Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen


    Aber wenn der Film in diesem Universum beginnt, muss es Nero geben.
    Ja aber ich rede ja davon wenn es eben nicht so ist?

    Man kann es vielleicht auch so sehen, dass es der Fehler ist, der den Canon untragbar macht.
    Ich denke es macht ST11 untragbar^^

    Aber mit entsprechenden Aufwand wäre auch der wegzuinterpretieren...
    Nein dazu ist das zu eindeutig
    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

    http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

    Kommentar


      Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
      Ja aber ich rede ja davon wenn es eben nicht so ist?



      Ich denke es macht ST11 untragbar^^



      Nein dazu ist das zu eindeutig
      Weil ST11 teil des Canons ist, sobald er ins Kino kommt, ist er, der Canon, damit kein Fankonsens mehr. Es gibt dann Fans, die denken, der Canon ist "teilweise untragbar".

      @Fehler: Man kann es einfach so sehen, dass Nero die Vergangenheit verändert hat und unter bestimmten Umständen dadurch ein Paralelluniversum entsteht ( Neuer Find in Mirroversumsdebatte. )
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

      Kommentar


        Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
        @Fehler: Man kann es einfach so sehen, dass Nero die Vergangenheit verändert hat und unter bestimmten Umständen dadurch ein Paralelluniversum entsteht ( Neuer Find in Mirroversumsdebatte. )
        Wie gesagt, der Umstand ist die Zerstörung der Kelvin. Orci hat hier Zeitreise und Paralleluniversum vermischt, was IN KEINSTER WEISE dem etablierten Canon widerspricht, auch wenn der ein oder andere das nicht warhaben möchte, darum ist es auch abwegig, von einem Fehler zu sprechen. Es ist einfach eine neue Interpretation bekannter Fakten, die eben nicht jedem gefällt.

        Zitat von memory alpha
        Data erklärt, dass es für ein Ereignis mehrere mögliche Konsequenzen gibt und dass jede dieser Konsequenzen in einer eigenen Quantenrealität auch tatsächlich Wirklichkeit wird.
        Wie ich es weiter oben beschrieben habe. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob das Ereignis von einem Zeitreisenden Romulaner ausgelöst wurde, oder nicht, die Zeitreise ist einfach nur eine weitere Storyausschmückung die eine Verbindung zum 24. Jahrhundert bestehen lassen soll.

        Kommentar


          Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
          Weil ST11 teil des Canons ist, sobald er ins Kino kommt, ist er, der Canon, damit kein Fankonsens mehr. Es gibt dann Fans, die denken, der Canon ist "teilweise untragbar".
          Ich sag ja nichtmal das es kein Canon ist. Nur das die logische konsequenz die völlige auslöschung der uns bekannten zeitlinie ist.

          @Fehler: Man kann es einfach so sehen, dass Nero die Vergangenheit verändert hat und unter bestimmten Umständen dadurch ein Paralelluniversum entsteht ( Neuer Find in Mirroversumsdebatte. )
          Nein welche bestimmten umstände sollten das denn bitte sein?

          Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
          Wie gesagt, der Umstand ist die Zerstörung der Kelvin. Orci hat hier Zeitreise und Paralleluniversum vermischt, was IN KEINSTER WEISE dem etablierten Canon widerspricht, auch wenn der ein oder andere das nicht warhaben möchte, darum ist es auch abwegig, von einem Fehler zu sprechen. Es ist einfach eine neue Interpretation bekannter Fakten, die eben nicht jedem gefällt.
          Langsam gehts mir auf den Sack. Dann interpretier doch mal so das es passt!
          Bisher war das in Star Trek völlig eindeutig also bitte ich will das mal hören wie du das reininterpretierst bevor die hier grossspurig von "in keinster Weise" rumlaberst ohne auch nur ein argument zu nennen.
          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

          Kommentar


            Die Umstände, die ich ansprach, wären noch zu finden. Irgendwas, was die Entstehung des Mirroversums mit dem aktuellen Universum gemeinsam haben...
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

            Kommentar


              @DarthRevan:
              Das geht auch freundlicher. Achte bitte auf deine Ausdrucksweise!

              (Und das von jemanden, der selbst jedes Argument ignoriert hat, welches hier bisher genannt wurde, weil er es für sich als Unsinn interpretiert hat ) Wacht doch endlich auf. Star Trek ist eine Fernsehserie mit fiktiver Physik. Die ist vollkommen Interpretationsache.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                nein beim 30sten mal ist es man nichtmehr höflich.
                Und es ist interpretationssache solange es nicht eindeutig gezeigt wurde, und es wurde eindeutig gezeigt
                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                Kommentar


                  Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                  nein beim 30sten mal ist es man nichtmehr höflich.
                  Dann sehe dich jetzt als verwarnt an und habe beim 31. Mal mit Konsequenzen zu rechnen, wenns dann nicht höflich wird.

                  Auf Netiquette ist immer zu achten. Beschwerden nehme ich immer gerne per PN entgegen, aber nicht mehr hier im Thread.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                    Doch. Es gab einen "Fan-Konsens" darum, dass das, was auf dem Bildschirm erscheinen kann, mit Sicherheit im ST-Universum stattfand. Das richtete sich an den Machern. Es gab zwar wenige Ausnahmen, - die Folge "die Schwelle" wird gerne mal als (Alp)Traum von Tom Paris bezeichnet - die waren aber wieder relativ allgemein anerkannt.
                    Mir ist keine Diskussion hier im Forum bekannt, in der darum gestritten wurde, ob eine bestimmte Folge Canon ist (vielleicht gibt es sowas im TAS-Bereich?). Die Frage, wie es nach den Film aussieht, bleibt vorerst Spekulation.
                    Und was ist mit TAS? Und was ist mit unerklärten Veränderungen onscreen wie den Trill, wie Saavik, wie Khan kennt Chekov? Was mit den Widersprüchen im Canon? Was ist mit dem Semi-Canon, was davon ist Canon und was nicht?
                    Was ist mit den Dingen, die Roddenberry nicht akzeptierte (wahrscheinlich für die älteren TOS Erstseher relevanter wenns um Star Trek geht als Paramount)?

                    Es gibt keinen Fan Konsens.

                    Kommentar


                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      wie den Trill, wie Saavik,
                      1984-Mode on
                      Die sahen nie anders aus
                      1984-Mode off
                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      wie Khan kennt Chekov?
                      Er hat in der ersten Staffel halt keinen Brückendienst geschoben.

                      Kommentar


                        Es gibt keinen Fan Konsens.
                        Doch, der wird angesichts des neuen Films nur ständig rückwirkend verneint oder relativiert.

                        TAS war doch noch nie Canon und der Rest sind doch wirklich nicht viel mehr als Produktionspatzer und dergleichen.

                        Ich sehe das ganze mit dem Canon und Star Trek XI etwas anders als Viper in dem Comment da oben. Ein gutes hat es, wenn jeder sich jetzt seinen Canon selbts zusammenzimmern darf. Dann sind ein paar schöne Konzeptzeichnungen etc. ab sofort Canon für mich und Voyager erkläre ich mit absoforter Wirkung für zum Großteil nicht existent. yes!
                        My Anime List

                        Kommentar


                          Zitat von Leto Beitrag anzeigen
                          Er hat in der ersten Staffel halt keinen Brückendienst geschoben.
                          Ist aber eben auch nur die Interpretation von einigen Leuten. Gibt genug Leute die sich damit nicht anfreunden können. Fan-Konsens existiert nicht.

                          Und nochmal zur Zeitreise/Paralleluniversumssache:
                          So lange alle Zeit und Raumphänomene in Trek auf rein fiktiver Physik aufbauen, gibts eigentlich auch kein Gegenargument wenn irgendein Drehbuchautor einen neuen Aspekt in diese Physik einbaut.
                          Ich würde so ziemlich alles darauf verwetten, wäre in irgendeiner DS9-Episode Dax dahergekommen und hätte gesagt "Durch die Zeitreise XY ist durch AB ein neues Paralleluniversum entstanden" hätte niemand, aber auch niemand das als Fehler kritisiert.
                          Ansonsten gilt Datas Theorie aus "Parallelen" ja sowieso immer. Bei jedem Ereignis wird ein neues Universum eröffnet. So dämlich es klingt. Und wenn plötzlich irgendwo ein Romulaner aus der Zukunft was anrichtet, ist das ein Ereignis. Wurde ja schon oft gesagt hier. Und wenn andere Trek-Episoden dem widersprechen, dann ist das halt auch so. Trek ist schon immer widersprüchlich gewesen und wird es auch bleiben.

                          Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                          Ich sehe das ganze mit dem Canon und Star Trek XI etwas anders als Viper in dem Comment da oben. Ein gutes hat es, wenn jeder sich jetzt seinen Canon selbts zusammenzimmern darf. Dann sind ein paar schöne Konzeptzeichnungen etc. ab sofort Canon für mich und Voyager erkläre ich mit absoforter Wirkung für zum Großteil nicht existent. yes!
                          Und da wäre absolut nichts schlimmes dabei. Jeder kann sich schließlich aussuchen, woran er Spaß haben möchte und woran nicht.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            Und da wäre absolut nichts schlimmes dabei. Jeder kann sich schließlich aussuchen, woran er Spaß haben möchte und woran nicht.
                            Also ich habe Spaß daran monatlich eine Nacht durch zu chatten, mich einmal im Jahr zu einem Camping zu treffen und das ganze dann noch Föderationsrat zu nennen. Für Andere ST-Fans ein Frevel ist es für uns schon seit fast 12 Jahren ein kleines virtuelles Zweitleben.

                            Das ist meine Art von Fan Konsens, da wir immer mal Fans aus anderen "Gemeinden" einladen.

                            Ist aber sicher nicht das was hier gemeint ist...
                            A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                            Last Tweet of Leonard Nimoy

                            Kommentar


                              Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                              Ich sehe das ganze mit dem Canon und Star Trek XI etwas anders als Viper in dem Comment da oben.
                              Ach, was habe ich denn noch zum Canon geschrieben, außer dass die Theorie von Orci im nicht widerspricht? Schließlich haben wir sowas ja schonmal gesehen (Spiegeluniversum, durch Zeitreise der Borg entsteht "unser" Canon-Universum etc.) Ein Paralleluniversum kann nuneinmal durch eine Zeitreise entstehen oder eben auch nicht. Es hängt eben davon ab, wie es die Autoren für ihre Episode/ ihren Film grade haben wollen.

                              Kommentar


                                Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                                Weil ST11 teil des Canons ist, sobald er ins Kino kommt, ist er, der Canon, damit kein Fankonsens mehr. Es gibt dann Fans, die denken, der Canon ist "teilweise untragbar".
                                Ja ich denke damit hast du Recht, somit wird der Canon wie wir ihn kennen und den viele Fans lieben kaputt gemacht.
                                Das Problem bei ST11 scheint mir einfach zu sein, das die bisherige Geschichte nicht beachtet wird, ja teilweise mit Füßen getreten wird. Und nur weil es den Namen Star Trek trägt muss es nicht unbedingt zum Canon passen. Ich übertreibe es mal mit folgenden Star Trek Szenario: "Riesige Spaghettimonster erscheinen im Sonnensystem und vernichten alles was sich ihnen in den Weg stellt. Mit Hilfe der Enterprise gelingt es den Menschen die Spaghettimonster abzuwehren. Die Enterprise macht sich jetzt auf die Suche nach dem Heimatplaneten der Spaghettimonster um den Hintergründen dieses Angriffes auf den Grund zu gehen und um einen Frieden zu erreichen." Wenn also sowas unter dem Namen Star Trek laufen würde, wäre es ja auch Canon obwohl es absoluter Blödsinn wäre.

                                Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                                Ach, was habe ich denn noch zum Canon geschrieben, außer dass die Theorie von Orci im nicht widerspricht? Schließlich haben wir sowas ja schonmal gesehen (Spiegeluniversum, durch Zeitreise der Borg entsteht "unser" Canon-Universum etc.) Ein Paralleluniversum kann nuneinmal durch eine Zeitreise entstehen oder eben auch nicht. Es hängt eben davon ab, wie es die Autoren für ihre Episode/ ihren Film grade haben wollen.
                                Es mag ja sein, dass es nicht unbedingt den Theorien von Star Trek widerspricht, aber bis jetzt gab es bei Zeitreisen eine Kontinuität bei allen Star Trek Serien und Filmen. Diese Kontinuität bestand daraus, dass es keine massiven Eingriffe in das uns bekannte Star Trek Universum bzw. die betrachtete Zeitlinie gab. Alle Zeitreisen haben dies beachtet. Auch wäre die "temporale Direktive"(bin mir nicht sicher ob das der richtige Name ist) sinnlos wenn durch Veränderungen in der Vergangenheit die aktuelle Zeitlinie nicht beeinträchtigt würde, sondern "nur" ein Paralleluniversum geschaffen würde. Diese Kontinuität wird anscheinend durch Star Trek 11 zunichte gemacht. Womit auch die uns bekannten Figuren von TOS bis VOY so nie existiert haben. Zumindestens bekomme ich diesen Eindruck und wie es aussieht viele andere auch. Orcis Erklärung zerstört das Canon sowieso, denn durch diese Erklärung gibt es kein Canon mehr. Alles was vom aktuellen Canon abweicht kann mit einem Paralleluniversum erklärt werden und wäre somit auch wieder Canon.
                                Die Erklärung von Orci war ein mMn lächerlicher Versuch ST11 in Kontinuität mit dem bisherigen Star Trek zu stellen. Dies ist von dem was man bis jetzt hört nicht gegeben. Ich sehe es eher so, das ST11 eine Neuinterpretation von Star Trek wird. Somit wird es die alte Interpretation, also alles bisherige, geben und alles was auf ST11 aufbaut ist eine neue Interpretation von Star Trek. Somit gibt es wie z.B. bei Battlestar Galactica das alte BSG und das neue BSG. Ich denke damit könnten sich viel mehr Leute anfreunden, als mit dem Versuch ST11 in das bisher bekannte zu pressen. Die Aufteilung in altes und neues ST wäre mMn wesentlich ehrlicher und bietet auch für den Fan mehr Möglichkeiten. So wären viele Fans vermutlich nicht vor den Kopf gestoßen weil das bisherige einfach so nicht mehr existiert, sondern man könnte sich entscheiden. Diese Entscheidungen können dann extrem vielfältig sein wie in der Art "das alte ist viel besser, das neue will ich nicht", "das alte find ich besser, aber die neue Version finde ich auch gut" usw. .Darüber hinaus bietet dies auch die Möglichkeit für Neueinsteiger ohne das alte Star Trek zu kennen. Mit der aktuellen Erklärung füllen sich viele aber vor den Kopf gestoßen. Ich sehe es wie schon beschrieben, als neue Interpretation von Star Trek. Nur so kann ich relativ neutral ins Kino gehen und den Film dann bewerten und mich entscheiden ob ich die neue Interpretation weiter schaue oder nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X