Ist Captain James T. Kirk in kommenden Film "Star Trek" der Befehlshabende Captain?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Captain James T. Kirk in kommenden Film "Star Trek" der Befehlshabende Captain??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von John_Clark Beitrag anzeigen
    Open minded... ich sags immer wieder
    Jo, mit exakt dieser Einstellung schlitterte man ins Nemesis-Desaster.
    Nur um bei ENT wieder genau so ranzugehen. Zumindest wurde das gefordert.
    Wahrscheinlich hat man es nach STXI noch immer nicht kapiert das man mit einen skeptischen Grundhaltung und schonungsloser Analyse der Fakten besser fährt.

    Zitat von John_Clark Beitrag anzeigen
    Trotzdem, jetzt kommt mal ein neuer Trek-Film - und jetzt, nach dem Teaser und auch dem Trailer freu ich mich ganz derb auf das Teil - im Wissen, dass da einiges umekrämpelt werden könnte.
    Tja, ich sehe nicht auf was ich mich freuen sollte.
    Prequel - kein bedarf mehr
    Kirk & Spock - kann ich nicht wirklich ausstehen
    Zeitreisestroy - has been done to death
    Action ohne Ende - dazu brauche ich kein Trek
    neues Design - gefällt mir Persönlich ned
    Bruch mit dem Canon - absolut und vollkommen dagegen

    Auf was soll ich mich da freuen?
    Ich würde ja wollen, aber ich kanns halt leider nicht.
    Deshalb, lieber kein Star Trek als schlechtes Star Trek.

    Wie gesagt, ich hab absolut nichts dagegen wenn man für dieses Prequel den Look erneuert, die Storys ein wenig anders erzählt und mehr Action reinbringt.
    Ich alles andere als ein TOS-Purist und ich würde Star Trek sehr gerne in einem moderneren Kleid sehen.
    Aber was ich bisher gesehen habe lässt mir mitunter die Haare zu Berge stehen. Ich bin wohl schon zu alt um mit diesem overstylten, hypermodernen Pseudo-MTV-Look etwas anfangen zu können.
    Für mich verliert Trek hier schlicht saumäßig an Niveau. Modern von mir aus sehr gerne aber dann bitte mit Anspruch.
    Aber wenn ich mir dann gewisse Werke dieser Produzenten zu Gemüte führe - etwa Transformers - kommt mir das kalte Grausen.
    Die Bedenken die ich seit dem Start dieses Projektes hatte sind bislang fast alle bestätigt worden. Leider.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Es geht aber nicht um irgendwelche obskuren Lebenswege in Märchen, Mythen und Heldengeschichten.
      Sondern um einen letztlich militärischen Posten in einer postheroischen Gesellschaft.
      Hier bedingt die Serieninterne genauso wie die RL-Logik gewisse Sachzwänge.
      Im RL bekommt auch niemand unter Dreisig das Kommando über einen Flugzeugträger nur weil er mit irgendeiner hohen Tapferkeitsauszeichnung bedacht wurde.
      Das sehe ich genauso... es geht hier schon längst nicht mehr um die Frage ob es Canon werden wird oder nicht, sondern ob es eine inneren Logik folgt und ob reale Sachzwänge berücksichtigt werden.

      Totaler Irrealismus ist nämlich nix, was ich jetzt mit Star Trek in Verbindung bringen würde... klar sind viele Dinge überzeichnet dargestellt, aber das Grundgerüst ist doch realistisch.

      Die USS Enterprise war eines der ersten Großraumschiffe der Sternenflotte (bis dahin gabs nur kleinere Raumschiffe ala Daedalus-Klasse, Kelvin-Typ, etc. pp.) und so einem Pott überlässt man keinen Lehrling, egal wie heldenhaft er sich benimmt.

      Nur die Elite der Sternenflottenkommandooffiziere hat eine Chance auf einen Kommandoposten einer Constitution-Klasse.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #63
        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Tja, ich sehe nicht auf was ich mich freuen sollte.
        Prequel - kein bedarf mehr
        Kirk & Spock - kann ich nicht wirklich ausstehen
        Zeitreisestroy - has been done to death
        Action ohne Ende - dazu brauche ich kein Trek
        neues Design - gefällt mir Persönlich ned
        Bruch mit dem Canon - absolut und vollkommen dagegen

        Auf was soll ich mich da freuen?
        Einerseits finde ich es schön, das Geschmäcker immer noch verschieden sind. Schade finde ich hingegen, dass du dich nicht darauf freuen kannst.

