Sovereign vs Defaint - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sovereign vs Defaint

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
    Das umbauen bringt überhaupt nichts. Wieso sollte die Sternenflotte sowas überhaupt machen, sie hat doch schon genug Forschungsschiffe. Die Defiant ist ein Kriegsschiff und bleibt es auch.
    genau das hab ich ja irgendwie auch gemeint

    irgendwie ist das ein thread ohne lösung...
    per aspera ad astra

    Kommentar


      wieso? man baut ein paar mehr sensoren dran und hat ein hübsches beiboot für ne galaxy ! ein bisschen ám hangar rumgeschraubt und dann passt das schon irgendwie.
      Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

      Kommentar


        Mensch, Leute. Es gbt wirklich genug Schiffsklassen in der Föderation. Jetzt noch ein Schiff, welches expliziet als Kriegsschiff entwurfen und gebaut wurde, zu einem Forschungsschiff umzubauen ist schon an sich sonnlos, zumal es mit fast identischen Kapazitäten schon die Nova in der Größenklasse gibt.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          Ich find das klasse, da wirft man eine dumme Idee in den Raum und schon gehts wieder rund KLar habt Ihr alle Recht. Es IST total sinnlos, eine Defiant zum reinen Forschungsschiff umzubauen. Ich stelle nur gerne mal solche Gedankenspielchen an, um mal eine andere Sichtweise in den Raum zu stellen. Kork hat verstanden, worauf ich hinaus wollte. Es wäre prinzipiell schon möglich, eine Forschungs-Defiant als Beiboot für nen großen Raumer zu machen. Sie ist klein und kompakt und hat viel Potential. Aber auf der anderen Seite gibts garantiert für diesen Zweck auch optimalere Designs. Wie zum Beispiel eine modifizierte Galaxy, bei der man unter der Untertasse noch mehrere Schiffe "eindockt" wie zum Beisppiel auch die Captains-Yacht. Bei der Größe gehen da einige rein. Bemannte fliegende Sensoren-Phalanxen sozusagen. Mit einem solchen Sensor-Fächer hat man ein Gebiet im Null Komma Nix durchforstet. Aber das sollte man besser in einem anderen Thread weiter ausführen. Hat einer ne Idee, in welchem? Oder soll ich mal einen neuen dazu aufmachen?
          Homepage der Federation Experimental Fleet

          Homepage der Daedalus-Con

          Kommentar


            extra irgendwelche bei schiffe braucht man glaub ich nicht zu entwerfen und/oder bauen, wofür hat man denn die runabouts? die reichen doch voll und ganz. außerdem hat ja eh jedes neuer schiff sein eigenes spezielles shuttle (nova - waverider, intrepid - aeroshuttle) und sogar die defiant hat ihre eigenen beischiffe in form der kampfshuttles (typ weiß ich grad nicht).

            frage: erkennt man eigentlich die aplative panzerung der schiffe an der färbung? sind das die dunklen platten an den schiffen? sieht man ja sehr schön an der defiant aber auch an der sovereign. unterschiede in der oberflächenbeschaffenheit sieht man auch an der steamrunner und saber aber auch an der akira (die aber nicht farblich anders sind)
            per aspera ad astra

            Kommentar


              Meiner meinung nach würde die Defiant, stark angeschlagen, gewinnen. Die Sov. ist groß, hat die neusten Schilde(dicht an der hülle statt in einer "Kugel" ums Schiff), hat quantentorpedos, die zur damaligen zeit besten phaser, usw. Aber die defiant ist schnell, wendig, und die schilde sind zwar nicht exakt auf der hülle wie bei der sov, aber doch sehr nahe dran. außerdem ist da noch der große vorteil das die defiant ungefär so groß wie die NX1 untertassensektion ist. die sov phaser sind hauptsächlich auf große schiffe ausgerichtet, und würden mit ihren schüssen wahrscheinlich zu 50% ins blaue, oder doch eher ins Schwarte schießen. die einzige gefahr wäre, wenn die quantentorpedos einschlagen, weil wegen der geringen größe der defaint wahrscheinlich brücke, quartiere und maschienenraum gleichzeitig beschädigt, bis zerstört werden. aber was nicht vergessen werden darf ist die tarnvorrichtung der romulaner. wie in DS9:3x1 zu sehen war, kann die defaint von sensoren nur entdeckt werden, wen intensiv nach ihr gesucht wird oder sie beschädigt ist. und wenn die defaint an einem kritischen punkt ist, sich entartn und mir torpedos den maschienenraum durchlöchert, kann sov auch kam noch was tun. wenn die tarnug rausgenommen wird kommt es allerdings zu einem gleichstand mit einvernehmlichen waffenstillstant.(solle es sich um Ent-E und Defaient handeln, würde Sisko allerdings wahrscheinlich nicht so einfach aufhören, wegen locutus und wolf 359).

