Defiant Refit? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defiant Refit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Daniel von Langen Beitrag anzeigen
    In gewisser Weise hast du recht, aber du musst bedenken, dass die Defaint ein Kriegschiff ist, dass in DS9 stationiert ist die Grenze bewachen und in große Schlachten eingreifen soll. Da dies alles in einem relativ kleinen Teil des Weltraums stattfindet ist eine höhere Warpleistung nicht unbedingt von nöten.

    Auserdem hat man ja Chief O´Brien, der das Schiff schneller macht
    Ja gerade deshalb muss sie schneller sein. Was bringt dir ein Kriegsschiff, wenn es zu jeder Schlacht zu spät kommt. Somit bliebe nur noch die Verteidigung DS9´s und Bajor´s.
    Ausserdem, dauert es ja dann ewig bis mal ein neues Schiff an einem strategisch wichtigem Punkt stationiert werden kann.

    Zum Topic selbst:
    Was sollen eigentlich bei jedem verdammten neuen Modell die blöden zusätzlichen Aufbauten. Stromlinienförmigkeit geht dadurch auch irgendwie in der Optik verloren.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
      Zum Topic selbst:
      Was sollen eigentlich bei jedem verdammten neuen Modell die blöden zusätzlichen Aufbauten. Stromlinienförmigkeit geht dadurch auch irgendwie in der Optik verloren.
      Verstehe ich auch nicht was das bringt. Man will sich wohl optisch da irgendwie abheben, aber dabei reicht es doch schon zu erwähnen, dass eine Refit schneller und stärker gepanzert ist ...
      Gut dass sie das Modell nicht so reingenommen haben.
      Gruss, Marvek
      Chemieonline

      Kommentar


        #18
        Die Defiant wurde ursprünglich gegen die Borg entwickelt sprich schnell, klein, wendig, stark bewaffnet. Die langsame geschwindigkeit von warp 3,2 wurde durch konstruktionsfehlern hervorgerufen. Sisko sagte in der folge "die suche" ...bei testflügen ist das Schiff fast auseinander gerissen worden... desweiteren sagte er ...die Defiant ist für ihre größenordnung übermotorisiert und überbewaffnet...

        Die konstruktionsfehler sind auch nach zu vollziehen da das Schiff innerhalb von nur 3 Jahren entwickelt und gebaut wurde.
        Today is a good day to die

        Kommentar


          #19
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Warp 3,2 ist ungefähr 45-fache Lichtgeschwindigkeit, damit braucht man für einen Sektor ein halbes Jahr... selbst der Flug von DS9 nach Cardassia würde ca 2 Monate dauern.

          Kanonisch kann die USS Defiant Warp 9,5 fliegen und semi-kanonische wurde die ursprüngliche Defiant-Klasse für Warp 9,982 geplant/ausgelegt.
          Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
          Ja gerade deshalb muss sie schneller sein. Was bringt dir ein Kriegsschiff, wenn es zu jeder Schlacht zu spät kommt.
          Natürlich verstehe ich die Notwenidgkeit, aber die Art und Weise, wie (beinahe) alle neuen canon-Schiffe mit neuen Zauberwerten in Sachen Waffen und Antrieb glänzen (während der Rest ziemlich abfällt).
          Es stünde einem kleinen ungewöhnlichen Schiff wie der Defiant sehr gut zu Gesicht, wenn sie nicht in allen Belangen Spitzenwerte aufzuweisen hat. Ich meine: Highwarp mit wohl über 9,5, Pulsphaser und Quantentorpedos, eine geliehene Tarnvorrichtung. Also mal ehrlich, wenn man das nicht auf dem Bildschirm gesehen hätte, sondern dieser Entwürf irgendwo im Netz aufgetaucht wäre, würde jeder mit kühlem Kopf zum Urteil "fanboyish" kommen!

          Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
          Zum Topic selbst:
          Was sollen eigentlich bei jedem verdammten neuen Modell die blöden zusätzlichen Aufbauten. Stromlinienförmigkeit geht dadurch auch irgendwie in der Optik verloren.
          Bei der Defiant ist in diesem Punkt eh' schon Hopfen und Malz verloren

          Kommentar


            #20
            ``[QUOTE=Maximilian;1768262]Natürlich verstehe ich die Notwenidgkeit, aber die Art und Weise, wie (beinahe) alle neuen canon-Schiffe mit neuen Zauberwerten in Sachen Waffen und Antrieb glänzen (während der Rest ziemlich abfällt).``

            Da geb ich dir recht. Gut mann muss sehen das sich Star Trek haupsächlich um die Föd. dreht und desshalb die tollen Schiffe nunmal da erscheinen. Aber wenn ich denke wie lange Z.b die Klingonen schon mit etwa 4-5 schiffklassen auskommen ''Müssen'' könnte mann auch da mal en paar Zauberschiffe einfügen.

            Zur Defiant, klar geht durch die aufbauten die Schnittigkeit verloren mann muss aber immer sehen in welche richtung ein desing geht und was mann damit präsentieren will.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            legat Katar schrieb nach 46 Sekunden:

            Ok wie fügt mann die Zitate so toll ein
            Zuletzt geändert von legat Katar; 16.06.2008, 17:54. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              #21
              Zitat von legat Katar Beitrag anzeigen
              Da geb ich dir recht. Gut mann muss sehen das sich Star Trek haupsächlich um die Föd. dreht und desshalb die tollen Schiffe nunmal da erscheinen. Aber wenn ich denke wie lange Z.b die Klingonen schon mit etwa 4-5 schiffklassen auskommen ''Müssen'' könnte mann auch da mal en paar Zauberschiffe einfügen.
              Ich denke schon, beide Seiten "treiben sich hoch", denn so einige Gegnerschiffe weisen auch Wunderwerte auf.
              es ist ja kein Problem, wenn manche SChiffe beeindruckende Features haben, aber dass alles so zusammenkommt, wie bei der Defiant?... Das ist nicht wirklich vorteilhaft.

              Zitat von legat Katar Beitrag anzeigen
              Ok wie fügt mann die Zitate so toll ein
              Wie mir scheint, fehlt einfach das abschließende [/Quote]

              Kommentar


                #22
                Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                Natürlich verstehe ich die Notwenidgkeit, aber die Art und Weise, wie (beinahe) alle neuen canon-Schiffe mit neuen Zauberwerten in Sachen Waffen und Antrieb glänzen (während der Rest ziemlich abfällt).
                Es stünde einem kleinen ungewöhnlichen Schiff wie der Defiant sehr gut zu Gesicht, wenn sie nicht in allen Belangen Spitzenwerte aufzuweisen hat. Ich meine: Highwarp mit wohl über 9,5, Pulsphaser und Quantentorpedos, eine geliehene Tarnvorrichtung. Also mal ehrlich, wenn man das nicht auf dem Bildschirm gesehen hätte, sondern dieser Entwürf irgendwo im Netz aufgetaucht wäre, würde jeder mit kühlem Kopf zum Urteil "fanboyish" kommen!


                Bei der Defiant ist in diesem Punkt eh' schon Hopfen und Malz verloren
                Ist die Grundsatzrichtung denn nicht klar? ... mit jeder neuen Raumschiffklasse werden die Raumschiffe schneller und stärker. Jedoch gibts einen unglaublichen Sprung am Ende des 23. Jh., während im 24. Jh. die Steigerungen eher gering und daher eigentlich plausibel ausfallen.

                Mal alle Enterprises ab der 1701Refit, die Serienraumschiffe und das derzeit beste Raumschiff der Sternenflotte im direkten Vergleich was Anzahl der Waffen und die maximale Dauerfluggeschwindigkeit angeht.

