Mir gefallen die Schiffe auch sehr gut. Die großen Warpgondeln lassen die Schiffe eben älter, aber auch "kraftvoller" aussehen.
Das Raumdock hat ein auf den ersten Blick ungewohntes Design, aber die radialen Streben mit den Scheiben am Ende haben eine gewisse Ähnlichkeit mit der Station K-7 aus TOS (keine Ahnung, ob das beabsichtigt ist).
Was den Platzbedarf für 800 Leute auf der Kelvin angeht: auf so einem Schiff und zu dieser Zeit gab es sicher nicht so riesige Quartiere wie bei TNG. In Star Trek VI sah man ja auch noch Massenunterkünfte mit Feldbetten für die unteren Dienstgrade.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Star Trek XI - Starfleet-Schiffe im 23. Jahrhundert
Einklappen
X
-
-
Auf in die USA und so ein Ding klauen. Ich nehm #23.
Ich hatte mich erhlich gesagt schon gewundert, da das wirklich wie modele aussahen und nicht wie CGI.
Einen Kommentar schreiben:
-
Viel interessanter finde ich, dass die Modelle in den ganzen USA verteilt irgendwo rumstehen. Diese Werbemaßnahme ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Wirklich coole Modelle dabei.Zitat von Martin Shefield Beitrag anzeigenAuf Star Trek | The Enterprise Project | Official Movie Site | In Theaters May 2009 | Star Trek Movie könnt ihr euch zumindest die Enterprise mal von allen Seiten anschauen. Und in verscheidenen Vinylarten.. ^^ Naja..
Grüße M.S.
Einen Kommentar schreiben:
-
Auf Star Trek | The Enterprise Project | Official Movie Site | In Theaters May 2009 | Star Trek Movie könnt ihr euch zumindest die Enterprise mal von allen Seiten anschauen. Und in verscheidenen Vinylarten.. ^^ Naja..
Grüße M.S.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich muss als alter TOS-Fan leider zugeben, dass mir die neuen Schiffe auch die Enterprise verdammt gut gefallen. Habe ja hier im Forum genug gegen das neue Design schon gewettert. Ich muss zugeben, dass ich falsch lag.
Alles was ich an neuen Schiffen gesehen habe trifft genau meinen Geschmack.
Zu der Besatzung.
Mir ist die Besatzung der Schiffe schon immer etwas gering vorgekommen. Aber selbst wenn man von 800Mann Normalbesatzung auf der Kelvin ausgeht, dann kann man die Diskrepanz von 380 zu der alten Enterprise mit dem erhöhten Automatisierungsgrad in der nahen Zukunft erklären.
Weiterhin befand sich die Enterprise ja auch in einer Tiefenraummission. Vielleicht hat man aus Platz- und Ressourcengründen das Schiff nicht voll bemannt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Schiff zum Beispiel gefällt mir wieder sehr. Könnte ja auch Warpgondel und Maschinendeck zugleich sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Habe wieder auf Scifi-Meshes.com ein HQ Pic gefunden! Also mir gefällt das 3-Gondel Schiffchen
Wobei die Gondel in der Mitte ja rein theoretisch auch die Maschinensektion sein könnte...
Einen Kommentar schreiben:
-
Anhaltspunkte für die Größe der Schiffe sind zum Beispiel, der Kammeraflug von der Außenansicht der Kelvin (oder Enterprise? ich bin mir nicht mehr sicher) in die Brücke rein. Oder der Abschuss der Kapsel mit Kirk auf den Eisplaneten. Aber da werden wir wohl erst wieder drüber diskutieren können wenn wir die DVDs oder BDs haben.. ^^
Einen Kommentar schreiben:
-
Wäre mir neu. Kommt mir auch unrealistisch vor. Wenn man den Tisch im Heckbereich rauswirft (rausbeamt) haben schon im Heckbereich locker 50 Leute Platz. Normalerweise haben im Mittelmodul (das man in der Serie nie sieht) auch noch ein paar Dutzend Leute Platz. Da dieses Modul aber missionsbedingt austauschbar ist, könnte es aber sein, dass hier verfügbarer Stauraum verloren gehen könnte. Normalerweise sollten hier aber Crew-Quartiere sein.Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigenKomisch und ich hatte in Erinnerung, dass sogar die Danube-Klasse Fähren nur 50 Personen aufnehmen können.
Und im vorderen Teil haben auch ein bis zwei Dutzend Leute Platz, ohne dem Piloten zu Nahe kommen zu müssen.
Was danach kam, hatte aber irgendwie so überhaupt nichts mit der Evakuierungskapazität der Kelvin-Shuttles zu tun.aber ich vergaß:
On-Screen schaut das meiner Meinung nach anders aus. Die neue Enterprise dürfte mehr oder weniger ca. gleich groß sein wie die Consitutiton-Refit, also knapp über 300 Meter.irgendwo hatte ich gelesen, dass die neue Enterprise über 700(glaube 790 Meter) Meter lang sein soll.
