Star Trek 11 - J.J. Abrams übernimmt Regie!?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 11 - J.J. Abrams übernimmt Regie!?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ Windu:
    Ja, das ist ein weiteres Problem, dass auch viele Leute einfach nichsts hören wollen, bwohl es sie eigentlich vielleicht doch etwas interessieren würde. Bei einigen jüngeren Menschen spielt sicherlich auch Gruppenzwang eine Rolle oder die Angst davor, als "uncool" etc. bezeichnet zu werden und dabei vergessen, dass jeder seinen eigenen Kopf hat, auch in dieser Gesellschaft, die sich nur noch (aus o. g. Gründen) Actionfilme mit den größen Explosionen und dem angesagtesten Star ansieht, da ist es dann aber auch auch egal, ob die Handlung stupide, unlogisch oder einfach nur blödsinnig ist, hauptsache man hat den Film gsehen. So lehnen viele einen neun Film direktab, wenn sie das Star Trek im Namen lesen.
    Is qui sperat omni placere nemini placebit.
    Hammerdorf Pluwig

    Kommentar


      @ Remmick: Absolut richtig, ich denke, dass vielen ST mittlerweile zu langweilig ist, da es sich für eine gute Ethik und Werte steht und nicht nur aus Action und Horror.
      Obwohl ja von vielen Fans kritisiert wird, dass auch ST eine Entwicklung in diese Richtung macht.
      "Möge die Macht mit dir sein"
      "Lebe lange und in Frieden"

      Kommentar


        Natürlich sind die richtigen Fans auf die aten Grundsätze ausgelegt. Diese Entwicklung ist auch einfach nur das Ergebnis des VERSUCHS der Produzenten, ST auch für den Durchschnittskinogänger attraktiv zu machen. Wie wir aber all wissen, ist das vor allem bei Nemesis gründlich in die Hose gegangen. Auch ich muss sagen, dass ST während den letztzen Filmen einen Trend in die Richtung Actionfilm verzeichnet. Und wie man sieht, sind die Verkaufszahlen während dieser Entwicklung immer mehr Richtung Keller gesunken. Dies muss nicht unbedingt an der Entwicklung der Filmindustrie der letzten Jahr liegen, da es auch in den letzten Jahrzehnten diese "modernen" Genres gab. Wenn man sich das jetzt betrachtet, müsste man davon ausgehen, dass ST XI, wenn er besonders die alten Werte zur Geltung bringt, wieder ein richtiger Erfolg werden müsste. Wenn das aber dann nicht der Fall sein sollte, wäre zweifelsfrei bewiesen, dass ST z.Zt. einfach nicht mehr für die breite Masse geeignet ist. Dann wäre eine Pause einfach nötig, sodass sich sich die Menschen von dem Dagewesenen erholen können, um so mit neuer Energie ST entgegenblicken zu können.
        Is qui sperat omni placere nemini placebit.
        Hammerdorf Pluwig

        Kommentar


          Zitat von Sandswind
          Hoffen ja, es sah aber zwischendurch mal so aus, als sei genau das Gegenteil der Fall: Weiter nach Schema F. Aber warten wir's wirklich mal ab, denn bisher ist ja immer noch nichts bestätigt und ein Teaser-Plakat läßt noch keine wirklichen Rückschlüsse auf den Film zu.
          Ebend warten wir es doch einmal ab, am Ende überrascht es uns alle und ich sage jetzt schon pauschal, egal was wird ich werde mir den FIlm gerne mal ansehen, schon nur um mal zu schauen was die da herstellen :-) gell??
          Man sollte nicht immer alles über einen Kamm schären oder?
          Strebe das Unerreichbare an, dann wirst du das Erreichbare schaffen.

          Kommentar


            Zitat von Godlyharbor
            Ebend warten wir es doch einmal ab, am Ende überrascht es uns alle und ich sage jetzt schon pauschal, egal was wird ich werde mir den FIlm gerne mal ansehen, schon nur um mal zu schauen was die da herstellen
            Das dürfte ohnehin für 95 % der User dieses Forums gelten. Die halten Star Trek ohnehin die Stange und schauen sich den Film schon aus Neugier an - zumindest ist das bei mir so.
            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
            -Peter Ustinov

            Kommentar


              Zitat von Sandswind
              Das dürfte ohnehin für 95 % der User dieses Forums gelten. Die halten Star Trek ohnehin die Stange und schauen sich den Film schon aus Neugier an - zumindest ist das bei mir so.
              Absolut, an den Fans wird es nicht scheitern. Höchstens daran, dass sie nur einmal anstatt zwei, drei Mal oder noch öfter ins Kino gehen.
              Aber wenn der Film wirklich klasse hat, dann sehe ich auch für ST eine rosige Zukunft. Dieser Film wird wohl der Richtungsentscheid für die nächsten 10 Jahre in Sachen STAR TREK werden.
              "Möge die Macht mit dir sein"
              "Lebe lange und in Frieden"

              Kommentar


                Da stimme ich voll zu.Außerdem entscheiden ja nicht nur die Star Trek-Fans,welchen Erfolg der Film davonträgt,sondern auch die anderen "außer Star Trek Zuschauer".Den gucken sich doch dann auch noch welche,hoffentlich viele an.Vielleicht wird der Film sogar ein Kassenschlager und spült schön viel Geld für die Star Trek Zukunft in die Kassen.Und ganz nebenbei werden viele Leute möglicherweise Star trek fans.(Sollte jetzt nicht raffgierig klingen)

                Kommentar


                  Zitat von Windu
                  Aber wenn der Film wirklich klasse hat, dann sehe ich auch für ST eine rosige Zukunft. Dieser Film wird wohl der Richtungsentscheid für die nächsten 10 Jahre in Sachen STAR TREK werden.
                  Stimmt, der Film dürfte eine Grundsatzentscheidung bei Paramount zur Folge haben. Daher: Wehe, der Film floppt: Dann war's das wirklich mit Star Trek...
                  Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                  -Peter Ustinov

                  Kommentar


                    Ich habe Hoffnung das der Film nicht floppt. Warum auch?? Wir wissen nicht was kommt, und ich denke die Story wird etwas werden und ist etwas wert, sie klingt doch schon ganz gut, was schon zu hören war oder??
                    Strebe das Unerreichbare an, dann wirst du das Erreichbare schaffen.

                    Kommentar


                      Jedenfalls hat er momentan bessere Chancen als Nemesis. Seit Herr der Ringe kam kein herausragender Film mehr in die Kinos, neben dem ST untergehen würde. Aber bis 08 ists ja noch lange. Ich will das jetzt trotzdem noch nicht so pessimistisch sehen, es muss ja nicht unbedingt der 0815 Zuschauer sein, der an die Kassen gelockt wird und dann eh nichts versteht. Da momentan allgemein fast kein Scifi in den Kinos kommt schafft man es vielleicht die anderen Scifi Fans, die sonst wenig mit ST zu tun haben, hineinzuziehen.

                      Kommentar


                        Zitat von newman
                        Da momentan allgemein fast kein Scifi in den Kinos kommt schafft man es vielleicht die anderen Scifi Fans, die sonst wenig mit ST zu tun haben, hineinzuziehen.
                        Ja, das kann man natürlich hoffen, aber es ist halt momentan allgemein so, dass SciFi wenig gefragt ist. Der Boom in den späten 80/90ern hatte viel mit dem Auftauchen von Windows, Internet, DVDs und Handys zu tun - jeder für sich spürte, wie die Zukunft näher rückt. Die "New Economy" war der letzte Schrei - nichts schien unmöglich.
                        Dann platzte die New Economy - Blase; in weiten Strecken Deutschlands gibts bis heute noch kein DSL; UMTS ist nichts weiter als ein Schatten dessen, was versprochen wurde. Ein Space Shuttle ist abgestürzt; die Zukunft der ISS sah auch schonmal rosiger aus.

                        Ich behaupte einfach, dass Scifi Allgemein und Star Trek im Besonderen erst dann wieder zu Hochform auflaufen (können), wenn ähnlich gute gesellschaftliche Rahmenbedingungen vorliegen wie in den 80/90ern bzw wie bei der Mondlandung.

                        Achja: Und da der nächste Film eine "ungrade" Nummer hat, kann er eigentlich eh nur schlecht werden

                        Kommentar


                          Ich wollte noch etwas einwerfen was eigentlich Allgemein bekannt sein dürfte aber meiner Meinung nach zu wenig beachtet wird .

                          Deutschland selbst steckt in einer Kinokrise. Die Ursachen sind mannigfaltig, aber darauf wollte ich jetzt im Einzelnen nicht eingehen. In den USA kommen die Blockbuster im Sommer . In Deutschland ist de traditionelle Kinozeit- Herbst/ Winter . Wenn man sich die Blockbuster der letzten Jahre ansieht, stellt man fest , dass hauptsächlich auf Effekte gesetzt wird .

