Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI - Starfleet-Schiffe im 23. Jahrhundert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skeletor
    antwortet
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Bei dem Bild kam mir auch mal der Gedanke, dass die Untertassensektion gar nicht größer ist als jene der Enterprise.

Die Enterprise ist da schon relativ nah dran' und wenn man mal schaut, wie der Durchmesser der Enterprise-Untertassensektion ist, nehmen die sich nicht viel. Dreht man aus der Position die Enterprise in die gleiche Positon wie das Wrack und bedenkt man die Perspektive, würde das schon passen.

Bei den Schiffen im Chart scheint die Untertassensektion aller Schiffe ungefähr gleich groß zu sein (außer bei der "Newton", die ist größer, hat aber auch nur eine halbe).
    Ich glaube nicht, dass die Zeichnung maßstabsgetreu ist und die wirkliche größe der einzelnen Schiffe wahrscheinlich stark variiert. Das sieht eher so aus als ob man mithilfe dieser Chart einen Vergleich der Designs ermöglichen wollte.

Gibt es im Buch eine Referenz zum Bild?

Einen Kommentar schreiben:

• MFB
    antwortet
    Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
    Hm... du verwirrst mich meinst du jetzt, dass die Untertasse größer oder gleich groß wie bei der Enterprise ist?
    Ich mein', dass sie durchaus gleich groß sein könnten. Wie gesagt, ist der Durchmesser der Enterprise-Untertassensektion auf dem Screenshot ja noch immer größer als der Durchmesser Mayflower-Untertassensektion. All zu weit ist die Enterprise in dem Moment nicht mehr entfernt von der Mayflower. Das kann sich perspektivisch dann ausgehen.

Es gibt auch einen kurzen Moment, in der die Enterprise von oben zu sehen ist, wie sie sich dem Trümmerstück nähern. Leider kann ich davon keinen Screenshot machen, aber auch da kann scheint es, als ob der Durchmesser beider Untertassensektionen ungefähr identisch wären. (Unter Annahme der Vollständigkeit der Mayflower-Untertassensektion natürlich )

• thunderchild
    antwortet
    Bei dem Bild kam mir auch mal der Gedanke, dass die Untertassensektion gar nicht größer ist als jene der Enterprise.
    Hm... du verwirrst mich meinst du jetzt, dass die Untertasse größer oder gleich groß wie bei der Enterprise ist?

Lt. dem Vergleichssheet sollten die Untertassen der Enterprise und der Mayflower annähernd gleich groß sein, aber wenn man die Filmszene als Vergleich nimmt, muß die Mayfloweruntertasse ja fast doppelt so groß sein. Denn rein von der Perspektive her, also Enterprise im Vordergrund, müßte bei gleicher Größe der Untertassen die Mayflower-UT schon um einiges kleiner dargestellt werden.

• MFB
    antwortet
    Ich gehe aber mal davon aus, dass die Größenverhältnisse bei dem Vergleich der Schiffe nicht stimmt, denn wenn man die Mayfloweruntertasse auf dem Sheet vergleicht, kommt sie im Film als Wrack ja riesig rüber

[ATTACH]67247[/ATTACH]

Die Enterprise ist da schon relativ nah dran' und wenn man mal schaut, wie der Durchmesser der Enterprise-Untertassensektion ist, nehmen die sich nicht viel. Dreht man aus der Position die Enterprise in die gleiche Positon wie das Wrack und bedenkt man die Perspektive, würde das schon passen.

Bei den Schiffen im Chart scheint die Untertassensektion aller Schiffe ungefähr gleich groß zu sein (außer bei der "Newton", die ist größer, hat aber auch nur eine halbe).

• thunderchild
    antwortet
    Die "Mayflower" ähnelt wirklich sehr stark der Miranda-Klasse.
    Ich gehe aber mal davon aus, dass die Größenverhältnisse bei dem Vergleich der Schiffe nicht stimmt, denn wenn man die Mayfloweruntertasse auf dem Sheet vergleicht, kommt sie im Film als Wrack ja riesig rüber

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: enterprise-huge-saucer.jpg
Ansichten: 1
Größe: 109,3 KB
ID: 4247904

• MFB
    antwortet
    Zum Teil wurde dieses Bild schon von mir gepostet (Blu-ray-Extras), nun hier die Vollansicht aus dem Buch "Star Trek - The Art of the Film" (http://www.ex-astris-scientia.org/sc...xi_ships.htm):

Name: stxi-concept-chart.jpg
Größe: 203,0 KB
ID: 4247903

Nochmals der Hinweis: Die Namen der Schiffe (abgesehen von der Mayflower) stimmen garantiert nicht. Aus dem Film geht hervor, dass die Schiffe USS Antares, USS Farragut, USS Hood, USS Mayflower USS Newton, USS Truman und USS Wolcott hießen. Mit der Enterprise sind das alle 8 Schiffe, die nach Vulkan aufgebrochen sind.

Zu den Designs an sich:
    Die "Newton" hatte nur eine halbe Untertassensektion. Das erinnert an das Design der Intrepid aus "Enterprise". Auch die Positionierung der Warp-Gondeln ist nicht unähnlich.

Die "Mayflower" ähnelt wirklich sehr stark der Miranda-Klasse.

Das Design der "Armstrong" mit ihrer "Dreiviertel-Untertassensktion" finde ich interessant. Mit den drei Warpgondeln wirkt das Schiff aber überladen, da hätte man besser den Miranda-Aufbau weggelassen und das Schiff mit einer Gondel belassen, ähnlich der Saladin/Hermes-Klasse.

