Sternenflottenraumschiffe die 2380 vermutlich noch im aktiven Dienst sind - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflottenraumschiffe die 2380 vermutlich noch im aktiven Dienst sind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Ich denke das wir hier ziemlich grundsätzlich aneinander vorbeireden.
    Sicher kann man die Prometheus als Forschungsraumschiff verwenden (auch wenn sie dabei ineffektiver ist als fast alle anderen Schiffsklassen).
    Nur sagt das rein garnichts darüber aus ob das Ding jetzt ein Kampfschiff oder ein Multicruiser ist.
    Man kann durchaus auch Kriegschiffe für Forschungszwecke verwenden. Wie erwähnt geschieht das im RL ab und an.
    Deswegen bleiben diese Schiffe jedoch trotz allem Kriegsschiffe. Denn als solche wurden sie nun mal entwickelt und gebaut.
    Und damit sind und bleiben sie Kriegsschiffe, völlig egal ob man die Sensorik für Forschungszwecke verwenden oder dank des schnellen Antriebs unbekannte Gebiete effizient erforschen kann.

    Sicher. Schau dir nur an was Kriegschiffe im RL 365 Tage im Jahr machen. Üben, üben üben, Werftliegezeit, Üben, Üben Üben, Werftliegezeit, Einsatz.
    Das ist im All ganz genauso.
    Ich denke auch, dass wir für diese ellenlange Diskussion und sich zyklisch immer wiederholenten gleichen Argumente langsam zu einem Ende bringen sollten, zumal die Diskussion eigentlich offtopic ist und in dem Thread zu der Frage um Forschungsraumschiffe besser aufgehoben gewesen wäre.

    Fassen wir mal zusammen: (Du ="Cmdr Ch'Rei)

    Du sagst die USS Prometheus (und die ganze Raumschiffklasse) ist ein geborenes Kampfschiff, welches natürlich in begrenztem Umfang auch für andere Aufgaben eingesetzt werden kann, was aber in anbetracht der Ausstattung ineffizient und pure Verschwendung wäre.

    Ich sage, dass diese Raumschiffklasse als Raumschiffklasse überhaupt noch nicht vordefiniert ist und das es bisher nur den Prototypen USS Prometheus gibt, der aber im Endeffekt ein reines experimentales Testraumschiff ist. Es kann genausogut einzelne Individualraumschiffe der Serienproduktion geben, die eher für andere Verwendungszwecke ausgelegt sind, wie z.B. Tiefenraumerkundung (Erforschung ist hier wohl in anbetracht der vorherigen Argumente der falsche Begriff) oder Langstreckenflüge (z.B. Passagiertransport, Transport von Hilfsgüter und dringlicher Ware oder Langstreckenrettungsoperationen)

    Einig sind wir uns beide, dass die wenigen kanonischen Auftritte (VOY "Flaschenpost", VOY "Endspiel" und ENT "Azati Prime" (?-> nur geraden, ka ob die Folge die richtige ist) ) keine genauen Aussagen zu diesem Raumschiff und dieser Raumschiffklasse machen. Fest steht nur, dass man sie bisher nur in militärischen Einsätzen gesehen hat und es gibt die vom MHN aufgeführten Spezifikationen sowie der gezeigte MVAM. Dies legt eine primär militärische Verwendung nahe.

    Ich denke irgendwie sollten wir uns schon einige werden^^
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #62
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Ich sage, dass diese Raumschiffklasse als Raumschiffklasse überhaupt noch nicht vordefiniert ist und das es bisher nur den Prototypen USS Prometheus gibt, der aber im Endeffekt ein reines experimentales Testraumschiff ist.
      Dafür gibt es keinerlei Beweise. Im Gegenteil, die Anwesenheit eine Schiffes der Prometheus-Klasse in Endgame spricht dafür, das die Prometheus das Typschiff einer vollkommen regulären Raumschiffsklasse war.
      Wäre sie ein rein "experimentelles Testraumschiff" hätte man sie nach Ende des Testprogramms entsorgt. Das sehe ich hier nicht.
      Es wäre weiterhin vollkommen untypisch für die Sternenflotte einzelne Prototypen in die Welt zu setzen um neue Technologien zu erproben.
      Mir fällt dazu kein Schiff ein um ehrlich zu sein. Alle Typschiffe begründeten immer eine Schiffsklasse.
      Neue Technologien erprobt man in Gegensatz dazu eher an umgerüsteten älteren Schiffsklassen.
      Wenn wir also davon ausgehen das die Prometheus kein Individualraumschiff sondern das Typschiff einer ganzen Klasse ist (die Schlacht gegen die Sphärenbauer Jahrhunderte später sei dazu auch mal erwähnt) müssen wir auch daraus schließen das die Prometheus-Klasse für einen bestimmten Hauptzweck entwickelt wurde. Denn genau das macht die Föderation bzw. Sternenflotte. Die haben nicht so viele Schiffsklassen weil es lustig ist zig Ausführungen des Multicruisers zu haben. Die haben so viele Schiffsklassen weil sie sie so konstruieren um für bestimmte Aufgaben geschaffen zu sein.
      Und das ist bei der Prometheus halt nun mal der taktische Bereich. Genauso bei der Defiant oder der Akira wenn es nach mir geht.
      Natürlich können diese Schiffe auch andere Aufgaben übernehmen. Aber das ändert nicht ihre Zweckbestimmung und die Schublade unter der sie Starfleet Command abgelegt hat.
      Sie sind und bleiben Kriegsschiffe. Auch wenn sie Raumanomalien scannen oder ein unbekanntes Gebiet kartographieren.