                          Mitte- Ende der 80er Jahre änderte sich das Action Kino grundsätzlich. Arnold Schwarzenegger und Co markierten eine Zeit als Hauptsächlich Männer ins Kino gegangen sind und sich folgerichtig die Produzenten darauf eingerichtet hatten insbesondere für diese Zielgruppe zu drehen. Frauen spielen inzwischen nicht nur im Film Bereich sondern auch zunehmend im Pc/ Konsolen Spiel eine grosse Rolle. Frauen haben ein Umfeld das Männer Kinder Familie umfasst. Wenn es gelingt Frauen ins Kino zu bringen dann hat man auf jeden Fall die Vorausetzungen um Erfolgreich zu sein.


                          Kommen wir wieder zu Star Trek und Science Fiction, dass ist landläufig immer noch eine Domäne der Männer .

                          Der bisher kommerziell erfolgreichste Star Trek Film hatte zumindestens eine starke Frauenrolle zu bieten, in Form der Borgkönigin.

                          Wie ich schon angedeutet hatte ist es kein Zufall , dass nach den aktuellen Angaben Matt Damon im Gespräch ist Kirks Rolle zu übernehmen.
                          Ein Film der unteranderem durch die DVD Nachfrage der Fans überhaupt ermöglicht wurde : " Firefly" hat interessante und überaus überzeugende weibliche Charaktere.

                          Deshalb frage ich mich, wieso immernoch nicht eine Frau an das Star Trek Ruder gelassen wurde. ( Ich meine als Produzentin oder auf dem Regiestuhl oder als Drehbuchautorin- korrigiert mich wenn ich mich irren sollte )

                          Es gab immer wieder Versuche interessante weibliche Figuren zu bringen, allerdings scheiterten sie meistens an Männern oder wurden nur als Augenschmaus Missbraucht ! Janeway, Seven, T´pol, Jedzia Keira , die Liste ist lang .

                          Der kommende Startrek Film braucht eine sehr starke Frauenfigur . Uhura ?

                          Drückt die Daumen, dass den Verantwortlichen ein guter Film gelingt !

                          Kommentar


                            Zitat von Totoro
                            Deshalb frage ich mich, wieso immernoch nicht eine Frau an das Star Trek Ruder gelassen wurde. ( Ich meine als Produzentin oder auf dem Regiestuhl oder als Drehbuchautorin- korrigiert mich wenn ich mich irren sollte )
                            Generell haben sicherlich mehr Männer als Frauen an Star Trek mitgearbeitet, aber ich denke, das ist beim Film allgemein so, oder kennst du eine bekannte Hollywood - Regisseurin?
                            TOS hatte als Autorin schon seinerseits DC Fontana, TNG hatte Wendy Neuss als Produzentin(?), und Roxann Dawson hat schon bei einigen VOY und ENT - Folgen Regie geführt, AFAIR auch Gates McFadden.
                            Es stimmt aber, dass noch keine Frau als wirklich "leitender Kopf" am Werk war.
                            Dass du aber grade Firefly als Beispiel für starke Frauenrollen nimmst, wundert mich dann doch sehr, denn außer dem "Mannsweib" Soei(?) sind dann doch alle Frauen sehr verletzlich dargestellt. Eine ist sogar eine "Companion"(=Hure), das ist zwar was neues, aber nicht unbedingt förderlich für das Bild der Frauen.
                            In meinen Augen war da Voyager z.B. sehr viel fortschrittlicher als firefly, welches aber andere Qualitäten hat.

                            Kommentar


                              Ja Frauen an die Spitze
                              Warum nicht, der Bösewicht kann doch mal eine Frau sein, oder Kirk kann außnahmsweise auf eine ebenbürdige Frau treffen, anstatt sie zum Mittagessen zu verspeisen. Wenn der neue Film kurz vor TOS spielt könnte Kirk ja unter einer Frau gedient haben. Möglichkeiten ohne Ende und gegen eine Frau hätte ich nichts einzuwenden, solange sie nicht wie Janeway verhunzt wird und Klasse hat.
                              Allerdings glaube ich fast, dass ein knackiger Kirkschauspieler die Frauen eher anlockt als eine starke Frauenrolle

                              Kommentar


                                Es könnte sich ja auch um die erste große Liebe von Kirk in diesem Film gezeigt werden. Mit einer solchen Liebesstory, könnte man dann vielleicht die Frauen eher gewinnen.
                                Andererseits ist halt fraglich, ob sich sowas mit dem ST-Konzept verträgt.

                                Aber sollen die Frauen doch selber sagen/schreiben, was sie sehen wollen. (Es soll sich ja gelegentlich hier mal eine im Forum rumtreiben.)
                                "Möge die Macht mit dir sein"
                                "Lebe lange und in Frieden"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X