Prometheus vs. Sovereign - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus vs. Sovereign

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Ähm, ich muss jetzt mal ein Machtwort sprechen:

Armada ist in jedem Mod und jeder Version unrealistisch. Ein echtzeit-Strategiespiel wie dieses ist nicht realistisch umzusetzen. Zum einen währe die Balance zwischen manchen Rassen nicht zu halten (Borg würden ewig brauchen einen Kubus zu bauen), alle Schiffe korrekt zu skalieren würde eine unpraktische darstellung zur volge haben, weil man kleinere Einheiten wie Shuttles und Zerstörer neben Kuben und Planeten kaum zu erkennen währen, dioe Steuerung im 3d Raum sowei die Darstellung währe immens...

Armada muss vereinfacht werden um überhaupt Spaß zu haben.
    Naja in Armada2 wars dann realistischer wenn man einen Taktischen Fusionskubus hatte

Mit den konnte man dan so ziemlich alles Plattmachen xD

Trotzdem..die Defiant konnte man in Armada vergessen. Ein wenig mehr Realismus hätte nicht geschadet..
    "...To boldly go where no one has gone before."

Kommentar

Spielst du noch Armada 1? Da bin ich grad dabei über die ODF-Files Realistische Werte in den ARES-Mod zu bringen. Dazu hab ich Schätzwerte über Masse, Schilde und Crew aus DITL benutzt und ungefähr auf Armada-taugliche Mase getrimmt. Die Größen der Modelle werden auch korrigiert soviel wie geht.

Aber das driftet etwas ab, bei Bedarf => P.N.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Armada 1 funktioniert bei mir nicht mehr....nicht XP Kompatibel weils zu alt ist.
        Und einen Mod find ich im Netz nicht..

Kommentar

Also irgendwas stimmt da nicht, weil ich hab schon auf dem 3. XP-Rechner Armada Instaliert zur Zeit, sogar auf meinem inzwische kaputten Vista-Notebook lief es.

Ich schlag vor wir verlagern da in das ST-Games - SciFi-Forum
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

komisch...Naja bei PC´s ist es nie so einfach, deswegen bevorzuge ich inzwischen Konsolen^^

Kommentar

Eine Frage die ich mir wieder stelle im Hinblick auf diese VS-Konstellation:
              Canon und semicanon sagen für die Intrepid 36 und für die Galaxy 300 "Schuss" Torpedomonition an. Wieviel haben dann andere Klassen?
              Die Sovereign ist ich schätze mal vom Volumen her 25% kleiner als ne Galaxy. Hat aber mehr Werfer. Also eher mehr oder weniger Torpedos?
              Die Prometheus wird deutlich weniger haben, sie ist ein gutes Stück kleiner und viel platz gehen für den MVAM drauf.

Kommentar

Canon und semicanon sagen für die Intrepid 36 und für die Galaxy 300 "Schuss" Torpedomonition an. Wieviel haben dann andere Klassen?
                Die Sovereign ist ich schätze mal vom Volumen her 25% kleiner als ne Galaxy. Hat aber mehr Werfer. Also eher mehr oder weniger Torpedos?
                Die Prometheus wird deutlich weniger haben, sie ist ein gutes Stück kleiner und viel platz gehen für den MVAM drauf.
                Naja, ich denke mal, dass die 36 bei der Voyager, denn nur bei der wissen wir es ganz genau, nicht die max. Bestückung ist. Außerdem kommt es, denke ich mal, auf die Auslegung der Schiffsmission an. Ích hab zwar keine Ahnung, was die Voyager ursprünglich mal machen sollte, aber für den Tiefenraum war sie ja pirmär nicht ausgerüstet.
                Ob die Sovi jetzt mehr Werfer als die Galaxy hat.... Zumindest hat sie mal noch einen für Quantentorpedos. Aber dem Gefecht in StarTrek X zu urteilen, dürfte sie kaum mehr als 80-100 Torpedos an Bord gehabt haben. und diese Zahl ist schon hoch gegriffen. In der Schnelle, in der die verballert waren....
                Besonders bei den Quantentorpedos scheint die Zahl extrem limitiert zu sein. 15 Stück vielleicht
                Bei First Contact wiederum hat man genug Quantentorpedos um mal so eben mit 4 davon auf ein billiges Warp1 - Schiff ohne Schilde zu feuern
                Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                  Naja, ich denke mal, dass die 36 bei der Voyager, denn nur bei der wissen wir es ganz genau, nicht die max. Bestückung ist. Außerdem kommt es, denke ich mal, auf die Auslegung der Schiffsmission an. Ích hab zwar keine Ahnung, was die Voyager ursprünglich mal machen sollte, aber für den Tiefenraum war sie ja pirmär nicht ausgerüstet.
                  tatsächlich, diese 36 müssen nicht das maximum gewesen sein. Aber es währe logisch, sie lief frisch vom Stapel. Wobei, vielleicht lieferte grade einer die Sprengkörper und nach Nummer 36 fragte Janway: So sind die restlichen 20? Antwort:
                  "Die kommen nicht vor Dienstag"

Ob die Sovi jetzt mehr Werfer als die Galaxy hat.... Zumindest hat sie mal noch einen für Quantentorpedos.
                  Die Galaxy hat im ungetrennten Zustand nur 2, einen nach vorn und einen nach hinten. Wenn sie sich teilt hat sie hinten an der Untertasse noch einen.
                  Die Sovereign hat vor Nemesis 2 vor und 2 rückwertige Photonentorpedowerfer und den einen für Quanten.

Aber dem Gefecht in StarTrek X zu urteilen, dürfte sie kaum mehr als 80-100 Torpedos an Bord gehabt haben. und diese Zahl ist schon hoch gegriffen. In der Schnelle, in der die verballert waren....
                  Besonders bei den Quantentorpedos scheint die Zahl extrem limitiert zu sein. 15 Stück vielleicht

Bei First Contact wiederum hat man genug Quantentorpedos um mal so eben mit 4 davon auf ein billiges Warp1 - Schiff ohne Schilde zu feuern
                  Die Szene hat mir Kopfschmerzen bereitet. Aber es könnten ja die anderen Waffensysteme durch die Borg beeinträchtigt gewesen sein oder die Phönix war, vom onscreen Eindruck abweichend, zu weit entfernt und die Quantentorpedos waren die einzigen Waffen mit genug Reichweite.

Kommentar

Die Szene hat mir Kopfschmerzen bereitet. Aber es könnten ja die anderen Waffensysteme durch die Borg beeinträchtigt gewesen sein oder die Phönix war, vom onscreen Eindruck abweichend, zu weit entfernt und die Quantentorpedos waren die einzigen Waffen mit genug Reichweite.
                    Soweit ja ok. Ich kann folgen. Aber warum 4???? Abschussvorrichtung kaputt?? Die Borg setzen auf Effizienz. Da scheinen mit 4 Quantentorpedos für ein Schiffchen.... eieieieieiei.....

Ich weiß doch auch nicht, warum die nur 36 Torpedos an Bord hatte.

Aber war kam dir die Szene mit den so schnell leergeschossenen Torpedos nicht auch sehr merkwürdig vor....
                    Normal müsste ein Schiff der Sovereign-Klasse sich schon im Rahmen der Galaxy bewegen. Veilleicht en bisschen weniger, aber irgendwo um die 200 wäre sinnvoll
                    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

Bevor hier mit falschen Zahlen hantiert wird: 38 und 275

38 ist die kanonische Aussage aus VOY "The Cloud" und 275 steht im TNG:TM für die Anzahl der bereitstehenden Torpedohüllen, welche aber ohne Antimaterie gelagert und erst kurz vor dem Abschuss befüllt werden.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                        Soweit ja ok. Ich kann folgen. Aber warum 4???? Abschussvorrichtung kaputt?? Die Borg setzen auf Effizienz. Da scheinen mit 4 Quantentorpedos für ein Schiffchen.... eieieieieiei.....
                        Du vergisst, data hat die Torpedos abgefeuert. Noch ein grund warum grade Torpedos, wenn die Phaser vorbei feuern merkt die Queen es gleich, bei Torpedos gibt's ein Überraschungseffekt.

Normal müsste ein Schiff der Sovereign-Klasse sich schon im Rahmen der Galaxy bewegen. Veilleicht en bisschen weniger, aber irgendwo um die 200 wäre sinnvoll
                        2 Dinge: Erstens muss man, wie bei SW auch, nicht die Gesamte Schlacht in Bildern gesehen haben, sie kann locker noch das Doppelkte verfeuert haben.
                        Zweitens wissen wir nicht was die Ent-E vorher getrieben hat und ihre Torpedos verbraucht hat.

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Bevor hier mit falschen Zahlen hantiert wird: 38 und 275
                        Merci beaucoup, waren Zahlen aus meinem Gedächtnis.

Kommentar

Wie gesagt, wir streiten ja (in einem anderem Tread) immer noch darüber, ob sich die Sovereign teilen kann oder nicht. Vieles spricht dafür, dass sie sich zumindest nach der Umrüstung von Teil 9 teilen kann.

Die Sovereign ist mehr als doppelt so groß wie die Prometheus. Sie ist ungefähr genau so modern wie die Prometheus, wenn nicht sogar noch moderner. Sie hat sicher Quantentorpedos, allerdings wird wohl später auch die Prometheus damit ausgerüstet werden. Ja, natürlich, Multi-Vektor-Angriffsmodus, aber lasst uns dabei nicht vergessen, dass die Sovereign auch ein Kampfraumschiff ist und nicht nur die Prometheus. Ich tippe ganz klar auf die Sovereign, größer, stärker und einfach nur besser.

Kommentar

Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
                            Wie gesagt, wir streiten ja (in einem anderem Tread) immer noch darüber, ob sich die Sovereign teilen kann oder nicht. Vieles spricht dafür, dass sie sich zumindest nach der Umrüstung von Teil 9 teilen kann.

Die Sovereign ist mehr als doppelt so groß wie die Prometheus. Sie ist ungefähr genau so modern wie die Prometheus, wenn nicht sogar noch moderner. Sie hat sicher Quantentorpedos, allerdings wird wohl später auch die Prometheus damit ausgerüstet werden. Ja, natürlich, Multi-Vektor-Angriffsmodus, aber lasst uns dabei nicht vergessen, dass die Sovereign auch ein Kampfraumschiff ist und nicht nur die Prometheus. Ich tippe ganz klar auf die Sovereign, größer, stärker und einfach nur besser.
                            Nur so als Randbemerkung:

Die Sovereign-Klasse wurde Anfang der 2370er in Dienst gestellt. Der Prototyp so um 2371.

Die Prometheus-Klasse wurde 2374 in Dienst gestellt, zumindestens der Prototyp und da war er noch nichtmal voll ausgereift.

Man kann also davon ausgehen, dass die Prometheus-Klasse als Serienraumschiff durchaus 5-10 Jahre moderner als die Sovereign-Klasse ist.

Und die geteilte Prometheus hat 50% mehr Waffen als die Sovereign-Klasse, die sich kanonisch übrigens nicht teilen kann.
                            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Naja, ich bin der Meinung dass die bloße Anzahl nicht's über die Stärke aussagt. Die Gesamtläge aller Streifen werden bei der Sovereign größer sein. Ich würde auch schätzen, das die Sovi Typ 12 und die Prom Typ 10 hat.
                              Und dann bleibt noch die Frage nach den Torpedokapazitäten. Da sehe ich die Sovereign auch im Vorteil.

Kommentar

Naja, ich bin der Meinung dass die bloße Anzahl nicht's über die Stärke aussagt. Die Gesamtläge aller Streifen werden bei der Sovereign größer sein. Ich würde auch schätzen, das die Sovi Typ 12 und die Prom Typ 10 hat.
                                Und dann bleibt noch die Frage nach den Torpedokapazitäten. Da sehe ich die Sovereign auch im Vorteil.
                                Zur Prometheus gibt es nur die Aussagen aus dem Raumschiffguide und den Fact Files. Kein TM hat sich je mit dieser Klasse beschäftigt.. leider.

Dort steht klar, dass die Prometheus-Klasse über die neueste Waffentechnik, sprich Typ XII-Phaser, verfügt.
                                Ist ja auch realistisch, da sie erst einige Jahre nach Defiant und Sovereign in Dienst gestellt wurde.

Man baut ja kein experimentelles militärisches Erprobungsraumschiff mit alter Technologie.

Insgesamt ist die Prometheus-Klasse ein Experiment in Sachen Raumschiffdesign. Es hat MVAM, ist landefähig, hat einen überlegenen Warpantrieb und kann mal eben ne Nebula-Klasse oder einen romulanischen Warbird zerlegen und das ohne größeres Zutun der Crew.

Das spricht doch sehr für einen relativ eindeutigen Ausgang eines solch hypothetischen Gefechts.

Selbst wenn die Sovereign gewinnen sollte, würde sie nur mit allergrößten Kampfschäden aus dem Gefecht gehen, wenn sie denn überhaupt überlebt.
                                Ob die Zeit ausreicht um im Gegenzug die Prometheus zu vernichten, kann ich nicht so ganz beurteilen.

Das Endergebnis wird m.E. irgendwo zwischen Patt und Sieg der Prometheus sein. Vielleicht so 2/3 Patt und 1/3 Sieg, wenn man mehrere Gefechte laufen lässt.
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X