[ST XI] Wie soll das "neue" alte Design in Star Trek XI aussehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[ST XI] Wie soll das "neue" alte Design in Star Trek XI aussehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dass legendäre und jedermann bekannte Charaktere wie Kirk nun von anderen Darstellern verkörpert werden ist ein klares Merkmal eines Reboots bzw. Remakes.

    Und bitte kommt mir jetzt nicht mit dem Argument, dass neue Darsteller für die Produktion vonnöten waren, da Shatner und Konsorten einfach viel zu alt sind.
    Shinzon wird auch nicht von Stewart gespielt und der junge Obi Wan von Ewan McGregor.

    Und bitte kommt mir jetzt nicht mit dem Argument, dass die alten Darsteller für Shinzon und Obi Wan zu alt waren, oder die jungen Versionen viel jünger waren als beim Ersterscheinen unter den Orginalschauspielern.

    Kommentar


      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Shinzon wird auch nicht von Stewart gespielt und der junge Obi Wan von Ewan McGregor.

      Und bitte kommt mir jetzt nicht mit dem Argument, dass die alten Darsteller für Shinzon und Obi Wan zu alt waren, oder die jungen Versionen viel jünger waren als beim Ersterscheinen unter den Orginalschauspielern.
      Ich kann jetzt nichts zu Ewan McGregor als Obi Wan sagen, aber zumindest bei Shinzons Darsteller wurde starker Wert darauf gelegt, dass er als jüngere Version Patrick Stewarts durchgehen konnte.

      Man hätte diese Kontroverse dadurch vermeiden können, Darsteller zu suchen, die den "Originalen" möglichst ähnlich sehen. Hat man aber nicht. Und nachdem spätestens seit der "Stirnwülste der Klingonen"-Diskussion bekannt ist, wie fanatisch Trekkies in Bezug auf visuelle Details sind, sagt das klar aus, inwiefern man gedenkt sich an den "optischen Canon" zu halten.

      IMO kein größeres Problem, aber viele hier scheinen da anders zu denken.

      Kommentar


        Sir Alec Guiness ist bekanntlich eher mehr als weniger tot, Mc Gregor haben sie in Episode 3 meiner Meinung nach sehr gut hinbekommen. Gibt dazu ein sehr schönes Making Off auf der DvD.
        Tom Hardy haben sie auch gut hinbekommen, wenngleich mich ganz Nerd-like von Anfang an gestört hat, dass
        a) der junge Picard früher schon von wem andern gespielt wurde (war mir relativ egal), aber
        b) hören wir nun zum ersten Mal von einem iromodischen Syndrom, und Picard hatte in den (ich glaub zwei waren es) Folgen, in denen man ihn als junger Mann gesehen hat, immer recht ansehnliches Haupthaar^^ Das hat mich dann durchaus ein wenig gewundert, dass man dem Trekki plötzlich vormachen will, Picard hätte immer ne Platte gehabt, aber naja....

        Ich rechne ehrlich gesagt mit einem Film alá "Reboot? Neeee, aber wir machen es cooler, damit die Teenager von Heute was zu gucken haben!" Wie schon erwähnt wurde halte ich aber den teaser für einen ersten Lichtblick Immerhin scheint schonmal fest zu stehn, dass der Enterprise nicht plötzlich eine neue Warpgondel gewachsen ist.

        Kommentar


          Ich kann jetzt nichts zu Ewan McGregor als Obi Wan sagen, aber zumindest bei Shinzons Darsteller wurde starker Wert darauf gelegt, dass er als jüngere Version Patrick Stewarts durchgehen konnte.
          Bei MCGregor braucht man schon viel Fantasie, er hat ab EpII einen Bart und die richtige Gesichtsform, ansonsten hätte man da auch viele Andere nehmen können.

          Shinzon sieht Stewart zwar mehr oder weniger ähnlich, der in TNG gezeigten jungen Version von Picard, die sogar noch Haare hatte, aber nicht.
          Quinto zeigt imho schon Ähnlichkeiten mit Spock und er ist ja auch der einzige, der seinem Orginal persönlich gegenüber treten muss. Bei manch anderen würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben, selbst Simon Pegg, der mir von allen am unänlichsten schien, schaut auf dem neusten Bild rasiert gar nicht mal soo schlecht aus. Letztendlich ist die schauspielerische Leistung entscheidend, aber was erzähl ich, so was zählt nichts, Bilder will das Publikum. Mal sehn was es bekommt.

          Kommentar


            Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
            Auf solche Aussagen gebe ich nicht allzu viel. Lass uns ein paar Jahre oder zumindest STXI abwarten, dann wird man sehen, ob der Canon auch wirklich respektiert wurde...
            Das ist der momentan aktuelles Info-Stand auf den ich mich beziehe.

