Private Raumschiffe in der Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Private Raumschiffe in der Föderation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Sicher, die ganzen Serien zeichnen ein optimistisches Bild der Zukunft.

    Ich vermute mal, dass man neben den erforderlichen Fähigkeiten, eine glaubhafte Begründung abliefern muss.
    "Ich will mit meiner Mühle durch das All gondeln", wird nicht geügen, um ein eigenes Schiff zu erhalten.
    Picards Mentor Dr. Galen hätte mit der Begründung, dass er ein eigenes Schiff braucht, um forschen zu können, wohl mehr Erfolg.

    Eine Kombination aus Testverfahren, Begründungen und der Relevanz der Anfrage halte ich für durchaus glaubwürdig.

    @TheDoc: Der Tal Shiar war ein schlechtes Beispiel, jetzt zufrieden?
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      #62
      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
      Sicher, die ganzen Serien zeichnen ein optimistisches Bild der Zukunft.

      Ich vermute mal, dass man neben den erforderlichen Fähigkeiten, eine glaubhafte Begründung abliefern muss.
      "Ich will mit meiner Mühle durch das All gondeln", wird nicht geügen, um ein eigenes Schiff zu erhalten.
      Picards Mentor Dr. Galen hätte mit der Begründung, dass er ein eigenes Schiff braucht, um forschen zu können, wohl mehr Erfolg.

      Eine Kombination aus Testverfahren, Begründungen und der Relevanz der Anfrage halte ich für durchaus glaubwürdig.

      @TheDoc: Der Tal Shiar war ein schlechtes Beispiel, jetzt zufrieden?
      ok upps einzeiler
      Gerade darauf wollte ich mit meinen Beiträgen hinaus (jetzt twenigstens ein 2 zeiler)
      From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
      We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

      Kommentar


        #63
        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
        Sicher, die ganzen Serien zeichnen ein optimistisches Bild der Zukunft.

        Ich vermute mal, dass man neben den erforderlichen Fähigkeiten, eine glaubhafte Begründung abliefern muss.
        "Ich will mit meiner Mühle durch das All gondeln", wird nicht geügen, um ein eigenes Schiff zu erhalten.
        Picards Mentor Dr. Galen hätte mit der Begründung, dass er ein eigenes Schiff braucht, um forschen zu können, wohl mehr Erfolg.

        Eine Kombination aus Testverfahren, Begründungen und der Relevanz der Anfrage halte ich für durchaus glaubwürdig.
        ich würde wieder die von mir erwähnten Überwachungsmöglichkeiten noch anreihen. je nach dem wie weit die Sensoren reichen ein einiger maßen dichtes Netz aus Sensor-Plattformen, zudem ein Peilsender der einmal die Minute sein Signal an die Überwachungsbehörde der Föderation. Da könnte man ja in jeden Sektor eine kleine Station pflanzen zur Flugüberwachung.

        Mal zu den Begründungen zur Relevanz: Was wären gute Gründe:
        - Forscher
        - Familie in großer Entfernung(?)
        - Händler für Waren von außerhalb der Föderation? (Irgend woher muss das Romulanische Ale ja herkommen )

        Noch jemand Ideen?

        P.S.: ich könnte mir auch eine Art Leihagentur vorstellen, für Personen die nicht regelmäßig ein Schiff benötigen.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #64
          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
          - Familie in großer Entfernung(?)
          Das glaube ich eher nicht. Ich denke dafür gibt es öffentliche Massenverkehrsmittel. Worfs Mutter ist mit Alexander ja von der Erde auch mit einem Transportschiff der Föderation zur Enterprise angereist.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #65
            Zitat von Hades Beitrag anzeigen

            P.S.: ich könnte mir auch eine Art Leihagentur vorstellen, für Personen die nicht regelmäßig ein Schiff benötigen.
            Das halte ich auch für möglich. Insbesondere für die Forscher, welche ja sowohl an den Universitäten/den Instiuten, als auch z.B. den zu beobachtenden Phänomenen unterwegs sind.

            Was andere Begründungen angeht:

            Wie sieht es mit religiösen Gründen aus? Kann ein Bajoraner ein Schiff bekommen, um den Wurmloch näher zu sein?

            Astrologie hatte auch auf die Religionen der Erde einen großen Einfluss, vielleicht können religiöse Gruppen eine Art Kollektivwunsch vortragen. Die Space-Hippies aus TOS "Reise nach Eden" hätten früher oder später wohl auch ein Schiff erhalten, wenn ihre Bewegung nur groß und harmlos genug gewsen wäre.

            Auch der Wunsch eine Kolonie aufzubauen kann ein zum Besitz eines eigenen Schiffs berechtigen. Wobei dies wiederrum von anderen Stellen abgesegnet werden muss.
            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

            Kommentar


              #66
              Bei Enterprise gab es doch auch eine Gruppe Religiöser Reißender. Und in der Ausdehnung ein Volk, dass die Spärenbauer als Götter verehrte. Sie sahen Raumschiffe nur als nötiges Mittel ihren Göttern näher zu sein.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                #67
                Noch eine ... zwei Bemerkungen...

