Design - Galaxy vs. Sovereign Class - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Design - Galaxy vs. Sovereign Class

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich wollte es ja nur nochmal sagen.
    Die Folge habe ich noch nicht gesehen. Warp 5 ist für ein Schiff wie die Enterprise D ja nichts, das ist wie ein Auto das nur 50 km/h fahren darf aber 200 schaft.
    =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

"Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

Kommentar

Laut DS9:TM können Raumschiffe der Nebula- und Galaxy-Klasse im Dominion-Krieg Warp 9,9 bis zu 12 Stunden fliegen.
      Wenn man bedenkt, dass der Krieg fast 10 Jahre nach TNG spielt, ist das durchaus eine realistische Verbesserung.

Im TNG:TM ist ein Diagramm (Seite 66 in der deutschen Ausgabe), welches den Energiebedarf bei Warp darstellt.
      (Bei Gelegenheit werde ich in einem geeigneten Thread mal die Werte posten, nachdem ich das Diagramm ausgemessen habe.)
      Die Energieverbrauch steigt exponentiell mit der Geschwindigkeit, sodass Werte über Warp 9,92 von einer Galaxy-Klasse kaum erreicht werden können.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

ZITAT VON CAPTAIN DYLAN HUNT:
        Richtig, in TNG "Die Raumkatastrophe" wird ja die allgemeine Warp 5 Grenze eingeführt, da höhere Warpfaktoren schädliche Auswirkungen auf instabile Regionen haben können.

Da hast Du recht, aber mit der Einführung der Intrepid Klasse, wurde dieses Gesetzt wieder aufgehoben, da deren Art des Antriebes keine schädlichen Auswirkungen mehr hatte.
        Also ist davon auszugehen, das alle Schiffe die danach gebaut wurden, mit dem gleichen Antrieb ausgerüstet wurden, bzw. die älteren auch fast alle umgerüstet wurden.
        Inter Arma Enim Silent Leges

ONE LIFE - ONE CHANCE

Kommentar

Nun ja , die Galaxy Klasse ist immernoch ziemlich Forschungsschiff-mäßig, da sie ja ne ewigkeit alt ist, immerhin lange vor dem dominionkrieg in dienst gestellt.
          Die Sovereign Klasse ist schon ziemlich Kriegsschiff-mäßig.
          Es ist allerdings möglich, dass die Galaxy stärkere Reaktoren hat, was sie in gewissen Bereichen stärker macht.

Aber die Sovereign Klasse ist nun mal der absolute Hammer
          Das Design der Sovereign ist wesentlich kreativer, dass Schiff wirkt einfach stromlinien förmig, nun ja die gute alte galaxy ist wesentlich "plumper".
          Aber beide Schiffe sind spitze aber Sovereign ist nunmal sehr modern ;D
          Zuletzt geändert von USS Seven of Nine; 21.03.2009, 22:12.

Kommentar

Beide Schiffe haben was:
            Galaxy ist ziemlich majestätich und Sovereign sehr schnittig.
            Ich persönlich ziehe die Sovereign-Klasse vor. Ich fide allerdings, dass sie von unten nicht so gut aussieht und die Warpgondeln kürzer seien könnten.

Kommentar

Die Sovereign ist vor allem von unten schöner als die Galaxy. Während aber die Galaxy noch einen richtig schönen Hals hat, gibt es bei der Sovereign kaum einen Unterschied zwischen Antriebs- und Untertassensektion. Die Sovereign ist mir selbst allerdings lieber, weil sie stärker bewaffnet ist und das modernste und beste Schiff der Sternenflotte ist. Die Enden der Galaxy-Warpgondeln ist allerdings schöner als die der Sovereign. Schade finde ich es, dass sie um so viel kleiner ist als die Galaxy. Sie hat ja nur ca. 1/3 % des Galaxy-Volumens, oder?

Kommentar

mir persönlich gefällt auch die Sovereign besser. Die Galaxy kommt mir zu sehr wie ein 90er Jahre Mercedes daher - mit zu vielen allzu geschmeidigen Rundungen. Die Sovereign hat dagegegen weitaus markantere Züge. An der Sovereign gefällt mir außerdem, wie auch an der Intrepid, dass die Untertassensektion mehr in die Länge als in die Breite geht, das verleiht dem Schiff ein stromlinienförmigeres Aussehen, bei der Galaxy-Klasse war es genau anders herum, da war das Diskussegment mehr breit als lang, das ließ das Schiff, wie hier schon erwähnt wurde, "klobig" wirken.

Kommentar

Ich mag beide sehr, sie ergänzen sich sehr gut. Die Galaxy ist groß und majasteisch, die Sovereign aggressiv, geradlinig und sportlich.

Ich bevorzuge trotzdem die Sovereign, da ich Desings mit Hals nicht mag.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                    Ich mag beide sehr, sie ergänzen sich sehr gut. Die Galaxy ist groß und majasteisch, die Sovereign aggressiv, geradlinig und sportlich.