      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Es kann genausogut einzelne Individualraumschiffe der Serienproduktion geben, die eher für andere Verwendungszwecke ausgelegt sind, wie z.B. Tiefenraumerkundung (Erforschung ist hier wohl in anbetracht der vorherigen Argumente der falsche Begriff) oder Langstreckenflüge (z.B. Passagiertransport, Transport von Hilfsgüter und dringlicher Ware oder Langstreckenrettungsoperationen)
      Theoretisch denkbar. In der Praxis nach meinem dafürhalten Unsinn.
      Wie gesagt. Die Föderation hat zig Schiffsklassen. Wenn ein Mangel an Tiefenraumschiffen mit großer Ausdauer besteht wirft man nicht die Serienproduktion der Prometheus-Klasse für ein paar Exoten über den Haufen.
      Das wäre wirtschaftlich gesehen Unsinn.
      Nein, man erhöht stattdessen die Produktion wirklicher Tiefenraumschiffe. Galaxys. Sovereigns. Nebulas.
      Man geht definitiv nicht her und reißt aus ner Prometheus den MVAM raus um entsprechenden Platz zu haben. Da baut man noch eher eine zusätzliche Intrepid.


      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Ich denke irgendwie sollten wir uns schon einige werden^^
      Ich sehe hier ziemlich wenig Spielraum

      Kommentar


        #63
        Nur um mal eine Sache klarzustellen, nach den Aussagen der Produzenten war das Raumschiff in VOY "Endspiel" die USS Prometheus. Man hat ja eh das CGI-Modell wiederverwendet, jedoch sollte dieses Raumschiff auch der Prototyp sein.
        Mal abgesehen von der kurzen Zukunftsperspektive aus ENT gibts keinen Beweis, dass die Prometheus-Klasse über mehr als den Prototyp verfügt, auch wenn ich soweit mit dir übereinstimme, dass es sehr wahrscheinlich eine Serienproduktion geben wird.

        Allerdings stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist, vorallem aus wartungstechnischen Gesichtspunkten, 100te Raumschiffe mit MVAM vorrätig zu halten. Es wäre effizienter stattdessen 20 neue Raumschiffe der Sovereign-Klasse zu bauen oder 200 neue Raumschiffe der Akira-Klasse.

        Untypisch sind Raumschiffklassen in geringer Stückzahl eigentlich nicht.. man denke nurmal an die Frankensteinflotte oder die Wolf359-Kitbash-Raumschiffe.
        Auch die alternativen Nebula-Prototypen sind im Endeffekt Einzelexemplare geblieben.
        Mit der steigenden Anzahl an Konstruktionsversuchen des ASDB sinkt die Notwendigkeit von jeder Raumschiffkonstruktion eine Serienproduktion zu beginnen. Wie du selbst @ CH'Rei sagst und was ich auch so sehe, hat die Sternenflotte viel zu viele Raumschiffklassen.

        BTW: Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit den MVAM aufzugeben um aus der Prometheus-Klasse auch was anderes als ein Kampfraumschiff zu machen. MVAM kann durchaus auch andere Zwecke erfüllen.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #64
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Eine Prometheus- oder Akira-Klasse kann ich mir genausogut auf einer diplomatischen Mission oder einem Forschungsauftrag vorstellen wie in einem taktischen Manöver. Ich denke nicht das eines das andere ausschließt.
          Macht natürlich einen guten Eindruck bei anderen Völkern, wenn man mit einem Kriegsschiff diplomatische Missionen erfüllen will. Das wäre so als wenn unsere Bundeskanzlerin mit einem Leopard 2 zu einem diplomatischen Treffen fährt anstatt mit einem Mercedes.
          "History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind,
          to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
          - Großadmiral Thrawn zu Captain Pellaeon