                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Was hätte die Föderation davon, ihren Bürgern ohne Grund einen Raumfahrtführerschein zu verweigern?

                Die Föderation ist auf den Grundprinzipien von Wissenschaft und Rechtsstaat aufgebaut und bei Leibe nicht mal im Ansatz zu korrupt wie reale Staaten.

                Wenn jemand die psychischen und rechtlichen Voraussetzungen erfüllt, wäre eine entsprechende Verweigerung zur schwer zu vermitteln.

                Das Bild des Bürgers in der Föderation ist doch nicht mehr so wie ein Bürger heute, die ganze Serie ist eine Utopie und entsprechend sind auch die inneren Zustände.
                ... von Mir
                1. Gründe ? Na z.B. Schutz Ihrer Interessen. Die können vielfältig und aus heutiger Sicht nicht nachvollziehbar sein.
                2. Kommunismus? und das in einer amerikanischen Serie... kann ich nicht glauben.
                3. Das Waffengesetz in Deutschland - bestes Beispiel für eine nicht nachzuvollziehende Verweigerung.
                4.Da mit der Utopie - da hast du Recht! Aber sonst? Sie saufen, kiffen, handeln mit dem Feind, verschieben alles, wenn es Geld bringt.
                Gründen militante Untergrundorganisationen. Ganz wie heute......
                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                  2. Kommunismus? und das in einer amerikanischen Serie... kann ich nicht glauben.
                  Das Wirtschaftssystem der Föderation ist defakto auf Kommunismus aufgebaut. Jeder bekommt eine uneingeschränkte Grundversorgung, selbst wenn man nicht arbeitet. Außerdem hat jeder Mensch in gewissen Einschränkungen auch Zugriff auf alle anderen Ressourcen wie Raumfahrt. -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...t+F%F6deration
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #69
                    Das Eine ohne das Andere...

                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Das Wirtschaftssystem der Föderation ist defakto auf Kommunismus aufgebaut. Jeder bekommt eine uneingeschränkte Grundversorgung, selbst wenn man nicht arbeitet. Außerdem hat jeder Mensch in gewissen Einschränkungen auch Zugriff auf alle anderen Ressourcen wie Raumfahrt. -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...t+F%F6deration
                    ... geht nicht. Wenn das Wirtschaftssystem auf Marx zurückgreift, muss die Gesellschaft auch kommunistisch sein.
                    Einsicht in die Notwendigkeit (Bewusstsein) ist dann die treibende Kraft dieser Gesellschaftsordnung.
                    Nicht das Streben nach Mehrwert.

                    mfg

                    Prix
                    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                      ... geht nicht. Wenn das Wirtschaftssystem auf Marx zurückgreift, muss die Gesellschaft auch kommunistisch sein.
                      Einsicht in die Notwendigkeit (Bewusstsein) ist dann die treibende Kraft dieser Gesellschaftsordnung.
                      Nicht das Streben nach Mehrwert.

                      mfg

                      Prix
                      Jedenfalls stellt zumindest die irdische Gesellschaft in der Föderation die idealisierte Freiheit dar. Jeder darf tun und lassen was er will, jeder strebt nach der Verbesserung seiner selbst und in Folge davon auch der Verbesserung der Gesellschaft. Es gibt keinen Arbeitszwang, eine bedingungslose Grundversorgung und bedingungslose Anerkennung der Grund- und Persönlichkeitsrechte.

                      Unter dieser Prämisse sind Einschränkungen außerhalb objektiver Gründe (körperliche oder psychische Beeinträchtigungen, Vorstrafen, mangelnde Bildung) kaum vorstellbar.

                      Darum glaube ich auch nicht, dass irgendeiner Person dieser Führerschein vorenthalten wird, solange sie gewisse Tests und Mindeststandards erfüllt.

                      Das widerspricht sonst einfach dem Bild, was uns Star Trek von dem Innenleben der Föderation vermittelt.
                      Zuletzt geändert von McWire; 29.07.2010, 22:40.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #71
                        Wie schon erwähnt, ein Antimateriebetriebens Raumschiff ist eine Massenvernichtungswaffe. Das ist eigentlich grund genug, um auch in einer auf maximaler Freiheit basierenden Gesellschaft keiner Privatperson ein Raumschiff in die Hand zu geben.
                        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                        -Cpt. Jean-Luc Picard

                        Kommentar


                          #72
                          Lt.Valdorian, selbst ein Händler isst für mcih eine Privatperson .Und die muss es geben., auch in der UFP .Undwas ist mit Forschungsreisenden ausserhalb der Sternenflotte , Sir?
                          From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                          We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                          Kommentar


                            #73
                            Und trotzdem gibt es genug Privatleute, die Schiffe besitzen. Maywether's Familie hat ein eigenes Frachtschiff, auch andere Frachterfamilien besitzen eigene Schiffe, und Shuttles kann man locker bekommen.