            Für mich ist ein Reboot ohnehin IMMER etwas inhaltliches. Alles, was das optische angeht, sind Abwandlungen von bekannten Designs. Es muss schon etwas sehr extremes mit dem Erscheinungsbild der Enterprise oder den Uniformen, etc. passieren, damit ich sage, dass man sich von TOS zu weit entfernt, um noch wiedererkennbar zu sein.

            Und bisher sind die Gerüchte um die Uniformen und das Aussehen der Enterprise so, dass ich momentan davon ausgehe, dass man sich stärker an das alte Design halten wird, als ich es mir vorab gedacht hätte.

            Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
            Viel eindeutiger ist die Sache allerdings beim Cast.
            Warum du es nicht gelten lassen willst, dass alterbedingt neue Schauspieler gesucht werden musste, ist mir rätselhaft. Ja, es wäre toll, ein Double von Kirk, Spock, McCoy u.s.w. zu finden. Nur was bringt das, wenn die nicht Schauspielern können?

            Ich finde, mit dem Cast hat man sich schon sehr viel Mühe gegeben. Von Quinto, Saldana, Pine und Yelchin bin ich sehr angetan, was die optische Übereinstimmung angeht. Alle anderen sind auch in Ordnung, nur Pegg könnte gewöhnungsbdürftig sein, aber auch nur, weil man ihn im "Scotty-Look" einfach noch nicht kennt.

            Zieh' mal Galactica als das Paradebeispiel für einen Reboot herbei:
            - Starbuck ist nun eine Frau
            - Boomer ist nun eine Frau
            - Tigh ist nun weiß und älter als Adama


            DAS ist ein Reboot!

            Oder willst du auch sagen, dass ST3 ein Reboot war, weil Saavik von einer anderen Schauspielerin als in ST2 gespielt wurde. Robin Curtis ist nämlich auch nicht gerade ein Ebenbild von Kirstie Alley.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              @MFB und andere : Ich glaube, ihr legt euch das wieder etwas so zurecht, wie ihr es haben wollt und klammert euch an Kleinigkeiten fest.

              Ob ich eine Schauspielerin bei einem bestehenden Projekt aus produktionstechnischen Gründen auswechsle oder ob ich ein altes Projekt mit neuen Schauspielern erneut aufgreife: der Unterschied ist doch offensichtlich.

              Und ob die Charaktere bei BSG die Hautfarbe, die Größe oder das Geschlecht geändert haben, ist völlig irrelevant dafür, ob man St XI als Reboot betrachten kann oder nicht. Jedenfalls sind solche Änderungen kein hervorstechendes oder gar zwingendes Merkmal für einen Reboot. Was soll also der Vergleich?
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Es geht eigentlich nur um die Unterscheidung zwischen "optischem Reboot" oder "inhaltlichem Reboot".

                Für mich persönlich gibt es so etwas wie einen "optischen Reboot" gar nicht. Es sind nur produktionstechnische Anpassungen, die vor allem bei den Schauspielern eben unerlässlich waren.

                Und ich gehe davon aus, dass ST11 kein "inhaltlicher Reboot" sein wird. Ich stütze mich einfach mal auf die letztgültigen Aussagen der Produzenten. Nicht mehr, nicht weniger. Denn die wissen's wohl noch am ehesten. Sich selbst überzeugen wird man sich ja leider erst im Mai 2009 können.


                @ BSG:

                Das ist natürlich auch in erster Linie ein "inhaltlicher Reboot". Die Serie hat gar nix mit dem Original zu tun, kann sie total ignorieren. Daher ist es in Ordnung, aus z.B. Starbuck eine Frau zu machen. So änder sich das äußere Erscheinungsbild von Starbuck, aber in erster Linie geht es darum, dass durch Änderungen v.a. im Geschlecht und im Alter von Personen sich neue erzählerische Möglichkeiten bieten.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Es ist doch ganz einfach: Ein Reboot will ein eigenes Universum auf dem Fundament von Bekanntem kreieren, ein Prequel will sich in das alte Universum eingliedern und ein Teil davon werden.
                  Wie das dann produktionstechnisch umgesetzt wird, ob man Schauspieler findet, die wie Klone aussehen oder nicht, und ob der Inhalt gefällt oder eine Akiraprise entsteht, ist bei dieser Unterscheidung ersteinmal irrelevant.

                  Kommentar


                    Sehe ich auch so. Und bisher sieht es wohl eher nach Prequel aus. Einen Neustart, also ein Reboot, wird/würde es erst geben, wenn es eine neue Serie geben wird/würde, die dann auch inhaltlich in neue Regionen aufbricht. TOS wäre dann sozusagen die Startplattform.