          Kommentar


            #65
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Allerdings stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist, vorallem aus wartungstechnischen Gesichtspunkten, 100te Raumschiffe mit MVAM vorrätig zu halten. Es wäre effizienter stattdessen 20 neue Raumschiffe der Sovereign-Klasse zu bauen oder 200 neue Raumschiffe der Akira-Klasse.
            Du unterschlägst dabei, das Wartung der Schiffssysteme nicht der einzige Faktor ist. Denke mal an den zusätzlichen Personalbedarf den du brauchst um für jede Prometheus 2 Akiras einzusetzen.
            Natürlich hast du im Grundsatz recht, es gäbe kostengünstigere Schiffsklassen.
            Die dann aber auch weniger Leistungsfähig sind.
            Es kann dabei nicht sein, das keine schlagkräftige Flotte für den Ernstfall vorhält. Und der kann buchstäblich jede Sekunde eintreten.
            Bricht der Krieg dann aus ist unter Umständen überhaupt nicht mehr Zeit genug Schiffe mit MVAM zu produzieren.
            Deshalb muss eine der Bedrohungslage angepasste Masse vorhanden sein.
            Die Crews müssen auf diesem innovativen Raumschiffstyp ausgebildet und trainiert werden.
            Es reicht nicht die Pläne aus den Schubladen zu holen wenn die Mobilmachung beginnt.
            Natürlich ist es verlockend statt der einer Prometheus andere Schiffe einzusetzen, die eventuell auch in Friedenszeiten eher zu gebrauchen sind.
            Aber das geht mit einem Fähigkeitenverlust einher. Wenn es dann mal ernst wird sind diese Fähigkeiten nicht durch ein Fingerschnippen herzauberbar.
            Kriegsschiffe sind in Friedenszeiten ineffizient - das ist zweifelsohne der Fall. In Star Trek genauso wie im RL. Ein Grund sie abzuschaffen ist es jedoch nicht.
            Nicht bei der Bedrohungslage Mitte des 24. Jahrhunderts. Die Borg können da buchstäblich jeden Tag angreifen.


            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Untypisch sind Raumschiffklassen in geringer Stückzahl eigentlich nicht.. man denke nurmal an die Frankensteinflotte oder die Wolf359-Kitbash-Raumschiffe.
            Das sind teilweise aus der Not geborene Klassen die nie in Serie gegangen sind.
            Aber auch hier gilt wieder: Wir wissen es nicht wirklich. Selbst mit deiner Blocktheorie hinsichtlich der Registrys besteht genug Platz für Hunderte Schiffe jeder Klasse.

            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Auch die alternativen Nebula-Prototypen sind im Endeffekt Einzelexemplare geblieben.
            Who knwos.
            Im Endeffekt ist die Nebula aber in Serie gegangen.

            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            BTW: Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit den MVAM aufzugeben um aus der Prometheus-Klasse auch was anderes als ein Kampfraumschiff zu machen. MVAM kann durchaus auch andere Zwecke erfüllen.
            Das ist richtig. Jedoch nimmt MVAM Platz für andere Aufgaben weg.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Gilad Pellaeon Beitrag anzeigen
              Macht natürlich einen guten Eindruck bei anderen Völkern, wenn man mit einem Kriegsschiff diplomatische Missionen erfüllen will. Das wäre so als wenn unsere Bundeskanzlerin mit einem Leopard 2 zu einem diplomatischen Treffen fährt anstatt mit einem Mercedes.
              Es ist ja nicht so, so dass die Sternenflotte für solche Angelegenheiten ein feines Gespür hätte.
              Die Gründer fanden es bestimmt dufte, als die Föderation ihr damals einziges reinrassiges Kriegsschiff(die Defiant) vor ihrem Heimplaneten parken wollten.

              Zur Prometheus: Ich denke allein der MVAM zeigt überklar, hier handelt es sich um ein Schiff, das mit dem Hauptaugenmerk Kampf konstruiert wurde.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #67
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Es ist ja nicht so, so dass die Sternenflotte für solche Angelegenheiten ein feines Gespür hätte.
                Die Gründer fanden es bestimmt dufte, als die Föderation ihr damals einziges reinrassiges Kriegsschiff(die Defiant) vor ihrem Heimplaneten parken wollten.