                2270er - Constititution - 2 Phaser, 2 Torpedostarter - Warp 7 alte Skala (Warp 5,7 TNG Skala)
                2290er - Excelsior - 10 Phaser, 4 Torpedostarter - Warp 9 alte Skala (Warp 7,2 TNG Skala)
                2330er - Ambassador - 9 Phaser, 2 Torpedostarter - Warp 8,6 TNG Skala

                2360er - Galaxy - 11 Phaser, 2 Torpedostarter - Warp 9,2 TNG Skala

                2370er - Sovereign - 16 Phaser, 5+ Torpedostarter - Warp 9,7 TNG Skala
                2370er - Defiant - 4 Pulsphaser, 1 Phaser, 4 Torpedostarter - Warp 9 TNG Skala
                2370er - Intrepid - 13 Phaser, 4 Torpedostarter - Warp 9,75 TNG Skala
                2370er - Prometheus - 14 Phaser, 4+ Torpedostarter - Warp 9,9 TNG Skala

                (Phaser sind auf dem Modell oder aufgrund von kanonischen Schussszenen abgezählt, Torpedowerfer ebenso. Warpangaben sind größtenteils aus Referenzquellen, einige aus den Folgen entnommen.)
                Zuletzt geändert von McWire; 17.06.2008, 23:44.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Vermutlich wollte man ursprünglich die "original" USS Defiant von den Cardassianern mit Siskos Hilfe zerstören lassen, um sie durch ein besseres, peppigeres Modell zu ersetzen.
                  Diese Idee wurde aber offensichtlich fallengelassen, woraufhin die neuen Entwürfe überflüssig wurden.
                  Das kommt nicht hin...wenn die Zeichnung nach der Erstausstrahlung von "Defiant" erstellt wurde. Ich denke zu der Zeit dürfte man mit der Produktion von Past Tense beschäftigt gewesen sein.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                    Das kommt nicht hin...wenn die Zeichnung nach der Erstausstrahlung von "Defiant" erstellt wurde. Ich denke zu der Zeit dürfte man mit der Produktion von Past Tense beschäftigt gewesen sein.
                    Die Zeichnung wurde eben dann veröffentlicht als die Folge schon abgedreht war und die Idee verworfen wurde. Ich glaube kaum, dass man im Falle der Umsetzung die Zeichnung mal so nebenbei veröffentlicht, sondern man hätte da eher Profit draus geschlagen
                    Zuletzt geändert von McWire; 16.06.2008, 19:16.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Ist die Grundsatzrichtung denn nicht klar? ... mit jeder neuen Raumschiffklasse werden die Raumschiffe schneller und stärker. Jedoch gibts einen unglaublichen Sprung am Ende des 23. Jh., während im 24. Jh. die Steigerungen eher gering und daher eigentlich plausibel ausfallen.

                      Mal alle Enterprises ab der 1701Refit, die Serienraumschiffe und das derzeit beste Raumschiff der Sternenflotte im direkten Vergleich was Anzahl der Waffen und die maximale Dauerfluggeschwindigkeit angeht.

                      2270er - Constititution - 2 Phaser, 2 Torpedostarter - Warp 7 alte Skala (Warp 5,7 TNG Skala)
                      2290er - Excelsior - 10 Phaser, 2 Torpedostarter - Warp 9 alte Skala (Warp 7,2 TNG Skala)
                      2330er - Ambassador - 9 Phaser, 2 Torpedostarter - Warp 8,6 TNG Skala

                      2360er - Galaxy - 11 Phaser, 2 Torpedostarter - Warp 9,2 TNG Skala

                      2370er - Sovereign - 16 Phaser, 5+ Torpedostarter - Warp 9,7 TNG Skala
                      2370er - Defiant - 4 Pulsphaser, 1 Phaser, 4 Torpedostarter - Warp 9 TNG Skala
                      2370er - Intrepid - 13 Phaser, 4 Torpedostarter - Warp 9,75 TNG Skala
                      2370er - Prometheus - 14 Phaser, 4+ Torpedostarter - Warp 9,9 TNG Skala

                      (Phaser sind auf dem Modell oder aufgrund von kanonischen Schussszenen abgezählt, Torpedowerfer ebenso. Warpangaben sind größtenteils aus Referenzquellen, einige aus den Folgen entnommen.)
                      Oh mir ist schon bewusst, dass eine Weiterentwicklung erwartet werden kann und auch plasibel ist.
                      Dass es immer wieder Meilensteine gibt, unterstützt diese Tendenzen ideal, aber die Wirkung, die ein Schiff erzielt, verfliegt so ungemein schnell, dass selbst eine Steigerung nicht mehr als solche wirklich Geltung erhält, weil sie das richtige Maß nicht einhält.
                      Ganz schnell werden neue Antriebsskalen her müssen, sonst lassen sich bald keine Differenzen, keine Unterschiede herausstreichen (denn mit der dritten, vierten, fünften... Nachkommastelle kann man nicht arbeiten).
                      Meine Kritik zielt dann darauf, dass alle Bereiche der Defiant nicht State-of-the-art, sondern vielmehr Benchmark sind. Alles konzentriert sich auf ein so kleines Schiff...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                        Oh mir ist schon bewusst, dass eine Weiterentwicklung erwartet werden kann und auch plasibel ist.
                        Dass es immer wieder Meilensteine gibt, unterstützt diese Tendenzen ideal, aber die Wirkung, die ein Schiff erzielt, verfliegt so ungemein schnell, dass selbst eine Steigerung nicht mehr als solche wirklich Geltung erhält, weil sie das richtige Maß nicht einhält.
                        Ganz schnell werden neue Antriebsskalen her müssen, sonst lassen sich bald keine Differenzen, keine Unterschiede herausstreichen (denn mit der dritten, vierten, fünften... Nachkommastelle kann man nicht arbeiten).
                        Meine Kritik zielt dann darauf, dass alle Bereiche der Defiant nicht State-of-the-art, sondern vielmehr Benchmark sind. Alles konzentriert sich auf ein so kleines Schiff...
                        Wenn man nur die Dauerfluggeschwindigkeiten und nicht die absoluten Höchstgeschwindigkeit vergleicht, tritt das Problem bis Ende Nemesis nicht zutage, da man nicht über 9,9 hinauskommt.

                        Die Defiant hat von allen Raumschiffen des späten 24. Jh. sogar die zweit niedrigste Dauerfluggeschwindigkeit, nur doe Nova-Klasse ist noch langsamer.
                        Das ist also nicht übertrieben und die Warp 9,982 entsprechen wie gesagt nur den geforderten Spezifikationen für das Konzeptmodell und kommen wohl daher, dass man die Defiant gegen die Borg einsetzen wollte, die ja bekanntlich im Warp 9,6+ -Bereich selbst konventionell fliegen können.

                        Da es noch keine Intrepid, Sovereign oder Prometheus gab, war die Galaxy-Klasse, dass zu diesme Zeitpunkt schnellste Raumschiff, mit ihren nicht dauerhaft haltbaren Warp 9,6 einfach viel zu langsam für diesen Zweck.

                        Besonders große Bewaffnung hat die Defiant auch nicht... ursprünglich nach vorne 1 Torpedowerfer und 4 Pulsphaser, nach oben eine Phaserbank und nach hinten 2 Torpedowerfer.
                        Der in alten MSD eingezeichnete "Nasenwerfer" an der Front wurde dann durch 2 seitliche Frontalwerfer ersetzt, somit hat sie gerade mal 9 verschiedene Waffensysteme, wovon 4 Torpedowerfer sind, die nichtmal hohe Schussrate haben.

