Private Raumschiffe in der Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Private Raumschiffe in der Föderation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    SS Xhosa - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

    Yates war eindeutig Zivilistin.

    Und auch wenn die Raven nur geliehen war, die Sternenflotte hatte keine Befehlsgewalt mehr.
    --

    Hier eine Liste ziviler Föderationsschiffe:
    Civilian Federation starships - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
    Naja zivil bedeutet nicht automatisch auch privat.

    Ich wollte beide Dinge eigentlich trennen, da es zu den zivilen Raumschiffen ja schon den Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...ghlight=zivile gibt.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #32
      Da gibt es nur ein Problem.
      Wir wissen nicht wie die Föderationswirtschaft aufgebaut ist. Ohne eine abschließende Antwort in den vielen "Wirtschaft der Föderation"-Topics können wir auch die Frage nach Privatbesitz nicht klären. Wir wissen ja noch nicht einmal wie die Eigentumsrechte innerhalb der Föderation rechtlich geregelt sind. Vielleicht gibt es ja überhaupt gar nicht mehr so etwas wie privates Eigentum.

      Daher habe ich bei diesem Topic eher an die Unterscheidung zivil <-> Starfleet gedacht.

      Kommentar


        #33
        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Da gibt es nur ein Problem.
        Wir wissen nicht wie die Föderationswirtschaft aufgebaut ist. Ohne eine abschließende Antwort in den vielen "Wirtschaft der Föderation"-Topics können wir auch die Frage nach Privatbesitz nicht klären. Wir wissen ja noch nicht einmal wie die Eigentumsrechte innerhalb der Föderation rechtlich geregelt sind. Vielleicht gibt es ja überhaupt gar nicht mehr so etwas wie privates Eigentum.

        Daher habe ich bei diesem Topic eher an die Unterscheidung zivil <-> Starfleet gedacht.
        Daher auch mein Zusatz in der ursprünglichen Fragestellung:

        und nur von einer kleinen Gruppe von Personen genutzt wurde
        Das reicht für mich als Relevanzkriterium, um ein allgemein ziviles Raumschiff von einem privat genutzten Raumschiff zu unterscheiden.

        Andernfalls wäre diese Unterscheidung in der Tat sehr schwierig.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #34
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Das reicht für mich als Relevanzkriterium, um ein allgemein ziviles Raumschiff von einem privat genutzten Raumschiff zu unterscheiden.
          Du willst also sozusagen nur eine Teilmenge der zivilen Schiffe.

          Starfleetschiffe und andere nichtzivile Schiffe werden ja automatisch ausgeschlossen, die sind in Staatsbesitz.

          Was übrig bleibt sind die Zivilschiffe.

          Und du willst die Gesamtmenge der Zivilschiffe minus jene von Zivilisten genutzten Schiffe, welche die Zivilisten lediglich von der Sternenflotte (o.a.) gemietet oder aufgrund ihrer Mission überlassen bekamen.


          BTW: Welcher bekannte Schiffstyp würde sich denn auch gut für den privaten Verkauf anbieten? (was Größe, Vielseitigkeit, Reichweite, Autonomie usw. angeht). Also ein Schiff, das auch gut ohne Bewaffnung ausgestattet werden kann, das nicht zu groß ist, aber groß genug eine Familie zu beherbergen und das im Gegensatz zu einem Shuttle auf Dauer auch ohne Mutterschiff auskommen kann.
          Mir würde da ein Runaboat in den Sinn kommen. Das scheint mir Modulartig aufgebaut zu sein, d.h. das Cockpit dürfte man an verschiedene Rumpfmodule installieren können und es kann auch lange Strecken selbstständig überbrücken.

          Kommentar


            #35
            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Welcher bekannte Schiffstyp würde sich denn auch gut für den privaten Verkauf anbieten? (was Größe, Vielseitigkeit, Reichweite, Autonomie usw. angeht). Also ein Schiff, das auch gut ohne Bewaffnung ausgestattet werden kann, das nicht zu groß ist, aber groß genug eine Familie zu beherbergen und das im Gegensatz zu einem Shuttle auf Dauer auch ohne Mutterschiff auskommen kann.
            Mir würde da ein Runaboat in den Sinn kommen. Das scheint mir Modulartig aufgebaut zu sein, d.h. das Cockpit dürfte man an verschiedene Rumpfmodule installieren können und es kann auch lange Strecken selbstständig überbrücken.
            Also als "Auto-Pendants" zum Transport von A nach B Deltaflyer und Venture. Sie machen mir den Eindruck, als ob sie Entfernungen im ein bis niedrigen zweistelligen Lichtjahre-Bereich bewältigen können und genug platz bieten, sich die Beine zu vertretten.

            Als "Bus" die Runabouts, sie dürften genug Platz für bis zu 10 Leute bieten und ne Strecke im mittleren zweistelligen Lichtjahre-Bereich schaffen.

            Ansonsten würde ich noch sagen; Raven und maximal noch Defiant.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              #36
              Das problem ist halt, dass die defiant zwar von der Größe her passt aber eigentlich eins der modernsten Kriegsschiffe der Föderation ist.
              Ich könnte mir da eher noch die Novaklasse vorstellen, die ist zwar auch eine neuere Entwicklung der Sternenflotte ist aber immerhin nicht mit der modernsten Waffentechnik ausgerüstet.
              Gut geeignet wäre auch die Oberthklasse, die ist eben nicht zu neu um außerhalb der Flotte eingesetzt zu werden.
              ,,Felis Catus ist deine taxonomische Nomenklatur,
              ein endothermischer Vierfüßler, fleischfressend von Natur.''