(Angaben von ILM sollte man nicht so genau nehmen. Die haben schon 2000, 2500 und 3000 Feet gesagt. Zuletzt war nur die Aussage, dass sie das "Modell" auf 2000 Feet angelegt hätten. Das heißt aber nur, dass das CGI-Modell entsprechend groß ausgearbeitet und mit entsprechender detailliertheit dargestellt wurde. Bedeutet aber nicht, dass das Schiff auch in dieser Größe Verwendung fand. Wie gesagt, wirkt das neue Schiff nicht größer als das alte. Man wird aber wohl wirklich mal auf eine eindeutige On-Screen-Aussage warten müssen. Vielleicht ja in ST12.
Was denn?Das würde natürlich einiges erklären.
Schwer zu sagen, wie groß die Narada war. Aber verdammt groß war sie schon. Im mehrere-Kilometer-Bereich dürfte sie aber auch gewesen sein, wenn die Enterprise nur 300 Meter Länge hat.Da daraus auch resultiert dass die Narada ~8 Km lang ist, würde von der Größe her schon dieses Universum größere Schiffe haben als das bisherigen.
Somit ist schon die Narada annähernd sog lang wie ein Voth Stadt Schiff.
Wie erwähnt, scheint die Untertassensektion ein paar Meter größeren Durchmesser zu haben als jene der Enterprise. Ein Ring mit Crew-Quartieren mehr bei so einer Scheibe und das auf vier Decks ... da ist schon mächtig Platz. Wobei zu erwähnen ist, dass die 300-Meter-Enterprise auch mit 430 Mann wirklich unterbesetzt war und ebenfalls für viel mehr Leute Platz gewesen wäre.Allerdings wäre dann auch die Kelvin ziemlich riesig.
Schätze so 500 Meter.
Immernoch wesentlich länger als die gute alte TOS-prise
Die Maße der Kelvin sollten sich aber an der 300-Meter-Enterprise-Variante orientieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Komisch und ich hatte in Erinnerung, dass sogar die Danube-Klasse Fähren nur 50 Personen aufnehmen können.
aber ich vergaß:
irgendwo hatte ich gelesen, dass die neue Enterprise über 700(glaube 790 Meter) Meter lang sein soll.
Das würde natürlich einiges erklären.
Da daraus auch resultiert dass die Narada ~8 Km lang ist, würde von der Größe her schon dieses Universum größere Schiffe haben als das bisherigen.
Somit ist schon die Narada annähernd sog lang wie ein Voth Stadt Schiff.
Allerdings wäre dann auch die Kelvin ziemlich riesig.
Schätze so 500 Meter.
Immernoch wesentlich länger als die gute alte TOS-prise
Einen Kommentar schreiben:
-
Wird schon der Fall sein. George Kirk hat immerhin 800 gerettet. Vielleicht sind 50 Leute beim Angriff draufgegangen, aber 800 haben sicher lebend das Schiff verlassen.Zitat von RTW112 Beitrag anzeigenAuch wenn man sie in die Shuttle quetscht glaube ich kaum das mehr als 50 Leute rein passen und die Flutkapseln sind ja noch kleiner. Naja mal weiss. Glaube und hoffe doch das man in Notfall alle Leute evakuieren kann^^
Naja, nur 50 Leute in ein Shuttle kommt mir verschwenderisch vor. Die quetsche ich im Notfall auch in einen der TNG-Shuttle-Kleinwagen hinein und die Kelvin-Shuttles dürften eher TOS-Kaliber gehabt haben.
Aber okay, wenn jeder der Punkte ein Shuttle war, dann geht sich das aus. Wobei wiederum nicht zu sehen ist, wie groß eine Rettungskapsel ist. Bei der Miranda-Klasse (Yorktown in DS9 "Der Abgesandte") waren das ja auch richtige kleine Schiffe, die größer als ein Shuttle oder gar Runabout waren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Auch wenn man sie in die Shuttle quetscht glaube ich kaum das mehr als 50 Leute rein passen und die Flutkapseln sind ja noch kleiner. Naja mal weiss. Glaube und hoffe doch das man in Notfall alle Leute evakuieren kann^^
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von RTW112 Beitrag anzeigenWie sieht es eigentlich mit den Shuttles aus? Fand das cool mit solchen Rampen an den Shuttles, aber gab es auch genug um alle 800 Leute zu evakuieren? Fand die Shuttle auch von Design ehr sehr gut aussehend.
Man sieht rund 15 bis 20 schwarze Punkte nach der Vernichtung der Kelvin, die sich von der Narada entfernen. Wie viele davon Shuttles und wie viele davon Rettungskapsel sind, ließ sich da nicht sagen, weil es wirklich nur Punkte vor der Sonne waren.
Aber grundsätzlich habe ich kein Problem mit der Evakuierung von 800 Leuten. Für unsere städtischen Busse sind bei den größeren auch ca. 140 Stehplätze + 40 bis 50 Sitzplätze vorgesehen - was leider all zu oft auch ausgereizt wird.
In so ein Shuttle bis zu 100 Leute reinzuquetschen halte ich also im Evakuierungsfall für "zumutbar."
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: