Klasse:
                      * Forschungsaufgabe (Kurzstrecke) -> Nova-Klasse
                      * Forschungsaufgabe (Langstrecke) -> Nebula-, Galaxy- oder Intrepid-Klasse
                      * Patrouilliendienst -> Saber-Klasse oder Norway-Klasse

                      Excelsior-Klasse:
                      * Forschungsaufgabe (Langstrecke) -> Nebula-, Galaxy- oder Intrepid-Klasse
                      * Kampfeinsätze -> Akira-Klasse
                      * sonstiges -> Nebula-Klasse (Präsens im Födertationsgebiet aufgrund der höhen Stückzahl)

                      Ambassador-Klasse:
                      * Forschungsaufgabe (Langstrecke) -> Nebula-, Galaxy- oder Intrepid-Klasse
                      * Kampfeinsätze -> Akira-Klasse
                      * sonstiges -> Galaxy-Klasse (Diplomatische Missionen, Erstkontakte)

                      zusätzlich dazugekommen:

                      Defiant-Klasse -> Eskorte, Kriegsdienst, Geheimmissionen
                      Steamrunner-Klasse -> Eskorte, Patroullie
                      Sovereign-Klasse -> Ergänzung der Galaxy-Klasse in Multimissionsaufgaben und diplomatischen Missionen, taktische Langstreckeneinsätze, Spezialmissionen
                      Prometheus-Klasse -> taktische Langstreckeneinsätze, Spezialmissionen
                      Zuletzt geändert von McWire; 13.06.2008, 17:05.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #26
                        @Cmdr. Ch`ReI

                        Weil du immer so auf Canon pochst. Sind das nur Mutmaßungen, wie wohl das meiste hier was wir von uns geben, oder gibt es da irgendwelche Belege für? Ich kann mir nicht vorstellen dass es da OnScreen großartig was von zu hören war. Vielleicht gibt es ja aber irgendwo Literatur zu, wobei mir egal ist ob das nun eine Canon Quelle wäre oder nicht.
                        Zu Mutmaßen es würden keine älteren Schiffe reaktiviert werden, ist genauso eine Mutmaßung wie dass sie es werden. Und um einen popeligen Botschafter innen Urlaub zu fliegen würd ja auch ein Schrottschiff reichen.
                        Bei den Werftkapzitäten muss man auch immer noch von der Verfügbarkeit der Ressourcen ausgehen. Ich glaube gewisse Wirtschaftswissenschaftliche Gesetze gelten auch im 24 Jhd. noch. Und das man nicht alles repilizieren kann, ist ja glaube ich auch Canon belegt worden.
                        Wobei man mal bedenken sollte, dass die Föderation Kapazitäten und dementsprechend die Flottenstärke nach Belieben ausgleichen könnte nachdem Krieg (die Crewstärke mal vermindernd auslassend) könnte ein Kriegsgewinner im 24Jhd, der über ähnliche Möglichkeiten verfügt, ja grundsätzlich jeden Gegner im nachhinein endgültig erledigen.
                        Für die Tabelle brauche ich noch eine Weile.



                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Als Ersatz für die Oberth-Klasse bietet sich die Nova-Klasse ganz gut an und für die Miranda-Klasse kann man je nach Einsatzgebiet auf die Nebula-Klasse für Langstreckenflüge oder auf die im Vergleich zur Nebula-Klasse ressourcenärmeren Schiffe der Saber-, Steamrunner- oder Norway-Klasse zurückgreifen.

                        Die Transportaufgaben und Hilfsgütermissionen der Oberth- (z.B. USS Biko) und Miranda-Klasse (z.B. USS Lantree) wird sicherlich die Olympic-Klasse übernehmen können.


                        Man könnte eigentlich mal eine schönen Stammbaum machen, welche Aufgabengebiete welcher Raumschiffklasse durch welche andere Raumschiffklasse ersetzbar ist.


                        Oberth-Klasse:
                        * Forschungsaufgabe (Kurzstrecke) -> Nova-Klasse
                        * Forschungsaufgabe (Langstrecke) -> Nebula-, Galaxy- oder Intrepid-Klasse
                        * Transportaufgabe -> Olympic-Klasse

                        Miranda-Klasse:
                        * Forschungsaufgabe (Kurzstrecke) -> Nova-Klasse
                        * Forschungsaufgabe (Langstrecke) -> Nebula-, Galaxy- oder Intrepid-Klasse
                        * Transportaufgabe -> Olympic-Klasse
                        * Patrouilliendienst -> Saber-Klasse oder Norway-Klasse

                        Constellation-Klasse:
                        * Forschungsaufgabe (Kurzstrecke) -> Nova-Klasse
                        * Forschungsaufgabe (Langstrecke) -> Nebula-, Galaxy- oder Intrepid-Klasse
                        * Patrouilliendienst -> Saber-Klasse oder Norway-Klasse