                Zur Prometheus: Ich denke allein der MVAM zeigt überklar, hier handelt es sich um ein Schiff, das mit dem Hauptaugenmerk Kampf konstruiert wurde.
                Heißt das jetzt das ich die Galaxy-Klasse (oder auch die Cheyenne-Klasse) auch als Kampfraumschiff deklarieren darf, weil man sie in mehrere Teile separieren kann, die insgesamt eine höhere Schlagkraft haben als das angedockt Raumschiff?

                @ Gespür der Sternenflotte
                Das ist ja eines meiner Hauptargumente gegen die Prometheus-Klasse als reines Kampfschiff... es passt einfach nicht zu dem was wir aus TNG, VOY und den ersten Staffeln von DS9 gewöhnt sind
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  @ Phaser bei Warp

                  Das ist jetzt kein Argument für besonders gute Waffensysteme.
                  Es gab in DS9 schon ein Phasergefecht zwischen einem Runabout und einem Jem'Hadar-Raumschiff bei Warp und auch in TOS wurde bei Warp mit den Phaserns geschossen.
                  Mein Gott, dass bei TOS technisch nicht alles immer nach der höchsten Kunst lief, muss mich jetzt argumentativ nicht sooo beeindrucken, oderß
                  Und Unsauberkeiten bei DS9 werte ich als genau das, nämlich Unsauberkeiten.
                  Was sagt denn das TM von TNG zum Thema Warp und Phaser?

                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  @ technische Daten

                  Es ist ja nicht nur die Anzahl der Phaser ähnlich ist, sondern auch deren Verteilung auf der Hülle.
                  Die Landestützen sind das besonderst auffällige Feature, zumal das nur sehr wenige andere Raumschiffklassen haben.
                  Es ist eigentlich weniger der Vergleich einzelner technischen Daten sondern die Summe der Ähnlichkeiten, vorallem bei den Abmessungen, Bwaffnung und Antrieb.
                  Na ja, es gibt halt ein paar tyipsche Standardorte für Phaserbänke, die darauf abzielen eine gute Abdeckung zu erreichen.
                  Wo sind eigentlich die Ähnlichkeiten beim Antrieb, außer dass beide Schiffe schnell sind? Immerhin setzt die Intrepid-Klasse auf das Hochstellen der Gondeln!


                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Aber mal ehrlich, abgesehen von der Formgebung kann man diese Gemeinsamkeiten bei sehr vielen Schiffstypen finden.
                  Eien Ähnlichkeit ergibt sich daraus nicht zwingend.
                  Zitat von mir Beitrag anzeigen
                  Die Grundformen beider Schiffsklassen liegen wirklich eng beieinander. Das kann uns schon mal sagen, dass wohl für beide die selben Schiffskonstruktuere federführend tätig waren. Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster, indem ich behaupte, auch heute werde es unterschiedliche Konstruktionsteams für Kriegschiffe und für Luxusliner geben.
                  Aus dieser Warte betrachtet, wird eine Nähe zwischen Intrepid- und Prometheus-Klasse jedenfalls nicht unwahrscheinlicher.

                  Zitat von Phoenix81 Beitrag anzeigen
                  Das Denken wir schicken da eine Galaxie hin um den Gegner zu zeigen wir sind
                  da und beobachten ihn und falls er doch angreift haben wir ein starkes Schiff
                  dort das mit ihm fertig wird bis verstärkung eintrifft ist somit nicht mehr zeitgemäs.

                  Gegen die Borg braucht man ganze Flotten von Schiffen und genau dort
                  setzt das Design von Defiant und Prometheus an.
                  Na ja, so brillant hat das auch nicht funktioniert, oder? Die Schlacht in "FC" hätte ohne Picard vielleicht gewonnen werden können, wahrscheinlich ist das aber durch die theoretische Möglichkeit nicht.


                  Zitat von Phoenix81 Beitrag anzeigen
                  Achja und geforscht haben die in Star Trek schon mit Shuttles das kann
                  jedes Föderationsschiff von Haus aus.
                  Das dokumentiert lediglich die Unfähigkeit der Autoren, mit dem Begriff "Forschen" wirklich etwas anzufangen, weder stilisiert noch greifbar gelang es ihnen da zu wirken. Bei den Waffensystemen ist das freilich etwas anderes, denn da kann man Phaser zählen und das Blitzen der Torpedos beobachten. Aber wie misst man einem Schiff seine Fähigkeiten bei, der Umgebung seine Geheimnisse zu entlocken?
                  Einige Ausnahmen gibt es: Bei der Enterprise-D optisch etwa die vielen Sensorenstreifen überall am Schiff verteilt.