        Bei mir sieht es eher so aus:
        Prequel - ist mir egal, Post-Nemesis interessiert mich noch weniger
        Kirk & Spock - kann ich ganz gut leiden
        Zeitreisestory - kommt auf die Umsetzung an, aber prinzipiell dito!
        Action ohne Ende - ebenfalls dito! Muss aber nicht unbedingt so sein
        neues Design - ich kann damit leben
        Bruch mit dem C**** - lieber Star Trek 2.0 im Kino und meine DVDs zu Hause als gefangen sein im C****-Käfig

        Ich freue mich auf 2 spannende Stunden Kinounterhaltung. Was resultiert daraus? Ich kann aus dem Kino kommen und mich freuen oder abgrundtief ärgern über den verzapften Müll, wohingegen du aus dem Kino kommst und dich entweder bestätigt fühlst oder deine Meinung komplett änderst (ich weiß, ist ein wenig unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich )

        Zitat von Cmdr. Ch`ReI
        Ich würde ja wollen, aber ich kanns halt leider nicht.
        Deshalb, lieber kein Star Trek als schlechtes Star Trek.
        Ob deine persönlichen Vorlieben und Abneigungen allerdings ein guter Gradmesser für gutes oder schlechtes Star Trek sind ziehe ich doch einfach mal in Zweifel

        Zitat von McWire
        Die USS Enterprise war eines der ersten Großraumschiffe der Sternenflotte (bis dahin gabs nur kleinere Raumschiffe ala Daedalus-Klasse, Kelvin-Typ, etc. pp.) und so einem Pott überlässt man keinen Lehrling, egal wie heldenhaft er sich benimmt.

        Nur die Elite der Sternenflottenkommandooffiziere hat eine Chance auf einen Kommandoposten einer Constitution-Klasse.
        Von mir hier absolute Zustimmung. Wird Kirk am Ende des Films vom Kadett zum Captain befördert, dann wäre das einer der Hauptgründe für mich, den Film aus meinem Gdächtnis zu streichen, denn sowas wäre nicht nur in unserer Zeit unlogisch, sondern auch im fiktiven Star Trek-Universum!

        Kommentar


          #64
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Das sehe ich genauso... es geht hier schon längst nicht mehr um die Frage ob es Canon werden wird oder nicht, sondern ob es eine inneren Logik folgt und ob reale Sachzwänge berücksichtigt werden.

          Totaler Irrealismus ist nämlich nix, was ich jetzt mit Star Trek in Verbindung bringen würde... klar sind viele Dinge überzeichnet dargestellt, aber das Grundgerüst ist doch realistisch.

          Die USS Enterprise war eines der ersten Großraumschiffe der Sternenflotte (bis dahin gabs nur kleinere Raumschiffe ala Daedalus-Klasse, Kelvin-Typ, etc. pp.) und so einem Pott überlässt man keinen Lehrling, egal wie heldenhaft er sich benimmt.

          Nur die Elite der Sternenflottenkommandooffiziere hat eine Chance auf einen Kommandoposten einer Constitution-Klasse.
          Okay, wenn Kirk tatsächlich im großteil des Films ein Kadett ist und er wegen einer Heldentat direkt sämtliche Ränge überspringen würde, dann geht mir auch die innere Logik von STXI verloren. Vergessen wir hier mal den Canon und betrachten das mal nüchtern. Eine Miltärorganisation, welche Starfleet nun mal ist, würde sich wirklich lächerlich machen, wenn man einen absolut unerfahrenen Captain einstellen würde.