Ich bevorzuge trotzdem die Sovereign, da ich Desings mit Hals nicht mag.
                    Also ich kann dir nur voll und ganz beipflichten. Sehe die Vergleiche im Prinzip genauso.

Allerdings liegt mir das elegantere Design der Galaxy mehr.
                    "There will be an answer, let it be..."
                    USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

Kommentar

Um die Föderation zu representieren würd ich die Galaxy nehmen und um sie zu verteidigen die Sovereign.

Klar, die Galaxy ist auch stark im Kampf, aber der Schwerpunkt liegt bei der Galaxy in der Forschung und auch für Diplomatische Missionen.
                      Es macht schon viel her, wenn ein wichtiger Botschafter mit einer Galaxy ankommt^^

Wenn man es genau nimmt ist die Galaxy ähnlich stark, aber es kommt immer drauf an.
                      Eine Sovereign z.b würd den Feind allein durch ihre Erscheinung einschüchtern wie ich finde, eine Galaxy könnte das zwar auch, aber die Sovereign wirkt aggresiver^^
                      "...To boldly go where no one has gone before."

Kommentar

Mal abgesehen davon, dass die Enterprise D irgendwann zwischen der 5ten und 7ten Staffeln einen neuen Warpantrieb bekommt und danach ein wenig schneller fliegen kann als von Data in der Pilotfolge angegeben, hat jedes Raumschiff einen einzigartigen Antrieb. Siehe die Episoden mit Leah Brahms oder auch die Pilotfolge von Voyager. Demnach könnte sogar ein neu gebautes (oder nachgerüstetes) Schiff der Galaxyklasse schneller sein als ein Schiff der Sovereignklasse. Die Sovereign ist neuer, hat ein paar Sachen, die die Galaxy (in der Originalkonfiguration) nicht hat, vielleicht hat sie mehr Reserven (was die Aufrüstmöglichkeit angeht) und ist effizienter, aber nicht jede Sovereign ist automatisch besser als jede Galaxy. Sieht bloß besser aus :P

Edit: Was mir gerade noch einfällt. Im DS9 Zweiteiler, wo Siskos alter CO versucht, eine Militärdiktatur zu errichten, kämpft die Defiant mit einer aufgerüsteten Excelsior, die sogar Quantentorpedos hat. Also wenn man 80 Jahre alte Kreuzer brandneuen Kriegsschiffen ebenbürtig machen kann, dann will ich gar nicht wissen, wieviel man aus einer Galaxy noch rausholen kann.
                        Zuletzt geändert von TheLongestDay; 12.12.2009, 06:21.

Kommentar

Ob die Lakota wirklich 80 Jahre alt is weiß ich nicht^^
                          Auf jeden Fall wurden Excelsiors locker bis in die 2350er hinein gebaut.
                          Demnach kann die Lakota von Haus aus moderner sein wie beispielsweise die Enterprise-B es war.
                          Schon möglich das aktuelle Galaxys so Modern sind wie Sovereigns.
                          Aber trotzdem von der standart Bewaffnung her sind alle Galaxys und Sovereigns alle gleich gleich. Die Galaxys wo z.b in der Zeit von 2373 bis 2375 oder später gebaut sind haben eben Quantentorpedos zusätzlich an Bord. Ich glaube nicht das eine Galaxy besser bewaffnet ist wie beispielsweise der Rest der Galaxy Flotte. Das gleiche denke ich ebi der Sovereign, aber es stimmt schon das ein Chefingeneur am Antrieb bisschen rumbastelt, aber viel mehr kann man da auch nicht schnell mal Unterwegs umbauen. Bei der Lakota war das doch so eine Spielerrei von dem Admiral.
                          Normalerweise hat keine Excelsior Quantentorpedos.
                          "...To boldly go where no one has gone before."

Kommentar

Also ich finde beide Schiffe haben was:
                            Die E ist sehr schnittig und elegant.
                            Das täuscht aber leider, da sie sehr langsam ist.

Die D ist elegant, gut geformt, nicht zu plump und sehr gut gefärbt.
                            Und sie ist funktionell besser.

Kommentar

Zitat von USS VICO Beitrag anzeigen
                              Also ich finde beide Schiffe haben was:
                              Die E ist sehr schnittig und elegant.
                              Das täuscht aber leider, da sie sehr langsam ist.

Die D ist elegant, gut geformt, nicht zu plump und sehr gut gefärbt.
                              Und sie ist funktionell besser.
                              Warum ist die Sovereign langsam? Sie erreicht Warp 9.9 im Gegensatz zur Galaxy mit Warp 9.6...

Was verstehst du unter "funktionell besser"? Die Galaxy ist ein sagen wir mal "Multifunktionsraumschiff" bzw. eine Plattform für Einsätze aller Art, während sich die Sovereign eher in Richtung Kampfeinsatz bewegt (man beachte das Schiffsdesign und die Bewaffnung).
                              "There will be an answer, let it be..."
                              USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

Kommentar

Kann man canon respektive semicanon überhaupt Aussagen zur Technik der Sovereign Klasse treffen? In den Filmen wird ja so gut wie keine Information dazu gegeben.

Kommentar

Lädt...
                                X