Ist Captain James T. Kirk in kommenden Film "Star Trek" der Befehlshabende Captain?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Captain James T. Kirk in kommenden Film "Star Trek" der Befehlshabende Captain??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass dir diese Erklärung nicht gefallen
    wird, aber Kirk ist nuneinmal der HELD!
    Das ist keine Erklärung sondern Hollywood-Logik von Autoren die zu dämlich sind eine vernünftige Storyline hinzubekommen.
    Alles hat seine Grenzen. Vollkommen wurscht ob Held oder nicht, gewisse Dinge kann man einfach nicht bringen.
    Das heißt, man kann schon. Wird immer genug Zuschauer geben die einfach genug gestrickt sind das ihnen das egal ist.

    Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
    zurück zu Kirk und dem Film. Ist es nicht auch möglich, in weniger als 10 Jahren Captain zu werden, schließlich sollten Beförderungen nicht nur nach abgeleisteter Dienstzeit vergeben werden, sondern auch nach Leistung! Kirk könnte sich sicher schnell hochschla...ähm...arbeiten!
    Nein, ist es nicht.
    Captain weniger als zehn Jahren ist absurd da zwangsläufig die für den Posten nötige Erfahrung und Dienstzeit fehlt. Er kann noch so gut sein, irgendwo holt ihn die Bürokratie ein und ein anderer auf der Liste wird vor ihm Captain.
    Sicherlich kann man das System durch Leistung biegen, aber nicht so krass.
    Ein anderes Thema ist es wenn er das Raumschiff nur kommandiert ohne den Rang eines Captains zu begleiten. Das gibt es immer mal wieder.
    Commander und AFAIR auch Lt. Commander die das Kommando über irgendwelche unwichtigen Kähne haben. Natürlich nicht über eine Constitution Klasse.
    Nochmal ein anderes Fass wären Feldbeförderungen im Krieg.
    Aber auch hier ist es doch extrem unwahrscheinlich das auf der Enterprise nichts geeigneteres rumrennt als Kirk.
    Wie auch immer, der springende Punnkt ist das ihm keine denkbare Heldentat das Kommando über die USS Enterprise der Constitution Klasse einbringen wird. Zumindest nicht in dem Alter.
    Die Frau Captain die nach Aussage Picards im 24. Jahrhundert den Rekord hält hatte ja auch keine Galaxy untergeschoben bekommen.
    Die gurkte mit einer New Orleans durch die Gegend.

    Kommentar


      #32
      Wieso geht eigentlich jeder davon aus, dass Kirk den ganzen Film über Kadett ist? Darauf weist zu diesem Zeitpunkt doch überhaupt nichts hin.
      Den Ganzen doch bestimmt nicht, schließlich sieht man ihn in einer Szene in goldener Uniform:

      (Ich bleib allerdings den Spoilern immer noch brav fern)

      Ist es nicht auch möglich, in weniger als 10 Jahren Captain zu werden, schließlich sollten Beförderungen nicht nur nach abgeleisteter Dienstzeit vergeben werden, sondern auch nach Leistung!
      Eigentlich nicht. Aber das ist ja nicht JJAs Problem. Wenn Kirk in einer Episode 34 war, dann braucht er sich darum nicht den Kopf zerbrechen.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #33
        Na ich bin mal gespannt wie genau die Geschichte von Kirk in diesem Film sein wird.

        Aber ich glaube nicht das JJ Abrams einen so krassen Logikbruch macht und ein Kadett wird ohne zu hinterfragen Kommandant eines Raumschiffes der Constitution Klasse.

        Wenn es keine großen Zeitsprünge gibt, werden wir meiner Meinung nach eine SciFi Lösung aufgetischt bekommen. Wie könnte also so etwas theoretisch aussehen? Kadett Kirk schleicht sich auf die Enterprise und es kommt zu einer wichtigen Mission. Captain Pike ist für die Erfüllung der Mission (hat Informationen, Erfahrung mit dem Gegner usw.) lebenswichig, wird aber schwer verletzt. Als einzige Lösung steht eine Gedankenverschmelzung zwischen Kirk und Pike mit Hilfe von Spock zur Verfügung. Warum es Kirk sein muss kann man sich irgendwelchen medizinischen Technobabble ausdenken. Kompatibilität der Gedankenmuster oder so ähnlich. Kirk bekommt die Erfahrung und das Wissen von Pike und übernimmt nach einigen kleineren Widerständen das Kommando.

        Und das ist nur eine der vielen Möglichkeiten die Star Trek uns bietet. Hier sind dank SciFi der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          #34
          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          Na ich bin mal gespannt wie genau die Geschichte von Kirk in diesem Film sein wird.

          Aber ich glaube nicht das JJ Abrams einen so krassen Logikbruch macht und ein Kadett wird ohne zu hinterfragen Kommandant eines Raumschiffes der Constitution Klasse.

          Wenn es keine großen Zeitsprünge gibt, werden wir meiner Meinung nach eine SciFi Lösung aufgetischt bekommen.
          Sorry, aber an eine solche Techno-Babble-Lösung glaube ich nicht. Ich denke, Kirk wird den größten Teil des Films über Kadett sein, allenfalls wird er aufgrund dramatischer Umstände das Kommando übernehmen müssen. Wenn überhaupt, dann werden wir ihn erst gegen Ende des Films in einer Art Ausblick auf die Zukunft als "offiziellen" Captain sehen.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Sorry, aber an eine solche Techno-Babble-Lösung glaube ich nicht. Ich denke, Kirk wird den größten Teil des Films über Kadett sein, allenfalls wird er aufgrund dramatischer Umstände das Kommando übernehmen müssen. Wenn überhaupt, dann werden wir ihn erst gegen Ende des Films in einer Art Ausblick auf die Zukunft als "offiziellen" Captain sehen.
            Wäre natürlich auch möglich. Ich lass mich da überraschen. Aber es ist schon merkürdig das ein Kadett (ich nehme mal diese Spoiler/Bilder für bare Münze) auf dem Captainstuhl sitzt, während überall um ihn herum höherrangige Offiziere sitzen/stehen.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

            Kommentar


              #36
              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Aber es ist schon merkürdig das ein Kadett [...] auf dem Captainstuhl sitzt, während überall um ihn herum höherrangige Offiziere sitzen/stehen.
              Naja, ich sag mal: Es ist ja nun nicht das erste Mal in der Geschichte des Films (oder der Fiktion allgemein), daß ein junger Mann, noch bevor er formell "reif" für eine Führungsposition ist, aufgrund drastischer Umstände in eine Bewährungsprobe gerät und damit den Grundstein zu einem außergewöhnlichen Lebensweg legt. Wenn man darüber nachdenkt, dann handeln 90% aller Märchen, Mythen und Heldengeschichten von nichts anderem.

              Kommentar


                #37
                Es geht aber nicht um irgendwelche obskuren Lebenswege in Märchen, Mythen und Heldengeschichten.
                Sondern um einen letztlich militärischen Posten in einer postheroischen Gesellschaft.
                Hier bedingt die Serieninterne genauso wie die RL-Logik gewisse Sachzwänge.
                Im RL bekommt auch niemand unter Dreisig das Kommando über einen Flugzeugträger nur weil er mit irgendeiner hohen Tapferkeitsauszeichnung bedacht wurde.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                  Das ist keine Erklärung sondern Hollywood-Logik von Autoren die zu dämlich sind eine vernünftige Storyline hinzubekommen.
                  Ich habe auch nie behauptet, dass es eine ST-interne logische Erklärung sei.

                  Alle Argumente sind schön und gut, ich glaube euch ja auch ohne Beleg, dass man eine gewisse Dienstzeit absitzen muss. Sowas ist nur logisch. Wenn Kirk vom Kadetten zum Kaptain wird, ohne Zwischenstufen, dann hätte der Film für mich jede Glaubwürdigkeit verloren.

                  Momentan haben wir aber einfach zu wenig gesichterte Informationen und alles bleibt so reine Spekulation.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Es geht aber nicht um irgendwelche obskuren Lebenswege in Märchen, Mythen und Heldengeschichten.
                    Sondern um einen letztlich militärischen Posten in einer postheroischen Gesellschaft.
                    Das kam aber in keinem der Werke, die auch nur im entferntesten mit der TOS-Ära zusammenhängen, jemals so 'rüber. Im "Real Life" hätte z.B. die Föderation einen abtrünnigen Admiral trotz Weltrettung ohne zu zögern einem Friedensvertrag mit einem mächtigen Konkurrenten geopfert. Nein, obwohl die Menschen in Star Trek immer als "weiterentwickelt" bezeichnet wurden, was Kirk & Co. betraf, gab es schon immer eine gute, altmodische Heldenverehrung.

                    Kommentar


                      #40
                      Dass wir Kirk am ENDE des Films als Captain sehen ist, denke ich mal, so gut wie sicher. Auf Grund des Trailers, der bisher bestätigten Spoiler und der gezeigten 20 Minuten kann man sich eigentlich schon ein kleines Bild der Handlung machen (VORSICHT RIESEN SPOILER):

                      Der Film beginnt im 24. Jahrhundert. Nero reist aus irgend einem Grund in die Vergangenheit um diese zu verändern. Old Spock reist hinterher. In der Vergangenheit angekommen zerstört Nero die USS Kelvin und tötet dabei Kirks Vater.
                      Kirk wächst schließlich bei seinem Ungustl-Onkel auf und wird ein kleiner Rebell. So zerstört er unter anderem ein 60er-Jahre-Auto indem er es in einen Abgrund stürzt.
                      Als Teeny geht Kirk zur Sternenflottenakademie und träumt davon Raumschiff-Captain zu werden - besucht den Bauort der Enterprise. Kirk ist aber immer noch ein Rebell. Nachdem er in einer Kneipe Uhura "anbrät" kommt es zu einer Schlägerei mit Sulu. Pike redet daraufhin Kirk ins Gewissen.
                      Die Akademie-Jahre sind vorbei. Kirk wird jedoch - im Gegensatz zu seinen Freunden - auf kein Schiff versetzt, weil er zu viel Unfug getrieben hat. Daraufhin lässt er sich von seinem Freund McCoy an Bord schmuggeln. Kirk erkennt dort, dass die Romulaner - Nero - einen Angriff auf Vulkan planen.
                      Nero will mit einer Art "Riesenbohrer" Vulkan vernichten. Es kommt zum Gefecht in dessen Verlauf Kirk ein paar Romis vermöbelt, Sulu mit seinem Degen Action bietet und der Chefingenieur der Enterprise getötet wird.
                      Vermutlich wird bei diesem Kampf Pike verletzt (wie ich Abrahms bisherige "Canon-Treue" kenne wird er damit sein Aussehen in "Talus IV - Tabu" "erklären"). Auf alle Fälle übernimmt danach Spock das Kommando über die Enterprise. Es kommt zum Streit zwischen ihm und Kirk in dessen Verlauf Spock Kirk auf einem Eisplaneten aussetzt. Dort trifft er auf Scotty und Old Spock. Old Spock rät Kirk, dass er sein jüngeres Ich aus der Fassung bringen und das Kommando über die Enterprise übernehmen soll.
                      Kirk und Scotty kehren zur Enterprise zurück. Kirk übernimmt tatsächlich das Kommando und rettet am Ende die Situation. Vermutlich wird er auf Grund dieser Taten zum Captain des Schiffes befördert.
                      SPOILER ENDE

                      Eigentlich eine ziemlich simple aber keineswegs schlechte Story. NUR werden dabei alle bisher bekannten Fakten über die Trek-Vergangenheit ignoriert.
                      Zuletzt geändert von HanSolo; 19.11.2008, 12:12.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Dass wir Kirk am ENDE des Films als Captain sehen ist, denke ich mal, so gut wie sicher. Auf Grund des Trailers, der bisher bestätigten Spoiler und der gezeigten 20 Minuten kann man sich eigentlich schon ein kleines Bild der Handlung machen (VORSICHT RIESEN SPOILER):