                        Die einzigen wirklichen Neuerungen sind die ablative Panzerung und die geliehene Tarnvorrichtung, ansonsten wäre das Schiff absoluter Durchschnitt.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Die Zeichnung wurde eben dann veröffentlicht als die Folge schon abgedreht war und die Idee verworfen wurde. Ich glaube kaum, dass man im Falle der Umsetzung die Zeichnung mal so nebenbei veröffentlicht, sondern man hätte da eher Profit draus geschlagen
                          So ein Datum gibt aber das Erstellungsdatum an. Veröffentlicht wurde da gar nichts, das ist bzw. war ein internes Dokument. Deshalb wird's ja auch von It's a Wrap verkauft, die auch die ganzen Props und Setteile versteigert hatten.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                            Bei der Defiant ist in diesem Punkt eh' schon Hopfen und Malz verloren
                            Och mir gefällt sie an sich eigentlich recht gut. Das einzige Modell dass ich nicht in irgendeinem Karton verstaut habe. Halt für Föderationsschiffe ein wenig unkonventionell.




                            Zitat von legat Katar Beitrag anzeigen
                            Natürlich verstehe ich die Notwenidgkeit, aber die Art und Weise, wie (beinahe) alle neuen canon-Schiffe mit neuen Zauberwerten in Sachen Waffen und Antrieb glänzen (während der Rest ziemlich abfällt).``

                            Da geb ich dir recht. Gut mann muss sehen das sich Star Trek haupsächlich um die Föd. dreht und desshalb die tollen Schiffe nunmal da erscheinen. Aber wenn ich denke wie lange Z.b die Klingonen schon mit etwa 4-5 schiffklassen auskommen ''Müssen'' könnte mann auch da mal en paar Zauberschiffe einfügen.
                            Naja die Föderation hat nur soviele Schiffe, weil in "2.Reihe" einfach irgendjemand absoluten Bockmist zusammengeschustert hat, die man leider wohl noch erkennen kann. (Frankenstein Flotte z.B.)
                            Viele Föderationsschiffe sind auch einfach nur Durchschnitt.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                              Och mir gefällt sie an sich eigentlich recht gut. Das einzige Modell dass ich nicht in irgendeinem Karton verstaut habe. Halt für Föderationsschiffe ein wenig unkonventionell.
                              Ich bin ein Anhänger der typischen Schiffskonstruktionen, die den Komponenten Untertasse, (Verbindungsstück), Sekundärrumpf und zwei Gondeln an Pylonen treu bleiben, denn dieses Design ist orignell und originär.

                              Dass die Defiant-Klasse unkonventionell ist, mache ich ihr dennoch in keinster Weise zum Vorworf. Vielleicht bin ich nicht zufrieden mit ihrer Hybridstellung, denn so vieles an diesem Schiff wirkt merkwürdig, ja fast deplaziert glatt - zum Beispiel die vordere Rundung von den "Gondeln" zur Nase.
                              Ich weiß wohl, dass noch mehr Aggressivität im Entwurf womöglich dann doch Akzeptanzprobleme auf den Plan gerufen hätte. Dennoch hätte ich mir noch einen Tick mehr, noch etwas frechere Linienführungen gewünscht, so wie man sie bei der Vorversion, die unter dem Namen Valiant auch noch im Netz kursiert.
                              Die Nase verdeutlicht es auch irgendwie: sie versucht gefällig zu sein, ist dann aber zu lang, und so misslingt der Balanceakt zwischen Föderations-Eleganz und aggressivem Auftreten in meinen Augen schon.

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich muss gestehen, dass mir das Model recht gut gefält. Andererseits hab ich zwar gegen manche Refits etwas, so wie das der Ent-B oder diese (ja, ich finde sie so) schreckliche "Gestern, Heute, Morgen" - Galaxy-X.

                                Ich danke speziell bei diesem "refit" nicht, dass sie unmittelbar in einer Serie eingesetzt werden sollte (was eh' nie passieren wird).
                                Aber wenn sie so 20-30 Jahre alt währe würde es ihr schon ganz gut stehen.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X