D'deridex - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D'deridex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Apropos D'Deridex...

    Ich hab neulich den ST Atlas durchgeguckt und irgendwo im romulanischen Raum wird da auch ein Planet/System mit dem Namen "D'Deridex" gezeigt.

    Ist dazu irgendwas verbürgt oder hat man gedacht "Wenn der Kasten schon so heisst, warum nicht auch einen Planeten danach benennen?"
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #32
      @Sternengucker

      Im Klingonischen Reich sind auch jede menge Systeme und Planeten mit, die die gleichen Namen wie ide Schiffsklassen. Hab fast alle Klassen gefunden.

      @Lone Ranger

      Aha, so war das gemeint, na dann is ja alles klar
      P.S. Danke
      "Man könnte meinen, die Gesetze der Physik seien plötzlich aus dem Fenster geworfen worden." - "Warum auch nicht? Sie sind so lästig" Geordi zu Q

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Sternengucker

        Ist dazu irgendwas verbürgt oder hat man gedacht "Wenn der Kasten schon so heisst, warum nicht auch einen Planeten danach benennen?"
        D´Deridex heißt auf Romulanisch wahrscheinlich irgendwas, wie zu beispiel: "Ehre", "Ruhm" ach nee das waren die Klingonen... na dann vielleicht "Hinterhältigkeit" ??
        - Viele die Leben verdienen den Tod, aber einige die sterben hätten das Leben verdient. Kannst du es ihnen geben? --- Dann sei auch nicht so schnell mit einem Todesurteil bei der Hand!

        Kommentar


          #34
          @ Lt. Kebron, urgs, da ich keinen einzigen Teil zu Hause habe, kann ich Dir auch keinen nennen. Aber was ich meinte ist ja nicht nur das Verhältnis einer D'deridex zur Galaxy, sondern allgemein. Irgendein Schiff zu nem anderen, egal welcher Klasse. Von mir aus Borgwürfel zu ner Galaxy.. *g*

          @Lt. Hawk, ich hab auch nirgends eine Übersetzung für D'deridex gefunden.

          Aber muß man denn eigentlich immer alles so pingelig genau nehmen?

          Kommentar


            #35
            Ich kontere mal mit Goethe:

            "Zwar weiß ich viel, doch möcht ich alles wissen!"

            Wäre halt mal ganz interessant, den Zusammenhang zu erfahren. Pingelig finde ich diese Frage nicht unbedingt, war ja keine Kritik damit verbunden.

            @Kebron, ja zB Vorcha ist mir auch aufgefallen. Passte nur nicht so ganz in diesen Thread

            Ich wüßte gerne, wie Mendel auf die Ideen zu dieser Benennung gekommen ist Ob das zB auf Fanbasis entstanden ist oder sogar teilweise von Paramount gedeckt/angeregt wurde bzw wie damals die Klassennamen entstanden sind. (Wer den Namen D'Deridex zum ersten Mal vorschlug).
            Sowas macht mir nunmal Spaß
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #36
              Okay.. nehm wir doch mal die DS9. Als sich da die ganzen klingonischen Warbirds enttarnten, konnte man meinen, sie hätte einen Durchmesser von mindestens 100 km (übertrieben).

              Als die Galaxy da andockte, sah sie winzig klein aus. Als würde da gerade die Besatzung einer Intrepid reinpassen (ebenfallsübertrieben)

              Zu pingelig??

              Würde mich übringes auch irgendwie interessieren, wo das Wort D'deridex herkommt *g*

              Edit: Vielleicht sollte man dazu mal ein Recherche-Topic aufmachen, oder so *g*

              Kommentar


                #37
                die Klasse wurde halt nach dem System benannt, genauso wie heute Schiffe (und auch ganze Klassen) nach Staaten/Bundesländern (Ohio-Klasse) bennant werden

                Kommentar


                  #38
                  Tja, damit sind wir EINEN Schritt weiter. Aber nach was/wem wurde das System benannt?