              Ltd. Commander Data, ,,Ode an Spot''

              Kommentar


                #37
                Zitat von talatar Beitrag anzeigen
                Das problem ist halt, dass die defiant zwar von der Größe her passt aber eigentlich eins der modernsten Kriegsschiffe der Föderation ist.
                Ich richtete mich in der Beschreibung lediglich hier nach:

                BTW: Welcher bekannte Schiffstyp würde sich denn auch gut für den privaten Verkauf anbieten? (was Größe, Vielseitigkeit, Reichweite, Autonomie usw. angeht). Also ein Schiff, das auch gut ohne Bewaffnung ausgestattet werden kann
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  #38
                  achso das ist natürlich was anderes sorry.
                  trotzdem hätte man dann ja nur noch die hülle der defiant weil ja nicht nur waffen sondern auch sensoren, schilde und Panzerung geheimes material sind und nicht verkauft werden sollten, von den oben genannten kriterien her hast du sicher recht
                  ,,Felis Catus ist deine taxonomische Nomenklatur,
                  ein endothermischer Vierfüßler, fleischfressend von Natur.''

                  Ltd. Commander Data, ,,Ode an Spot''

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Du willst also sozusagen nur eine Teilmenge der zivilen Schiffe.

                    Starfleetschiffe und andere nichtzivile Schiffe werden ja automatisch ausgeschlossen, die sind in Staatsbesitz.

                    Was übrig bleibt sind die Zivilschiffe.

                    Und du willst die Gesamtmenge der Zivilschiffe minus jene von Zivilisten genutzten Schiffe, welche die Zivilisten lediglich von der Sternenflotte (o.a.) gemietet oder aufgrund ihrer Mission überlassen bekamen.
                    Mir geht es um alle zivilen Raumschiffe, welche immer nur von einer kleinen Gruppe von Personen oder einer nichtstaatlichen Organisation verwendet wurde.

                    Ein gutes Beispiel ist das Shuttle Nenebek, welches den Bergarbeitern auf Pentaurus V gehört. Es gehört aber aufgrund seiner Nummer NAR-2066 definitiv zur Föderation.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #40
                      Ja die Nenebek ist da ein gutes beispiel, obwohl sie nicht so aussieht, als wäre sie ein Föderationsfabrikat.
                      Das Modell wurde ja auch für ein klingonsches Shuttle wiederverwertet.
                      Gibt es irgendwo technische Daten zur Nenebek?
                      ,,Felis Catus ist deine taxonomische Nomenklatur,
                      ein endothermischer Vierfüßler, fleischfressend von Natur.''

                      Ltd. Commander Data, ,,Ode an Spot''

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        Ansonsten würde ich noch sagen; Raven und maximal noch Defiant.
                        Die Defiant wohl kaum. Die mag für ein Starfleetschiff klein sein, mit 5 Decks und einer Besatzung von ca. 50 Mann und wenig handlicher (weil voll auf Kraft ausgerichteter) Steuerung (viel zu starker Warpantrieb) kaum für Privatpersonen geeignet sein.

                        Zitat von McWire
                        Mir geht es um alle zivilen Raumschiffe, welche immer nur von einer kleinen Gruppe von Personen oder einer nichtstaatlichen Organisation verwendet wurde.
                        Mit anderen Worten: Ja, auf meine Frage

                        Kommentar


                          #42
                          Oder der Schrotthaufen von Harcourt Fenton Mudd (Harry) in TOS "die Frauen des mr.Mudd" . Der Frachter der Charlie X Evans transpotierte.(Antares) "Charlie X" , TOS. ) Namen im Moment nicht bekannt. Das Vulcansciff das die Erde entdeckte (Firsst Contact )Es gibt haufnweise nichtmilitärische (Stafleet) Schiffe in TNG und TOS.Das Schiff mit dem Rivad der vermittler in der gleichnamigen tNG folge unterwegs waar und den die eNTE D aufnahm . Oder d"Der resisnde" ......"Alles" explodierte private Schiffe.
                          Zuletzt geändert von TheDoc; 18.07.2010, 18:08. Grund: Schiffsnamen ergänzt
                          From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                          We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                          Kommentar


                            #43
                            Das Vulkanierschiff beim ersten kontakt mit den Menschen war ein Privates Schiff? Gehörte das nicht eher zum vulkanischen Oberkommando? Und was meinst du mit "Der rsisnde"? Etwa Der Reisende der ein paar mal auftaucht aber nie in einem kleineren schiff zu sehen ist?
                            www.eiskaltmacher.de

                            Kommentar


                              #44
                              Ja genau der wurde der nicht herausgebeamt ? zumindest wurde das nicht erwähnt?*weiss es auch nciht mehr genau *
                              From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                              We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                              Kommentar


                                #45
                                Was ist privat?


                                ... zuerst einmal ist zu klären, ob es noch "Privateigentum" in dieser Gesellschaftsordnung gibt oder nicht.
                                Daraus leitet sich zwingend die Antwort ab.

                                Denn zum Unterhalt eines Schiffes ist auch ein gewisses Maß an "Einkommen"
                                sprich Besitz von Produktionsmitteln und deren Äquivalent (Geld - in Gold gepresstes Latinum) nötig.

                                Auch ist der gesellschaftliche Konsens zur Privatisierung solcher Ressourcen nötig.

                                mfg

                                Prix
                                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X