Sternenflottenraumschiffe die 2380 vermutlich noch im aktiven Dienst sind - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflottenraumschiffe die 2380 vermutlich noch im aktiven Dienst sind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sternenflottenraumschiffe die 2380 vermutlich noch im aktiven Dienst sind

    Ich hab mich mal für ein RPG hingesetzt und in dessen Wikipedia eien Liste solcher Schiffe erstellt.
    Rausgenommen habe ich alle Schiffe die nachweislich zerstört wurden oder am Dominion-Krieg beteiligt waren und vermutlich zerstört wurden, warum die Liste auch nur noch sehr wenige Schiffe der Miranda-Klasse enthält

    Ich denke mal ältere Schiffe früherer Generationen (Alles was Registernummer kleiner 10.000 hat) dürfte bis 2380 ausgemustert sein.
    Die USS Victory NCC-9754 der Constellation-Klasse habe ich mal belassen, da sie das jüngste bekannte Schiffe dieser Klasse ist und der Eindruck in TNG erweckt wurde, dass sie noch nicht argh lang in Dienst stand.

    Bei einigen Schiffen wie dem Prototyp der Ambassador-Klasse, bin ich mir nicht so sicher, ob sie 2380 noch in Dienst stehen. Die jüngeren Schiffe der Ambassador- und Excelsior-Klasse die den Dominion-Krieg unbeschadet überstanden haben, was nachweislich nur bei der USS Hood NCC-42296 der Fall ist, da sie in ST Nemesis auf einem Display gezeigt wurde, dürften wohl 2380 auch noch nicht ausgemustert sein.

    Überhaupt denke ich, dass die Sternenflotte nach dem DW aufgrund akutem Schiffsmangel ältere Schiffe nicht nach der ursprünglichen Planung ausmustern wird, ausser sie wurden allzusehr beschädigt.

    Insbesondere die Schiffe der Oberth-Klasse der jüngsten Generation (mit den 5xxxx-Nummern) dürften wohl nicht so schnell ausgemustert werden.

    Ich würde gerne mal eure Meinung erfahren, wie ihr darüber denkt und ob ihr eklatente Fehler in meiner Liste finden könnt, insbesondere übersehene zerstörte oder vermisste Schiffe.
    Der Vollständigkeit halber, hab ich auch mal alle "freigewordenen" Schiffsnamen mitaufgelistet, wobei es mehr den Sinn hatte, dass die RPG-Leute wissen, welche Namen sie neu vergeben dürfen und welche Namen zu Schiffen mit unbekanntem Schicksal gehören.

    Achja der Link: Canon-Schiffe - PST LCARS Datenbank
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    #2
    Ich könnte mir vorstellen, dass man im/nach dem Dominion-Krieg auch die 2xxx-Excelsior noch/wieder im Dienst hat, solange sie noch technisch in brauchbarem Zustand sind...die Repulse war z.B. 2375 noch aktiv. Und die Excelsior herself (vermutlich ) 2370...so eine Exci mit technischem Stand TNG-Zeit kann ja sicher noch für einiges sinnvoll eingesetzt werden.

    Kommentar


      #3
      Habe die USS Valiant gelesen. Sie wurde im Dominion Krieg zerstört.

      YouTube - Last fight of the USS.Valiant
      Hessentreff 2010
      T`Pau
      Der Räucherschwabe
      T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

      Kommentar


        #4
        Ich denk mal, das die Nebula-Klasse auch im 25. Jahrhundert noch zu sehen sein wird! Sie ist technisch ja genauso gut wie die Galaxy-Klasse, in die galt ja als die beste ihrer Zeit!
        Die Nebula ist multifunktional und für sämtliche Missionen geeignet! Und ein Nachfolger wurde doch meines wissens auch noch nicht entwickelt, oder?
        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
        Amen."

        Zachary Hale Comstock

        Kommentar


          #5
          @Mister Cavit: Wenn ich gewusst hätte, das du direkt nach mir postest, hätt ich einfach auf deine Signatur verwiesen. Schlieslich hab ich das Youtube Video daraus.
          Das mal als Copyright Hinweis.
          Hessentreff 2010
          T`Pau
          Der Räucherschwabe
          T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

          Kommentar


            #6
            Also mir gefällt die ganze Orientierung an den NCC-Nummern ohnehin nicht. Jetzt ohne Bezug auf deine Liste gesehen, sondern generell.
            Aber dazu hätte ich noch eine Frage. Ist die Enterprise Reihe eine Ausnahme und wird mit Buchstaben fortgeführt, und alle anderen Schiffe bekommen trotz selbem Namens dann nachher eine neue Nummer, oder wie darf ich mir das System vorstellen?

            Kommentar


              #7
              Dieses "Nachfolgerdenken" ist bei solchen aktuellen Klassen im Canonbereich selten angebracht. Galaxy und sicher auch die Nebula sind auf 100 jahre Dienstzeit ausgelegt. Wess wird noch viel Antimaterie den Warpkern runtergehn bevor die eine komlette "Nachfolgerklasse" brauchen.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                #8
                @Kalyrus:
                Nicht nur die Enterprise würde hier eine Ausnahme bilden.

                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Ich denke mal ältere Schiffe früherer Generationen (Alles was Registernummer kleiner 10.000 hat) dürfte bis 2380 ausgemustert sein.
                Da gibt es bestimmt noch mehr Schiffe mit niedrigeren Nummern, die erstmal das Alphabet durchwandern. Ein Schiff was sich bewährt hat, bekommt doch bestimmt immer Buchstaben.
                Gruss, Marvek
                Chemieonline

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                  Also mir gefällt die ganze Orientierung an den NCC-Nummern ohnehin nicht. Jetzt ohne Bezug auf deine Liste gesehen, sondern generell.
                  Aber dazu hätte ich noch eine Frage. Ist die Enterprise Reihe eine Ausnahme und wird mit Buchstaben fortgeführt, und alle anderen Schiffe bekommen trotz selbem Namens dann nachher eine neue Nummer, oder wie darf ich mir das System vorstellen?
                  Offenbar ist die Enterprise augenscheinlich eine Ausnahme. So gab es ja acuh eine Defiant und Intrepid als Constitutions, aber trozdem hatten spätere Schiffe mit dem Namen "keinen verdammten Buchstaben" dahinter.

                  Andererseits gibt es das zeitschiff Relativity mit einem, ich galaub "G" in der Regestry, aber vielleicht ist das eine Tratition die unter Zeitschiffen fortgesetzt wird.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
                    Habe die USS Valiant gelesen. Sie wurde im Dominion Krieg zerstört.

                    YouTube - Last fight of the USS.Valiant
                    Es gibt eine neue, war in Nemesis auf einem Computerdisplay zu sehen. Das ist aber unser RPG-Schiff, also Finger weg!

                    @envoy: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Es gäbe genug Kandidaten, die alle neue Nummern bekommen haben wenn der Name weitergereicht wurde.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                      Es gibt eine neue, war in Nemesis auf einem Computerdisplay zu sehen. Das ist aber unser RPG-Schiff, also Finger weg!
                      .

                      Wo genau ? Hab den Film ja, da muss ich mal nachschauen. Und was ist ein RPG - Schiff ??
                      Würd mich interessieren.
                      Hessentreff 2010
                      T`Pau
                      Der Räucherschwabe
                      T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        Andererseits gibt es das zeitschiff Relativity mit einem, ich galaub "G" in der Regestry, aber vielleicht ist das eine Tratition die unter Zeitschiffen fortgesetzt wird.
                        Zusätzlich zu dem G hat die Relativity auch noch ein 6 stellige NCC bzw. NCV nummer: U.S.S. Relativity NCV-474439-G.
                        Leider hat man diese Ära der Starfleetschiffe nicht weiter beleuchtet!
                        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                        Amen."

                        Zachary Hale Comstock

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
                          Wo genau ? Hab den Film ja, da muss ich mal nachschauen. Und was ist ein RPG - Schiff ??
                          Würd mich interessieren.
                          Das hat was mit Rollenspielen zu tun. Bestenfalls Fan-Fiction, die sich im übergeordneten Maszstab natürlich auch nicht beissen sollte mit anderen Sachen.
                          Gruss, Marvek
                          Chemieonline

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
                            Wo genau ? Hab den Film ja, da muss ich mal nachschauen. Und was ist ein RPG - Schiff ??
                            Würd mich interessieren.
                            Als die Task Force, mit der sich die Enterprise treffen soll angezeigt wird. Die Valiant 75418 (im Gegensatz zu 74210, das ist die die in DS9 zerstört wurde) ist Teil davon.

                            RPG-Schiff: SFF-Rollenspiel - SciFi-Forum

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
                              Wo genau ? Hab den Film ja, da muss ich mal nachschauen.
                              In der Szene in der Astrometrie, bevor die Enteprise in den Bassen-Graben fliegt. Die Valiant ist Teil der Omega-Kampfgruppe, die die Enterprise gegen sie Scimitar unterstützen soll.



                              Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
                              Und was ist ein RPG - Schiff ??
                              Würd mich interessieren.
                              Der Schauplatz eines Foreninternen Rollenspiels (RPG= Role Playing Game).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X