Die Größe eines Schiffs lässt aber nicht unbedingt Rückschlüsse auf seine Kampfkraft zu. Von daher...
@topic:
Wen man nur die Schiffsform beachtet, so ist die Constitution-Form der Sieger.
Fast alle nachfolgenden Schiffe haben im Grunde ihre Form.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lebensdauer der Schiffe
Einklappen
X
-
Naja, mit den Klassen kommen sie immer mal durcheinander. Ich weiß nur, dass für VOY "Prophecy" statt dem D7 das K'Tinga-Modell versehentlich verwendet wurde. Aber mit Hüllendetails versehen sieht ein D7 einer K'Tinga onscreen ohnehin zum Verwechseln ähnlich.Zitat von perplex Beitrag anzeigenLaut Bonchune war es es das stinknormale lowpoly K'tinga-Model, für das sich die Produzenzten in, Zitat: "their infinite wisdom" entschieden haben, anstatt die fertige D4 zu nehmen.
Hier mal ein bisschen Design-Linie:
Also auch wenn man gedanklich den D7 (oder die K'Tinga) durch den D4 im "Unexpected" austauscht, gehört dieses Schiff für mich auch noch in die selbe Baureihe. Da hat sich die Constitution-Klasse in 25 Jahren mehr verändert.
Vielleicht um der Enterprise eine Chance gegen die deutlich kleineren D5-Kreuzer zu geben.Gibt n'schönes Bild in den SotL-Kalendern mit ein paar davon. Keine Ahnung, wieso sie den nicht in der vierten Staffel verwendet haben.
Anderseits hätte man ja auch den D4 etwas kleiner darstellen können. Für "Unexpected" dürfte der D4 schon in der Größenklasse eines D7 konzipiert gewesen sein, so ehrfürchtig, wie die Enterprise-Crew zum Schlachtkreuzer geblickt hat. (Insofern passte da für mich das D7- (bzw. K'Tinga-)Modell gut, weil man sich denkt, dass dieses Schiff zu dem Zeitpunkt wirklich das Feinste vom Feinsten gewesen sein muss.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigenDie Vulkanier könnten aber auch den Preis für das langlebigste Design beanspruchen.
Ihre Pfeilspitze-mit Ring-drumrum-Schiffe werden bis in das 31. Jahrhundert hinein gebaut werden (ENT "Die Zukunft"). Falls denn die Datenbank gerade diesen Zeitraum anzeigte, was aber in der Folge nicht klar ersichtlich ist.Selbe Bezeichnung ist aber auch neben dem Bildnis der Zeitkapsel zu sehen, also ist das Standbild mit dem Vulkanischen Schiff und der Bezeichnung eher eine Überlappung während des Scrollens.Zitat von perplex Beitrag anzeigenGlaub ich eher nicht, zu dem Datum stand nämlich "RetroFitted Dorsal Carrier, Design XRT-55D, Commission Date 3125." Und so sieht das Ding irgendwie nicht aus. (wäre eine komische Bezeichnung für einen vulkanischen Kreuzer)
Einen Kommentar schreiben:
-
Laut Bonchune war es es das stinknormale lowpoly K'tinga-Model, für das sich die Produzenzten in, Zitat: "their infinite wisdom" entschieden haben, anstatt die fertige D4 zu nehmen.Zitat von MFB Beitrag anzeigenIm Grunde war es schon der D7-Kreuzer, der in der endgültigen Folge zu sehen war. Soweit mit bekannt, war es ja jenes Modell, das man in "Trials and Tribble-ations" gesehen hat nur mit neuer Textur.
Hier das Ding in all seiner Pracht:Hier übrigens der D4-Kreuzer zum bisschen Dahinschmachten:
[ATTACH]67015[/ATTACH]Schöne Mischung aus dem D5 und dem D7. Die Designlinie der D7-Klasse lässt sich aber schon deutlich erkennen.
File
-4-ortho.jpg - Memory Beta, non-canon Star Trek Wiki
Gibt n'schönes Bild in den SotL-Kalendern mit ein paar davon. Keine Ahnung, wieso sie den nicht in der vierten Staffel verwendet haben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Im Grunde war es schon der D7-Kreuzer, der in der endgültigen Folge zu sehen war. Soweit mit bekannt, war es ja jenes Modell, das man in "Trials and Tribble-ations" gesehen hat nur mit neuer Textur.Zitat von perplex Beitrag anzeigenIch hätte trotzdem viel lieber den D4 gesehen (zumal es nichtmal der D7 war, der da gezeigt wurde). War ein sehr geiles Design, imo.
Hier übrigens der D4-Kreuzer zum bisschen Dahinschmachten:
Schöne Mischung aus dem D5 und dem D7. Die Designlinie der D7-Klasse lässt sich aber schon deutlich erkennen.
