Deep Space Schiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deep Space Schiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Gut aber Runabouts kann man ja auch für Nahrungsmittelbeschaffung ect. benutzen wie es der Deltaflyer der Voyager auch desöfteren getan hat. Wenn ich also auf ne Deep Space Mission muss, würde ich persönlich die kurzstrecken Shuttles gegen Runabouts austauschen. Desweiteren würd ich noch ein Geschwader Peregrine Jäger mitnehmen, als kleine Trumpfkarte wenn man mal in bedrängnis kommt.
    Zuletzt geändert von Martok01; 17.01.2009, 21:52.
    Today is a good day to die

    Kommentar


      #92
      Die Jäger passen aber in kein Hangar mehr, wenn überhaupt ein einzigen in den Haupthangar der Galaxy. Dagegen passt von den Runabouts mehrere mit Sicherheit in Galaxy und Nebula Hangars.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        #93
        Peregrine Jäger sind aber auch nicht viel größer als Runabouts, deshalb passen schon mehrere bzw. ein Geschwader in den Haupthanger einer Galaxy Klasse.

        Ich hab mir mal anhand meines Enterprise-D (Galaxy Klasse) Modells grob ausgerechnet (sofern ich kein Rechenfehler gemacht hab) wie groß der Haupthanger einer Galaxy Klasse ungefähr sein müsste. Laut meiner berechnung müsste der Hanger ca. 70m Breit und 70m Lang sein. Ein Peregrine Jäger ist laut Internet ca. 14m Lang und 13,6m Breit. Wenn man jetzt noch den platz fürs Landen usw. mit einbezieht würden bestimmt mindestens 10 Peregrine Jäger in den Haupthanger einer Galaxy Klasse passen. In diversen DS9 Folgen sieht man das ein Peregrine Geschwader aus 4 bis 6 Schiffen besteht.
        Zuletzt geändert von Martok01; 18.01.2009, 09:56.
        Today is a good day to die

        Kommentar


          #94
          Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Peregrine Piloten vor der Schlacht Wochen in ihrem kleinen Schiff sitzen. Ich denke die werden von einem größeren Schiff zum Ziel transportiert.

          Kommentar


            #95
            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Peregrine Piloten vor der Schlacht Wochen in ihrem kleinen Schiff sitzen. Ich denke die werden von einem größeren Schiff zum Ziel transportiert.
            Die Peregrine-Jäger haben aber Warpantrieb, der fast genauso stark wie der eines Runabout ist, wie man in diversen Maquis-Folgen sehen konnte.

            Aber für größere Strecken dürften sich sicherlich von Trägerschiffen wie Galaxy und Akira transportiert worden sein.

            Die Akira-Klasse-Untertassensektion soll ja laut Interview mit den CGI-Modelldesigner etwa zu 1/4 aus Shuttlehangar bestehen.

            Da die Akira mit 464 m sogar länger als eine Nebula ist und die Untertasse ~ 1/2 davon ausmacht, müsste das Hangar etwa 60 m lang, 60-80 m breit und 20-30 m hoch sein.
            Zuletzt geändert von McWire; 18.01.2009, 21:25.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #96
              Da hab ich mich bei der Größe des Hangars verleitetn lassen, auf dem Bild aus Deja Vue sah er für mich bedeutend kleiner aus:

              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                #97
                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                Da hab ich mich bei der Größe des Hangars verleitetn lassen, auf dem Bild aus Deja Vue sah er für mich bedeutend kleiner aus:

                Eine Galaxy-Klasse hat sowieso drei Hangar. Man kann die "normalen" Sublicht-Shuttles sicherlich komplett nach Hangar II und III transferieren und das Haupthangar zum Transport von Jängern und Runabouts benutzen.

                Dei drei Runabouts von DS9 wurden im Pilotfilm ja auch von der USS Enterprise-D mitgebracht und nur wenige Monate später hatten Picard & co ein weiteres Runabout an Bord.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #98
                  Aber die Jäger kammen mir in höhe und Spannweite trotzdem größer vor als ein Runabout ... aber bei ST ist Augenmaß nicht das mass der Dinge ...

                  Ich sag nur Bird of Prey
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #99
                    Ich mal wieder...
                    Danke für die kurze Aufklärung. Aber leider widersprechen sich die Folgen ab und zu. Alleine die Enterprise E: Picard stellt sie vor als Schiff mit 25 Decks, aber die Borg sind in Deck 29 tl. Jordie.
                    Daher achte ich bei sekundärer Literatur eigendlich immer drauf, wer hat sie geschriben und wer ist er/sie. Man findet viel Schrott in Büchern, z.B. Data ist von einer unbekannten Macht bebaut worden (!), aber genug dazu.


                    Ich komme zu der Martok01-Idee zurück, die Umrüstung bestehnder Schiffe in Deep-Space-Einheiten. Wenn schon ein Schiff mit hoher Bewaffnung losgeschickt werden soll, dann würde ich ausnahmsweise auch die gute Nebula Klasse wieder ins Spiel bringen, denn, wie wir wissen ist das Modul austauschbar. Also könnte dort eine Hangar/Waffenplattform komplett montiert werden. Ich halte Runabouts auch für gute Begleiter, da sie vollständige Raumgleiter sind, mit Waffenplattform und Warpantrieb. Also eine nette Überraschung für Angreifer. Eigendlich könnten sie so was wie einen Kampfstern (Galactica) brauchen, aber der ist ja noch zu langsam, alleine an Rechnerzeit.
                    Transwarp und Slipsream Antriebe stecken ja immernoch in den Kinderschuhen, aber sicher kann die Voyager dazu einiges beitragen.
                    Ob sie die Schilde aus Endgame wohl nutzen oder werden sie verschlossen als temorärer Eingriff?