                        Excelsior-Klasse:
                        * Forschungsaufgabe (Langstrecke) -> Nebula-, Galaxy- oder Intrepid-Klasse
                        * Kampfeinsätze -> Akira-Klasse
                        * sonstiges -> Nebula-Klasse (Präsens im Födertationsgebiet aufgrund der höhen Stückzahl)

                        Ambassador-Klasse:
                        * Forschungsaufgabe (Langstrecke) -> Nebula-, Galaxy- oder Intrepid-Klasse
                        * Kampfeinsätze -> Akira-Klasse
                        * sonstiges -> Galaxy-Klasse (Diplomatische Missionen, Erstkontakte)

                        zusätzlich dazugekommen:

                        Defiant-Klasse -> Eskorte, Kriegsdienst, Geheimmissionen
                        Steamrunner-Klasse -> Eskorte, Patroullie
                        Sovereign-Klasse -> Ergänzung der Galaxy-Klasse in Multimissionsaufgaben und diplomatischen Missionen
                        Prometheus-Klasse -> taktische Langstreckeneinsätze, Spezialmissionen
                        Ich glaube Nebula als Ersatz für Miranda ist ein bisschen über"skaliert". Wäre wohl eine Verschwendung von Ressourcen. Ich vermute mal die wird eher von kleineren Schiffsklassen ersetzt. Im Zweifelsfall halt kleine tiefenraum taugliche Schiffe. Also Intrepid wohl am ehesten.

                        Sovergein wird wohl auch als Flagschiff benutzt werden. Kommando & Koordination. Admiralitätsschiff im Ernstfall.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                          Ich glaube Nebula als Ersatz für Miranda ist ein bisschen über"skaliert". Wäre wohl eine Verschwendung von Ressourcen. Ich vermute mal die wird eher von kleineren Schiffsklassen ersetzt. Im Zweifelsfall halt kleine tiefenraum taugliche Schiffe. Also Intrepid wohl am ehesten.

                          Sovergein wird wohl auch als Flagschiff benutzt werden. Kommando & Koordination. Admiralitätsschiff im Ernstfall.
                          Ja ist sie auch, daher habe die Aufgabengebiete der Miranda-Klasse ihrem "Ressourcenbedarf" entsprechend auf mehrere Schiffsklassen verteilt.

                          Langstreckenmissionen für die größeren Schiffe, Kurzstreckenmissionen für die kleinerne Schiffe und Transportaufgaben für die entsprechend dafür ausgestatteten Schiffe.

                          Die Sovereign-Klasse ist im Prinzip nur eine militärisch stärker ausgeweitete Variante der Galaxy-Klasse was Größe, Grundspezifikationen und Missionsziele angeht.
                          Als reines Flaggschiff wäre sie wohl überdimensioniert und zu vielseitig, zumal sie wie jedes andere Sternenflottenschiffe (ausser der Defiant-Klasse) im Grundatz ein Raumschiff zur Erforschung des Weltall ist.

                          Selbst die Prometheus-Klasse hat genug Platz für Forschungsressourcen, das einzige Raumschiff was defintiv rausfällt ist die Defiant-Klasse, weil sie zu klein ist.
                          Außerdem, was sollen bitteschön Raumschiffe wie die Sovereign- oder Prometheus-Klasse während der Friedenszeiten machen? Admiräle herumkutschieren? In der Werft verstauben? Oder willst du alle Nase lang Krieg führen? *gg*

                          Ich würde mal sagen zwischen Borg-Invasionen und Nachbarschaftskriegen werden die meisten Schiffsklassen das Weltall erforschen.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #28
                            Erstkontakte herstellen!
                            Und bei diplomatischen Missionen will man ja auch häufig Eindruck schinden, von daher brauch man dann schon was grosses.

                            Mit Kommando mein ich z.B. auch dass eine Sovereign gewissermaßen das Oberkommando in bestimmen Sektoren hält. Operationsbasis vielleicht, oder halt im Zweifelsfall dann halt als Flagschiff der örtlichen Kräfte.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                              Erstkontakte herstellen!
                              Und bei diplomatischen Missionen will man ja auch häufig Eindruck schinden, von daher brauch man dann schon was grosses.

                              Mit Kommando mein ich z.B. auch dass eine Sovereign gewissermaßen das Oberkommando in bestimmen Sektoren hält. Operationsbasis vielleicht, oder halt im Zweifelsfall dann halt als Flagschiff der örtlichen Kräfte.
                              Hmm ok, hab ich vergessen... wobei ich mir gerade die durchaus nicht unberechtigte Frage stelle: "Erstkontakt zu wem?".
                              Ich denke der nahegelegene Raum dürfte, was die Klasse M Planeten angeht, mittlerweile vollständige erschlossen sein.

