Sovereign vs Defaint - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sovereign vs Defaint

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie immer muss man sich fragen, ob man eigenständig denkt und urteilt oder wieder die Canon-Brille auf hat.
    Bestes Beispiel ist eben die mehrfach erwähnte Spiegeluniversumsfolge: Klar, unterm Strich gewinnt die Defiant gegen einen gewaltigen Pott. Genauer betrachtet haben eben diese Folgen immer einen hohen Comedy-Anteil, die komplette Crew des Klingonenschiffes besteht aus Volltrotteln und Deppen. Worf als Capitän hat keinerlei Fähigkeiten außer rum zu schreien. In diesem Kampf scheint das Schiff auch still zu stehen, sodass die Defiant muntern rund herum fliegen kann.
    Wie ich bereits sagte, gekonnt ignoriert, muss ein Raumschiff nur weg fliegen und die Defiant kann nicht mehr aus kurzer Distanz agieren. Sie muss entweder hinterher oder abdrehen.
    DENNY_CRANE! hat auch sehr schön geschrieben wie unsinnig es ist, mit diesen modernen Waffen an einem großen Schiff vor bei zu schießen.
    Die Voyager wird in einer Folge auf einem Planeten mal von vielen kleinen Jägern angegriffen und sie trifft sie alle problemlos. Hätte man tatsächlich Probleme damit kleine Schiffe auf kurze Distanz zu treffen, hätten die Flotten der großen Mächte ganz sicher viele kleine Jäger.

    Was den Kampf gegen die Excelsior angeht: Excelsior + Upgrades = Sovereign-Klasse??? Ganz sicher nicht.

    Was die Valiant macht ist auch kein aussagekräftiger Kampf. Sonst müsste es in Star Wars auch heißen X-Wing > Todesstern.

    Kommentar


      So, ich hab das mal auf die einzig wahre Art und Weise geklärt:

      Sovereign / Defaint - Google Fight : make this fight with Googlefight !

      Das geht, wie ich es ausdrücken wollte, eindeutig für die Sovereign aus!
      Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

      Kommentar


        Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
        So, ich hab das mal auf die einzig wahre Art und Weise geklärt:

        Sovereign / Defaint - Google Fight : make this fight with Googlefight !

        Das geht, wie ich es ausdrücken wollte, eindeutig für die Sovereign aus!
        Wenn man danach geht, schlägt die "Galaxy"-Klasse locker die "Sovereign"-Klasse
        schaust du hier
        Galaxy / Sovereign - Google Fight : make this fight with Googlefight !

        Aber wenn wirklich nach dem Canon geht (also das was man in den Serien bzw. Filmen sieht und hört) kann die Enterprise-D auch Phaser aus den Torpedo-Werfern abfeuern. Ok, ist ist etwas Offtopic der Satz, will aber damit sagen, das der sogenannte Canon oft nicht wirklich aussagefähig ist, da erstens auch den Machern Fehler unterlaufen, oft genug nicht genug nachgedacht wird oder die Szene so angepasst wird wie die Macher es haben wollen.

        Wenn die Autoren es so haben wollen, besiegt selbst eine Oberth-Klasse einen Borg-Kubus.

        Kommentar


          Zitat von Fuchslein Beitrag anzeigen

          Aber wenn wirklich nach dem Canon geht (also das was man in den Serien bzw. Filmen sieht und hört) kann die Enterprise-D auch Phaser aus den Torpedo-Werfern abfeuern.
          Das klingt äußerst merkwürdig, wo stammt diese Information den her?
          Ok, ist ist etwas Offtopic der Satz, will aber damit sagen, das der sogenannte Canon oft nicht wirklich aussagefähig ist, da erstens auch den Machern Fehler unterlaufen, oft genug nicht genug nachgedacht wird oder die Szene so angepasst wird wie die Macher es haben wollen.

          Wenn die Autoren es so haben wollen, besiegt selbst eine Oberth-Klasse einen Borg-Kubus.
          Sehr schön formuliert, wer stur nach dem Canon geht und sich nicht selbst seine Gedanken über etwas macht kommt in der Regel nicht sehr weit!

