Prometheus vs. Sovereign - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus vs. Sovereign

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Würde mal denke sie Schilde sind "runter" oder partielle "offline".
    Danach muss sich das Schiff ja auch erstmal in Formation bringen, um angreifen zu können. In diesen wichtigen Momenten hat (denke ich ) die Sovereign die Oberhand.

    Kann gut sein das die 2 Segmente dann "ferngesteuert" werden.
    Aber das würde keinen Sinn machen. Sonst müsste man ja die 2 Segmente vorher evakuieren, sonst hat man dort eine Crew, aber keinen Kommandostab. Oder sind die 2 Segmente generell unbemannt, Lagerräume, etz.?
    "Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen"

    Kommentar


      #47
      Zitat von Master Chief Beitrag anzeigen
      Würde mal denke sie Schilde sind "runter" oder partielle "offline".
      Danach muss sich das Schiff ja auch erstmal in Formation bringen, um angreifen zu können. In diesen wichtigen Momenten hat (denke ich ) die Sovereign die Oberhand.

      Kann gut sein das die 2 Segmente dann "ferngesteuert" werden.
      Aber das würde keinen Sinn machen. Sonst müsste man ja die 2 Segmente vorher evakuieren, sonst hat man dort eine Crew, aber keinen Kommandostab. Oder sind die 2 Segmente generell unbemannt, Lagerräume, etz.?
      Wenn ihr die entsprechende Episode genau angesehen hättet, dann wäre diese Frage eigentlich schon beantwortet.

      Der MVAM funktioniert vollautomatisch ohne Steuerung durch irgendwelche Offiziere, immerhin waren die beiden MHN ganz alleine auf dem Raumschiff, abgesehen von den bewusstlosen Romulanern und toten Sternenflottenoffizieren und haben den MVAM ausgelöst und eingesetzt.

      Dieser wird also vollständig KI-gesteuert sein und man muss nur noch die Grundparameter wie Angriffsmodus und Ziel eingeben.

      Außerdem war die USS Prometheus während der Teilungssequenz unter dem Waffenfeuer von den Warbirds und den Sternenflottenraumschiffen, die ja Romulaner an Bord vermutet haben.

      Damit hat sie kurzzeitig mehr Waffenfeuer abbekommen als eine Sovereign in der Zeit alleine abfeuern kann.

      Somit dürften die beschriebenen Probleme eigentlich nicht wirklich auftreten.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #48
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Dieser wird also vollständig KI-gesteuert sein und man muss nur noch die Grundparameter wie Angriffsmodus und Ziel eingeben.
        Die beiden MHNs wurden eigentlich nur gefragt, wer angegriffen werden soll, und daraufhin schrieen beide "The Romulans !" . Ich denke auch, dass das komplett KI-gesteuert war. Mir schien es gerade der Gag an der Sache zu sein, dass das MVAM vollautomatisch funktioniert und für ähnliche Notfälle gedacht ist. Im Detail, siehe http://memory-alpha.org/en/wiki/Mess...ottle_(episode) :
        The Doctor sends the Mark II to the tactical station and instructs him to start shooting. He does, but fails to set a target first; thus the torpedo he fires, without a set target, misses two of the three warbirds and instead hits a Defiant class ship that crosses its path. The Doctor angrily shouts at him that he has to set a target first. The Mark II bemoans that he is going to die, and leans sadly on the tactical console.

        However, as luck has it, he leans on the control that activates the multi-vector assault mode. The Prometheus again separates into its three battle-ready components. The Doctor and the Mark II look around and at each other uncertainly as the ship jolts a bit during the process. The computer requests an attack pattern. The Doctor has no idea what to say; he uncertainly asks for 'attack pattern alpha'. Fortunately, there is indeed such a thing; the computer accepts it. It then requests a target. The two holograms exchange a tense, hopeful look. They definitely know the correct response to this request: "Romulans!"

        The three sections attack a warbird. With the computer in control, the belligerent power of the vessel is brought very effectively to bear. The warbird is quickly destroyed.
        Simpler - und mit weniger Crew - geht es kaum noch. Und ich denke, auch eine Sovereign müsste sich warm anziehen. Picard hätte keine Chance. Data als Captain vielleicht schon, aber nicht Picard, und nicht Riker.

        Kommentar


          #49
          Aber wäre das nicht eine Verschwendung die zwei Segmente, völlig "ungenutzt" sprich nicht nutzbar für Personal zu konstruieren/betreiben?

