Star Trek Vulkanier Schiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Vulkanier Schiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von umbrielus Beitrag anzeigen
    Ein Kriegsschiff im eigentlichen Sinne war nur die Defiant-Klasse.
    Kriegsschiffe waren sie alle, auch die Runabouts

    Aber reine Kampfschiffe waren nur die Defiant-, Akira- und Prometheus-Klasse und von letzterer gab es gerade mal den experimentellen Prototyp.

    Ansonsten kennen wir aus dem 24. Jahrhundert definitiv nur zwei vulkanische Raumschiffe. Die T'Pau aus TNG "Der Schachzug", welches als ausgemustertes Diplomatenraumschiff vorgestellt worden ist und die T'Vran aus DS9 "Der Steinwandler", welches auf einer Forschungsmission im Gamma-Quadrant unterwegs war.

    Das zeigt aber, dass diese Raumschiffe nicht völlig ausgestorben sind, sondern für TNG und DS9 einfach nicht von großer Relevanz waren und daher nicht mehr gezeigt worden sind.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #47
      Was sollten die "Privaten"Schiffe auch in anderen Quadranten zu tun haben mit einer Reisedauer zum Wurmloch von über 5 Monaten ? ... Nein ausgestorben sind sie nicht aber davon bedroht .. ;-)
      "Krieg ist die Hölle"

      Kommentar


        #48
        Zitat von William.T Beitrag anzeigen
        Was sollten die "Privaten"Schiffe auch in anderen Quadranten zu tun haben mit einer Reisedauer zum Wurmloch von über 5 Monaten ? ... Nein ausgestorben sind sie nicht aber davon bedroht .. ;-)
        Die T'Vran war ein offizielles Forschungsschiff des vulkanischen Wissenschaftsrates. Das bedeutet, dass im 24. Jh. die Sternenflotte zumindest mal kein Forschungsmonopol hat, aber wohl in der Föderation deutlich dominiert in diesem Aufgabengebiet.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #49
          Die T'Vran war ein offizielles Forschungsschiff des vulkanischen Wissenschaftsrates. Das bedeutet, dass im 24. Jh. die Sternenflotte zumindest mal kein Forschungsmonopol hat
          Das hab ich ja auch nie Behauptet,Ich meinte nur das es für Private oder auch staatliche Forscher besser ist [und dies wird häufig getan] auf die Sternenflottenschiffe zurückzugreifen anstatt neue zu bauen...
          "Krieg ist die Hölle"

          Kommentar


            #50
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Der Prototyp der Oberth-Klasse hatte NX-602, das Raumschiff mit der höchsten bekannten Nummer 59318 (USS Cochrane aus dem DS9-Pilotfilm).

            An dieser Streuung sieht man schon, dass es unheimlich viele dieser Raumschiffe gegeben hat.

            Genauso geht die Miranda-Klasse von NCC-1837 (USS Lantree aus TNG) bis NCC-31911 (USS Saratoga im DS9-Piloten).

            Bei der Excelsior-Klasse geht es auch von NX-2000 bis NCC-50446 (USS Crazy Horse aus TNG).


            Meiner bescheidenen Schätzung sollte es wohl so 8000 Raumschiffe der Oberth, 6000 Raumschiffe der Miranda und 6000 Raumschiffe der Excelsior-Klasse gegeben haben.
            Ich denke, man kann die NX und NCC Nummern nicht miteinander vergleichen.
            Die reinen Nummern werden sich überschneiden. Die niedrigste mir bekannte NCC ist wohl die Constellation 1017 und beginnend mit der NX-01 der Enterprise wurde ja mindestens die NX-2000 vergeben.
            Experimental-Schiffe wird es ja auch weitaus weniger, als reguläre Schiffe geben.

            Für deine Argumentation mit der großen Streuung bleibt damit die Miranda-Klasse.
            Für die Constellation- und Galaxy-Klasse mit je nur rund einem Dutzend Flaggschiffen kann es ja eh nicht gelten.

            Die Excelsior-Klasse reicht lt MA sogar bis 62043.
            Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 27.02.2012, 19:39.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              #51
              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              Ich denke, man kann die NX und NCC Nummern nicht miteinander vergleichen.
              Die reinen Nummern werden sich überschneiden. Die niedrigste mir bekannte NCC ist wohl die Constellation 1017 und beginnend mit der NX-01 der Enterprise wurde ja mindestens die NX-2000 vergeben.
              Experimental-Schiffe wird es ja auch weitaus weniger, als reguläre Schiffe geben.

              Für deine Argumentation mit der großen Streuung bleibt damit die Miranda-Klasse.
              Für die Constellation- und Galaxy-Klasse mit je nur rund einem Dutzend Flaggschiffen kann es ja eh nicht gelten.

              Die Zahl hinter dem "NX" oder "NCC" wird der Reihe nach vergeben.

              Die USS Galaxy hat z.B. die "NX-70637" als Registrierungsnummer. Sie war das 70637ste Schiff das in Auftrag gegeben wurde. Die USS Oberth war das 602te, die USS Excelsior das 2000ste usw. usf.

              Die Nummer / Zahl gibt an, das wievielte Schiff es ist, das "NX" oder "NCC" gibt nur an, ob es sich um ein Seirienschiff (NCC) oder einen Prototypen (NX) handelt. In der Regel wird die NX-Kennung irgendwann zu einer NCC-Kennung (siehe USS Excelsior).

              Kommentar


                #52
                Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                Die Zahl hinter dem "NX" oder "NCC" wird der Reihe nach vergeben.

                Die USS Galaxy hat z.B. die "NX-70637" als Registrierungsnummer. Sie war das 70637ste Schiff das in Auftrag gegeben wurde. Die USS Oberth war das 602te, die USS Excelsior das 2000ste usw. usf.

                Die Nummer / Zahl gibt an, das wievielte Schiff es ist, das "NX" oder "NCC" gibt nur an, ob es sich um ein Seirienschiff (NCC) oder einen Prototypen (NX) handelt. In der Regel wird die NX-Kennung irgendwann zu einer NCC-Kennung (siehe USS Excelsior).
                Genau so sieht es aus.

                Das NX-Präfix ist nur temporär, wird später dann durch ein reguläres Präfix wie NCC ersetzt.

                Die niedrigste NCC-Nummer ist im übrigen die NCC-160 für ein Raumschiff der Daedalus-Klasse, ebenso wie NCC-173 für die Essex, NCC-176 für die Horizon und NCC-189 für die Archon.

                Da die Daedalus-Klasse ca. 2196 außer Dienst gestellt worden ist, dürfte die NCC-200 in den 2190er vergeben worden sein.

                Dann gibt es größere Lücken. Die nächsten bekannten Nummer dürften die NCC-501 der USS Antares und die NCC-0514 der USS Kelvin sein. Dieses Raumschiffdesign ist wohl Anno 2210 und zum Zeitpunkt von 2233 damit etwa 20 Jahre alt.

                Dann kommen die NCC-595 der Revere, von der wir die Klasse nicht kennen.

                Die USS Oberth hat NX-602, dürfte anno 2220-2230 sein, ebenso wie die USS Copernicus NCC-621, USS Columbia NCC-623 und USS Grissom NCC-638, die dann in ST III (2285) etwa 50 Jahre alt war.

                Dann kommt wieder ein Lücke, wobei die nächste Nummern die USS Eagle mit NCC-956 der Constitution-Klasse ist. Diese Klasse ist Anno 2240. Die NCC-1701 wurde 2245 in Dienst gestellt.

                Dann hat die Sternenflotte bis in die 2270er kaum neue Raumschiffe gebaut und die alten redesignt.

                Die NX-1974 der USS Constellation entstammt den 2270er. Die NX-2000 der USS Excelsior wohl auch, auch wenn sie erst 2285 in Dienst gestellt wurde. Die USS Hathaway NCC-2593 wurde auch in den 2280er in Dienst gestellt.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #53
                  Parallel hierzu siehe auch den Thread
                  Enterprise XCV-330

                  Die 500er gehören wohl zur Hermes-Klasse
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X