(Ich frag' mich, wo die ominösen 5 Fenster gewesen wären?
)
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hätte trotzdem viel lieber den D4 gesehen (zumal es nichtmal der D7 war, der da gezeigt wurde). War ein sehr geiles Design, imo.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mag zwar sein, aber gerade den Klingonen nehme ich ab, dass die an einem Schiffsdesign, wenn es gut funktioniert, auch 200 Jahre festhalten. Der ursprünglich geplante D4-Kreuzer in "Unexpected" hätte dem D7 ja auch nicht sehr unähnlich gesehen. Da wird an dem Design schon was dran sein.Zitat von perplex Beitrag anzeigenGanz übler Produktionsfehler. >__<
Was muss ein klingonisches Schiff denn auch schon groß können? Es soll die Besatzung dort hinfliegen, wo gekämpft wird und es soll Platz für massig Waffen haben. Ist das gewährleistet, ist der durchschnittliche Klingonen-Krieger zufrieden. Auf D7-Kreuzern dienen sicher lauter glückliche Klingonen.
Einen Kommentar schreiben:
-
nö, Enterprise-Alien-of-the-week (Folge hieß Cogenitor) :bZitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigenBTW: Was sind Vissianer? Klingt so nach VOY-Alien of the Week...
Glaub ich eher nicht, zu dem Datum stand nämlich "RetroFitted Dorsal Carrier, Design XRT-55D, Commission Date 3125." Und so sieht das Ding irgendwie nicht aus. (wäre eine komische Bezeichnung für einen vulkanischen Kreuzer)Die Vulkanier könnten aber auch den Preis für das langlebigste Design beanspruchen.
Ihre Pfeilspitze-mit Ring-drumrum-Schiffe werden bis in das 31. Jahrhundert hinein gebaut werden (ENT "Die Zukunft"). Falls denn die Datenbank gerade diesen Zeitraum anzeigte, was aber in der Folge nicht klar ersichtlich ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Vulkanier könnten aber auch den Preis für das langlebigste Design beanspruchen.
Ihre Pfeilspitze-mit Ring-drumrum-Schiffe werden bis in das 31. Jahrhundert hinein gebaut werden (ENT "Die Zukunft"). Falls denn die Datenbank gerade diesen Zeitraum anzeigte, was aber in der Folge nicht klar ersichtlich ist.
Legt man den nicht-kanonischen Vanguard-Zyklus zugrunde, so sind einzelne Daedalus-Schiffe noch bis in die 2260er-Jahre im Einsatz, wenngleich nicht mehr als reguläre Schiffe der normalen Flotte. Die in den Büchern auftauchende USS Lovell (NCC-470) ist ein Schiff des Starfleet Corps of Engineers (SCE).
BTW: Was sind Vissianer? Klingt so nach VOY-Alien of the Week...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ganz übler Produktionsfehler. >__<Das Design der D7- bzw. K'tinga-Klasse ist seit über 220 Jahre im Einsatz! Erstmals gesichtet wurde es 2151 (ETP "Unexpected") und letztmals 2375 (in DS9 "What you leave behind") im Dienste der klingonischen Verteidigungsstreitmacht.
bzw. Produzentenfehler (die bei Enterprise übrigens ganz schlimme Vollpfosten gewesen sein müssen. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso sie ursprünglich die Akira-Klasse als NX-01 haben wollten und Drexler alle Mühe hatte, sie davon abzubringen. Ähnliches gilt für den fehlenden Raubvogel am romulanischen BoF und eben für die K'Tinga in Unexpected)
Einen Kommentar schreiben:
-
Man sieht in der Schlacht übrigens auch eine klingonische Vorcha-Klasse. Und das ist durchaus möglich, denn abseits von der Föderationsschiffsklassen geht der Preis für die langlebigste Schiffsklasse wohl auch klar an die Klingonen: Das Design der D7- bzw. K'tinga-Klasse ist seit über 220 Jahre im Einsatz! Erstmals gesichtet wurde es 2151 (ETP "Unexpected") und letztmals 2375 (in DS9 "What you leave behind") im Dienste der klingonischen Verteidigungsstreitmacht.
In VOY ("Prophecy") sah man zudem eine D7-Klasse, die seit 100 Jahren als Generationenschiff unabhängig Richtung Delta-Quadrant flog.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wobei ich das eher als Produktionskostenfehler sehen und ignorieren würde. Man sieht ja auch z.B. die Dauntless und die Sphärenbauerschiffe sind in Wahrheit Vissianische Schiffe.Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigenLegt man die ENT-Folge "Azati Prime" entsprechend aus, so wird auch die Prometheus-Klasse bis weit in das 26. Jahrhundert in Dienst bleiben.
Vermutlich wird sich das innovative Design bewähren.