          Ich denke im Normalfall sind in allen drei Segmenten Crew-Mitglieder anwesend und tun ihren Dienst.

          In "Flaschenpost" hatte die Prometheus ja nur einen Testflug mit einer Rumpf-Crew.

          Ich gebe dir aber Recht das das Schiff während der Teilung besondere Schildkapazitäten hat.
          "Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen"

          Kommentar


            #50
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Die beiden MHNs wurden eigentlich nur gefragt, wer angegriffen werden soll, und daraufhin schrieen beide "The Romulans !" .
            Nicht ganz, sie haben auch noch den Angriffsmodus angesagt.

            ->
            Zitat von VOY Message in the Bottle
            COMPUTER: Initiating decoupling sequence.
            EMH2: What's that? What have I done now?
            COMPUTER: Autoseparation in ten seconds.
            EMH: Autoseparation? I think the Romulans did this before.
            EMH2: How do we turn it off?
            EMH: I don't think we can.
            COMPUTER: Five. Four. Three. Two.
            EMH: If I recall correctly this next part gets a little bumpy.
            COMPUTER: Separation sequence in progress.
            EMH: Hold on.
            COMPUTER: Specify attack pattern.
            EMH: Attack pattern alpha?
            COMPUTER: Specify target.
            EMH + EMH2: Romulans!
            EMH2: Bulls-eye! The Warbirds are in retreat! Doctor, we've done it! Two holograms, alone. Romulans on one side, Starfleet on the other. Alarms beeping everywhere!
            Ach was wäre die Welt ohne Zitate


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            McWire schrieb nach 1 Minute und 9 Sekunden:

            Zitat von Master Chief Beitrag anzeigen
            Aber wäre das nicht eine Verschwendung die zwei Segmente, völlig "ungenutzt" sprich nicht nutzbar für Personal zu konstruieren/betreiben?
            Alle drei Segmente enthalten nutzbaren Wohn- und Frachtraum, wie aus dem MSD hervorgeht.

            Es wäre auch ziemlich blöde, wenn man nur 1/3 des Raumschiff nutzbar machen würde.
            Zuletzt geändert von McWire; 07.10.2009, 21:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #51
              Ich denke jedes Szenario hat Vorteile und es ist beides möglich:
              Wenn alle Segmente von der Hauptbrücke gesteuert werden spart man sich die mündliche Weitergabe und Absprache von Befehlen und minimiert die Reaktionszeit. Zudem würde 3 voll ausgestattete Brücken weiteren Platz kosten. Auf der anderen Seite währen die 2 anderen Segmente total aufgeschmissen, wenn das Kommandosegment flöten geht.
              Zudem gibt es möglichkeiten die Kommunikatiopn zu blockieren, auch hier währen die 2 Maschinensegmente hilflos. Daher denke ich sind normalerweise alle Segmente besetzt und werden je nach Bedarf ferngesteuert oder von Sekundär-Kommando-Offizieren befehligt.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                #52
                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                Ich denke jedes Szenario hat Vorteile und es ist beides möglich:
                Wenn alle Segmente von der Hauptbrücke gesteuert werden spart man sich die mündliche Weitergabe und Absprache von Befehlen und minimiert die Reaktionszeit. Zudem würde 3 voll ausgestattete Brücken weiteren Platz kosten. Auf der anderen Seite währen die 2 anderen Segmente total aufgeschmissen, wenn das Kommandosegment flöten geht.
                Zudem gibt es möglichkeiten die Kommunikatiopn zu blockieren, auch hier währen die 2 Maschinensegmente hilflos. Daher denke ich sind normalerweise alle Segmente besetzt und werden je nach Bedarf ferngesteuert oder von Sekundär-Kommando-Offizieren befehligt.
                Ja glaub ich auch, das man alle 3 Segmente von Hand steuern kann, entweder von der Hauptbrücke oder von den einzelnen Brücken der 2 anderen Sektionen.

                Es wär meiner Meinung nach völlig schwachsinnig wenn die Sektionen nur Computergesteuert wären, im Falle eines Computerausfalls usw wär die Prometheus völlig aufgeschmissen.
                "...To boldly go where no one has gone before."