Die braune "Excelsior" ist wohl nur ein Platzhalter oder es sollte in einem früheren Drehbuchentwurf wirklich ein spezielles Schiff sein. Jedenfalls finde ich es merkwürdig, da das Schiff eigentlich komplett identisch mit der "Armstrong" ist.

• Hades
    antwortet
    Wobei man natürlich anmerken muss, dass man außer der Constitution-Klasse auch keine echte TOS-Schiffe jemals gesehen hat.

Okay, es gibt noch Bildschirmdaten zu Saladin/Hermes-Klasse und zur Ptolemy-Klasse aus ST2, aber sonst gabs da nichts. Auch bei TOS-Remastered hat man leider keine richtigen Starships hinzugefügt, lediglich Frachter und Personentransporter.

Das letzte Bild sieht übrigens sehr nach einer Miranda-Klasse aus nur ohne "Bügel" hinten dran, wie bei der USS Lantree in TNG.
    Naja, kommt drauf an wie man TOS definiert. Bei der Orginal Serie ist die Constitution schon the one and only, wenn man aber die Ära auf die Zeit der Filme ausdehnt hat man noch die Oberth, Miranda, Sydney und Exselsior die außer der letzten sicher schon zu Zeiten der Serie im Dienst waren.

Und wenn ich mich an Ex Astris recht entsinne komen noch der Frachtschifftyp und das Medusianische Schiff hinzu, die technisch-Designtechnisch Föderations-Schiffe sind.

• thunderchild
    antwortet
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Wo auf der Welt ist denn die Blu-Ray schon erschienen? Der Release für die USA und Deutschland ist immer noch im November. Werden Pics von irgendeinem Presse-Release sein.

Von welcher Website stammen denn die Bilder?
    Die Bilder stammen von

Ex Astris Scientia - Bernd Schneider's Star Trek Site

• Trekkie86
    antwortet
    Joa schon^^ Zumindest find ich die neue 1701 besser wie die alte aus TOS^^

• Dr.Bock
    antwortet
    Da die BlueRay ja schon erschienen ist, gibts die ersten Screenshots der neuen Schiffe:
    Wo auf der Welt ist denn die Blu-Ray schon erschienen? Der Release für die USA und Deutschland ist immer noch im November. Werden Pics von irgendeinem Presse-Release sein.

Von welcher Website stammen denn die Bilder?

• MFB
    antwortet
    Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
    Joa die Schiffe sind recht chick^^ Sehn zwar nicht wie die typischen TOS Schiffe aus. Aber da dies ja eine Alternative Zeitlinie ist kann man darüber hinwegsehn;-)
    Wobei man natürlich anmerken muss, dass man außer der Constitution-Klasse auch keine echte TOS-Schiffe jemals gesehen hat.

Okay, es gibt noch Bildschirmdaten zu Saladin/Hermes-Klasse und zur Ptolemy-Klasse aus ST2, aber sonst gabs da nichts. Auch bei TOS-Remastered hat man leider keine richtigen Starships hinzugefügt, lediglich Frachter und Personentransporter.

Das letzte Bild sieht übrigens sehr nach einer Miranda-Klasse aus nur ohne "Bügel" hinten dran, wie bei der USS Lantree in TNG.

• Trekkie86
    antwortet
    Joa die Schiffe sind recht chick^^ Sehn zwar nicht wie die typischen TOS Schiffe aus. Aber da dies ja eine Alternative Zeitlinie ist kann man darüber hinwegsehn;-)

• thunderchild
    antwortet
    Da die BlueRay ja schon erschienen ist, gibts die ersten Screenshots der neuen Schiffe:

Die Kobayashi Maru

Name: stxi-kobayashi-maru-screen.jpg
Größe: 69,5 KB
ID: 4247215

Die neuen alten Klingonischen "Warbirds"

Name: stxi-klingon-warbird-screen.jpg
Größe: 100,3 KB
ID: 4247216

Name: stxi-type1-screen.jpg
Größe: 45,5 KB
ID: 4247217

Name: stxi-type2-screen.jpg
Größe: 40,7 KB
ID: 4247218

Name: stxi-type3-screen.jpg
Größe: 54,3 KB
ID: 4247219

• MFB
    antwortet
    Bei den Blu-ray-Specials (und den DVD-Specials?) von ST11 wird es auch Konzeptzeichnungen der neuen Schiffe geben. Hier ein Bild aus einem Trailer von der Homepage Star Trek - Own It on Blu-ray and DVD November 17

Name: sdcc09-phe-st09prev-05.jpg
Größe: 17,4 KB
ID: 4245305

Die Namen der Schiffe dürften nicht stimmen. Eine Newton und eine Defiant wurden nie erwähnt und lediglich ein Schiff aus der Flotte wurde nicht namentlich erwähnt. Die hier abgebildete USS Defiant sieht auf jeden Fall sehr nach Miranda-Klasse aus. Die Schiff wie die hier abgebildete USS Newton war ziemlich genauso aussehend auch im Film zu sehen.

• thunderchild
    antwortet
    Zitat von Yusaku Beitrag anzeigen
    Was den Platzbedarf für 800 Leute auf der Kelvin angeht: auf so einem Schiff und zu dieser Zeit gab es sicher nicht so riesige Quartiere wie bei TNG. In Star Trek VI sah man ja auch noch Massenunterkünfte mit Feldbetten für die unteren Dienstgrade.
    Man weiß ja auch nicht genau, was für einen Auftrag die Kelvin hatte, vielleicht wurden ja Kolonisten irgendwo hin transportiert und somit war das Schiff voll besetzt. Das würde auch erklären, warum Kirks Frau mit an Bord war.

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass die Kelvin eine Crew von 800 hat, eher das insgesamt mit den Passagieren 800 an Bord waren.

Lädt...
X