                    Kommentar


                      Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
                      Ich mal wieder...
                      Danke für die kurze Aufklärung. Aber leider widersprechen sich die Folgen ab und zu. Alleine die Enterprise E: Picard stellt sie vor als Schiff mit 25 Decks, aber die Borg sind in Deck 29 tl. Jordie.
                      Daher achte ich bei sekundärer Literatur eigendlich immer drauf, wer hat sie geschriben und wer ist er/sie. Man findet viel Schrott in Büchern, z.B. Data ist von einer unbekannten Macht bebaut worden (!), aber genug dazu.


                      Ich komme zu der Martok01-Idee zurück, die Umrüstung bestehnder Schiffe in Deep-Space-Einheiten. Wenn schon ein Schiff mit hoher Bewaffnung losgeschickt werden soll, dann würde ich ausnahmsweise auch die gute Nebula Klasse wieder ins Spiel bringen, denn, wie wir wissen ist das Modul austauschbar. Also könnte dort eine Hangar/Waffenplattform komplett montiert werden. Ich halte Runabouts auch für gute Begleiter, da sie vollständige Raumgleiter sind, mit Waffenplattform und Warpantrieb. Also eine nette Überraschung für Angreifer. Eigendlich könnten sie so was wie einen Kampfstern (Galactica) brauchen, aber der ist ja noch zu langsam, alleine an Rechnerzeit.
                      Transwarp und Slipsream Antriebe stecken ja immernoch in den Kinderschuhen, aber sicher kann die Voyager dazu einiges beitragen.
                      Ob sie die Schilde aus Endgame wohl nutzen oder werden sie verschlossen als temorärer Eingriff?
                      Wie kommst du eigentlich drauf, dass ein Deep Space Schiff gut bewaffnet sein muss?
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Wie kommst du eigentlich drauf, dass ein Deep Space Schiff gut bewaffnet sein muss?
                        Weil man nicht weiß wem man im Deep Space begegnet und ein zerstörtes Schiff seine Mission schlecht erfüllen kann?

                        Kommentar


                          Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                          Weil man nicht weiß wem man im Deep Space begegnet und ein zerstörtes Schiff seine Mission schlecht erfüllen kann?
                          Dann kann man die Nebula- oder Galaxy-Klasse völlig unmodifiziert verwenden, da sie schon besser bewaffnet sind als 90% der restlichen Raumschiffe im Alpha- und Beta-Quadranten.

                          Je mehr Waffen desto höher der Energiebedarf und desto schneller werden einem die Ressourcen ausgehen. Das war ja (anfangs) das Problem der USS Voyager,
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Dann kann man die Nebula- oder Galaxy-Klasse völlig unmodifiziert verwenden, da sie schon besser bewaffnet sind als 90% der restlichen Raumschiffe im Alpha- und Beta-Quadranten.

                            Je mehr Waffen desto höher der Energiebedarf und desto schneller werden einem die Ressourcen ausgehen. Das war ja (anfangs) das Problem der USS Voyager,
                            Aber wie Tuvok in der ersten Staffel schon klarstellte, die voyager ist ein kleines Schiff, schnell wendig aber nicht sehr gut bewaffnet. Also lieber Flucht als Kampf. Gerade die Anfangsprobleme sind doch ein klarer Beweiß, die Intrepid-Klasse kann kein DS-Schiff sein. Und bei besser bewaffnet würed ich vorsichtig sein, die Klingonen halten sehr viel von ihrer Feuerkraft und eine Tarnvorrichtung ist nie zu verachten. Ebnso die Warbirds der Romulaner. Die einzigen, die ihre "Kriegsschiffe" wohl nur unterschwellig bewaffnet haben scheinen die Kadasianer zu sein, die Galors ziehen immer den kürzeren.

                            Kommentar


                              Wieso muss ein Deep Space Schiff bitte immer automatisch ein Kampfschiff sein?
                              Es muss doch nicht bis an die Zähne bewaffnet sein. Schließlich ist ja die Aufgabe eines Deep Space Schiffes, zu forschen und nicht dort, wo es ankommt, alles kurz und klein zu schießen.

                              - - - - Mein VT - - - -

                              Kommentar


                                Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
                                Aber wie Tuvok in der ersten Staffel schon klarstellte, die voyager ist ein kleines Schiff, schnell wendig aber nicht sehr gut bewaffnet. Also lieber Flucht als Kampf. Gerade die Anfangsprobleme sind doch ein klarer Beweiß, die Intrepid-Klasse kann kein DS-Schiff sein. Und bei besser bewaffnet würed ich vorsichtig sein, die Klingonen halten sehr viel von ihrer Feuerkraft und eine Tarnvorrichtung ist nie zu verachten. Ebnso die Warbirds der Romulaner. Die einzigen, die ihre "Kriegsschiffe" wohl nur unterschwellig bewaffnet haben scheinen die Kadasianer zu sein, die Galors ziehen immer den kürzeren.

                                Eine Intrepid-Klasse hat 5(4) Torpedowerfer und 13 Phaserbänke, damit ist sie auf dem Papier stärker bewaffnet als eine Galaxy-Klasse mit 11 Phaserbänken und 2 Torpedowerfer

                                Kampfstark muss ein DS-Schiff nicht sein, wie die Serie "Raumschiff Voyager" eindeutig beweist.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X