                            Aber ich denke mal, es wird so sein wie mit unseren Autos. Man muss erst einen Pilotenschein machen um sich ein Schiff kaufen zu können. sonst könntem an ja in den nächsten Asteroiden/Mond/Planeten/Schiff/Raumbasis fliegen.
                            Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                            Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                            Kommentar


                              #74
                              Wie wäre es ?

                              Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
                              Lt.Valdorian, selbst ein Händler isst für mcih eine Privatperson .Und die muss es geben., auch in der UFP .Undwas ist mit Forschungsreisenden ausserhalb der Sternenflotte , Sir?
                              wenn ein Händler zwar de Facto ein Schiff finanziert, also den Aufwand für vergegenständliche Arbeit der Gesellschaft ersetzt und die Föderation "fliegt" als "Lohnarbeit" für Ihn. Ohne das er die "tatsächliche Gewalt" über das Schiff erlangt.
                              Ein guter Grund ist, wie *Valdorian* schon ausgeführt hat.
                              Und Antimaterie wächst ja auch nicht auf Bäumen, oder? *lol*
                              Die meinst die "Akademie der Wissenschaften" der Föderation?
                              Ist doch auch eine quasi "staatliche" Institution.

                              Und dann ist da noch ein gewichtiger Grund: Eine Gesellschaft - quasi kommunistisch, wird darüber nachdenken ob es im Interesse der Gesellschaft ist, Ressourcen, geistige und materielle , so zu vergeuden. Denn heute schon ist klar: Ein Auto für jeden ist Unsinn, nur zugeben will es Keiner.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Prix schrieb nach 15 Minuten und 7 Sekunden:

                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Jedenfalls stellt zumindest die irdische Gesellschaft in der Föderation die idealisierte Freiheit dar. Jeder darf tun und lassen was er will, jeder strebt nach der Verbesserung seiner selbst und in Folge davon auch der Verbesserung der Gesellschaft. Es gibt einen Arbeitszwang, eine bedingungslose Grundversorgung und bedingungslose Anerkennung der Grund- und Persönlichkeitsrechte.

                              Unter dieser Prämisse sind Einschränkungen außerhalb objektiver Gründe (körperliche oder psychische Beeinträchtigungen, Vorstrafen, mangelnde Bildung) kaum vorstellbar.

                              Darum glaube ich auch nicht, dass irgendeiner Person dieser Führerschein vorenthalten wird, solange sie gewisse Tests und Mindeststandards erfüllt.

                              Das widerspricht sonst einfach dem Bild, was uns Star Trek von dem Innenleben der Föderation vermittelt.
                              Hoppla, erst redest du von Anarchie, dann von einer Gesellschaft nach den Utopisten und zum Schluss von Überwachungsstaat.
                              Eine Anerkennung der o.g. Rechte kann es nur so lange geben, wie das im Interesse der Gesellschaft ist (Toleranzgrenzen sind schon wieder ein anderes Thema).
                              Begründungen liefest du da schon einige - wenn auch der Schutz der Staatlichen Interessen, wie üblich, verschleiert werden würde.

                              mfg

                              Prix
                              Zuletzt geändert von Prix; 29.07.2010, 19:36. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                                Und trotzdem gibt es genug Privatleute, die Schiffe besitzen. Maywether's Familie hat ein eigenes Frachtschiff, auch andere Frachterfamilien besitzen eigene Schiffe, und Shuttles kann man locker bekommen.

                                Aber ich denke mal, es wird so sein wie mit unseren Autos. Man muss erst einen Pilotenschein machen um sich ein Schiff kaufen zu können. sonst könntem an ja in den nächsten Asteroiden/Mond/Planeten/Schiff/Raumbasis fliegen.
                                Nun, der Mayweather-Familienfrachter wurde etwa im Jahr 2100 in Dienst gestellt, lange vor der Gründung der VFP. Es gibt nicht-kanonische Quellen die von einer Frachtergesellschaft auf der Erde sprechen, denen sie wohl untergeordnet waren oder zumindest Rechenschaft ablegen müssen.



                                Fassen wir mal die plausibelsten Thesen zum Thema private Schiffe zusammen:

                                - es gibt private Schiffe, aber eine Pilotenlizenz / Flugschein muss vorhanden sein, um sie zu erhalten

                                - es gibt Flugkorridore für den konventionellen "Verkehr" im All, in denen die Schiffe sich relativ frei bewegen können

                                - es gibt Sender / Computerprogramme an Bord der VFP-Schiffe, die der VFP ein Verlassen der legalen Korridore melden

                                - die VFP überwacht die Flugrouten und die Waren der Schiffe durch Sensoren und Kontrollen entlang der Handelsrouten

                                Das sind alles Dinge, die sich durchaus stimmig in das ST-Universum einfügen.
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X