          Damit hab ich dann auch gehörige Probleme.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Okay, wenn Kirk tatsächlich im großteil des Films ein Kadett ist und er wegen einer Heldentat direkt sämtliche Ränge überspringen würde
            Ich frage mich, wie ihr da jetzt schon wieder drauf kommt? Ich rechne damit, daß Kirk am Ende des Films immernoch Kadett ist. Allerhöchstens werden ihm aufgrund seiner Taten seine vergangenen Fehltritte verziehen. Wenn wir ihn als echten, offiziellen Captain sehen, dann höchstens in einer Art "Ausblick auf die nähere Zukunft" gegen Ende des Films. Denn so wie z.B. Du es hier beschreibst, wäre es tatsächlich völliger Unsinn, Heldentaten hin oder her.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
              Ich frage mich, wie ihr da jetzt schon wieder drauf kommt? Ich rechne damit, daß Kirk am Ende des Films immernoch Kadett ist. Allerhöchstens werden ihm aufgrund seiner Taten seine vergangenen Fehltritte verziehen. Wenn wir ihn als echten, offiziellen Captain sehen, dann höchstens in einer Art "Ausblick auf die nähere Zukunft" gegen Ende des Films. Denn so wie z.B. Du es hier beschreibst, wäre es tatsächlich völliger Unsinn, Heldentaten hin oder her.
              Pure Spekulation. Die bisher bekannten Storydetails lassen darauf schließen, dass der neue Kirk im Gegensatz zum alten Kirk die Akademie erst viel viel später besucht. D.h. Kirk wird mit der Akademie fertig, wenn fast alle anderen schon in der Sternenflotte dienen und ihre Karriere machen. Wenn er am Ende des Films noch nicht Captain sondern wieder Kadett ist, dann steht Kirk immernoch am Anfang seiner Karriere. Wenn er sich dann hochdienen würde, wie es logisch wäre, dann braucht er dafür einige Jahre um Captain zu werden. Das Problem wäre, dass die Enterprise mit der TOS Besatzung erstmal mehrere Jahre ohne Kirk auskommen müsste und das erscheint mir selbst wenn man den Canon komplett ignoriert ziemlich absurd. Aber einen Hau-Drauf-Plotpoint "Vom Kadett direkt zum Captain" ist noch absurder. Aber ich befürchte, dass der Film das so machen wird. Schließlich ist es Kirk! Der gehört einfach auf den Platz in der Mitte.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                Ich frage mich, wie ihr da jetzt schon wieder drauf kommt?
                Nun ja, immerhin gibts im Trailer eine Szene die Kirk im Yellow Shirt mit (vermutlich) Captains-Rangabzeichen am Ärmel zeigt.

                Daher denke ich schon das er am Ende des Filmes tatsächlich Captain sein wird. Die Frage ist nur wie wird es im Film erklärt?

                Vielleicht liegt die Erklärung in der Tatsache das der Bösewicht mit seinem Raumschiff durch die Zeit springt um immer wieder überraschend anzugreifen. Wie es bisher aussieht greift er zuerst die Kelvin an, dann Jahre später Vulkan.

                Aber wer sagt, dass Vulkan der letzte Angriff ist?

                Der Trailer (und die bisher veröffentlichten Bilder ) zeigt ja auch, dass wir den Werdegang Kirks in verschiedenen Phasen seines Lebens im Film verfolgen werden: Der junge Kirk, der die Corvette in eine Schlucht fährt; der jugendliche Kirk, der den Bau der Enterprise beobachtet (offenbar bevor er der Akademie beitritt); Kirk mit McCoy in roter Kadetten-Uniform vermutlich während ihrer Akademiezeit (das war eines der zuvor veröffentlichten Bilder und nicht im Trailer zu sehen); dann die Szenen, die Kirk im schwarzen Shirt zeigen während noch Pike das Kommando über die Enterprise hat und schließlich die kurze Szene im Trailer in der man Kirk in Gelb mit Captains-Rangabzeichen sieht.

                Nach den bisherigen Infos schmuggelt sich Kirk auf die Enterprise, und erlebt so den Angriff auf Vulkan mit und hilft (hoffentlich) diesen zurückzuschlagen, aber möglicherweise kann Nero noch nicht unschädlich gemacht werden und verschwindet mit seinem Schiff wieder.

                Seine Leistungen bei der Verteidigung Vulkans führen dazu, dass Kirks Starfleet Karriere in Schwung kommt und beim nächsten Angriff Neros (der wieder einige Jahre später stattfindet), sehen wir Kirk nun als Captain der Enterprise (vielleicht nachdem er gerade erst das Kommando von Pike übernommen hat) und erleben dann am Schluß des Films den Showdown mit Nero.

                Keine Ahnung, ob es wirklich so kommt, aber es würde Kirk als Captain am Ende des Films plausibel machen...

                Kommentar


                  #68
                  @helo

                  Das klingt nach einer Lösung, die für mich durchaus aktzeptabel ist. Mal schauen, wie´s kommt.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                    @helo

                    Das klingt nach einer Lösung, die für mich durchaus aktzeptabel ist. Mal schauen, wie´s kommt.
                    Jepp, klingt sehr plausibel und wäre mit Sicherheit besser als meine Ausblick-auf-die-Zukunft-Variante. Ich sehe nur schon unzählige Einblendungen: xxx years later