          Kommentar


            Die Lakota hatte aufgemotzte Phaser die das Schiff auch zu 100% abdeckten, aber sie konnte die Defiant trotzdem nicht so einfach ausschalten.
            Und natürlich ist die Beweglichkeit wichtig. Wenn man zielt und schiesst aber das Ziel ist plötzlich woanderst, ballert man daneben. Die Defiant ist nur ein sehr kleines Ziel und je näher sie einem grösseren Schiff ist, desto schwerer ist sie zu treffen.

            Und die Phaser einer Sovereign können nicht "ständig Feuer halten", irgendwann sind die Phaserbänke leer. So ein Schiff hat ja nicht unbegrenzt Energie. Besonders bei längeren Kämpfen ist das ein Problem. Hat man auch oft genug in der Serie bzw. den Filmen gesehen.
            Und da liegt der Vorteil der Defiant, wärend eine Phaserbank (sozusagen) ständig aufgeladen werden muss und die Schiffsenergie belastet, werden die "Pulsphaser" der Defiant direkt mit der Warpenergie versorgt. Die Aufladezeiten sind damit kürzer, die "Pulsphaser" stärker und man kann mehr/länger Energie auf die Schilde geben. Auch nicht zu vergessen ist die Ablativpanzerung die das Schiff nochmal extra schützt. Canon wissen wir nur das ausser einer Defiant, nurnoch die Prometheus eine solche Panzerung hat.

            Sicherlich, der Kampf zwischen Lakota und Defiant ist unentschieden ausgegangen. Allerdings ist die Lakota, obwohl sie aufgerüstet wurde, keine Sovereign. Die Beweglichkeit der Defiant sollte für eine Sovereign kein zu großes Problem sein. In "Nemesis" konnte die Enterprise aufgrund von Zufallstreffern der Phaser sofort Photonentorpedos hinterherschicken. Dabei konnte sie die Scimitar nicht orten - ein Problem, das sie bei der Defiant nicht haben dürfte.
            Und längere Dauer des Gefechtes würde einen Sieg der Sovereign wahrscheinlicher machen - nicht unwahrscheinlicher. Denn sie hat einfach größere Energie- und Munitionsvorräte und schießt sich wesentlich langsamer leer als die Defiant.

            Edit: Verdammte Software!

            Das klingt äußerst merkwürdig, wo stammt diese Information den her?

            Stammt meines Wissens nach aus irgendeiner TNG-Folge, als wegen eines Produktionsfehlers ein Phaserstrahl aus einem Torpedolauncher abgeschossen wurde. Das sollte man als vernünftiger Fan aber ignorieren können.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Enterprise-D_feuert_Phaser.jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,8 KB
ID: 4267602
            Zuletzt geändert von Omikron; 10.10.2012, 14:07.

            Kommentar


              @Defiant: Aus der Folge "Darmok". DA ballert die Enterprise aus der Torpedoröhre.
              Wurde aber schon mehrmals von den Produzenten als simpler Arbeitsfehler klargestellt, es soll keinerlei canonische Bedeutung haben (was wieder zeigt, wie albern es ist, alles als Canon zu beichnen, was im Fernsehen/Auf der Leinwand gelaufen ist, aber gut...).

              Kommentar


                Von der Feuerkraft und der Schildstärke werden sich beide Schiffe evtl. nicht viel nehmen aber die Sovereign hat einen riesigen Vorteil, die Größe des Schiffs.
                Die Defiant ist klein und kompakt was auch die große Schwäche vom Schiff ist.
                Durch die geringe Größe ist praktisch alles auf einem Haufen und dicht zusammengebaut.
                Ein Volltreffer ins Heck kann z.B. direkt alle hinteren Waffen und den Antrieb lahmlegen wenn es die Energieleitungen zerreißt.
                Genauso an der Front, da kann mit einem guten Treffer die hälfte der Waffen ausfallen.
                Die Sovereign hat den Vorteil das ein guter Treffer nicht direkt riesen Schaden anrichtet weil die Energieleitungen und Systeme weit auseinander liegen.

