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Star Trek XI - Starfleet-Schiffe im 23. Jahrhundert

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  • Borgcube
    antwortet
    Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
    Was mir nicht gefallen hat, war der Maschinenraum (wenn es einer war) Also die Stelle wo Scotty in dem Wassertank reingebeamt worden ist. Irgendwie wirkt mit das ganze wie eine Fabrik aus heutiger Zeit und etwas zu groß. Das wirkt so, als sei das Schiff Kilometer groß, dabei ist es nur ein paar hundert Meter lang.
    Also offiziell soll das Schiff ja irgendwie 1200 Fuß lang sein (Ich glaube das sind ungefähr 700m), in Fankreisen wird aber mittlerweile von einer Größe von 300m bzw 366m ausgegangen, da die Shuttlerampe nur für die Shuttles so enorm groß gezeigt wurde. 366m finde ich auch am glaubwürdigsten, selbst der große Machinenraum würde im Schiff Platz finden, man sieht bspw. relativ wenige Fenster im Sekundärrumpf.
    Zum Maschinenraum, der gefällt mir auch nicht, wenn es schon ein großer Maschinenraum sein muss dann hätten sie ihn so aussehen lassen können wie den aus ST:TMP, der war auch ziemlich groß und mit der heutigen CG-Technik hätte das bestimmt klasse ausgesehen.

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  • Trekkie86
    antwortet
    Was mir nicht gefallen hat, war der Maschinenraum (wenn es einer war) Also die Stelle wo Scotty in dem Wassertank reingebeamt worden ist. Irgendwie wirkt mit das ganze wie eine Fabrik aus heutiger Zeit und etwas zu groß. Das wirkt so, als sei das Schiff Kilometer groß, dabei ist es nur ein paar hundert Meter lang.

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  • Cavit
    antwortet
    Die ganze Schiffe, die man in XI sah, haben mir ganz gut gefallen. Leider sah man außer der Enterprise und der Kelvin nicht sonderlich viel. Inzwischen hab mich auch an das neue Design der 1701 gewöhnt. Die Schiffe die von der Starbase ablegten waren designtechnisch sehr interessant. Schade das man sie so schlecht ins Bild gerückt hat, ihre Vernichtung z.B. hätte ich gerne gesehen.
    Naja, vielleicht sehen wir im nächsten Film ein paar mehr Schiffe.

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  • MFB
    antwortet
    Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
    Genau das hatte ich mir diesbezüglich auch überlegt,scheint wohl am naheliegendsten zu sein würde ich sagen.
    Noch eine Frage reingeworfen,ist jetzt alles bis zum Zeitpunkt als die Narada durch das Wurmloch kam immernoch der ganz normale Canon,also bspw. mit Enterprise,dem Romulanischen Krieg etc.?Wenn dem so ist müssten die neuen Schiffsklassen aus ST:XI im "alten" Universum auch Canon sein,oder?
    Die Grundintention ist sicher, dass erst ab diesem Zeitpunkt die Zeitlinien unterschiedlich verlaufen sollen und so bringt es auch der Film selbst rüber, als Spock auf der Enterprisebrücke über Neros Zeitspung philosophiert.

    Manch' einer will aber an allen Ecken und Enden lieber ein komplettes Alternativuniversum in ST11 sehen und bauscht die kleinsten Info-Schnipsel zum Kontinuitätsbruch auf, damit "sein/ihr Stark Trek nicht "ausgelöscht" wird.

    Also ich gehe davon aus, dass "Enterprise" so stattgefunden hat wie gesehen und bis zum Kelvin-Zwischenfall beide Zeitlinien identisch waren.

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  • Borgcube
    antwortet
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Die Null sehe ich nicht so als Problem an. Als die Kelvin kommissioniert wurde, wussten die bei der Sternenflotte halt schon, dass sie in den nächsten Jahren in den Vierstelligen Bereich kommen werden und haben dann begonnen, auch bei den niedrigeren Registrierungsnummern.
    Genau das hatte ich mir diesbezüglich auch überlegt,scheint wohl am naheliegendsten zu sein würde ich sagen.
    Noch eine Frage reingeworfen,ist jetzt alles bis zum Zeitpunkt als die Narada durch das Wurmloch kam immernoch der ganz normale Canon,also bspw. mit Enterprise,dem Romulanischen Krieg etc.?Wenn dem so ist müssten die neuen Schiffsklassen aus ST:XI im "alten" Universum auch Canon sein,oder?

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  • MFB
    antwortet
    Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
    Das mit der zusätzlichen 0 für due Kelvin klingt interessant und logisch.Ich dachte das wäre einfach wieder ein unnötiger Bruch mit dem alten ST-Universum oder hat wieder irgendwas mit JJ Abrams Großvater Kelvin zu tun
    Ich weiß nicht. Da hätte man die Enterprise in ST1 auch mit einem NCC-01701 ausgestattet, oder? Die Null sehe ich nicht so als Problem an. Als die Kelvin kommissioniert wurde, wussten die bei der Sternenflotte halt schon, dass sie in den nächsten Jahren in den Vierstelligen Bereich kommen werden und haben dann begonnen, auch bei den niedrigeren Registrierungsnummern vier Stellen zu verwenden.

    (Welches Präfix hatte das Schiff eigentlich,war es NX oder NV?)
    Das ist nicht bekannt, die Intrepid hatte keinen Hinweis darauf auf der Hülle und auch auf dem Ärmelpatch an den Uniformen steht nichts darauf. Aber NX war es wohl nicht, weil das damals noch Hinweis auf die NX-Klasse war.

    Die beiden Papiermodelle sehen richtig gut aus (abgesehen von Design sind sie auch sehr gut gemacht). Die Ähnlichkeit der Hartford zur Constellation ist schon augenscheinlich.
    Zuletzt geändert von MFB; 26.11.2009, 15:19.

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  • Borgcube
    antwortet
    Das mit der zusätzlichen 0 für due Kelvin klingt interessant und logisch.Ich dachte das wäre einfach wieder ein unnötiger Bruch mit dem alten ST-Universum oder hat wieder irgendwas mit JJ Abrams Großvater Kelvin zu tun

    Hier hab ich noch zwei weitere Fan-Kreationen gefunden,sind allerdings nur Papiermodelle Die USS Hartford sieht sehr nach einer Constellation-Klasse aus nur mit zwei anstatt vier Warpgondeln und im ST XI Style,finde ich ziemlich gut.Die andere hat große Ähnlichkeit mit der Intrepid aus Enterprise(Welches Präfix hatte das Schiff eigentlich,war es NX oder NV?)

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    Ist eigentlich schonmal irgendwo gezeigt worden das es auch noch eine Variante gibt mit zwei Warpgondeln oben un nur einer Hangargondel unten?Ist mir letztens beim ansehen nochmal aufgefallen,ich hab das Schiff auf dem Bild rot eingekreist:

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    Zuletzt geändert von Borgcube; 26.11.2009, 15:06.

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  • MFB
    antwortet
    Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
    Ich hab hier noch zwei Schiffstypen die allerdings Non-Canon sind da diese nicht im Film oder irgendwo anders vorgekommen sind.Die Schiffe stammen aus dem ST-Spiel Bridge Commander und sind reine Fan-Kreationen,aber durchaus vorstellbar das es diese Typen tatsächlich gibt.
    Wobei es sich bei der Constitution jetzt im neuen Universum wohl eher so verhält, dass diese Klasse einfach stärker modifiziert zehn Jahre später in Dienst gestellt wird und bereits von Anfang an über Technologien verfügt, die zum Beispiel erst beim Refit im Originaluniversum hinzugefügt worden wären (leuchtender Deflektor, Waffenanordnung).

    Zur Saladin/Hermes-Klasse habe ich übrigens auch mal eine nette Fan-Idee gelesen: Die Kelvin soll ursprünglich zu jener Klasse gehört haben, dann mit dem Anbau der Sekundärhülle ergänzt worden sein, weshalb sie - um Verwechslungen mit Schiffen der ursprünglichen Konfiguration - auch eine "0" vor die Reg.-Nummer bekam.

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  • Borgcube
    antwortet
    Ich hab hier noch zwei Schiffstypen die allerdings Non-Canon sind da diese nicht im Film oder irgendwo anders vorgekommen sind.Die Schiffe stammen aus dem ST-Spiel Bridge Commander und sind reine Fan-Kreationen,aber durchaus vorstellbar das es diese Typen tatsächlich gibt.

    Ein Saladin/Hermes-Typ:
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    Ein früher Constitution-Typ:
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  • Trekkie86
    antwortet
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Mit einem Wort: Ja!

    Wusst ichs doch^^
    Das hab ich mir schon gedacht, wo ich den Film zum ersten mal im Kino gesehn habe

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  • MFB
    antwortet
    Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
    Also sind die beiden Untertassen gleich groß?
    Mit einem Wort: Ja!

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  • Trekkie86
    antwortet
    Also sind die beiden Untertassen gleich groß?
    Irgendwie blick ich da garnet so ganz durch:-D

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  • thunderchild
    antwortet
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Ich hab' jetzt einen Screenshot gefunden, wo man den Größenvergleich ganz gut sieht:

    [ATTACH]67248[/ATTACH]

    Der breite Balken ist bei beiden Untertassensektionen gleich lang, die schmalen Verlängerungsstriche jeweils parallel. Aufgrund der folgenden Szene (=oben geposteter Screenshot) sind Enterprise und Wrackteil ungefähr auf gleicher Höhe und damit auch ungefähr gleich weit von der Kamera entfernt.
    Okok, hast mich natürlich überzeugt

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  • MFB
    antwortet
    Ich hab' jetzt einen Screenshot gefunden, wo man den Größenvergleich ganz gut sieht:

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Name: trekxihd1206_vergleich.JPG
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ID: 4247905

    Der breite Balken ist bei beiden Untertassensektionen gleich lang, die schmalen Verlängerungsstriche jeweils parallel. Aufgrund der folgenden Szene (=oben geposteter Screenshot) sind Enterprise und Wrackteil ungefähr auf gleicher Höhe und damit auch ungefähr gleich weit von der Kamera entfernt.

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  • MFB
    antwortet
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass die Zeichnung maßstabsgetreu ist und die wirkliche größe der einzelnen Schiffe wahrscheinlich stark variiert. Das sieht eher so aus als ob man mithilfe dieser Chart einen Vergleich der Designs ermöglichen wollte.

    Gibt es im Buch eine Referenz zum Bild?
    Bei EAS (Ex Astris Scientia - Star Trek (2009) Ship Classes) steht der Kontext nicht dabei, aber die Art der Darstellung würde schon Sinn machen, um auch gleich die Größenangaben zu fixieren.

    Ich hoffe, dass mein Buch bald geliefert wird, dann kann ich vielleicht mehr sagen. (Libri gibt leider erst den 9.12. als Lieferdatum an )

    EDIT:



    Mein Buch ist doch schon heute angekommen und hab's gleich abgeholt! Wirklich ein sehr schönes Buch, vergleichbar mit "Star Trek Design".

    Zur Grafik mit den Schiffen gibt es aber keine weiteren Infos, ob es einen Größenmaßstab darstellt oder nicht.
    Zuletzt geändert von MFB; 27.11.2009, 19:06.

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