              Zum abschluss noch etwas. Ich bin neu, und das ist mein erster foreneintrag hier. und da ich auch so nicht sonderlich oft in foren unterwegsbin, bitte ich fehler zu entschuldigen.
              "Man muss die Leute durch dramatische Ereignisse aufrütteln, aber das kann ich als Mensch nicht tun. Als Mensch aus Fleisch und Blut werde ich ignoriert oder getötet. Aber als Symbol - als Symbol kann ich unbestechlich sein und unvergänglich."
              -Bruce Wayne in Batman Begins

              Kommentar


                Zitat von Makara Dax Beitrag anzeigen
                Meiner meinung nach würde die Defiant, stark angeschlagen, gewinnen. Die Sov. ist groß, hat die neusten Schilde(dicht an der hülle statt in einer "Kugel" ums Schiff), hat quantentorpedos, die zur damaligen zeit besten phaser, usw. Aber die defiant ist schnell, wendig, und die schilde sind zwar nicht exakt auf der hülle wie bei der sov, aber doch sehr nahe dran. außerdem ist da noch der große vorteil das die defiant ungefär so groß wie die NX1 untertassensektion ist. die sov phaser sind hauptsächlich auf große schiffe ausgerichtet, und würden mit ihren schüssen wahrscheinlich zu 50% ins blaue, oder doch eher ins Schwarte schießen. die einzige gefahr wäre, wenn die quantentorpedos einschlagen, weil wegen der geringen größe der defaint wahrscheinlich brücke, quartiere und maschienenraum gleichzeitig beschädigt, bis zerstört werden. aber was nicht vergessen werden darf ist die tarnvorrichtung der romulaner. wie in DS9:3x1 zu sehen war, kann die defaint von sensoren nur entdeckt werden, wen intensiv nach ihr gesucht wird oder sie beschädigt ist. und wenn die defaint an einem kritischen punkt ist, sich entartn und mir torpedos den maschienenraum durchlöchert, kann sov auch kam noch was tun. wenn die tarnug rausgenommen wird kommt es allerdings zu einem gleichstand mit einvernehmlichen waffenstillstant.(solle es sich um Ent-E und Defaient handeln, würde Sisko allerdings wahrscheinlich nicht so einfach aufhören, wegen locutus und wolf 359).

                Zum abschluss noch etwas. Ich bin neu, und das ist mein erster foreneintrag hier. und da ich auch so nicht sonderlich oft in foren unterwegsbin, bitte ich fehler zu entschuldigen.
                Dann erstmal willkommen hier im Forum. Die rumpfnahen Schilde hat die Ent.-E erst in Nemesis, vorher gab es nur die "Blasen"-Schilde. Wenn es nach dem "Canon" (also das was in den Serien / Filmen zusehen ist) geht, ist in Star Trek das Motto: Größer ist besser immer besser. Weil die ENT.-E ja ohne die telephatischen Fähigkeiten von Deanna Troi keine Chance gegen die "Scimitar" hatte. Und die modernen Romulanischen Schiffe auch kaum Schaden anrichten und nix aushalten, was aber vollkommen unlogisch wäre.

                Die Defiant ist nach dem alten Militärgrundsatz; Out-gun the enemy, if you could out-gun it, out-run it.
                ungefähre Übersetzung:
                Habe mehr Feuerkraft als der Gegner, hat man die nicht, sei schneller als er.

                Alleine der Name der "Sovereign" Klasse sagt schon, wofür das Schiff steht.
                Sovereign ( Inhaber der Staatsgewalt )
                abgeleitet vom lat. superanus ‚über allem stehend‘

                Es ist Machtbeweis, der Sternenflotten-Technik, wie einst die Galaxy-Klasse.

                Offtopic;
                Die Sovereign-Klasse tauchte aus folgenden Grund nie in DS9 und dem Dominionkrieg auf, weil Paramount entschieden hatte, daß das Modell der Enterprise-E nur für Kinofilme verwendet werden sollte.
                Und die Ent.-E wurde auch nur entworfen, weil die alte Galaxy Klasse für das Kino zu plumb und und dynamisch wirkte. Dem selben Muster fielen die Roumlanischen Warbirds (die TNG Dinger) in ST:Nemesis zum Opfer.

                Alles sollte schlanker und moderner wirken.

                Kommentar


                  Die Sovereign hat mehr Phaser, stärkere Phaser und kann alleine wegen ihrer größe wesentlich mehr Beschuss stand halten als die Defiant. Torpedos dürften keine Rolle spielen da das Angriffsmuster einer Defiant Klasse eine zu kurze Distanz zum Ziel vorsieht dass Torpedos nur rückkoplungsschäden bewirken würden.