                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Man kann durchaus auch Kriegschiffe für Forschungszwecke verwenden. Wie erwähnt geschieht das im RL ab und an.
                  Das interessiert mich: Hast Du ein Beispiel parat? Immerhin sind heutzutage bei der maritimen Forschung die Möglichkeiten bzw. die Voraussetzung (auch?) ziemlich anders...


                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Dafür gibt es keinerlei Beweise. Im Gegenteil, die Anwesenheit eine Schiffes der Prometheus-Klasse in Endgame spricht dafür, das die Prometheus das Typschiff einer vollkommen regulären Raumschiffsklasse war.
                  Wäre sie ein rein "experimentelles Testraumschiff" hätte man sie nach Ende des Testprogramms entsorgt. Das sehe ich hier nicht.
                  Es wäre weiterhin vollkommen untypisch für die Sternenflotte einzelne Prototypen in die Welt zu setzen um neue Technologien zu erproben.
                  Mir fällt dazu kein Schiff ein um ehrlich zu sein. Alle Typschiffe begründeten immer eine Schiffsklasse.
                  Mein Gott, vor der Defiant hatte die Sternenflotte auch kein Kriegsschiff. Dann wäre die Prometheus eben der erste echte reine Testträger.
                  Und auch als einmaliger Prototyp muss man das Schiff nicht nach ein paar Monaten verschrotten, sondern kann es ruhigen Gewissens die Voyager begrüßen lassen.


                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  @ Gespür der Sternenflotte
                  Das ist ja eines meiner Hauptargumente gegen die Prometheus-Klasse als reines Kampfschiff... es passt einfach nicht zu dem was wir aus TNG, VOY und den ersten Staffeln von DS9 gewöhnt sind
                  Ein schönes Argument

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Es ist ja nicht so, so dass die Sternenflotte für solche Angelegenheiten ein feines Gespür hätte.
                    Die Gründer fanden es bestimmt dufte, als die Föderation ihr damals einziges reinrassiges Kriegsschiff(die Defiant) vor ihrem Heimplaneten parken wollten.

                    Zur Prometheus: Ich denke allein der MVAM zeigt überklar, hier handelt es sich um ein Schiff, das mit dem Hauptaugenmerk Kampf konstruiert wurde.
                    Wobei man dazu sagen muss, das die Defiant das einzige Schiff der Sternenflotte war / ist das im Gamma Quadranten agieren durfte / sollte. Also viel Spielraum hätte Sisko da auch nicht gehabt.
                    "History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind,
                    to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
                    - Großadmiral Thrawn zu Captain Pellaeon

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                      Und Unsauberkeiten bei DS9 werte ich als genau das, nämlich Unsauberkeiten.
                      Was sagt denn das TM von TNG zum Thema Warp und Phaser?
                      Das jüngste Entwicklungen den Überlichteinsatz möglich gemacht haben
                      AFAIR DS9 TM

                      Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                      Das interessiert mich: Hast Du ein Beispiel parat? Immerhin sind heutzutage bei der maritimen Forschung die Möglichkeiten bzw. die Voraussetzung andere...
                      Wie geschrieben, Atom-U-Boote und Wale. Hat man nach dem Kalten Krieg eine zeitlang so durchgezogen und es halt als Training verkauft.
                      Grundsätzlich wäre hier sehr viel mehr möglich. Nur wehrt sich so ziemlich jede Navy aus verständlichen Gründen mit Händen und Füßen gegen solches Zeugs.
                      Und heutzutage - mit OEF und OIF - sind die westlichen Flotten eh alle in militärische Einsätze eingebunden.

                      Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                      Mein Gott, vor der Defiant hatte die Sternenflotte auch kein Kriegsschiff.
                      Unbekannt.
                      Oder besser: Offiziell nicht.
                      Was sich mit der Defiant auch nicht änderte.
                      Faktisch hat man aber schon mit der Akira ein wunderschönes Arsenalschiff/Träger.
                      Weitehrin gibt es zig Klassen die durchaus als Kampfschiff konzipiert worden sein können. Zum Beispiel die Ambassadors.
                      Aber das ist ein Fass das wir hier nicht aufmachen müssen.


                      Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                      Dann wäre die Prometheus eben der erste echte reine Testträger.
                      Quatsch. Nur weil man jetzt offiziell ein Kriegsschiff baut braucht man noch lange keinen ersten echten reinen Testträger.
                      Wenn die Prometheus ein Kriegsschiff ist kann sie genausogut gleich in Serie gebaut werden.
                      War bei der Defiant auch nicht viel anders.