Bei den Schiffen der Nova-Klasse sieht es ähnlich aus.
Einen Kommentar schreiben:
-
Legt man die ENT-Folge "Azati Prime" entsprechend aus, so wird auch die Prometheus-Klasse bis weit in das 26. Jahrhundert in Dienst bleiben.
Vermutlich wird sich das innovative Design bewähren.
Bei den Schiffen der Nova-Klasse sieht es ähnlich aus.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die USS Republic NCC-1371 der Constitution-Klasse.Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigenWelche Raumschiffklasse der VFP ist nach Eurer Einschätzung am langlebigsten?
Dort diente schon Kirk als Fähnrich in den 2250er und das Raumschiff ist 2374 noch in Dienst und wird als Schulschiff der Akademie benutzt, laut der Aussage einiger Kadetten in der DS9-Episode "Valiant".
Da die anderen Raumschiffe der Constitution-Klasse um 2245 gebaut wurden und die Republic eine recht niedrige Nummer hat, kann man hier durchaus von einer Dienstzeit um die 140 Jahre ausgehen.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 3 Minuten und 2 Sekunden:
Nicht zu vergessen die Constellation-Klasse:Zitat von MFB Beitrag anzeigenDas stimmt, wobei im 24. Jahrhundert nur Schiffe dieser Klasse gesehen wurden, die höhere Registrierungsnummer hatten. Aber das bedeutet zumindest, dass solche Schiffe eine lange Zeit über gebaut wurden.
Alleine von der Registriernummer zu urteilen sind die älteste Schiffs, die man im 24. Jahrhundert noch im regulären Sternenflotteneinsatz gesehen hat, die USS Repulse (NCC-2544) der Excelsior-Klasse (TNG "The Child") und die USS Trial (NCC-1948) der Miranda-Klasse (DS9 "The Way of the Warrior").
Die USS Lantree (NCC-1837) der Miranda-Klasse hatte zwar eine noch niedrigere Nummer, aber wurde offenbar mal laut der Folge "Unnatural Selection" zu einem "Versorgungsschiff der Klasse 6" umgebaut. Auf jeden Fall ist es kein typisches Schiff der Miranda-Klasse.
USS Constellation NX-1974 (in DS9 erwähnt)
USS Victory NCC-9754 (in TNG präsent)
Die Deneva-Klasse mit den 6xxx-Nummer ist in TNG auch noch vertreten und stammt vermutlich auch aus dem früher 24. Jahrhundert.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 2 Minuten und 30 Sekunden:
Was die Zeitspanne der Serieproduktion angeht, kann man die Oberth-Klasse nicht toppen.Zitat von perplex Beitrag anzeigenWill man nach den NCC-Registrierungen gehen, die in irgend einer Form sicherlich auch chronologisch vergeben werden, dann wäre die Oberth-Klasse die Dienstälteste bekannte.
Daneben sind die Workbees ziemlich alt. Den gleichen Typ sieht man sowohl in TMP als auch in DS9.
Bekannt sind die USS Copernicus NCC-623 aus ST IV und die USS Cochrane NCC-59318 aus TNG "Das Standgericht" und DS9 "Der Abgesandte, Teil I", welches regelmäßig Offiziere und VIP's durch die Föderation kutschiert.
Damit hat man eine rechnerische Zeitspanne von 2220er bis 2360er und somit 140 Jahre Serienproduktion.
Die Excelsior- und Miranda-Klasse (2280er und 2260er) dürften knapp an die 100 Jahre herankommen, was die reine Serienproduktion angeht.Zuletzt geändert von McWire; 05.11.2009, 21:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Einen Kommentar schreiben:
-
Das stimmt, wobei im 24. Jahrhundert nur Schiffe dieser Klasse gesehen wurden, die höhere Registrierungsnummer hatten. Aber das bedeutet zumindest, dass solche Schiffe eine lange Zeit über gebaut wurden.Zitat von perplex Beitrag anzeigenWill man nach den NCC-Registrierungen gehen, die in irgend einer Form sicherlich auch chronologisch vergeben werden, dann wäre die Oberth-Klasse die Dienstälteste bekannte.
Alleine von der Registriernummer zu urteilen sind die älteste Schiffs, die man im 24. Jahrhundert noch im regulären Sternenflotteneinsatz gesehen hat, die USS Repulse (NCC-2544) der Excelsior-Klasse (TNG "The Child") und die USS Trial (NCC-1948) der Miranda-Klasse (DS9 "The Way of the Warrior").
Die USS Lantree (NCC-1837) der Miranda-Klasse hatte zwar eine noch niedrigere Nummer, aber wurde offenbar mal laut der Folge "Unnatural Selection" zu einem "Versorgungsschiff der Klasse 6" umgebaut. Auf jeden Fall ist es kein typisches Schiff der Miranda-Klasse.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: