Zitat von Dr.McKay
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt?
Einklappen
X
-
-
Wieso kommt man hier eigentlich, in einem Star Trek Thread zum letztem Film, ständig auf BSG? Ich meine sorry, aber wen interessiert das in einem solchem Thread? Mich nicht. Hat nichts mit der Serie zu tun, sondern gilt allgemein...denn das wird leider nicht selten diskutiert obwohl gänzlich neben dem Thema.
Und zum Thema....mir ist es ehrlich wurscht ob einige ihre Canon nun zerstört sehen oder nicht. Der Film ist genau so Canon wie alle andere davor. Inklusive Serien. Und für mich als TOS Fan stellt es auch kein Problem dar das nun die alte Story quasi zerstört wurde...denn es ist alles ohnehin nur fiktiv.
Nun ist das neue Universum nun mal da und da ein Paralelluniversum, ist es auch völlig egal was drin passiert, denn es ist alles neu ausgelegt. Und ehrlich, schlimmer als ENT war der Film und JJ nun wahrlich nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Quattromaniac Beitrag anzeigenWenn du diesen Eindruck hattest, dann hat die Serie eigentlich ihr Ziel erreicht, denn nach einem Nuklearem Holocaust bei dem fast die komplette menschheit ausgerottet wurde ist sicherlich keine optimistische Stimmung an der Tagesordnung.
Es geht bei BSG schlicht und einfach ums überleben.
-
Zitat von Loengard Beitrag anzeigen...Die Serie war schrecklich Depressiv...
Es geht bei BSG schlicht und einfach ums überleben.
-
Zitat von perplex Beitrag anzeigenGenauso wenig wie Battlestar Galactica zur originalen Serie passt.Die Serie war schrecklich Depressiv...die Caprica Serie übrigens auch...genauso wie Stargate Universe.
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenEhrlich gesagt, wäre mir ein völliges Reboot lieber gewesen.
Erstens wäre es ehrlicher. Zweitens, würde das alte Universum innerhalb der Fiktion klar noch existieren (oder es gäbe zumindest diesen Paralell-Universum-durch-Zeitreise-Quark nicht). Drittens lassen sich manche Elemente wie das veränderte Design auch durch die Kelvin-Zerstörung nur schwer erklären. Und viertens müsste sich Nero dann nicht so dämlich verhalten, sich für die missglückte Rettung einer noch nicht passierten Sache rächen zu wollen.
Einfach die Vulkis (wahlweise Sarek, damit man Neros Hass auf Spock auch irgendwie erklären kann) Nero an die Klingonen ausliefern lassen. Nero kommt aus irgend einem Grund hinter eine Geheimwaffe - die Narada - und flieht mit dieser. Will sich danach an den Vulkis rächen und Romulus die Vormachtstellung im Alpha-Quadranten erlangen lassen - deshalb anschließender Angriff auf die Erde. Kirk trifft anstelle von Old-Spock gleich auf Scotty auf Delta Vega. Dazu vor der Kommando-Übernahme ein "vier Jahre später" (hat zwar jetzt nichts mit der Sequel/Reboot-Sache zu tun, aber die Schnell-Beförderung ist einfach Murks) Sprich eher minimale Änderungen und der Film wäre als gänzliches Reboot gleich weitaus logischer und in sich stimmiger.
-
Zitat von Dominion Beitrag anzeigenWie gesagt, ein Reboot hätte ich nicht gewollt, und so wie man es gelößt hat, nun ist gerade so Aktzeptabel, aber eine Normale FOrtsetzung auf das bisherige ST-Universum, bzw. Lückenschließungen als sogennante "Prequels" hätte ich besser gefunden.
Erstens wäre es ehrlicher. Zweitens, würde das alte Universum innerhalb der Fiktion klar noch existieren (oder es gäbe zumindest diesen Paralell-Universum-durch-Zeitreise-Quark nicht). Drittens lassen sich manche Elemente wie das veränderte Design auch durch die Kelvin-Zerstörung nur schwer erklären. Und viertens müsste sich Nero dann nicht so dämlich verhalten, sich für die missglückte Rettung einer noch nicht passierten Sache rächen zu wollen.