                    Aber soweit ist es ja noch nicht. Ich glaube auch nicht das es soweit kommt. Was wir bisher gehört und gesehen haben, das war zugegeben nicht sehr viel, sieht alles nach einem klassischem Prequel aus.


                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      Einen Neustart, also ein Reboot, wird/würde es erst geben, wenn es eine neue Serie geben wird/würde, die dann auch inhaltlich in neue Regionen aufbricht.
                      Und selbst hier könnte man Wege finden, z.B. wurden bislang nur 3 Jahre der 5 Jahresmission gezeigt.
                      Aber eine Serie halte ich für recht unwahrscheinlich, bei einem Erfolg werden eher Star Trek XII und XIII folgen.

                      Kommentar


                        Das kommt darauf an wie groß der Erfolg sein wird bzw nicht sein wird. Wenn der Film floppt kommt eh keine neue Serie.

                        Ob es nach dem Debakel mit ST:ENT überhaupt Pläne für eine neue Serie gibt, wage ich mal zu bezweifeln.


                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          Zitat von Christian Raphael Mikus Beitrag anzeigen
                          danke erstmal für das nette willkommen hier :-)
                          woher hast du die information mit dem reboot ?
                          Das steht hier im Forum, und zwar im Sammelpost zu Star Trek XI: Alle Fakten, Gerüchte und Info! http://www.scifi-forum.de/science-fi...hte-infos.html

                          Hier ein Zitat aus dem Post!

                          Eine Gruppe von Romulaner wurde durch einen Unfall in der Zeit zurückgeworfen und entschloss sich, die Zeitlinie dort zu Gunsten von Romulus zu verändern.
                          Ziel der erfolgreichen Attacke ist Kirk (bzw. Kirk's Vater, wie der Autor erwähnt?).
                          Der "alte" Spock ist in einer Situation, in der er diesen Unfall rückgängig machen bzw. die Zeitlinie beschützen kann, so dass sie so verläuft, wie sie verlaufen soll.
                          Somit ist der "alte" Spock der "Star" des Films. Gleichzeitig wird die Zeitlinie durch die Eingriffe der Romulaner bzw. von Spock unweigerlich verändert, was einem Reboot gleich kommt, der gewissermaßen Canon und ins ST-Universum integriert ist.
                          Die Dinge können nun komplett anders verlaufen als in den alten Serien, ein "Universum 2" startet, in dem die Zuschauer nicht davon ausgehen können, dass alles gut wird.
                          Ich habe mir das jetzt allerdings nochmal "genau" durchgelesen und festgestellt das diese Handlung nicht bestätigt ist!

                          Aber es wäre eine Möglichkeit, andere Designs, andere Uniformen und sogar das andere Aussehen der Hauptfiguren zu erklären!

                          Kommentar


                            Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                            Ich habe mir das jetzt allerdings nochmal "genau" durchgelesen und festgestellt das diese Handlung nicht bestätigt ist!
                            Ja, um es als Autor des Sammelposts klarzustellen: Definitiv ist mometan rein garnichts. Das was du da zitiert hast ist das mit bedeutenste und glaubwürdigste Gerücht. In diese Richtung wird es wohl gehen, wie weit man sich tatsächlich einem Universum 2.0 annähert wird sich zeigen.

                            Kommentar


                              Was ist jetzt eigentlich an dem Gerücht dran (habs glaube ich mal auf Trekweb.com gelesen), dass es zwei Raumschiffe Enterprise geben soll? Eine, die aussieht wie die Big E und eine, die anders aussehen, und ein Schlachtschiff darstellen soll?

                              Habt ihr was darüber gehört? In dem Text ging es um die Spielzeuge und Figeurenmodelle für den Film. Da wurden beide oben genannten Schiffe und ein romulanisches Schiff, welches wie eine Qualle aussehen soll (á la Matrix) erwähnt.
                              HOFFNUNG ist alles!

                              Kommentar


                                Ich habe mir das jetzt allerdings nochmal "genau" durchgelesen und festgestellt das diese Handlung nicht bestätigt ist!
                                oh thank god !
                                ein reboot hätte ich nicht verkraftet.
                                thank god its a prequel :-)
                                mir ist im übrigen grade eine gute lösung für die rote uniform eingefallen.
                                man sah ja jemand in einer roten und in einer grauen uniform,
                                die rote sollte kadetten darstellen und die graue entzieht sich auch meiner kenntniss,
                                vielleicht sind es beides kadetten uniformen, womit wir wieder voll im canon wären und die rote gehört zu den red squad uniformen.
                                dies ist allerdings alles eine idee von mir und keinesfalls irgendwo bestätigt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X