Defiant vs Warbird - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defiant vs Warbird

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einspruch: Janeway vermutete dass das Schiff auf Tiefraummission war. Dass die Prometheus tatsächlich im Tiefraum getestet wurde kommt nicht klar heraus (auch wenn ich da geneigt bin zuzustimmen, weil es schwerlich glaubwürdig ist, dass ein romulanisches Einsatzteam sehr tief in den Föderationsraum kommt)

Zur Bochune: Gut möglich dass sie ihren Antrieb auf Maximum fahren mussten und die Schilde deswegen etwas zurückgefahren wurden aufgrund des Energiebedarfs des Antriebs; Die Prometheus war ja mit ziemlich hoher Warpgeschwindigkeit unterwegs (implizierterweise), und selbst eine aufgerüstete Nebula müsste da einiges in den Antrieb investieren um mitzuhalten - geschweige denn mit Waffen anzugreifen.

Aber Tiefraum oder nicht; Ich glaube die Prometheus wurde in einer Gegend mit wesentlich höherer Föderierter Schiffsdichte getestet, wo einiges an Schiffen in Reichweite ist (noch dazu während des Dominionkrieges, dessen frühe Phase zu der Zeit war) - Romulaner oder nicht, andere Flottenschiffe müssen in Reichweite sein um ein eventuelles Versagen der Prometheus abfedern zu können.. oder für solche Fälle wie die Romulaner. Oder Jem'Hadar. Gründer. Was auch immer.

Der Angriff der Bochune mag auf den ersten Blick schwachsinnig wirken, aber IMO steckt durchaus mehr dahinter - mag sein dass sie das nächste Schiff war, aber der Angriff wirkte auf mich wie - der Versuch einer - Verzögerungstaktik. Ja, erst als die Prometheus unter Warp fiel, konnte die Entsatzgruppe aufholen wies schien. Ja, vielleicht waren es nur die Schiffe in Reichweite. Aber ich glaube dennoch, dass diese Einsatztruppe von der Sternenflotte als ausreichend für alle potentiellen Konstellationen feindlicher Schiffe angesehen wurde. Oder schickst du Schiffe auf aussichtlose Rückholaktionen die einem Suizid gleichkommen (noch dazu recht MODERNE Einheiten), während auf der anderen Seite des Quadranten (bildlich gesprochen) eine überalterte Sternenflotte um ihr überleben kämpft und jedes Schiff braucht?
    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
      Aber ich glaube dennoch, dass diese Einsatztruppe von der Sternenflotte als ausreichend für alle potentiellen Konstellationen feindlicher Schiffe angesehen wurde. Oder schickst du Schiffe auf aussichtlose Rückholaktionen die einem Suizid gleichkommen (noch dazu recht MODERNE Einheiten), während auf der anderen Seite des Quadranten (bildlich gesprochen) eine überalterte Sternenflotte um ihr überleben kämpft und jedes Schiff braucht?
      Für mich liegt die Variante, dass die Spector und die zwei Defiants die einzigen Schiffe in ABFANGreichweite waren, zwar wesentlich näher, aber einen Aspekt kann man auch noch berücksichtigen: Die Sternenflotte wusste es nicht besser.
      Sicherlich waren die drei (oder waren's vier?) WBs nicht schon von Anfang an dabei, sprich: Sie waren dann Eskorte, hatten aber mit dem tatsächlichen Diebstahl der Prometheus nichts am Hut.

Gut möglich, dass die Sternenflotte geglaubt hat, sie verfolge nur die gestohlene, geleitlose Prometheus. Und so war's im Falle der Bonchune ja auch, wenn ich mich recht entsinne. Die wusste AFAIR gar nix von Warbirds.
      Und als die Spector und die beiden Defiants schließlich eintrafen, fanden sie dummerweise mehr Romulaner vor, als sie eingangs vermutet hatten.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Also, davon ausgehend, dass der Warbird noch immer den Stolz der romulanischen Flotte repräsentiert, kann die Defiant ihm nicht überlegen sein. Allein aus Prinzip. Wäre eine Defiant einem Warbird wirklich überlegen, hätte die Föd. ganz leichtes Spiel mit dem rom. Sternenimperium. Die Defiant wäre stärker und deutlich günstiger in der Herstellung. Also baut man so viele die Defiant wie es nur geht und überrollt die Romis einfach. Die Romis wären doch blöd, die ganzen Ressourcen für ein riesen Schiff zu verballern, wenn man gegen ne wesentlich günstigere Defiant keine Chance hätte.
        jezt sag mir bitte keiner, dass der Vergleich hinkt und ein Fugzeugträger auch schlechte Karten gegen ein U-Boot hätte.
        Der Name sagt doch schon alles!Warbird.
        Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
        KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
        Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
          jezt sag mir bitte keiner, dass der Vergleich hinkt und ein Fugzeugträger auch schlechte Karten gegen ein U-Boot hätte.
          Was hier hinkt ist dieser U-Boot - Flügzeugträgervergleich. Ein Flugzeugträger hat schließlich aus nem Grund diese Größe, wie der Name schon sagt, ist er ein Träger. da das beim warbird offensichtlich nicht der Fall ist, fällt das Argument wie ein Dominostein.

Rischtig
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Ui.. Todesstern sagt auch schon alles, und dennoch isses einer kleinen Rasselbande gelungen das Ding in die Luft zu jagen

Der Warbird ist technisch gesehen älter als die Defiant. Das erste bekannte auftauchen des D'deridex war ja Anfang der 2360er (2363 glaube ich.. oder wars doch 2364?). Wir wissen nicht wie lang die D'deridex da bereits im Dienst war, aber durchaus möglich dass es schon ein paar Jahre her ist seit diese in Dienst gestellt wurde. 15-20 Jahre können schon einen kräftigen Unterschied machen.
            Die Amerikanischen Kriegsschiffe der 1980er Generation würden über einen DREADnought nur müde lächeln.. ebenso wie die Missouri.
            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Da ein Warbird auch noch mit der Galaxy gut mitzuhalten schien bin ich gewogen immer noch auf dessen Kampfstärke zu vertrauen. Zudem weiß man nix über die Aufrüstung, verbesserung neugebauter Warbirds ect.

Und das Torpedo-Thema: Gibt es überhaupt Informationen wo man die Sprengkraft eines Plasmatorpedos einordnen soll? Währ ja mal ne Relation zu den Quantentorpedos.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                Was hier hinkt ist dieser U-Boot - Flügzeugträgervergleich. Ein Flugzeugträger hat schließlich aus nem Grund diese Größe, wie der Name schon sagt, ist er ein Träger. da das beim warbird offensichtlich nicht der Fall ist, fällt das Argument wie ein Dominostein.
                Die Sache mit dem Flugzeugträger hab ich doch nur geschrieben um direkt klarzustellen was ich meine.

Aber wie mir scheint findet immer wieder einer ne Lücke wo er was anprangern kann

Also dann:
                Es ist ebenso wenig bekannt, ob die Warbirds nicht einer großen Refit-Aktion unterzogen wurden, so wie damals die Constis. Nach der Überarbeitung waren die auch wieder das Maß aller Dinge.
                Es wurde auch noch nicht gezeigt, dass die D'deridex einen Nachfolger hat.

Kommentar

Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                  Da ein Warbird auch noch mit der Galaxy gut mitzuhalten schien bin ich gewogen immer noch auf dessen Kampfstärke zu vertrauen. Zudem weiß man nix über die Aufrüstung, verbesserung neugebauter Warbirds ect.
                  in den 2360ern kamen die Romulaner erstmals wieder aus ihrer Isolation die seit dem Tomed-Zwischenfall andauerte (minus dem Zwischenfall auf Narendra III).
                  Es ist nur logisch, dass die Föderation dann in den ersten Jahren keine nennenswerten Informationen über die romulanischen Schiffe hat die da auftauchen. Ist nur logisch dass selbst ein Captain einer Galaxy-Klasse Respekt zeigt wenn ein Schiff sich enttarnt, dass doppelt so groß wie sein eigenes ist und unbekannte Fähigkeiten hat. Dass ein Warbird aber 'gut mitzuhalten' scheint, ist pure Spekulation - das einzige mal wo es auf dem Schirm wirklich zu einem direkten Gefecht mit romulanischen Warbirds kam war eben Voyagers 'Flaschenpost' - und wir wissen wie dieses 4:3 (ähm. naja, 3.5:3 ) ausging.. und im Dominionkrieg scheinen die auch nicht sooo gut gefahren zu sein wie man von ihrer Grösse annehmen würde.

Ich schätze einfach in die 2370er hinein konnten die Warbirds dann schlussendlich realistischer und objektiver eingeschätzt werden als das Schreckgespenst dass sie in den 2360ern waren.

Kommentar

Im Spiegeluniversum konnte es eine gerade fertig improvisierte Defiant dank ihrer Wendigkeit locker mit einer Neghvar, dem stärksten Schlachtschiff der Klingonen, welches etliche Male größer ist als sie selbst, aufnehmen. Genaugenommen hat Sisko mit der Defiant das Flagschiff der Klingonisch-Cardassianischen Allianz sogar vollkommen zu Klump geschossen ... ohne auch nur einen Torpedo abzufeuern.

Angesichts dieser Sachlage würde ich behaupten wollen, dass man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass eine Defiant auch einem Warbird gewachsen ist.

Live long and prosper!
                    UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Muss ich dir denn jetzt wirklich erklären, dass diese Folge als Nicht Relevant anzusehen ist? wir wissen nichts über dieses Spiegeluniversum. Es hätte ganz genau so gut sein können, dass er diesen NegVar mit ner alten Excelsior auf Halbgas zusammengeschossen hätte. Vollkommen wurscht, was in diesem Spiegeluniversen geschieht. Die Kräfte verhältnisse sins komplett anders. Also ist anzunehmen, dass auch die Schiffe ganz andere Stärken haben.

Kommentar

@ Wannabe

Sorry, aber diese Defiant-vs.-Negh'Var-Flause ist einfach nur nervig.
                        Das Schiff des Spiegel-Imperators war um weißnichtwieviel größer als "unsere" Negh'Var.
                        Klar, dass dieses Monster gegen die Defiant nur verlieren kann. Die Dimensionen sind so absurd groß, dass man von einem "fairen Kampf" gar nicht reden kann.

Tut mir leid, wenn ich jetzt auf eine sehr bunte, kindliche Metapher zurückgreifen muss, aber wenn du von einer Killerhornisse im Stil der Defiant attackiert wirst, hättest du auch bald nix mehr zu lachen.

Die Negh'Var "unserer" Dimension ist um ein Vielfaches kleiner und größenmäßig zwischen Galaxy und D'deridex einzuordnen. Und über den WB kann man spekulieren, was man will: Eine Negh'Var würde eine Defiant wegputzen. Sicher nicht problemlos, denn die Defiant ist nunmal ein vollwertiges Kriegsschiff. Aber doch.

