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Die Flotte soll ja primär forschen und sekundär ja noch die Föderation Verteidigen. Erste Aufgabe kann man bestimmt noch wunderbar mit ner Constitution erledigen, aber das kämpfen nicht wirklich. Man kann als Admiral nicht verantworten, mit einem 100 oder 200 Jahre alten Schiff eine Crew in den Kampf ziehen zu lassen. Modernisieren geht zwar bestimmt, jedoch nur bis zu gewissen Grenzen. Außerdem betrachtet sich die Sternflotte als eine friedenserhaltende Flotte. Die haben keinen Bedarf an riesigen Flottenverbänden aus uralten Constitutions und was weiß ich für Schiffen. Die Flotte wächst ja so schon exponentiell und der Trend wird bestimmt weitergehen.
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Will man nach den NCC-Registrierungen gehen, die in irgend einer Form sicherlich auch chronologisch vergeben werden, dann wäre die Oberth-Klasse die Dienstälteste bekannte.
Daneben sind die Workbees ziemlich alt. Den gleichen Typ sieht man sowohl in TMP als auch in DS9.
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Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen- Überalterung (es häufen sich Defekte, Materialermüdung etc.) - dem können die Generalüberholungen allerdings effektiv vorbeugen
Ab einem gewissen Zeitpunkt stellt sich vielleicht heraus, dass der Neubau eines Schiffes wesentlich günstiger (bzw. weniger Aufwendig ist) als ein altes Schiff generalzuüberholen. Bedenkt man die sicher fortschrittlichen Recycling-Verfahren in der Zukunft, kann das verwendete Material eines alten Schiffes auf diese Weise besser genutzt werden.Wie seht Ihr die Sache mit der Ausmusterung von alten Schiffen?
Ist sie sinnvoll oder wären große Überholungen nicht wesentlich sparsamer?
Man muss davon ausgehen, dass im 24. Jahrhundert offenbar Schiffe so flexibel aufgebaut sind, dass theoretisch angenommen werden kann, dass sie die in den nächsten 100 Jahren antizipierten technologischen Fortschritte mitmachen kann. Ein Schiff so zu bauen bzw. solche Voraussagen zu treffen, finde ich schon ziemlich erstaunlich.
Im 23. Jahrhundert stellte man Schiffe der Constitution-Klasse nur ca. 10 Jahre nach der zweiten (evtl. dritten) Generalüberholung und nach 40 Jahren insgesamt komplett außer Dienst. Schiffe der NX-Klasse wurden nach 10 Jahren bereits außer Dienst gestellt und neue Schiffsklassen gebaut, die Warp 7 erreichen konnte.
Hier findet eigentlich eine stete und wirklich beeindruckende Weiterentwicklung bis zur Galaxy-Klasse mit 100 Jahren angenommener Dienstzeit statt.
On-screen sticht hier die Excelsior-Klasse sicher hervor. Selbst 100 Jahre nach ihrer Indienststellung gehört diese Schiffsklasse zum Rückgrat der Sternenflotte und die Flotte würde nicht eine so große Anzahl dieser Schiffe im Einsatz haben, wenn sie nicht mit den modernsten vergleichbaren Schiffen der Romulaner oder Klingonen mithalten könnten. Ebenfalls zahlenmäßig in beeindruckender Zahl sah man die Miranda-Klasse im 24. Jahrhundert und auch auf Forschungsmissionen (die Brittain zum Beispiel).Welche Raumschiffklasse der VFP ist nach Eurer Einschätzung am langlebigsten?
Bei beiden Schiffsklassen ist jedoch fraglich, ob tatsächlich noch die alten Schiffe aus dem 23. Jahrhundert im Einsatz sind. Eventuell wurde auch nur der technische Aufbau im Inneren radikal geändert und so könnt es sein, dass Schiffe der Excelsior- und Miranda-Klasse mit ihren Vorgängern aus dem 23. Jahrhundert im 24. Jahrhundert nicht mehr als das äußere Erscheinungsbild gemeinsam haben.
Am sichersten ist, dass auf jeden Fall ein Schiff der Galaxy-Klasse auf 100 Jahre Dienstzeit ausgelegt ist, wie man aus dem TM erfährt. Ich könnte mir vorstellen, dass nachfolgend gebaute Schiffe wie die Prometheus- oder Sovereign-Klasse für vergleichbare Zeiträume ausgelegt sind.
Kleinere Schiffsklassen wie die Nova oder Saber sind vielleicht für kürzere Zeit geplant. Einerseits weil ihr geringes Volumen sie für künftig geplante Technologien weniger geeignet macht. Anderseits, weil kleinere Nachfolgeschiffe mit moderner Technologie auch schneller gebaut werden können und die kleineren Klasse daher leichter ersetzbar sind.
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Lebensdauer der Schiffe
Die normale Betriebsdauer von Großraumschiffen der VFP scheint ja bei etwa 100 Jahren zu liegen. Darauf deuten die Excelsior- und Miranda-Raumer hin, es steht auch so im TNG-Technischen Handbuch.
Die Fage ist aber: warum nur 100 Jahre?
Die technischen Möglichkeiten dieser Zeit, von der Replikation über Phasenverschiebungen bis hin zum Einsatz von Naniten, machen solche "Altersschwächen" wie etwa Materialermüdung praktisch unmöglich. Theoretisch könnte ein Schiff praktisch unbegrenzt in Dienst bleiben, wenn es denn regelmäßig gewartet wird.
Was würde eigentlich gegen Daedalus-Schiffe mit Quantentorpedos sprechen?
Einige Gründe für die Ausmusterung:
- Überalterung (es häufen sich Defekte, Materialermüdung etc.) - dem können die Generalüberholungen allerdings effektiv vorbeugen
- Modernere und besser an die Missionen angepasste Schiffe kommen ins All (Constitution --> Ambassador)
- Prestige, 200 Jahre alte Schiffe könnten einen dekadenten Eindruck erwecken
Nach der Ausmusterung gibt es eigentlich auch noch eine Reihe von Möglichkeiten für das Schiff:
- Raumschifffriedhof - wird dort ausgeschlachtet
- Schulschiff - für Kadetten gedacht, die Enterprise 1701 wurde nach ca. 30 Jahren aus dem Dienst in der ersten Reihe genommen
- Schiff wird verkauft an private Händler, Personen, Gruppierungen etc.
- Schiff wird zum Museumsschiff - falls es besonders hervorstach
Wie seht Ihr die Sache mit der Ausmusterung von alten Schiffen?
Ist sie sinnvoll oder wären große Überholungen nicht wesentlich sparsamer?
Welche Raumschiffklasse der VFP ist nach Eurer Einschätzung am langlebigsten?Stichworte: -

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