                              Die einzigen Raumschiffffklassen die in einem akzeptablen Zeitrahmen eine längere Strecke wie zu den Aussengrenzen der Föderationsgebiete (ca 5000+ Lj) zurücklegen können sind die Intrepid-Klasse, die Sovereign-Klasse und die Prometheus-Klasse, da sie scheinbar die einzigen Raumschiffe sind, die längere Zeit High-Warp (9,5+) fliegen können. Nichtmal die Galaxy- oder Nebula-Klasse können aufgrund ihrer 30 Jahre alten Bauart Warp 9,6 für länger als ein paar Stunden fliegen.

                              Deine Operationsbasis-Theorie enthält übrigends einen kleinen Haken... es dürfte 2380 nicht so sonderlich viele Schiffe der Sovereign-Klasse geben.
                              Geht man mal von DS9 und VOY aus, so werden es neben dem Typschiff und der Enterprise-E vielleicht maximal noch eine handvoll weitere sein... insgesamt sicherlich nicht mehr als 10, ansonsten hätte man zwischendurch mal eines gesehen, entweder bei der Verteidigung der Erde oder in den Kampfflotten im Krieg.

                              Wenn die Sternenflotte intelligent ist, wird sie sowieso während des Dominion-Krieges nur wenige solcher Raumschiffe gebaut haben, da ihr Bauaufwand und Ressourcenbedarf einfach zu hoch ist und man stattdessen in gleicher Zeit dutzend Schiffe der Akira- oder Steamrunner-Klasse bauen kann, was wesentlich kriegsentscheidenter wäre.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                                @Cmdr. Ch`ReI

                                Weil du immer so auf Canon pochst. Sind das nur Mutmaßungen, wie wohl das meiste hier was wir von uns geben, oder gibt es da irgendwelche Belege für? Ich kann mir nicht vorstellen dass es da OnScreen großartig was von zu hören war. Vielleicht gibt es ja aber irgendwo Literatur zu, wobei mir egal ist ob das nun eine Canon Quelle wäre oder nicht.
                                Es sind zum Großteil Mutmaßungen die auf Canon Angaben, Hochrechnungen, gesunden Menscheverstand und Militärwissenschaft beruhen.
                                Im von McWire verlinken Thread habe ich aber mehrmals ausdrücklich darauf hingewießen das man die einzelnen Faktoren letztlich drehen kann wie man will.
                                Ich schreibe es halt wie ich es für am Wahrscheinlichsten halte.
                                Geht es auch anders? Ja, mit Sicherheit. Ist es zwingend anders? ME nein.
                                Wenn dem so wäre würde ich es nicht vertreten.


                                Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                                Zu Mutmaßen es würden keine älteren Schiffe reaktiviert werden, ist genauso eine Mutmaßung wie dass sie es werden. Und um einen popeligen Botschafter innen Urlaub zu fliegen würd ja auch ein Schrottschiff reichen.
                                Sicher eine Mutmaßung. Aber nicht eine die irgendwie aus blauem Himmel kommt.
                                Schau dir meine Tabelle an. Ich sage die Flotte beginnt den Krieg mit in etwa 10.000 eingemotteten Kampftauglichen Schiffen (mal ehrlich, niemand interessiert es ob irgendwo noch ne Consti-Hülle rumgammelt, bis man die wieder flott kriegt hat man 5 neue Schiffe gebaut).
                                Und dann rechne den Krieg durch. So wie ich das kalkuliert habe benötigen sie alle Reserven um die Baukapazitäten des Dominion auszugleichen.
                                Dann noch vollgende einfache Annahme: Die älteren Schiffe haben gegen die modernen Jem Hadar Fighter weniger Überlebenschancen als die neueren Muster.
                                Entsprechend sind die Verluste Prozentual höher. Deutlich höher mE.
                                Nach meinen Rechnungen hat die Flotte gut 75% des Anfangsbestandes an Schiffen insgesamt eingebüßt. Gut 50% der eingesetzten Schiffe insgesamt. Die Flotte ist um gut 40% kleiner als vor dem Krieg.
                                Wenn du mich frägst fällt der Großteil dieser Verluste auch auf die alten Kähne aus. D.h. von den 10.000 mobilisierten Schiffen sind mE mindestens 8.000 vernichtet.
                                Und verwertbare Reserven sind nicht mehr da. Man mobilisierte alles was eine Chance gegen die Jem Hadar hatte.

                                Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                                Bei den Werftkapzitäten muss man auch immer noch von der Verfügbarkeit der Ressourcen ausgehen. Ich glaube gewisse Wirtschaftswissenschaftliche Gesetze gelten auch im 24 Jhd. noch.
                                Nein. Ressourcen sind kein Problem. Die Föderation hat 150 Mitglieder mit Tausendne von Planeten. Dazu sind Materie und Energie via Industriereplikatoren beliebig austauschbar. Entsprechend aufgezogen ist die Schiffsproduktion mE praktisch nicht zu limitieren.
                                Das Industriepotential der Fed ist gigantisch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X