                        Der Film beginnt im 24. Jahrhundert. Nero reist aus irgend einem Grund in die Vergangenheit um diese zu verändern. Old Spock reist hinterher. In der Vergangenheit angekommen zerstört Nero die USS Kelvin und tötet dabei Kirks Vater.
                        Kirk wächst schließlich bei seinem Ungustl-Onkel auf und wird ein kleiner Rebell. So zerstört er unter anderem ein 60er-Jahre-Auto indem er es in einen Abgrund stürzt.
                        Als Teeny geht Kirk zur Sternenflottenakademie und träumt davon Raumschiff-Captain zu werden - besucht den Bauort der Enterprise. Kirk ist aber immer noch ein Rebell. Nachdem er einer Kneipe Uhura "anbrät" kommt es zu einer Schlägerei mit Sulu. Pike redet daraufhin Kirk ins Gewissen.
                        Die Akademie-Jahre sind vorbei. Kirk wird jedoch - im Gegensatz zu seinen Freunden - auf kein Schiff versetzt, weil er zu viel Unfug getrieben hat. Daraufhin lässt er sich von seinem Freund McCoy an Bord schmuggeln. Kirk erkennt dort, dass die Romulaner - Nero - einen Angriff auf Vulkan planen.
                        Nero will mit einer Art "Riesenbohrer" Vulkan vernichten. Es kommt zum Gefecht in dessen Verlauf Kirk ein paar Romis vermöbelt, Sulu mit seinem Degen Action bietet und der Chefingenieur der Enterprise getötet wird.
                        Vermutlich wird bei diesem Kampf Pike verletzt (wie ich Abrahms bisherige "Canon-Treue" kenne wird er damit sein Aussehen in "The Cage" "erklären"). Auf alle Fälle übernimmt danach Spock das Kommando über die Enterprise. Es kommt zum Streit zwischen ihm und Kirk in dessen Verlauf Spock Kirk auf einem Eisplaneten aussetzt. Dort trifft er auf Scotty und Old Spock. Old Spock rät Kirk, dass er sein jüngeres Ich aus der Fassung bringen und das Kommando über die Enterprise übernehmen soll.
                        Kirk und Scotty kehren zur Enterprise zurück. Kirk übernimmt tatsächlich das Kommando und rettet am Ende die Situation. Vermutlich wird er auf Grund dieser Taten zum Captain des Schiffes befördert.
                        SPOILER ENDE

                        Eigentlich eine ziemlich simple aber keineswegs schlechte Story. NUR werden dabei alle bisher bekannten Fakten über die Trek-Vergangenheit ignoriert.
                        I like!! Und wir wissen ja noch nicht, ob tatsächlich irgendwelche Fakten verdreht werden oder nicht. Sind ja vorallem Mutmassungen. Aber die Story hört sich echt "geil" an!!!
                        http://dompathug.blogspot.com/
                        Das ist John Clark...

                        Kommentar


                          #42
                          Also, da muss ich schon eher Cmdr. Ch`ReI zustimmen. Aufgrund einer Heldentat wird man nicht mit 24 vom Kadetten zum Kaptain befördert und überspringt mal schnell vier Rangstufen. Das wäre in meinen Augen großer Unsinn!

                          Im übrigen ist Kirk während der Barszene kein Kadett, er wird erst von Pike überzeugt, zur Raumflotte zu gehen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                            Im übrigen ist Kirk während der Barszene kein Kadett, er wird erst von Pike überzeugt, zur Raumflotte zu gehen.
                            Stimmt, mein Fehler. Die Szene spielt auch vermutlich direkt vor Kirks Besuch bei der der "Enterprise-Baustelle".

                            Kommentar


                              #44
                              Aber ich glaube nicht das JJ Abrams einen so krassen Logikbruch macht und ein Kadett wird ohne zu hinterfragen Kommandant eines Raumschiffes der Constitution Klasse.
                              Wird er auch nicht. Keine Ahnung wie sie das Schiff klassifizieren wollen, aber eine Constitution ist das nicht.
                              Zum Thema.
                              Ich könnte mir durchaus folgendes vorstellen:
                              Auf dem letzten(?) Flug von Captain Pike mit der neuen Jungspund Crew ist, historisch gesehen, irgendwas besonders tolles passiert, zB der Unfall, bei dem Pike ein paar Kadetten das Leben gerettet und sein hübsches Äusseres abgegeben hat. Kirk, erster Offizier oder Taktischer, keine Ahnung, übernimmt das Kommando und / oder rettet sonstwie den Tag. Weil Nero aber so pöse ist (sieht man ja schon an seinen Tattoos!) will er das nicht und bringt mal eben Kirks Daddy um die Ecke. Dies hat dermaßen Einfluss auf Kirk dass er entweder sich umbringt oder nicht zur Starfleet geht; Spock kommt dem pösen Nero drauf, reist zurück und bringt eine noch lebende Jungspund Version von Kirk in die "Zukunft", wobei der natürlich an Bord geschmuggelt werden muss. Jimmy rettet den Tag, Nero wird auf einem Lolli aufgespießt (ich tippe auf eine Warpgondel, der Unterschied besteht sowieso nur im Maßstab) und Jung-Kirk wird Captain, Tritt gegen Pikes Rollstuhl inklusive. Jüngster Captain, in deed.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                                Wird er auch nicht. Keine Ahnung wie sie das Schiff klassifizieren wollen, aber eine Constitution ist das nicht.
                                Seuftz...Wenn das die Enterprise ist, dann ist das auch ein Raumschiff der Constitution-Klasse, völlig egal ob einem das nun gefällt, oder nicht!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X