Einfach die Vulkis (wahlweise Sarek, damit man Neros Hass auf Spock auch irgendwie erklären kann) Nero an die Klingonen ausliefern lassen. Nero kommt aus irgend einem Grund hinter eine Geheimwaffe - die Narada - und flieht mit dieser. Will sich danach an den Vulkis rächen und Romulus die Vormachtstellung im Alpha-Quadranten erlangen lassen - deshalb anschließender Angriff auf die Erde. Kirk trifft anstelle von Old-Spock gleich auf Scotty auf Delta Vega. Dazu vor der Kommando-Übernahme ein "vier Jahre später" (hat zwar jetzt nichts mit der Sequel/Reboot-Sache zu tun, aber die Schnell-Beförderung ist einfach Murks) Sprich eher minimale Änderungen und der Film wäre als gänzliches Reboot gleich weitaus logischer und in sich stimmiger.
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenFakt ist, ST2009 ist Canon, entweder als Paralelluniversum oder als überschriebenes Alt-Universum. Es erschwert jedoch die Diskussionen, da man nun immer betonen muss, ob man sich nun auf das Roddenberry/Berman-Universum oder das JJA-Universum bezieht.
Alles hat Stattgefunden, ist aber nun verändert. Nichts ist wie es war (außer was in der Serie ENT passierte). Das macht Diskussionen über das ST-Universum schwieriger...
Wie gesagt, ein Reboot hätte ich nicht gewollt, und so wie man es gelößt hat, nun ist gerade so Aktzeptabel, aber eine Normale FOrtsetzung auf das bisherige ST-Universum, bzw. Lückenschließungen als sogennante "Prequels" hätte ich besser gefunden.
-
Zitat von Fuchslein Beitrag anzeigenKonsens = Übereinstimmung zu einem Thema.
Dachte der Fan-Konsens zum Thema Canon in ST wäre, alles ist Canon was in den Filmen und den Serien gezeigt oder erzählt wird.
Du musst allerdings bedenken, wann dieser Thread gestartet wurde. Damals war noch nicht völlig klar, ob ST2009 nun ein Prequel oder Reboot wird (heute wissen wir, dass es zugleich Sequel. Prequel als auch Reboot ist).
Was man bei ST2009 jedoch heute noch als fraglich ansehen kann ist, ob die offiziellen Comics (wie "Countdown", "Nero" oder die aktuelle Reihe) als Semi-Canon zu sehen sind. Auch sind Produzentenaussagen wie das durch die Zeitreise entstandene Paralell-Universum (welches dem bisherigen Überschreiben widerspricht) sicherlich diskussionswürdig.
Fakt ist, ST2009 ist Canon, entweder als Paralelluniversum oder als überschriebenes Alt-Universum. Es erschwert jedoch die Diskussionen, da man nun immer betonen muss, ob man sich nun auf das Roddenberry/Berman-Universum oder das JJA-Universum bezieht.
-
Konsens = Übereinstimmung zu einem Thema.
Dachte der Fan-Konsens zum Thema Canon in ST wäre, alles ist Canon was in den Filmen und den Serien gezeigt oder erzählt wird.
-
Zitat von DeLouise Beitrag anzeigenIch muss hier mal eine Tatsache klarstellen: nicht nur Vulkan wurde zerstört, sondern auch Romulus (inklusive des ganzen Sonnensystems).
Was haben wir hier also mit einer radikalen Machtverschiebung zu tun. Der "große, geföhrliche Gegner" aus dem Beta-Quadranten fällt in der Zununft weg. Dadurch sieht sich Nero erst gezwungen die Vergangenheit zu ändern... - mit Ausnahme der Tatsache, dass Vulkan vernichtet wird jedoch ohne nennenswerten Erfolg, denn Spock überlebt und er wird vernichtet.