Also bitte, kein Wort mehr vom Kampf der Mirror-Defiant gegen das Mirror-Flaggschiff, ja?
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Einige Seiten zuvor hat jemand ein Bild gepostet, es zeigt eine Defiant im Größenvergleich zu einem WB.
                          Spekulation:
                          Ein derartig großes Schiff müsste doch eigendlich viele wichtige Komponenten (Energieerzeugung, Waffen, Antrieb, Panzerung etc.) im passenden Maßstab besitzen. Was da alleine schon für ein riesiger Warpkern hineinginge...im Vergleich zu dem Kernchen einer Defiant. Und ein künstliches Schwarzes Loch sollte auch eine brauchbare Energiemenge erzeugen. Ein WB müsste aufgrund seiner schieren Größe eine Panzerung tragen können (nu übertreibe ich ein wenig) die halb so dick ist wie die Defiant selbst.
                          Ich kann mir nicht vorstellen daß die Roms solche großen Schiffe bauen um lediglich auf die Abschreckung zu setzen, nur um diese Dinger dann aber untermotorisiert, unterbewaffnet und ungepanzert rumgurken zu lassen.
                          Und das nu nicht wieder jemand mit diesem "die Romulaner sind so, die sind verschlagen blah blah" anfängt...verschlagen mögen sie ja sein, aber sicherlich sind sie nicht doof. Niemand baut ohne schlagkräftige Schiffe ein Imperium auf.
                          Ich finde (obwohl ich DS9 immer gern gesehen habe) daß die Defiant einen absolut übertriebenen Heldenbonus hat.

Kommentar

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                            @ Wannabe

Das Schiff des Spiegel-Imperators war um weißnichtwieviel größer als "unsere" Negh'Var.
                            Klar, dass dieses Monster gegen die Defiant nur verlieren kann. Die Dimensionen sind so absurd groß, dass man von einem "fairen Kampf" gar nicht reden kann.

Tut mir leid, wenn ich jetzt auf eine sehr bunte, kindliche Metapher zurückgreifen muss, aber wenn du von einer Killerhornisse im Stil der Defiant attackiert wirst, hättest du auch bald nix mehr zu lachen.

Die Negh'Var "unserer" Dimension ist um ein Vielfaches kleiner und größenmäßig zwischen Galaxy und D'deridex einzuordnen. Und über den WB kann man spekulieren, was man will: Eine Negh'Var würde eine Defiant wegputzen. Sicher nicht problemlos, denn die Defiant ist nunmal ein vollwertiges Kriegsschiff. Aber doch.

Also bitte, kein Wort mehr vom Kampf der Mirror-Defiant gegen das Mirror-Flaggschiff, ja?
                            Wow, ich hätte nicht gedacht, dass man beim Diskutieren über ein derart spekulatives Thema wie dieses trotzdem dermaßen gönnerhaft und belehrend klingen kann?!
                            Sicher ist die Spiegelwelt Negh'Var viel größer ist als die "unserer" Dimension, aber es geht hier ja letztendlich auch nicht um den Vergleich zwischen "unserer" Negh'Var und der Defiant, sondern um den zwischen einem Warbird und der Defiant. Da die Größenverhältnisse zwischen dem Warbird und der Spiegel-Negh'var durchaus vergleichbar sind (schließlich ist der Warbird ca. zehn mal größer als die Defiant) ist die Vermutung, dass wenn die Defiant der SPiegel-Negh'var gewachsen ist, sie auch dem Warbird gewachsen sein dürfte, keineswegs eine Flause oder gar lächerlich.

Live long and prosper!
                            UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Da bin ich wieder...

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                              Genau damit hab ich ein Problem.
                              Wie kann man die Schilde "Umgehen"?
                              Endweder die sind an oder nicht.
                              Wenn sie an sind ballert die Defiant nur auf die Schilde und knallt schlimmstenfalls selbst voll drauf.
                              Wie sowas enden kann sah man in der TNG Folge "Die Verfemten".
                              Außerdem wird der Warbird nicht Tatenlos rumstehen rumstehen wenn er angegriffen wird, der wird aus allen rohren zurück feuern.
                              Und wenn die Schilde nicht an sind ist so ziemlich jedes Schiff nur Kanonenfutter.
                              Die Schilde sind etwas ausgedehnter, sie liegen nicht an der Hülle auf, so wie bei der Enterprise E...so konnte die Defiant innerhalb der Schilde operieren...und größere Schiffe können den Schild locker durchdringen...die kleine Shuttleeinheit in "Die Verfemten" ist so ein Beispiel...der Hauptdeflektor und die Schilde sollen vor Beschädigungen schützen, darunter fallen auch Asteroiden in der Größe eines Shuttles...welches abgelenkt wird...

Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                              Also, davon ausgehend, dass der Warbird noch immer den Stolz der romulanischen Flotte repräsentiert, kann die Defiant ihm nicht überlegen sein. Allein aus Prinzip. Wäre eine Defiant einem Warbird wirklich überlegen, hätte die Föd. ganz leichtes Spiel mit dem rom. Sternenimperium. Die Defiant wäre stärker und deutlich günstiger in der Herstellung. Also baut man so viele die Defiant wie es nur geht und überrollt die Romis einfach. Die Romis wären doch blöd, die ganzen Ressourcen für ein riesen Schiff zu verballern, wenn man gegen ne wesentlich günstigere Defiant keine Chance hätte.
                              jetzt sag mir bitte keiner, dass der Vergleich hinkt und ein Fugzeugträger auch schlechte Karten gegen ein U-Boot hätte.

Beispiel...die Klasse 212, deutsches Uboot, das modernste der Welt, und auch eines der kleinsten...hat sich mal bei einem Manöver an einen Flugzeugträger dr Amis herran gepirscht...der Träger wurde üblicherweise von zwei Zerstörern zwei Ubooten der Los Angeles Klasse und einem Versorger eskortiert...die 212 schaffte es dennoch auf 100 m heranzukommen, das Persikop auszufahren und ein Foto zu schießen...Der Kapitän sagte dann auch noch, dass nur zwei Torpedos nötig wären (vom Typ "Hecht")um den Träger zu versenken...diese Torpedos können simultan abgeschossen werden...das Foto ging später um die Welt und die US Regierung feuerte daraufhin den Admiral, der das Kommando über den Träger hatte....ist echt passiert...

jetzt klar?! Größe hat überhaupt keinen Einfluss...der Träger ist so stark bewaffnet, dass er ganz alleine einen Krieg führen könnte...aber es nutzt ihm nichts...ebenso wie dem Warbird seine Feuerkraft und Stärke nichts nützt, wenn er nicht trifft...

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                              @ Wannabe

David gegen Gotliath...schon mal davon gehört? Ansonsten, siehe oben ^

(Und wie sagte Joda einst: " Nach meiner Größe beurteilst Du mich? Tust Du das? Aber das solltest Du nicht...denn die Macht ist mein Verbündeter, und ein mächtiger Verbündeter ist sie...das Leben erschafft sie, bringt sie zur Entfaltung...blablabla...usw...)

Kommentar

Zitat:Beispiel...die Klasse 212, deutsches Uboot, das modernste der Welt, und auch eines der kleinsten...hat sich mal bei einem Manöver an einen Flugzeugträger dr Amis herran gepirscht...der Träger wurde üblicherweise von zwei Zerstörern zwei Ubooten der Los Angeles Klasse und einem Versorger eskortiert...die 212 schaffte es dennoch auf 100 m heranzukommen, das Persikop auszufahren und ein Foto zu schießen...Der Kapitän sagte dann auch noch, dass nur zwei Torpedos nötig wären (vom Typ "Hecht")um den Träger zu versenken...diese Torpedos können simultan abgeschossen werden...das Foto ging später um die Welt und die US Regierung feuerte daraufhin den Admiral, der das Kommando über den Träger hatte....ist echt passiert...

Hinkt das nicht ein wenig?
                                So ein Zerstörer der US Navy hat doch eine große Ähnlichkeit mit der Galactica...laaaaaangsam, manöverierbar wie der Eiffelturm...keine Schilde.
                                Ein WB ist für ein Schiff mit über einem Kilometer Länge und einer Masse von, wieviel? vier Millionen Tonnen recht beweglich. Er wird nicht von Schiffsdieseln angetrieben sondern von einem kleinen Schwarzen Loch...und er hat Schilde.

Kommentar

Lädt...
                                X