                  Kommentar


                    Zitat von DENNY_CRANE! Beitrag anzeigen
                    Die Sovereign hat mehr Phaser, stärkere Phaser und kann alleine wegen ihrer größe wesentlich mehr Beschuss stand halten als die Defiant. Torpedos dürften keine Rolle spielen da das Angriffsmuster einer Defiant Klasse eine zu kurze Distanz zum Ziel vorsieht dass Torpedos nur rückkoplungsschäden bewirken würden.
                    Zwischenfrage: Was würde die Defiant davon abhalten ihre Torpedos aus großer Distanz abzufeuern? Die Quantentorpedos haben die gleiche Maximalreichweite wie die der Sovereign-Klasse.

                    Natürlich hat die Sovereign-Klasse wesentlich größere Treibstoff- und Torpedohüllenvorräte.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Was Angriffsmuster und Co angeht: Alles völliger Unsinn!
                      Egal wie sich die Defiant wendet und dreht, fliegt die Sovereign mit max. Impuls weg muss die Defiant mit maximalem Impuls hinterher. Meines Wissens nach wurde bei Star Trek niemals auf unterschiedliche Impulsstärke hingewiesen, demnach sind alle Schiffe in etwa gleich schnell.
                      Dann wäre da noch das daneben schießen, was ich eigentlich ausschließen würde. Wenn die Zielsysteme eines modernen Raumschiffes kein derart großes Objekt wie die Defiant zielsicher treffen können dann gute Nacht.
                      Die Szene im Spiegeluniversum lässt vielmehr auf die Unfähigkeit der Bösen schließen, deren großer Pott zwar viel hermacht, aber ansonsten eine Fehlentwicklung ist.

                      Kommentar


                        Zitat von DENNY_CRANE! Beitrag anzeigen
                        Die Sovereign hat mehr Phaser, stärkere Phaser und kann alleine wegen ihrer größe wesentlich mehr Beschuss stand halten als die Defiant. Torpedos dürften keine Rolle spielen da das Angriffsmuster einer Defiant Klasse eine zu kurze Distanz zum Ziel vorsieht dass Torpedos nur rückkoplungsschäden bewirken würden.
                        Die größe der Sovereign (685m lang, 250m breit und 88m hoch) könnte sich auch als Nachteil erweisen. Eine Defiant gerade mal 170m lang, 135m breit und 30m hoch, das macht sie sehr manövrierfähig. Am besten hat man es in der DS9-Folge "Der zerbrochene Spiegel" gesehen. Die Negh'Var ist ein riesen Schiff mit starken Waffen, aber die Defiant ist so nah an das Schiff ran, das man sie garnicht treffen konnte.

                        Sowas ähnliches könnte man auch bei einer Sovereign machen. Ausserdem muss man auch bedenken das eine Defiant noch eine spezielle Panzerung hat. Auch das Designe einer Defiant ist von Vorteil. Wärend bei einer Sovereign z.B. die Warpgondeln an den typischen Streben hängen, sind sie bei einer Defiant im Schiffskörper integriert.
                        Was man nie Onscreen gesehen hat, bzw. semi-canon ist: Die "Nase" der Defiant kann abgekoppelt und als riesen Torpedo abgeschossen werden. Bei dem Schnittdiagramm kann man es übrigens gut erkennen. Aber es ist wie gesagt semi-canon, genauso wie die Landestützen der Defiant.

                        Ich würde also mal schätzen, das eine Defiant es mit einer Sovereign aufnehmen könnte und es mehr am Geschick der jeweiligen Crews liegt wie der Kampf ausgehen würde als an den Schiffen ansich.
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                          Ich würde also mal schätzen, das eine Defiant es mit einer Sovereign aufnehmen könnte und es mehr am Geschick der jeweiligen Crews liegt wie der Kampf ausgehen würde als an den Schiffen ansich.
                          Man muss sich nur die DS9-Episode "Das verlorene Paradies" ansehen, als die USS Defiant gegen die USS Lakota gekämpft hat, einem verbesserten Raumschiff der Excelsior-Klasse.

                          Es ging ziemlich unentschieden aus und war im Wesentlichen vom Geschick der Crews abhängig, also hast du mit deinem Argument wohl recht.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Man muss sich nur die DS9-Episode "Das verlorene Paradies" ansehen, als die USS Defiant gegen die USS Lakota gekämpft hat, einem verbesserten Raumschiff der Excelsior-Klasse.

                            Es ging ziemlich unentschieden aus und war im Wesentlichen vom Geschick der Crews abhängig, also hast du mit deinem Argument wohl recht.
                            Man hat ja auch gesehen wie lange es gedauert hat bis die Kadetten auf der Valiant einen Jem'Hadar-Jäger zerstört haben und wie schnell das bei der Crew der Defiant immer ging. Die Defiant hat nur die "Pulsphaser" benutzt wärend die Valiant 6 Quantentorpedos verballert hat. Auch bei "Der Zerbrochene Spiegel" hat man gut gesehen wie wertvoll ein erfahrener Offizier am Steuer ist.

                            An den Kampf gegen die Lakota habe ich auch gedacht, aber man muss auch bedenken das die beiden Schiffe sich eher "halbherzig" beschossen haben. Sie wollten sich nicht gegenseitig zerstören.
                            Die Lakota hat auf den Antrieb gezielt und die Defiant auf die Waffen. Sie haben auch keine Quantent- sondern nur Photonentorpedos eingesetzt.
                            Wenn die Lakota am Anfang mit den Phasern auch gleich ein paar Quantentorpedos auf die Defiant abgeschossen hätte, wäre der Kampf wohl anderst ausgegangen. Deswegen lasse ich diesen Kampf sozusagen nicht gelten, wenn du weisst was ich meine.

                            Ich bin bei Sovereign vs. Defiant von einem "vollen" Kampf bis zum Ende ausgegangen. Da beide Schiffe ihre Vor- und Nachteile haben bin ich eben unschlüssig.

                            14 (16?) Phaserbänke (Typ XII?) und 2 (3?) Torpedowerfer mit Quantentorpedos bei der Sovereign (Irgendwie wiedersprechen sich die Angaben immer).

                            Die Defiant hat die sogenannten "Pulsphaser" und in der Nähe vom Deflektor und Brücke "normale" Phaser. Ausserdem 3 Torpedowerfer und ihre Panzerung.

                            Die Vorteile der Defiant ist ihre Wendigkeit die "Pulsphaser" und die Panzerung.
                            Die Sovereign hat starke Waffen/Schilde und (schon allein wegen der Größe) mehr Torpedos im Lager. So wie es Onscreen ausgesehen hat, kann eine Sovereign Torpedos auch schneller hintereinander abfeuern als eine Defiant. Vielleicht sogar wie eine Galaxy mehrere aufeinmal.

                            Mich würde ein Kampf zwischen den beiden Schiffen wirklich interessieren.
                            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                            Kommentar


                              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                              An den Kampf gegen die Lakota habe ich auch gedacht, aber man muss auch bedenken das die beiden Schiffe sich eher "halbherzig" beschossen haben. Sie wollten sich nicht gegenseitig zerstören.
                              Die Lakota hat auf den Antrieb gezielt und die Defiant auf die Waffen. Sie haben auch keine Quantent- sondern nur Photonentorpedos eingesetzt.
                              Wenn die Lakota am Anfang mit den Phasern auch gleich ein paar Quantentorpedos auf die Defiant abgeschossen hätte, wäre der Kampf wohl anderst ausgegangen. Deswegen lasse ich diesen Kampf sozusagen nicht gelten, wenn du weisst was ich meine.
                              Ich weiß was du meinst. Allerdings kämpft die Sternenflotte gefühlt immer halbherzig, da es nun einmal keine Krieger sind, sondern nur militärisch trainierte Forscher. Es geht meist nur darum zu gewinnen ohne den Gegner völlig zu vernichten.

                              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                              14 (16?) Phaserbänke (Typ XII?) und 2 (3?) Torpedowerfer mit Quantentorpedos bei der Sovereign (Irgendwie wiedersprechen sich die Angaben immer).
                              Also das Modell aus Nemesis hatte laut Designer-Angabe 16 Phaser Typ XII und 5 Torpedowerfer.

                              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                              Die Defiant hat die sogenannten "Pulsphaser" und in der Nähe vom Deflektor und Brücke "normale" Phaser. Ausserdem 3 Torpedowerfer und ihre Panzerung.
                              Fast richtig, eigentlich hat sie 4 Torpedowerfer, zwei nach vorne und zwei nach hinten, jeweils back- und steuerbord.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Fast richtig, eigentlich hat sie 4 Torpedowerfer, zwei nach vorne und zwei nach hinten, jeweils back- und steuerbord.
                                Echt 2 Torpedowerfer hinten? Ich hätte auf 3 getippt, eben die beiden vorne und mindestens einen hinten.
                                Übrigens, nach dem "Star Trek: Raumschiff-Guide" und "Star Trek: Deep Space Nine–Das technische Handbuch" soll die Defiant sogar nur 2 haben. In den beiden Büchern sind auch die Abmaße der Defiant verschieden.

                                Leicht verwirrend eben, deswegen hab ich nur das geglaubt was ich onscreen gesehen habe
                                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X