                In einem normalen Kampf würde ich auf die Sovereign setzen.
                Die Defiant ist zwar von der Offensive und Defensive den meisten anderen Föderationsschiffen überlegen aber Schiffe wie die Galaxy oder Sovereign sind einfach eine andere Klasse.
                Ein Vergleich Akira/Sabre/Steamrunner vs Defiant wär da passender weil die eher die Gegenstücke sind.

                Kommentar


                  Wenn die Defiant keinen schnellen Sieg erringen kann, durch wirksame Treffer in den ersten Minuten, hat sie kaum eine Chance gegen die Sovereign, da diese mehr Torpedos, Phaserpatronen und Antimaterie bunkern kann. Irgendwann geht der Defiant die Munition, Treibstoff usw. aus. Auch beim Personal hat die Defiant schnell Engpässe, je länger sich die Gefechte hinziehen. Die Defiant kann vielleicht das Gefecht in eine Umgebung ziehen, in der sie Vorteile hat, z.B. dichte Gasnebel oder Asteroidenfelder.

                  Kommentar


                    Zitat von Elin Beitrag anzeigen
                    V
                    Ein Vergleich Akira/Sabre/Steamrunner vs Defiant wär da passender weil die eher die Gegenstücke sind.
                    Akira dürfte alleine schon wegen ihrer Größe, in einer anderen Klasse unterwegs sein. DIe Akira ist eher das Sternenflotten Gegenstück zu den heutigen Flugzeugträgern.
                    Die Defiant eher der schneller Eskortkreuzer.

                    Und die Steamrunner und Sabre Klasse, machen auf mich nicht gerade den Eindruck der hochgerüsteten Kampfschiffe. Obwohl ein Fan der Sabre-Klasse bin, würde dennoch sagen beim 1 zu 1 Kampf hat die Sabre Klasse keine Chance gegen ein Schiff der Defiant-Klasse. Ok, wie stark die beiden Schiffklassen sind kann man nicht mal erahnen, das kaum Canon Infos vorhanden sind.

                    Und wieso soll die kompakte Form ein Nachteil sein, durch die geringen Maße, brauch man nicht so ausladende Schilde, bleibt mehr Energie für stärkere Schilde und man das Schiff besser panzern, da man keine Schwachstellen hat wie die dünnen Plyonen für die Antriebsgondel.

                    Kommentar


                      Anzahl der Crew und Munitionsvorrat kann man denke ich locker vergessen. In einer DS:9 Folge berichtet Worf Sisko, man hätte nur noch 64 (?!) Quantentorpedos.
                      In Normalfall haben diese Schiffe als weitaus mehr Munition als man sie in einem einzigen Gefecht verschießen könnte.
                      Mir ist auch noch kein Gefecht unter gekommen in dem die Crew zur Neige ging. Ist es mal soweit, dass die Leute auf der Brücke wegsterben, ist das Schiff auch meistens nicht mehr zu retten.

                      Kommentar


                        Die Defiant würde gewinnen.
                        1. Die Defiant kann sich tarnen.
                        2. Sie hat eine Ablative Panzerung.
                        3. Sie ist cooler.

                        Kommentar


                          Zitat von starkiller435 Beitrag anzeigen
                          1. Die Defiant kann sich tarnen.
                          Die neue Defiant hat keine Tarnvorrichtung.

                          Zitat von starkiller435 Beitrag anzeigen
                          2. Sie hat eine Ablative Panzerung.
                          Ist ein Vorteil aber die Enterprise hält genug aus wie man in Nemesis sehen kann.

                          Zitat von starkiller435 Beitrag anzeigen
                          3. Sie ist cooler.
                          Das hat schon immer Kämpfe entschieden

                          Die Defiant kann normal nicht gewinnen, sie ist zwar ein überbewaffnetes Eskortschiff aber gegen einen schweren Kreuzer wie die Sovereign hat sie eigentlich keine Chance.

                          Kommentar


                            Zitat von starkiller435 Beitrag anzeigen
                            Die Defiant würde gewinnen.
                            1. Die Defiant kann sich tarnen.
                            2. Sie hat eine Ablative Panzerung.
                            3. Sie ist cooler.
                            Also auch wenn ich beide Schiffe als gleichwertig einstufe (egal jetz aus welchen Gründen), sind deine Gründe doch etwas... naja... ich nenne es mal "dürftig".

