Frachtschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frachtschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Im Prinzip hast du Recht. Aber der Empfangsort bleibt ja nicht zwangsläufig der Gleiche. Was wenn sich ein Zielort um mehrere Lichtjahre ändert, weil die alte Produktionstätte dicht machen musste oder zerstört wurde?
    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

    Kommentar


      #32
      Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
      Im Prinzip hast du Recht. Aber der Empfangsort bleibt ja nicht zwangsläufig der Gleiche. Was wenn sich ein Zielort um mehrere Lichtjahre ändert, weil die alte Produktionstätte dicht machen musste oder zerstört wurde?
      Ich kann Dir nicht ganz folgen.

      Wenn ich abfliege und meine Fabrik dann schließt, so bleibt doch mein Ziel dennoch das gleiche.

      Abgesehen davon sollte es ziemlich leicht sein, einen Frachter (vor allem ohne Mannschaft) umzuleiten. Schon ein Satz Alternativkoordianaten würde im Notfall ausreichen.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        #33
        Ok Ich versuche es mal anhand eines Beispieles.

        Wir sind Besatzungmitglieder des Fachters "mülemöp"
        Wir haben eine Komplettladung irgend was 'Wichtiges zum Raumschiffbau und sollen es zur Raumschiffwerft Erdstation bringen.
        Geschätzte Reisedauer 5 Jahre drei Monate da wir keinen Warp haben.
        So nun fliegen wir seid 3 Jahre druch die Gegend und plötzlich wird die Flottenwerft geschlossen weil kaputt. Unser Flug wird umgeleitet und die Flugzeit verlängert sich wieder mal gerade um 3 Jahre.

        Dann wären wir doch ziemlich angesch.... oder nicht? Also ich fände das nicht so toll.
        Ok wenn das Schiff jetzt komplett automatisiert unterwegs ist, ist das Beispiel natürlich hinfällig.

        Wäre mal interessant zu wissen, welche Güter in der Sternenflotte überaupt noch transportiert werden müssen. Ich meine, mann kann ja auch beamen. Dann wäre es vielleicht bei gewissen Gütern auch sinnvoll sie mittels verschiedener Beamplattformen zum Zielort zu beamen.
        Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
        KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
        Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

        Kommentar


          #34
          Hi alle,

          ich finde die Annahme dass man Frachter ohne FTL-Antrieb benutzt ziemlich seltsam.
          Warum sollte man wenn man in der Lage ist solch einen Antrieb einzusetzen?

          Zumindest jedes Föd-Mitglied hat die Möglichkeit zu überlichtschnellen Reisen.
          Und vermutlich verhält es sich bei den anderen Großmächten auch nicht anders.

          Derartig langsame Frachter einzusetzen wäre als würde man heutzutage Fracht mit Pferdefuhrwerken transportieren.

          find isch;-)

          Kommentar


            #35
            Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
            Ich meine, mann kann ja auch beamen. Dann wäre es vielleicht bei gewissen Gütern auch sinnvoll sie mittels verschiedener Beamplattformen zum Zielort zu beamen.
            Ich hatte mal die Idee von einer Kette aus Beambaken, die konventionelle Frachter sinnlos machen würden. Dummerweise beträgt die Reichweite der Transporter nur schwache 40.000 km, damit kann man keine astronomischen Distanzen überwinden, es sein denn, man baut Abermillionen Baken.

            Hätte man jedoch Supertransporter, wie z.B. Subraum-Transporter oder Iconier-Portale, so könnte auch Raumschiffe im allgemeinen überflüssig werden.

            Zu den Gütern: Rohstoffe für die Weiterverarbeitung, Passagiere und (nicht replizierbare) Luxusgüter werden wohl einen Großteil der Fracht ausmachen.
            Zuletzt geändert von EA-Loyalist; 18.04.2010, 00:52.
            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

            Kommentar


              #36
              Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
              Zu den Gütern: Rohstoffe für die Weiterverarbeitung, Passagiere und (nicht replizierbare) Luxusgüter werden wohl einen Großteil der Fracht ausmachen.
              Bei Luxusgütern hast du dann aber wieder das Problem mit der Transportdauer...
              Ok, wie hat Scotty es dann geschafft sich in StarTrek 11 mittel Transwarpbeamen auf die Enterprise zu bringen?
              Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
              KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
              Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

              Kommentar


                #37
                Mittels Tarnswarpbeamen, was es vor ST-XI in der Zeitlinie nicht gab, zumindest nicht bei der Föderation. Das die Autoren das auf Biegen und brechen einbauen musten ... hmmm, naja.

                @Samno: Zu den Sub-Licht-Frachtern sei gesagt, es ist eine Überlegung aus der Idee heraus, dass es bei ST immer noch soetwas wie ne martkwirtschaft gibt. Wenn ich genügend Ressoursen eines Rohstoffes habe, bei dem es z.B. auch nicht zu engpässen kommen kann ist der schnellstmögliche Transport nicht nodwenig und eine unnötige Energieausgabe. Falls ich 50% Energieeinsparniss habe und mehrere Jahre Flugzeit in kauf nehmen kann dann machen Sub-Licht-Frachter Sinn. Da wir nun aber dank McWires Rechnung wissen, das geringe Warp-Faktoren schon Energiesparender sein können als hohe Relativistische Geschwindigkeiten ist die Idee zumindest für die Föd im 24. Jhr uninteressant. Bei Völkern mit weniger effinzienten Warptriebwerken könnte das schon wieder anders aussehen.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  #38
                  Ja wenn sich jeder Star Trek produzent so gedanken um das Thema gemacht hätte, sähen die Canon Frachtschiffe ganz anders aus und man hätte nicht ein und dasselbe grunddesign für mehrere Völker benutzt.
                  Non Canon designs sind da ja schon immer besser und durchdachter. Selbst in Enterprise und TOS Remastered, wo die ja cgi modelle benutzt haben, haben die mehr dran gedacht was fürs auge zu bauen als auf die Funktionalität zu achten, aber wer will schon nen stinknormalen frachter sehn, so ist es ja heute auch schon.Fakt ist auf jeden fall, das es ohne spezialisierte transportschiffe auch in ner Wirtschaft wie in Star Trek nicht gehen würde, es würde viel zu lange dauern um zum beispiel nen Raumdock zu beauen, wenn man die teile z.B. mit schiffen der Constitiution klasse transportieren würde.
                  Kugel designs währen gut für flüssige Transportgüter während nen ekiges design gut währe für sperrige sachen, denk ich.
                  PS: die Sydney klasse ist nen Transportschiff und kein stinknormaler Frachter.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                    Mittels Tarnswarpbeamen, was es vor ST-XI in der Zeitlinie nicht gab, zumindest nicht bei der Föderation. Das die Autoren das auf Biegen und brechen einbauen musten ... hmmm, naja.
                    Gab es vorher auch schon, nur unter anderem Namen:

                    -> Subraumtransporter ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                    -> Subquanten-Transporter ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #40
                      Jeder der bei ST gerafft hat was der Begriff Transwarp bedeuten soll kann sich zusammen reimen, dass das grob das selbe beschreibt. Außerdem verstehe ich den auszug zu Subraumtransportern so, dass er nie so richtig erfolgreich im Einsatz war. Zumal das Transwarpbeamen nur eine kalibrierung eines Normalen Transporters erforderte.

                      Ich muss sagen, dass das Transwarpbeamen damit der beschissenste Weg ist für FTL-Beamen meiner meinung nach. Andere erforderten zumindest gesonderte Gardware und da gehts mit nem einfachen Transporter mit ner eingespeisten Formel. :P

                      MeN wäre das Storymäßig besser gekommen, die Romulaner hätten sich nur die Rm geschnappt, Spock wäre mit seinem Schiff abgestürtzt im Eis und an Bord hätte sich ein fertige, ausgereifter Transwarp-Transporter befunden.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        Ich muss sagen, dass das Transwarpbeamen damit der beschissenste Weg ist für FTL-Beamen meiner meinung nach. Andere erforderten zumindest gesonderte Hardware und da gehts mit nem einfachen Transporter mit ner eingespeisten Formel.
                        Wäre mir unbekannt, dass Geordi neue Hardware einbauen musste, um Picard mal notgedrungen schnell von der Enterprise zu Boks Schiff zu beamen. Zumal weißt du ja nicht, ob das Transwarpbeamen nicht ebenfalls sehr energieverschwenderisch ist, zur Verfügung stand da immerhin die Energieversorgung eines ganzen Außenpostens.

                        Zudem hat auch noch keiner der erwähnten Transporttypen demonstriert, dass man von einem Planeten zu einem anderen beamen könnte, was ja Voraussetzung für den Frachttransport wäre, will man sich die entsprechenden Schiffe einsparen. Als einzige Ausnahme würde mir hier die Raumtrajektor-Technologie der Sikarianer einfallen, der eigentlich ideal ist, weil die Technologie sogar nur von einem planetaren Körper aus funktionieren kann. Es ist jedoch auch hier fraglich, ob das so leicht bei jedem Planeten funktioniert oder nur bei einigen, die Sikaris vom Aufbau her ähnlich sind.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                          Jeder der bei ST gerafft hat was der Begriff Transwarp bedeuten soll kann sich zusammen reimen, dass das grob das selbe beschreibt. Außerdem verstehe ich den auszug zu Subraumtransportern so, dass er nie so richtig erfolgreich im Einsatz war. Zumal das Transwarpbeamen nur eine kalibrierung eines Normalen Transporters erforderte.

                          Ich muss sagen, dass das Transwarpbeamen damit der beschissenste Weg ist für FTL-Beamen meiner meinung nach. Andere erforderten zumindest gesonderte Gardware und da gehts mit nem einfachen Transporter mit ner eingespeisten Formel. :P

                          MeN wäre das Storymäßig besser gekommen, die Romulaner hätten sich nur die Rm geschnappt, Spock wäre mit seinem Schiff abgestürtzt im Eis und an Bord hätte sich ein fertige, ausgereifter Transwarp-Transporter befunden.
                          Ha das ist halt des Problem mit dem ST 2009 shit, das hat irgendeiner zusammengewürfelt nur um auf biegen und brechen nen neun Film rauszubringen, der dann auch noch den namen Star Trek bekommen musste obwohl das nur nen SCIFI B-Movie ist und nix anderes.

                          Aber das Thema war nicht der Transporter sondern Frachtschiffe.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Samno Beitrag anzeigen
                            Hi alle,

                            ich finde die Annahme dass man Frachter ohne FTL-Antrieb benutzt ziemlich seltsam.
                            Warum sollte man wenn man in der Lage ist solch einen Antrieb einzusetzen?

                            Zumindest jedes Föd-Mitglied hat die Möglichkeit zu überlichtschnellen Reisen.
                            Und vermutlich verhält es sich bei den anderen Großmächten auch nicht anders.

                            Derartig langsame Frachter einzusetzen wäre als würde man heutzutage Fracht mit Pferdefuhrwerken transportieren.

                            find isch;-)
                            Wäre schwerst ineffizient.
                            Immerhin bedeutet effizienz bei transporten sowhl geschwindigkeit als auch masse
                            luxusgüter oder enorm wichtige (klein)-waren werden so schnell es geht ans ziel gebracht.
                            wohingegen massengüter auf größeren, langsameren schiffen transportiert werden.
                            wobei langsamer eigentlich nur heist, das es statt stunden/tage nur wenige wochen dauert.
                            bei einem sternenreich im anfangsstadium, kann man getrost langsame warp 1 frachter vertreten aber bei sowas wie der föderation, ist in frachter der nicht midnestens warp 4-5 schafft eigentlich unhaltbar.
                            das wäre etwa so, als wenn ein öltanker aus dem iran 2 jahre nach hamburg brauchen würde
                            zumal die in TOS und co gezeigten frachter, allesamt einfach zu klein sind, um größere mengen zu laden.
                            wären eher so luxusgüterfrachter oder trampfrachter gewesen.

                            nehmen wir mal an auf planet X bricht eine hungersnot aus/droht bald auszubrechen.
                            folglich müssen von irgendeinem agrarplaneten sehr schnell, sehr viele grundnahrungsmittel eingefüht werden.
                            also binnen tagen/ner woche/wenigen wochen und nicht in jahren.
                            oder man funktioniert kurzerhand die ganze sterneflotte zu frachtschiffen um^^
                            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                              Jeder der bei ST gerafft hat was der Begriff Transwarp bedeuten soll kann sich zusammen reimen, dass das grob das selbe beschreibt. Außerdem verstehe ich den auszug zu Subraumtransportern so, dass er nie so richtig erfolgreich im Einsatz war. Zumal das Transwarpbeamen nur eine kalibrierung eines Normalen Transporters erforderte.

                              Ich muss sagen, dass das Transwarpbeamen damit der beschissenste Weg ist für FTL-Beamen meiner meinung nach. Andere erforderten zumindest gesonderte Gardware und da gehts mit nem einfachen Transporter mit ner eingespeisten Formel. :P

                              MeN wäre das Storymäßig besser gekommen, die Romulaner hätten sich nur die Rm geschnappt, Spock wäre mit seinem Schiff abgestürtzt im Eis und an Bord hätte sich ein fertige, ausgereifter Transwarp-Transporter befunden.
                              Antwort -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2341130


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              McWire schrieb nach 1 Minute und 37 Sekunden:

                              Zitat von Terradyhne Beitrag anzeigen
                              Ha das ist halt des Problem mit dem ST 2009 shit, das hat irgendeiner zusammengewürfelt nur um auf biegen und brechen nen neun Film rauszubringen, der dann auch noch den namen Star Trek bekommen musste obwohl das nur nen SCIFI B-Movie ist und nix anderes.

                              Aber das Thema war nicht der Transporter sondern Frachtschiffe.
                              OT: Das Problem ist, dass man bekannte Technologie des 24. Jahrhunderts einfach mal eben für das 23. Jahrhundert vorausgesetzt hat.

                              Transwarp-Beamen mag im 24. Jahrhundert leicht zu realisieren sein, im 24. Jh. aber eigentlich nicht.
                              Zuletzt geändert von McWire; 20.04.2010, 14:47. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #45
                                Eigentlich hat sich doch die Sache mit den Frachtern durch die Replikatoren fast erledigt.

                                Lebensmittel, praktisch alle Gebrauchsgegenstände und die meisten Rohstoffe (wobei man da gleich das End/Zwischenprodukt nimmt) kann man sich ja Replizieren lassen - man braucht halt nur genug Energie.

                                Das einzige was Frachtschiffe noch transportieren müssen, sind Menschen, Luxusgüter und einige Rohstoffe (aber viele können es ja nicht sein!).

                                Das ist halt auch die Erklärung für mich, warum es spätestens ab TNG (fast) keine großen Frachtschiffe mehr gibt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X