Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Das ist doch eine legitime Erwartungshaltung an einem Film, oder findest du das nicht?
    Das wäre Top wenn so etwas herauskäme. Will auch gar nichts gegen diese Top Filme sagen.
    "Anspruch" ist ein ambivalentes Wort, das auf verschiedene Weise verstanden werden kann. Den Tiefgang oder die Sozialrelevanz meinte ich gar nicht. Diese Form von Anspruch ist es doch erst, welche Star Trek zu Star Trek machte, Star Trek auszeichnet. Ich bin enttäuscht wenn ST so etwas nicht mehr zeigte.
    Allerdings gab es keinen ST Kinofilm, dessen Hauptsstory unvorhersehbar, wirklich komplex oder verworren, bei dem man wirklich denken müsste um ihm zu folgen, in dieser Form anspruchsvoll gewesen wäre. Auch ein Grund warum ST wohl nie einen Oskar o.ä. für die beste Geschichte gewinnen wird.

    Kommentar


      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Es ist natürlich richtig, die Handlung von Star Trek X ist natürlich auch simpel gestrickt. Aber sowohl Star Trek II wie auch VI hatten sehr wohl mehrere Ebenen und spezielle Themen, die nicht nur aufgesetzt waren, sondern wirklich Thema des Films - wie in Star Trek II das Altern.
      ST10 hat doch auch ein derartiges Thema. Nämlich, dass jeder für sein Schicksal selbst verantwortlich ist und man sein Handeln nicht auf die Gene schieben kann. Zu diesem Thema gab es auch einige wirklich gut geschriebene Dialoge.

      Das Problem des Films war IMO einfach, dass der Regisseur nen normalen Action-Streifen daraus machen wollte - und von Berman wohl die Erlaubnis dazu bekam. Dadurch wurden sehr viele der ruhigen Szenen - tlw. extrem wichtige Szenen wie die Senatsszene die erklärt warum Shinzon gerade die Erde angreifen will - rausgeschnitten. Dafür ist die Endschlacht viiiiiel zu lang und eben jenes peinliche "Argomobil" vorhanden.

      Hätte man die geschnittenen Szenen von der DVD drinnen gelassen, wäre ST10 ein durchaus passabler ST-Streifen geworden.

      Kommentar


        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        ST10 hat doch auch ein derartiges Thema. Nämlich, dass jeder für sein Schicksal selbst verantwortlich ist und man sein Handeln nicht auf die Gene schieben kann. Zu diesem Thema gab es auch einige wirklich gut geschriebene Dialoge.
        Die Dialoge bei Star Trek X sind einfach nur peinlich und in keinster Weise mit den beiden anderen Filmen zu vergleichen. Dieser ganze Shinzon-Plot wirkt aufgesetzt, dieser B4-Kram ist auch nicht gerade gut komponiert gewesen.

        Das Problem des Films war IMO einfach, dass der Regisseur nen normalen Action-Streifen daraus machen wollte - und von Berman wohl die Erlaubnis dazu bekam. Dadurch wurden sehr viele der ruhigen Szenen - tlw. extrem wichtige Szenen wie die Senatsszene die erklärt warum Shinzon gerade die Erde angreifen will - rausgeschnitten. Dafür ist die Endschlacht viiiiiel zu lang und eben jenes peinliche "Argomobil" vorhanden.
        Das kenne ich mittlerweile in- und auswendig. Aber das ändert nichts am Resultat.

        Hätte man die geschnittenen Szenen von der DVD drinnen gelassen, wäre ST10 ein durchaus passabler ST-Streifen geworden.
        Naja, was einige hier als passabel bezeichnen, ist immer noch Lichtjahre von guter Qualität entfernt.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Hi,
          ich finde ihr solltet nicht über ST10 diskutieren, sondern wenn möglich Informationen zu ST11 beitragen.
          Das wichtigste ist, dass man sich noch selbst im Spiegel ansehen kann
          Jetzt auch mit eignem PolitBlog!
          Und Twitter-Account
          STBC die Star Trek Rollenspiel Community

          Kommentar


            Zitat von Frederic Johnson Beitrag anzeigen
            Hi,
            ich finde ihr solltet nicht über ST10 diskutieren, sondern wenn möglich Informationen zu ST11 beitragen.
            Erstmal ist es nicht notwendig, dass du deswegen einen Einzeiler hier absetzt und zweitens hat die Diskussion um die Qualität der vorigen Filme sehr wohl etwas mit Star Trek 11 zu tun, denn der Film entsteht (hoffentlich) nicht im luftleeren Raum.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Die Dialoge bei Star Trek X sind einfach nur peinlich und in keinster Weise mit den beiden anderen Filmen zu vergleichen. Dieser ganze Shinzon-Plot wirkt aufgesetzt, dieser B4-Kram ist auch nicht gerade gut komponiert gewesen.
              Da scheiden sich wohl die Geister. Ich fand die meisten Picard/Shinzon-Dialoge sehr wohl ansprechend. B4 hätte echt nicht sein müssen und auch Shinzon wurde ziemlich aus dem Hut gezaubert. Das ändert jedoch nichts daran, dass seine Wortduelle mit Picard IMO sehr gut und redegewandt geschrieben sind.