                            Eine Tarnvorrichtung ist nicht unfehlbar, besonders weil die Defiant wärend sie getarnt ist, weder Schilde noch Waffen einsetzen kann. Mit einem Tachionscan könnte eine Sovereign die Tarnung durchdringen (die Sovereign hat sehr gute Sensoren weil sie ein Forschungsschiff ist) und die Ablativpanzerung würde bei Photonen- und Quantentorpedos nicht viel nutzen.

                            Und der wenn der "Coolnesfaktor" entscheiden wäre, dann wäre die Enterprise-D wohl auf der Stelle explodiert als sich vor ihr, das 1. mal nach 50 Jahren, ein romulanischer Warbird enttarnte.

                            Ok, es ist deine Meinung, aber hat wenig mit dem Thema zu tun.


                            Zitat von Elin Beitrag anzeigen
                            Die Defiant kann normal nicht gewinnen, sie ist zwar ein überbewaffnetes Eskortschiff aber gegen einen schweren Kreuzer wie die Sovereign hat sie eigentlich keine Chance.
                            Nicht ganz, sie ist offiziell als Eskortschiff klassifiziert, aber wie Sisko es sagte: "Inoffiziell ist es sie ein Kriegsschiff! Nicht mehr und nicht weniger!"
                            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                            Kommentar


                              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                              Mit einem Tachionscan könnte eine Sovereign die Tarnung durchdringen (die Sovereign hat sehr gute Sensoren weil sie ein Forschungsschiff ist)
                              Fraglich ist ob die Tarnvorrichtung überhaupt noch wirkungsvoll wäre.
                              Auf der Defiant hat man sie 2371 installiert, wenn man von der Enterprise nach Nemesis ausgeht sind das fast 10 Jahre für die Tarnung wenn es sie nicht zerstört hätte.
                              Die Romulaner werden der Föderation sicher auch nicht die neuste Version gegeben haben womit die sicher noch älter wär.
                              Nach diesen Zeiträumen wär es sicher denkbar das man das Schiff trotzdem entdecken würde, einfach weil die Tarnung mittlerweile veraltet ist.

                              Kommentar


                                Zitat von Elin Beitrag anzeigen
                                Fraglich ist ob die Tarnvorrichtung überhaupt noch wirkungsvoll wäre.
                                Auf der Defiant hat man sie 2371 installiert, wenn man von der Enterprise nach Nemesis ausgeht sind das fast 10 Jahre für die Tarnung wenn es sie nicht zerstört hätte.
                                Die Romulaner werden der Föderation sicher auch nicht die neuste Version gegeben haben womit die sicher noch älter wär.
                                Nach diesen Zeiträumen wär es sicher denkbar das man das Schiff trotzdem entdecken würde, einfach weil die Tarnung mittlerweile veraltet ist.
                                Ich weiss was du meinst, aber hier sollten wir einen Stop machen weil es ansonsten offtopic wird.
                                Man muss bedenken das es die Tarnvorrichtung 2379 noch immer gibt. Wenn sie leicht zu durchdringen wäre, bzw. einem keinen Vorteil geben würde, dann würde es sie ja 2379 nichtmehr geben. Geordie sagte zu der Scimitar ja: "Ihre Tarnung ist perfekt!"
                                Beide Seiten haben eben gelernt

                                Deswegen denke ich auch garnicht an die Tarnvorrichtung der 1. Defiant, sie war ja sowieso eine Ausnahme und kein Standart bei der Defiant-Klasse.

                                Ich nehme die Defiant/Sovereign wie sie um die Jahre 2371 bis 2375 waren. "First Contact" spielte im Jahr 2373 und das "zähe kleine Schiff" wurde von dem Kubus nicht so leicht zerstört wie andere Schiffe der Sternenflotte.

                                Man muss bedenken, das wir nur die Ent-E im Jahre 2379 gesehen haben und nicht die Defiant. Klar war die Ent-E da sehr stark, es sind ja auch einige Jahre vergangen in der sie sicher verbessert/optimiert wurde. Aber die Sternenflotte hat in der Zeit auch sicher die Defiant weiter entwickelt bzw. verbessert, oder?
                                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X