                      Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                      Und auch als einmaliger Prototyp muss man das Schiff nicht nach ein paar Monaten verschrotten, sondern kann es ruhigen Gewissens die Voyager begrüßen lassen.
                      Es besteht ein grundsätzlicher Unterschied zwischen einem Prototypen einer Schiffsklasse (diese gehen immer in den Flottenbetrieb über) und Technologiedemonstratoren sprich Testschiffen. Diese werden nicht nur nie in Serie gebaut sondern kommen auch nie in den aktivne Truppendienst. Stattdessen enden sie in Museen oder auf dem Schrottplatz.
                      Im RL sieht das dann so aus:
                      Technologiedemonstrator:
                      Boeing Bird of Prey - Wikipedia, the free encyclopedia
                      Sea Shadow (IX-529) - Wikipedia, the free encyclopedia

                      Prototyp einer Schiffsklasse:
                      USS Nimitz (CVN-68) - Wikipedia, the free encyclopedia
                      USS Virginia (SSN-774) - Wikipedia, the free encyclopedia



                      Gespür der Sternenflotte
                      Das ist ja eines meiner Hauptargumente gegen die Prometheus-Klasse als reines Kampfschiff... es passt einfach nicht zu dem was wir aus TNG, VOY und den ersten Staffeln von DS9 gewöhnt sind
                      Wie schon gesagt: Wir kennen den Alltag der Sternenflotte nicht.
                      TNG, DS9 und VOY sind nicht typisch für die Flotte oder gar die Föderation.
                      Unser Bild ist total einseitig und verzerrt.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Das jüngste Entwicklungen den Überlichteinsatz möglich gemacht haben
                        AFAIR DS9 TM
                        Okay, aber wenn ich mich recht entsinne, unterscheidet sich die Optik der Prometheus-Phaser doch deutlich vom bisher gesehenen. Spricht für eine Neuentwicklung.

                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Wie geschrieben, Atom-U-Boote und Wale. Hat man nach dem Kalten Krieg eine zeitlang so durchgezogen und es halt als Training verkauft.
                        Stimmt, das ist mir eigentlich auch besonders aufgefallen. warum ich das nicht mehr parat hatte...
                        Danke für die wiederholte Auskunft

                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Unbekannt.
                        Oder besser: Offiziell nicht.
                        Was sich mit der Defiant auch nicht änderte.
                        Faktisch hat man aber schon mit der Akira ein wunderschönes Arsenalschiff/Träger.
                        Weitehrin gibt es zig Klassen die durchaus als Kampfschiff konzipiert worden sein können. Zum Beispiel die Ambassadors.
                        Aber das ist ein Fass das wir hier nicht aufmachen müssen.
                        Ja gut, wenn meine Einschätzung der Defiant mit "unbekannt" abgetan werden kann, dann kann ich kontern, dass die Akira kein bisschen als Arsenalschiff/Träger gelten darf (ein paar Torpedobänke mehr oder die Vorstellung, die Shuttlerampe wäre groß genug und für Kampfshuttle konzipiert hin oder her: nix canon belegtes). Ähnliches gilt für die Ambassador. Die eine Vermutung ist ebenso ein "Leichtgewichter" wie die anderen.


                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Quatsch. Nur weil man jetzt offiziell ein Kriegsschiff baut braucht man noch lange keinen ersten echten reinen Testträger.
                        Wenn die Prometheus ein Kriegsschiff ist kann sie genausogut gleich in Serie gebaut werden.
                        War bei der Defiant auch nicht viel anders.


                        Es besteht ein grundsätzlicher Unterschied zwischen einem Prototypen einer Schiffsklasse (diese gehen immer in den Flottenbetrieb über) und Technologiedemonstratoren sprich Testschiffen. Diese werden nicht nur nie in Serie gebaut sondern kommen auch nie in den aktivne Truppendienst. Stattdessen enden sie in Museen oder auf dem Schrottplatz.
                        Im RL sieht das dann so aus:

                        [...]

                        Wie schon gesagt: Wir kennen den Alltag der Sternenflotte nicht.
                        TNG, DS9 und VOY sind nicht typisch für die Flotte oder gar die Föderation.
                        Unser Bild ist total einseitig und verzerrt.
                        Du schreibst es selbst: Wir wissen nicht sooo viel über den Flottenalltag und so kann man sich zwar als Gerüst an die Strukturen der realen Militärstrukturen halten, hat aber keine Ahnung, ob diese unsere Regeln, die seit den Zeiten der Ritter, der spanischen Armada, und so weiter und so fort auch nicht unverändert geblieben sind, wirklich auch für die Sternenflotte gelten.
                        Was spricht gegen einen Technologieträger, der ein Feature (MVAM) in den Vordergrund stellt, um es für andere Schiffsklassen zu erproben, um in der Folge, sei es jetzt als Einzelstück oder als Begründer einer (Klein)Klasse, dann andere Technologien, die weniger radikale Eingriffe in die Schiffsstruktur bedingen, zu testen? Vielleicht wirkt das heute nicht rational, vielleicht halten es die Konstrukteure und Entscheidungsträger in ST aber entweder für sinnvoll;oder für Unsinn, ein (mehr oder weniger ) intaktes Raumschiff einfach ohne Not auszumustern.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                          Ja gut, wenn meine Einschätzung der Defiant mit "unbekannt" abgetan werden kann,
                          Der Canon gibt es nun mal nicht her.