Und ja, temporale Logik sorgt für Knoten im Hirn und Kopfschmerzen...:
Romulus wurde in Universum A (Roddenberry/Berman) vernichtet. In Universum B (JJ Abrahms) existiert es noch (bzw findet dessen Zerstörung erst in ferner Zukunft statt), während stattdessen Vulkan von Nero vernichtet wurde.
-
Zitat von DeLouise Beitrag anzeigenIch muss hier mal eine Tatsache klarstellen: nicht nur Vulkan wurde zerstört, sondern auch Romulus (inklusive des ganzen Sonnensystems).
Und zudem ... (Achtung, es folgt ein Spoiler zur "Ongoing-Comic-Reihe"):
SPOILER ... erfahren wir im Comic-Zweiteiler "Vulcans Vengeance", dass es den Romulanern noch gelingt, den allerletzten noch verbliebenen Tropfen Roter Materie, der sich bergen ließ, in ihren Besitz zu bringen. Wenn ich Romulaner bin dann würde ich gut darauf aufpassen und ihn in der Zeit größter Not einsetzen. Z.B. 2387.
Es spricht also nichts dagegen, dass das Bestehen des Sternenimperiums im neuen Universum langfristig gesichert ist.
-
Zitat von Dominion Beitrag anzeigenFind ich nicht, ich kann dir auch gernau erklären waurm, wenn du magst:
Als einer der wichtigsten Planet der Föderation also Vulkan zerstört wurde, hat sich ganz entschiedende in der Zeitlinie geändert.
Was haben wir hier also mit einer radikalen Machtverschiebung zu tun. Der "große, geföhrliche Gegner" aus dem Beta-Quadranten fällt in der Zununft weg. Dadurch sieht sich Nero erst gezwungen die Vergangenheit zu ändern... - mit Ausnahme der Tatsache, dass Vulkan vernichtet wird jedoch ohne nennenswerten Erfolg, denn Spock überlebt und er wird vernichtet.
Und ja, temporale Logik sorgt für Knoten im Hirn und Kopfschmerzen...
-
Zitat von Loengard Beitrag anzeigenIch bezweifle nämlich ganz stark das dieser Zeitsprung alles durcheinander bringt außer die Kindheit von James T. Kirk und soviel Einfluss hat das ja dann auch nicht gehabt weil letzten Endes ist Kirk ja doch zur Sternenflotte gegangen...wenn auch etwas später wohl als normal. Aber sonst ist ja alles beim alten: Selbst das Kirk sich bei Kobayaschi Maru Test durchgemogelt hat...dieser Zeitsprung macht eigentlich keinen Sinn außer das die Kindheit von Kirk anders verlaufen ist.
Als einer der wichtigsten Planet der Föderation also Vulkan zerstört wurde, hat sich ganz entschiedende in der Zeitlinie geändert.
Genaugenommen ist jeder noch so kleiner Änderung in der Zeitline eine Änderung die auf die Zukunft verherende Auswirkungen haben kann und hätte.
beispiel:
Nehmen wir an Sarek, der Vater von Spock wäre in der Vergangenheit getöet wurden, Spock wäre nie geboren wurden, hätte somit keinen Einfluss auf die 5 jahres Mission in TOS gehabt, hätte auch nicht die Friedensverhaltung zwischen der FÖD und den Klingonen geführt, was dann ja zum Frieden führte.. D.h ein einzelnes Lebewesen das vernichtet wird, kann auswirkungen auf die Nachfolgenden Generationen haben, denn wenn diese nicht existiert hätten, hätte z.b Spocks Mutter, jemand anderen geheiratet oder auch nicht.... Echt verwirrend diese Theoretischen Zeitreisen.
Und genaugenommen weiß keiner was dann passieren würde,
denn Zeitreisen sind nicht möglich... Noch nicht.. *lol* D.h wir können nur versuchen uns dinge logisch und rational zu erklären.
Dominion
-
Ok...soweit habe ich dann doch nicht gedacht! Die neue Enterprise sieht aber trotzdem beschissen aus.