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Jepp, klingt sehr plausibel und wäre mit Sicherheit besser als meine Ausblick-auf-die-Zukunft-Variante. Ich sehe nur schon unzählige Einblendungen: xxx years later
                      Da kommen wir wohl ohnehin nicht drum rum. Obwohl Star Trek in Echtzeit? Das wäre doch mal realistisch. Da bekämen wir endlich mal einen Eindruck vom aufregenden Leben im Weltraum. Rumsitzen und auf einen großen Fernseher schauen wo sich nur ein paar weiße Punkte bewegen.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        #71
                        Laut den Bildern aus den Trailer siehst du da aber keine weißen Punkte mehr, sondern nur noch was blaues wabbern

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                          Ich sehe nur schon unzählige Einblendungen: xxx years later
                          Naa, du vergisst das JJ Abrams für den Film verantwortlich ist. Da werden dann in bester "Lost"-Manier Flashbacks und Flashforwards im wilden Wechsel mit der Haupthandlung des Films gezeigt bis der Zuschauer nicht mehr weiß wo oben und unten ist...

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                            Laut den Bildern aus den Trailer siehst du da aber keine weißen Punkte mehr, sondern nur noch was blaues wabbern
                            Nicht wenn sie auf Impuls unterwegs sind.

                            @ Helo:

                            Wenn die Flashbacks wenigstens etwas zur Handlung beitragen, dann habe ich nichts dagegen. Nicht wie bei Lost wo sie so inflationär eingesetzt werden. Nach dem Motto: Ein bisschen an der Laufzeit können wir noch so weit strecken damit wir am Ende noch ne Seasonbox mehr verkaufen können.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Prequel - kein bedarf mehr
                              Kirk & Spock - kann ich nicht wirklich ausstehen
                              Zeitreisestroy - has been done to death
                              Action ohne Ende - dazu brauche ich kein Trek
                              neues Design - gefällt mir Persönlich ned
                              Bruch mit dem Canon - absolut und vollkommen dagegen
                              Finde ich auch nicht ganz so krass:

                              Prequel: Nett, wenn's so wird wie in ENT Staffel 4 nur her damit, die Post-Nemesis-Zeit halte ich auch für uninteressanter

                              Kirk & Spock: Die Helden meiner Kindheit! Außerdem dank ihrem Bekanntheitsgrad beim Mainstream die vielleicht einzige Chance, dass ST11 ein Erfolg wird

                              Zeitreisestory: Hätte ich auch nicht zwingend gebraucht, zumal dieses "Pseudo-Reboot" mir persönlich wie ne Mogelpackung vorkommt

                              Action ohne Ende: Dafür gibt's noch kaum Anzeichen, vor jedem Trek-Film hieß es es würde viel Action geben - Alias und Lost sind jedoch eher charakter- denn actionorientiert

                              neues Design: Bei einem Reboot könnte ich damit leben, wobei mir persönlich das neue Design auch nicht sooo gefällt

                              Bruch mit dem Canon: Bei nem Reboot gerne, wenn man jedoch behauptet ein Prequel zu machen ist es ne Fan-Verars**e

                              Zitat von helo Beitrag anzeigen
                              Naa, du vergisst das JJ Abrams für den Film verantwortlich ist. Da werden dann in bester "Lost"-Manier Flashbacks und Flashforwards im wilden Wechsel mit der Haupthandlung des Films gezeigt bis der Zuschauer nicht mehr weiß wo oben und unten ist...
                              Wie ich Abrams kenne sind Flashbacks und Flashforwards auch wesentlich wahrscheinlicher als xxx-years-later-Einblendungen.

                              Zitat von helo Beitrag anzeigen
                              Seine Leistungen bei der Verteidigung Vulkans führen dazu, dass Kirks Starfleet Karriere in Schwung kommt und beim nächsten Angriff Neros (der wieder einige Jahre später stattfindet), sehen wir Kirk nun als Captain der Enterprise (vielleicht nachdem er gerade erst das Kommando von Pike übernommen hat) und erleben dann am Schluß des Films den Showdown mit Nero.
                              Mit der Lösung könne ich auch eher leben. Sprich wenn man einfach Kirks Zeit auf der Farragat auslässt. Dagegen spricht jedoch die Eisplanet-Szene wo Old-Spock Kadett-Kirk rät das Kommando über die Enterprise zu übernehmen.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Action ohne Ende: Dafür gibt's noch kaum Anzeichen, vor jedem Trek-Film hieß es es würde viel Action geben - Alias und Lost sind jedoch eher charakter- denn actionorientiert
                                Es gibt da die nette Aussage aus dem Produzentenkreis, das STXI der actionlastigste ST-Film überhaupt werden wird.
                                Ist schon etwas her aber ja wohl noch gültig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X