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                  Es wär meiner Meinung nach völlig schwachsinnig wenn die Sektionen nur Computergesteuert wären, im Falle eines Computerausfalls usw wär die Prometheus völlig aufgeschmissen.
                  Natürlich kann man alle drei Sektionen "von Hand steuern", wobei ein totaler Computerausfall alles lahmlegen würde. Ganz ohne Computer geht gar nichts, da zum Beispiel jedes Manöver komplizierte Berechnungen für die Trägheitsdämpfer erfordert.

                  Man sollte hier vielleicht KI und Computer unterscheiden und von einem KI-Ausfall sprechen.

                  Es muss aber auch nicht sein, dass die Hauptsektion bei einem KI-gesteuerten MVAM die zwei anderen Sektionen in der Fernsteuerung hat. In einer Weiterentwicklung des MVAM könnten sich auch drei KIs wie in einem KI-Netzwerk einfach koordinieren und gegebenenfalls relativ unabhängig angreifen, also z.B. auch drei verschiedene Ziele angreifen.

                  Derzeitiger Stand:
                  By using advanced compartmentalization and automation systems, a ship capable of multi-vector assault mode could split itself into three separate warp-capable crafts, becoming an entire squadron operating semi-independently and in concert, effectively tripling the amount of firepower that could be applied against a target.

                  Upon ordering multi-vector assault mode, the ship's computer would begin a ten-second countdown, going to blue alert in preparation for the ship to separate. Separation was generally performed at sublight speeds, although it could be accomplished at warp as well. On the USS Prometheus, the saucer section detached, deploying two small warp nacelles; one on the dorsal side just behind the bridge, and the other in the same location on the ventral side of the saucer. The secondary hull split on the X-axis into two parts, each with two nacelles. Following the separation, the three separate sections could be piloted manually, or could be controlled by the ship's computer to perform pre-programmed attack patterns. After attack operations, the ship was capable of re-connecting itself automatically.
                  Offenbar spielt hier aber noch das Vorprogrammieren von Angriffsmustern eine Rolle.
                  Eine Crew kann sich wohl eher noch etwas Neues ausdenken und ist taktisch flexibler.


                  Und wie gesagt: Data als Captain einer Sovereign hätte vielleicht eine Chance, Picard und Riker hätten meiner Ansicht nach keine.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Natürlich kann man alle drei Sektionen "von Hand steuern", wobei ein totaler Computerausfall alles lahmlegen würde. Ganz ohne Computer geht gar nichts, da zum Beispiel jedes Manöver komplizierte Berechnungen für die Trägheitsdämpfer erfordert.

                    Man sollte hier vielleicht KI und Computer unterscheiden und von einem KI-Ausfall sprechen.

                    Es muss aber auch nicht sein, dass die Hauptsektion bei einem KI-gesteuerten MVAM die zwei anderen Sektionen in der Fernsteuerung hat. In einer Weiterentwicklung des MVAM könnten sich auch drei KIs wie in einem KI-Netzwerk einfach koordinieren und gegebenenfalls relativ unabhängig angreifen, also z.B. auch drei verschiedene Ziele angreifen.

                    Derzeitiger Stand:

                    Offenbar spielt hier aber noch das Vorprogrammieren von Angriffsmustern eine Rolle.
                    Eine Crew kann sich wohl eher noch etwas Neues ausdenken und ist taktisch flexibler.


                    Und wie gesagt: Data als Captain einer Sovereign hätte vielleicht eine Chance, Picard und Riker hätten meiner Ansicht nach keine.
                    Kann man so nicht genau sagen..Picard hat Jahrelange Kommandoerfahrung, klar ist Data sozusagen schlauer da er ein Android ist. Aber ich denke Picard hätte mit der Enterprise E schon gute Chancen, da eine Sovereign sehr gut Bewaffnet ist. Mit den richtigen Manövern hätte sie eine reälle Chance, auch wenn sie dannach ziemlich beschädigt ist.
                    "...To boldly go where no one has gone before."

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                      Kann man so nicht genau sagen..Picard hat Jahrelange Kommandoerfahrung, klar ist Data sozusagen schlauer da er ein Android ist. Aber ich denke Picard hätte mit der Enterprise E schon gute Chancen, da eine Sovereign sehr gut Bewaffnet ist. Mit den richtigen Manövern hätte sie eine reälle Chance, auch wenn sie dannach ziemlich beschädigt ist.
                      Ich denke, Picard hätte gegen einen KI-gesteuerten MVAM-Angriff überhaupt keine Chance.
                      Hast Du mal gesehen, wie lahmarschig Picard seine Befehle in "Die alte Enterprise" durchgibt, wo drei Klingonen angreifen ? Der sitzt hinten auf seinem Sessel, schaut sich gemütlich ein paar Bildchen an und gibt seine Befehle in Zeitlupe mündlich weiter, während sein Schiff zusammengeschossen wird.