                          Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                          dann kann ich kontern, dass die Akira kein bisschen als Arsenalschiff/Träger gelten kann (ein paar Torpedobänke mehr oder die Vorstellung, die Shuttlerampe wäre groß genug und für Kampfshuttle konzipiert hin oder her: nix canon belegtes).
                          15 Launcher sind (Semi)Canon. Das ist eine übermäßig starke Torpedobewaffnung. Dementsprechend Arsenalschiff.
                          Das Trägerzeugs kommt von Designer.
                          Wenn du es ignorieren willst, bitte.
                          Die Akira gehört eh nicht hier rein.

                          Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                          Du schreibts es selbst: Wir wissen nicht sooo viel über den Flottenalltag und so kann man sich zwar als Gerüst an die Strukturen der realen Militärstrukturen halten, hat aber keine Ahnung, ob diese unsere Regeln, die seit den Zeiten der Ritter, der spanischen Armada, und so weiter und so fort auch nicht unverändert geblieben sind, wirklich auch für die Sternenflotte gelten.
                          Die Sternenflotte ist in vielen Belangen der USN nachempfunden. Das kann man nicht einfach unter den Tisch fegen.
                          Dazu ein wenig gesunder Menschenverstand und er ergibt sich ein Bild das nicht zwingend mit dem Übereinstimmt was die Enterprise so treibt.

                          Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                          Was spricht gegen einen Technologieträger, der ein Feature (MVAM) in den Vordergrund stellt, um ihn für andere Schiffsklassen zu erproben um in der Folge, sei es jetzt als Einzelstück oder als Begründer einer (Klein)Klasse, dann andere Technologien, die weniger radikale Eingriffe in die Schiffsstruktur bedingen, zu erproben?
                          Was spricht dagegen das die Promethsu garnicht aus dem 24. Jahrhundert stammt sondern nach Plänen eines Zeitreisenden konzipiert wurde?
                          Irgendwo wird dieses hätte wäre wenn auch mal absurd.
                          Nichts spricht dagegen. Aber es spricht auch garnichts dafür. Rein garnichts.
                          Entsprechend gehe ich von dem einfacheren Konstrukt aus, das die Prometheus mit dem MVAM in Serie geht.
                          Alles andere ist doch nur Scheinfechterei.



                          Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                          Vielleicht wirkt das heute nicht rational, vielleicht halten es die Konstrukteuere und Entscheidungsträger entweder für sinnvoll, oder für Unsinn, ein (mehr oder weniger ) intaktes Raumschiff einfach ohne Not auszumustern.
                          Wir wissen das die Flotte Tausende Schiffe ausgemustert und der Reserve übergeben hat.
                          Die Sinnfrage stellt sich nicht.

                          Kommentar


                            #73
                            Die Akira gehört eh nicht hier rein.
                            Doch gehört sie, da es sie 2380 sehr wahrscheinlich noch gibt^^

                            Um mal wieder auf das Offtopic zurückzukommen:

                            Es ist ja lustig wie wir uns in dieses Thema verbeißen, erinnert mich an eine gleichgeartete Diskussion in einem RPG-Forum die im Endeffekt auch nur mit der gegenseitigen Bekräftigung der Standpunkt und Ansichten geendet hat.

                            Wir werden wohl kaum einen Konsens erreichen, da einige unter uns in diese Raumschiffklasse ein Kampfraumschiff hineininterpretieren und andere von uns halt eine Testraumschiff und Erprobungsträger.
                            Für beide Seiten gibt es etwa gleich starke Argumente dafür und dagegen, daher kann im Endeffekt nur das Canon oder Semi-Canon diese Frage hinreichend klären.

                            Ich bin eher der Meinung, dass die Prometheus-Klasse mehr Potential hat als einfach nur zum Kämpfen da tun sein. Selbst die Defiant-Klasse ist in gewissen Grenzen vielseitig.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Der Canon gibt es nun mal nicht her.

                              15 Launcher sind (Semi)Canon. Das ist eine übermäßig starke Torpedobewaffnung. Dementsprechend Arsenalschiff.
                              Das Trägerzeugs kommt von Designer.
                              Wenn du es ignorieren willst, bitte.
                              Dann hätte er sie anders designen sollen

                              Aber das ist schon klar: Canon gibt meistens nichts her und deswegen können wir die meisten punkte nicht klären: Damit hat keiner Recht und keiner Unrecht.


                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Die Sternenflotte ist in vielen Belangen der USN nachempfunden. Das kann man nicht einfach unter den Tisch fegen.
                              Und sie unterscheidet sich in verdammt vielen Punkten von der USN.
                              Was ist so schlimm daran, dass die Science-Fiction Fortschritte, Änderungen beschreibt?

                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Was spricht dagegen das die Promethsu garnicht aus dem 24. Jahrhundert stammt sondern nach Plänen eines Zeitreisenden konzipiert wurde?
                              Irgendwo wird dieses hätte wäre wenn auch mal absurd.
                              Nichts spricht dagegen. Aber es spricht auch garnichts dafür. Rein garnichts.
                              Entsprechend gehe ich von dem einfacheren Konstrukt aus, das die Prometheus mit dem MVAM in Serie geht.
                              Alles andere ist doch nur Scheinfechterei.
                              Wann habe ich geschrieben, die Prometheus gehe nicht mit MVAM in Serie ?
                              Aber der Unterschied zwischen der Theorie, eine Prometheus sei nicht als bloßes Schlachtschiff aus der Taufe gehoben worden, und Deiner fantasiereichen Eingabe, man könne dann auch gleich vermuten, das Schiff sei nach Plänen aus der Zukunft der Zukunft gebaut, dürfte auch Dir klar sein.
                              Vielleicht ist die Prometheus nichts als ein Knüppel um die Existenz der Borg und Dominion-Krieger möglichst effektiv auszulöschen; Aber da sich dieser Ansatz mit den Werten beißt, die Star Trek eigentlich vermitteln wollte, hinterfrage ich diese Rolle sofern es möglich ist und verbleibe natürlich bei der Unmöglichkeit aus dem gesehenen Schlüsse zu ziehen, die über jede Kritik erhaben sind.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                                Dann hätte er sie anders designen sollen
                                Haben sie aber.

                                Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                                Aber das ist schon klar: Canon gibt meistens nichts her und deswegen können wir die meisten punkte nicht klären: Damit hat keiner Recht und keiner Unrecht.
                                Richtig. Wir können allerdings mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten.

                                Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                                Und sie unterscheidet sich in verdammt vielen Punkten von der USN.
                                Was ist so schlimm daran, dass die Science-Fiction Fortschritte, Änderungen beschreibt?
                                Grundsätzlich nichts.
                                Wenn ich aber auf unbekannte Dinge stoße versuche ich sie mir herzuleiten.
                                Ein Faktor dafür ist bei Star Trek wie es im RL stattfindet.
                                Dazu stelle ich dann njoch möglichst wenig Verrenkungen an und entscheide mich für die wahrscheinlichste, logischste Variante.


                                Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                                Aber der Unterschied zwischen der Theorie, eine Prometheus sei nicht als bloßes Schlachtschiff aus der Taufe gehoben worden, und Deiner fantasiereichen Eingabe, man könne dann auch gleich vermuten, das Schiff sei nach Plänen aus der Zukunft der Zukunft gebaut, dürfte auch Dir klar sein.
                                Der Punkt ist das es logischere Annahmen gibt.
                                Eben das die USS Prometheus das ist was sie augescheinlich ist.
                                Ein taktischer Kreuzer, schwer bewaffnet, gepanzert und verdammt schnell.
                                Damit ein Kriegsschiff. Und dasTypschiff ihrer Klasse.
                                Alles andere - vom Langstreckenaufklärer bis zum Technologiedemonstrator - ist nach meiner Auffassung viel spekulativer und damit weniger wahrscheinlich.


                                Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                                Vielleicht ist die Prometheus nichts als ein Knüppel um die Existenz der Borg und Dominion-Krieger möglichst effektiv auszulöschen; Aber da sich dieser Ansatz mit den Werten beißt, die Star Trek eigentlich vermitteln wollte, hinterfrage ich diese Rolle sofern es möglich ist und verbleibe natürlich bei der Unmöglichkeit aus dem gesehenen Schlüsse zu ziehen, die über jede Kritik erhaben sind.
                                Man sollte bei ST-Internen Argumenten verbleiben.
                                Absichten eines Menschen der bis Voyager schon längst tot war können nicht auschlaggebend sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X