                  Ohio ist schließlich nach dem Fluss benannt und der hat seinen Namen ziemlich sicher aus einem indianischen Dialekt, besitzt also eine Bedeutung

                  Wo also ist die Wurzel von Vorcha, K'Vort, B'rel, Negh'Var, D'Deridex, Valdore, Scimitar (ach ne das ist ein Krummschwert/dolch aus Albanien, den Namen kennen wir schon. Nur wie kam der nach Remus? ).

                  Dax: es ist eben nicht einfach sowas zu beantworten
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #39
                    jo dann pack halt dein romulanisches Wörterbuch aus und guck nach, irgendwas wird es schon bedeuten

                    Kommentar


                      #40
                      Wenn ich mich nicht irre, gibt es doch Klingonische Wörterbücher. Dort steht vielleicht drin, was die klingonischen Klassennamen bedeuten.

                      Wenn die jemand besitzt, dann möge er doch einmal nachschauen..

                      Kommentar


                        #41
                        @Dax erstmal können vor Lachen Romulanische Wörterbüchern wachsen nicht gerade in Pommes Buden

                        D' deridax / D'daridex (d-/-där-ê-dächs)
                        Grand Exeutioner (i.e. Minister of justice or similar). Class name for the newer Warbird class.
                        von: http://www.cix.co.uk/~mr-flibble/rpg...omlesta.html#a


                        Und jetzt gucke ich mal was Vorcha heisst
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #42
                          Mit der rihannischen Sprache ists es in der Tat nicht ganz einfach. Diane Duane hat nur einge wenige Vokalbeln vorgegeben. Darauß hat das Fandam so nach und nach eine Sprache entwickelt, wobei in der Aussprache nicht unbedingt Einigkeit herrscht.

                          Da Mrs. Duane ja aus dem Englischen Sprachraum stamm sollte man annehmen, das Wörert wir Jolan'tru unter Umständen Tschonlentru`ausgesprochen werden.

                          Unser kleine Gruppe hat sich allerdings auf eine "deutsche" aussprache geeinigt, daß heißt wir sprechen alle Vokale einzelnd. Beispiel: Aefvadh = ausgesprochen A- e fwad

                          Naja, man kann ja auch Dialekt zu sagen

                          So ein richtig offizielles "Wörterbuch" hab ich im Internet noch nicht gesehen, aber irgendwie konnten sich weltweit die Rihannsu immer einigen..

                          Kommentar


                            #43
                            Bewaffnung

                            Um mal auch im dazugehörigen Thread etwas zu schreiben:

                            Im Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...mschiffen.html wurde herausgefunden, dass ein Warbird Typ B der D'Deridex-Klasse mindestens 3 Strahldisruptoren, einen Pulsdisruptor und einen Torpedowerfer besitzt.

                            Laut DS9:TM sind es insgesamt 6 Disruptoren und 2 Torpedowerfer.

                            Alles in allem im Vergleich zu klingonischen Raumschiffen etwas dürftig.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Um mal auch im dazugehörigen Thread etwas zu schreiben:

                              Im Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...mschiffen.html wurde herausgefunden, dass ein Warbird Typ B der D'Deridex-Klasse mindestens 3 Strahldisruptoren, einen Pulsdisruptor und einen Torpedowerfer besitzt.

                              Laut DS9:TM sind es insgesamt 6 Disruptoren und 2 Torpedowerfer.

                              Alles in allem im Vergleich zu klingonischen Raumschiffen etwas dürftig.
                              Aber vermutlich leistungsfähiger. Romulaner wirken ja generell etwas effizienter. Jedoch scheint die D'Deridex mehr tote Winkel als die meisten Föderationsschiffe zu besitzen.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                                Aber vermutlich leistungsfähiger. Romulaner wirken ja generell etwas effizienter. Jedoch scheint die D'Deridex mehr tote Winkel als die meisten Föderationsschiffe zu besitzen.
                                Das haben wir im anderen Thread auch besprochen Haben schöne Theorien dazu.
                                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X