              Logan ist sowieso ein ziemlich guter Drehbuchautor wie er z.B. auch bei "Aviator", "Last Samurai" und "Gladiator" bewiesen hat. Von Star Trek kennt er allerdings nur "The next Generation" wodurch leider die ganzen Worf-Entwicklungen dort etc. ziemlich ausgeklammert wurden.

              Auch halte ich Musik, Kamerafahrten und Atmosphäre für nicht schlecht. Ich bin auch kein Fan von "Nemesis" und halte ihn für einen der schlechtesten ST-Filme überhaupt. Trotzdem hat selbst er IMO ein paar Stärken. Das Hauptmanko des Films ist einfach die viel zu viele Action, das nur bedingt aufkommende ST-Feeling und das die Story ziemlich unglaubwürdig ist.

              Kommentar


                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Da scheiden sich wohl die Geister. Ich fand die meisten Picard/Shinzon-Dialoge sehr wohl ansprechend. B4 hätte echt nicht sein müssen und auch Shinzon wurde ziemlich aus dem Hut gezaubert. Das ändert jedoch nichts daran, dass seine Wortduelle mit Picard IMO sehr gut und redegewandt geschrieben sind. Logan ist sowieso ein ziemlich guter Drehbuchautor wie er z.B. auch bei "Aviator", "Last Samurai" und "Gladiator" bewiesen hat. Von Star Trek kennt er allerdings nur "The next Generation" wodurch leider die ganzen Worf-Entwicklungen dort etc. ziemlich ausgeklammert wurden.
                Tatsächlich sehr gute Dialoge und Szenen sind wie gesagt in Star Trek II. Z.B. eine meiner Lielingsszenen ist die, in der Kirk die Leitziffer der Reliant eingibt und Saavik dabei belehrt, sie müsse lernen, wie was auf einem Raumschiff funktioniert. Wie er dabei seine Lesebrille aufsetzt und die Konsole "von oben" bedient und Saavik da etwas verwirrt rumsitzt. Auch St VIII war teilweise sehr gut wie der Spruch "Sie haben Ihre Schiffchen zerbrochen". In solchen Szenen schwingt eine ganze Menge mit.

                Die Dialoge in X sind dagegen nur noch grottig. Das schwingt nix. Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen pseudointellektuell-anspruchsvollem Gequatsche und tatsächlich guten Dialogen, ganz abgesehen davon, dass das "doppelte Lottchen"-Thema wirklich ausgeluscht ist. Aber um die Diskussion fortzusetzen, müssten wir Szene für Szene durchgehen - und dass dann tatsächlich in einem anderen Thread. Da ich den Film aber nicht auf DVD oder Video habe, wird das schwierig. "Aviator", "Last Samurai" habe ich nicht gesehen, bei "Gladiator" erinnere ich mich auch nicht an ein besonders gelungenes Drehbuch.

                Auch halte ich Musik, Kamerafahrten und Atmosphäre für nicht schlecht. Ich bin auch kein Fan von "Nemesis" und halte ihn für einen der schlechtesten ST-Filme überhaupt. Trotzdem hat selbst er IMO ein paar Stärken. Das Hauptmanko des Films ist einfach die viel zu viele Action, das nur bedingt aufkommende ST-Feeling und das die Story ziemlich unglaubwürdig ist.
                Dieser ganze Action-bla, gute Kamerafahrten und Co. werden für mich nur dann bemerkenswert, wenn sie durch eine interessante Story getragen werden. Klar war das alles tricktechnisch toll gemacht, aber wenn einem wegen der Story die Fußnägel hochklappen, rettet das auch nichts mehr.

                Und wenn ich dann lese, dass das jetzt der actionsreichste Film werden soll, naja, meine Präferenz ist das nicht.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Und wenn ich dann lese, dass das jetzt der actionsreichste Film werden soll, naja, meine Präferenz ist das nicht.
                  Naja, ne ordentliche Portion Action war in STII ja auch geboten, das Problem in Nemesis war nur, dass der Rest eben auf der Strecke geblieben ist.

                  Und in einem Punkt muss ich HanSolo doch Recht geben, die DeletedScenes hätten dem Film teilweiße gut getan, auch wenn es den Film als ganzes wohl nicht gerettet hätte. Die Anschnallgurte für Picard waren auch toll

                  Aber einfach mal abwarten, jedenfalls erwarte ich einen deutlich besseren Film, als Nemesis, auch wenn er vielelicht trotzdem nicht so wahnsinnig tiefgründig wird.
                  When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                  Kommentar


                    Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                    Aber einfach mal abwarten, jedenfalls erwarte ich einen deutlich besseren Film, als Nemesis, auch wenn er vielelicht trotzdem nicht so wahnsinnig tiefgründig wird.
                    Naja, schlechter als Nemesis geht ja nun auch kaum noch. Die geschnittenen Szenen hätten dem sicher gutgetan, das stimmt.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Naja, schlechter als Nemesis geht ja nun auch kaum noch
                      Schon mal ein Hoffnungsschimmer

                      Lassen wir uns überraschen. STII war auch actionreicher als I und dennoch nicht schlechter. Es kommt immer auf das wie an und die wahre Handlung an. Über die Handlung will man bei den Produzenten aber anscheinend noch Null verraten.

                      Kommentar


                        Mal sehen wieviel Action es im neuen Film zu sehen gibt. Wenn das mit der Zeitreise stimmt, müsste es ja relativ wenig Schiffkampfszenen geben. Dann könnte höchstens noch eine große "Schießerei" gezeigt werden.

                        Ist eigentlich jetzt schon sicher, dass man die Enterprise sehen wird?
                        "Möge die Macht mit dir sein"
                        "Lebe lange und in Frieden"

                        Kommentar


                          Zitat von Windu Beitrag anzeigen
                          Ist eigentlich jetzt schon sicher, dass man die Enterprise sehen wird?
                          Jep, die U.S.S. Enterprise (ohne ein verdammtes A, B, C oder D, wie Scotty sagen würde ).
                          Mein Review zu Star Trek XI im Kino

                          Kommentar


                            wie schauts denn eigentlich mit einem weitern Picard Kino-Film aus. Den letzten fand ich nicht so klasse, weil auch alles offen war. Data ist ja mit dem anderen Schiff vernichtet worden. Und der ander Android ist ja noch sehr , naja sagen wir mal noch nicht richtig programmiert.
                            Oder sind die Charas der next Generation auch schon etwas zu alt? Brent Spiner geht wohl bald nicht mehr als nicht altender Android durch. Und Picrad dürfte auch bald die 60 erreicht haben, wenn nicht sogar drüber. Wer kann dazu etwas sagen?
                            Mario
                            Armierungs-Officier der Orion

                            Kommentar


                              Zitat von Mario de Monti Beitrag anzeigen
                              wie schauts denn eigentlich mit einem weitern Picard Kino-Film aus. Den letzten fand ich nicht so klasse, weil auch alles offen war. Data ist ja mit dem anderen Schiff vernichtet worden. Und der ander Android ist ja noch sehr , naja sagen wir mal noch nicht richtig programmiert.
                              Oder sind die Charas der next Generation auch schon etwas zu alt? Brent Spiner geht wohl bald nicht mehr als nicht altender Android durch. Und Picrad dürfte auch bald die 60 erreicht haben, wenn nicht sogar drüber. Wer kann dazu etwas sagen?
                              Mario
                              Naja, Nemesis war ja eindeutig als letzter Film mit der TNG Crew angekündigt und in Interviews wurde das auch immer wieder bestätig. Einen weiteren Film halte ich daher für ausgeschlossen, da die STXI-Schauspieler auch für mehrere Filme verpflichtet wurden.
                              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                              Kommentar


                                Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                                Naja, Nemesis war ja eindeutig als letzter Film mit der TNG Crew angekündigt und in Interviews wurde das auch immer wieder bestätig. Einen weiteren Film halte ich daher für ausgeschlossen, da die STXI-Schauspieler auch für mehrere Filme verpflichtet wurden.
                                Wirklich ausgeschlossen war ein weiterer TNG-Film nicht. Wenn "Nemesis" der versprochene Erfolg geworden wäre, hätte es sicherlich weitere TNG-Filme gegeben. So meinte ja auch Berman in nem Interview, dass der Subitel "The last Journey of a Generation BEGINS" lautet.

                                So dürfte "Nemesis" aber tatsächlich der letzte Film mit Pircard und seinen Mannen gewesen sein. Die (Kino-)Zukunft von Star Trek liegt im Moment bei der ST11-Crew.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X