                      Data als Captain müsste an einer Konsole sitzen, wo er Zugriff auf Waffen, Sensoren, Antrieb usw. hat, und alles alleine machen, ohne dass ihm ein Opa von hinten rein babbelt. Nur Data kann so schnell reagieren, wie es ein MVAM-Angriff erfordert.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Ich denke, Picard hätte gegen einen KI-gesteuerten MVAM-Angriff überhaupt keine Chance.
                        Hast Du mal gesehen, wie lahmarschig Picard seine Befehle in "Die alte Enterprise" durchgibt, wo drei Klingonen angreifen ? Der sitzt hinten auf seinem Sessel, schaut sich gemütlich ein paar Bildchen an und gibt seine Befehle in Zeitlupe mündlich weiter, während sein Schiff zusammengeschossen wird.

                        Data als Captain müsste an einer Konsole sitzen, wo er Zugriff auf Waffen, Sensoren, Antrieb usw. hat, und alles alleine machen, ohne dass ihm ein Opa von hinten rein babbelt. Nur Data kann so schnell reagieren, wie es ein MVAM-Angriff erfordert.
                        LOL kann schon sein, Data wär sicherlich ein 1 A Captain^^
                        Bei Sisko sieht das wieder anders aus mit seiner Defiant kann er schön zwischen die Sekmente Durchfliegen und mit Quantentorpedos und Pulsphasern einheitzen
                        "...To boldly go where no one has gone before."

                        Kommentar


                          #57
                          Naja, bei Defiant gegen Prometheus seh ich unseren Teilungsspezi aber eindeutig im Vorteil. Die Einzelsegmente sind mindestens genauso wendig wie die Defiant, diese hat sehr viele ungedeckte oder schlecht gedeckte Bereiche. Im Einzelkampf kann sie ihre vorwärtige Feuerkraft sehr schön ausspielen, aber sie muss ein Segment direkt anfliegen um Torpedos und Pulsphaser nutzen zu können. Oben haben wir nur einen Phaserstreifen, unten und hinten ist fast nichts. Da können sie 2 Segmente die Defiant vorknöpfen während die diese ein drittes angreift.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Naja, bei Defiant gegen Prometheus seh ich unseren Teilungsspezi aber eindeutig im Vorteil. Die Einzelsegmente sind mindestens genauso wendig wie die Defiant, diese hat sehr viele ungedeckte oder schlecht gedeckte Bereiche. Im Einzelkampf kann sie ihre vorwärtige Feuerkraft sehr schön ausspielen, aber sie muss ein Segment direkt anfliegen um Torpedos und Pulsphaser nutzen zu können. Oben haben wir nur einen Phaserstreifen, unten und hinten ist fast nichts. Da können sie 2 Segmente die Defiant vorknöpfen während die diese ein drittes angreift.
                            Die Defiant kann aber schweres Feuer eine Zeitlang wiederstehn dank der Albativen Panzerung, mit der richtigen Taktik kann sie zumindest eine Zeitlang den Kampf überstehn^^
                            "...To boldly go where no one has gone before."

                            Kommentar


                              #59
                              Klar kann sie eine Zeit lang widerstehen. Es dauert auch seine Zeit bis ein Schild runter geschossen ist.

                              Zu den Defensivsystemen; die Defiant hat ihre Ablativpanzerung, aber die hat die Prometheus auch. Zusätzlich verfügt diese auch noch über autoregenerative Schilde. Während normale Föd-Schilde nach einem Treffer, der die Schildstärke schwächt, bei gewissen Prozentsätzen stehen bleiben, laden sich die der Prometheus gleich wieder auf, ähnlich wie bei Star Trek Armada.
                              Da die Hauptfeuerkraft der Defiant nicht dauerhauf aufrechterhalten werden kann, kann sich also das grade beschossene Segment "ausruhen" wenn die Defiant abdreht und sich ein anderes Segment vorknöpft.
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                #60
                                Ich denk mal das die neue Defiant auch Regenerative Schilde hat.
                                Sicherlich ist das mittlerweilse Serienmäßig auf Starfleet Raumschiffen.
                                "...To boldly go where no one has gone before."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X