Ist Captain James T. Kirk in kommenden Film "Star Trek" der Befehlshabende Captain?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Captain James T. Kirk in kommenden Film "Star Trek" der Befehlshabende Captain??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Canon: Der Film passt nicht in den Canon, find ich zwar schade, aber ich habs akzeptiert und arrangiere mich damit. Ich liebe Prequels. Irgendwas nach Voyager fänd ich viel uninteressanter. Darauf, dass die Vergangenheit von Kirk und Spock genauer beleuchtet wird, freue ich mich sogar. Das Design ist teilweise okay, teilweise einfach hässlich, aber auch das ist nicht ausschlaggebend. Gegen gut gemachte Aktion hab ich auch nichts. Das alles ist für die Frage, ob der Film gut wird oder nicht, sekundär.

    Es hapert einzig und allein an der Story. Die Story ist Kern jedes Films. Und wenn die nichts taugt kann der Rest auch noch so toll sein. Und was wissen wir von der Story: Badguy mit Superwaffe will Planet zerstören und Zeitreise (Zeitlinie wiederherstellen?). Beides Sachen, die im Star Trek Universum bis zum Erbrechen exerziert wurden, gerade in den letzten Jahren (Zeitreise Voy. Ent) und das andere hat sogar noch der letzte Film, Nemesis bedient.

    In Sachen Regie und SF, Witz und Dialoge mag der Film ja "frisch" und neu sein, wie immer gesagt wird. Aber beim wichtigsten, der Hauptgeschichte klingt das Konzept XI unglaublich altbacken.
    Zuletzt geändert von perplex; 20.11.2008, 21:28.
    My Anime List

    Kommentar


      #92
      Ich bin wieder da und sag nun auch mal was mir gefällt oder nicht.

      Prequel: Kein Problem für mich. (Ich wäre aber auch einen Film nicht abgeneigt gewesen der 1000 oder mehr Jahre in der Zukunft spielt [nach Voyager bzw. Nemesis!] Würde auch mehr zum Leitspruch passen: "To boldly go, where no man has gone before.") Aber bei Bond kam mit Casion Royale ein Prquel bzw. Reboot, "Batman Begins", The Incredible Hulk war ein Reboot (Und keine Fortsetzung der Ang Lee Version). Ein "Superman Movie" Reboot wird vorbereitet. Ein Jack Ryan Prequel. Es gibt ne Menge Prequels aber es geht ja um Star Trek. Wie gesagt, kein Problem für mich (vor allem da es um Kirk, Spock und Co geht, denn wenn es um Andere Charaktere gehen würde, wäre ich viellicht schon etwas skeptischer dem Projekt gegenüber.) Ach: Und die Staffel 4 von Enterprise war frisch und hat mir sogar gefallen!

      Kirk & Spock: Auch die Helden meiner Kindheit! (Da spricht mir HanSolo direkt aus dem Mund) Zudem hat er (HanSolo) reicht. Denn dank ihrem Bekanntheitsgrad beim Mainstream sind sie vielleicht die einzige Chance, dass ST11 ein Erfolg wird. Außerdem war Kirk immer der draufgängerische und Spock der Logische und McCoy der Emotionale. (Hoffentlich wird das auch so im Film dargestellt. Das Triumvirat, das Dreigespann) Außerdem sehen die Meisten auch so aus wie ihre Vorbilder. Ben Cross ist ein guter Sarek (sieh so aus wie das Orignal in Jung / sieht so aus wie das Original nur Jünger, was auch so sein sollte, da es ein Prequel ist!) Aber vor allem Quinto als Spock ist vom Aussehen her der Hammer! (Sogar die Perüke ist gut gemacht, fidne ICH)
      Aber auch Ich muss für ein endgültiges Urteil den ganzen Film sehen. Das Quinto für seinen Spock zu viel Vorschusslorbeeren bekommt, nun ja... das kann sein. Ok das ist sogar vielelleicht der Fall. Und die optische Ähnlichkeit resultiert eh nur aus den Ohren und der Perücke, da hat helo recht. Abwarten heißt die Devise und dann den FILM beurteilen.

      Zeitreisestory: Ich bin eigentlich kein Hadcore Zeitreisestorie-Fan, aber es gibt gute Schlüssige Filme wie 12 Monkeys oder Back to the Future. Ist also Okay, im Falle von Star Trek sind diese Filme sogar im Normalfall Highlights, wie etwa "Zurück in die Gegenwart" (eine meiner Lieblings Filme) oder "First Contact" obwohl es hier ein anderes Thema hat. In IV ging es ja um Buckelwale und in First Contac ging es um die Borg und es gilt die Erde vor der Borgkolonisierung zu retten. Die Zeitreise (das weiss ich) dient nur als "Mittel zum Zweck" auf die Story kommt es an: Aber, daruch ist es uns vergönnt Nimoy nochmal als Spock zu sehen ist. (Okay vielleicht hätte man auch ohne Zeitreisestory eine Geschichte ausdenken können und Nimoy in eine "normale" (Beachtung auf ") SciFi Story stecken können ohne Zeitreise Kniff. Aber bin freudiger erwartung wie Nimoy als Spock auf Pine als Young Kirk trifft. Da er aus der Zukunft kommt um -achtung- angeblich den Jungen Kirk zu warnen und nicht sein Junges Ich. Wenn's stimmt (das Old Spock den Jungen Kirk trifft und nicht sein Junges Ich) dann freue ich mich auf die Szene. Übrigens ja Zeitreise hatten wir lange genug, aber nochmals, warum nicht?

      Action ohne Ende: Der Trailer zeigt wirklich einige gute Action Sequenzen und lässt daher hoffen. Nur reicht das (also Action) nicht immer (siehe Nemesis), ich will auch eine guten Story bzw. Charakterdarstellung sehen. Außerdem bin ich mal gespannt wie das Verhältnis Action zum Rest im endgültigen Film ist. Es muss sich schon irgendwie die Waage halten. Außerdem gebe ich McWire recht: Action muss die Handlung eines Films stärken und darf nicht der Hauptgrund des Films sein. Eine gute Mischung aus Storie mit Tiefgang, Humor und Action ist viel besser.


      Neues Design: Etwas gewöhungsbedürftig, aber man gewöhnt sich dran. Ich werde es sicher auch noch. Ich finde es neutral aber bei genauerer betrachtung... na ja.. Jedenfalls ist es nicht gaaaannnnz entstellt worden (das Schiff, die Uniformen). Es sind ja nur kleine Änderungen. Das Ganz Große Desaster blieb für mich aus, denn die Enterprise ist noch als Enterprise erkennbar. Würde mann nur die Shillouete sehen würde man sagen Enterprise, da dies für mich die Typischen Konturen hat, auch wenn zb. die Untertassensektione "etwas nach hinten geruscht" ist. Obwohl ich mir die Remastert Enterprise gewünscht hätte. Aber wie helo schon richtig treffend sagte und ich schließe mich da völlig seiner Meinung an: Schon auf den ersten Blick ist es für mich eindeutig "die" Enterprise. Neues und gewohntes miteinander zu verbinden ist eine Herausforderung, die hier wie ich meine gelungen ist. Die Galacticas im alten und neuen BSG z.B. unterscheiden sich deutlich mehr voneinander als die Enterprises aus TOS, STTMP und ST XI.
      Das Innendesign wirkt auf mich vor allem angenehm futuristisch. Wesentliche Elemente sind da geblieben wo sie hingehören, aber es gibt auch genug Neues, um neugierig zu machen was das eigentlich sein soll. Ich freue mich jedenfalls die Brücke im Film in voller Größe und allen Details zu sehen.
      GUT AUSGEDÜRCK HELO! WIRKLICH!

      Bruch mit dem Canon: Die Frage ist Reboot oder Prequel. Ich glaube es ist eine Mischung aus beiden daher: Requel oder Preboot. Wie dem auch sei:
      Wenn es Fehler geben sollte dann kann mann ja fast alles auf die Zeitreisestory schieben, sie bietet ein gutes Gerüst um die Brüche zu erklären. Trotzdem da gebe ich Skeletor vollkommen recht (Ja ich mache MIR DIE MÜHE UND LESE AUCH DIE ANDEREN POST) wird es da gebe wohl einige Änderungen geben bei dem man als Fans sicher schlucken muss. Außerdem war Star Trek noch nie frei von Widersprüchen, von Anfang an. Wie auch bei 40 (eigentlich schon über 40) Jahren (mehr oder weingier) wunderbaren SchFi Stories bzw. über 40 Jahre Star Trek Unterhaltung.

      Keep it alive... PS.: Live long, forever and Prosper...
      Zuletzt geändert von Darth HLT; 21.11.2008, 18:16.
      In Memory of Teresa Teng (29.1.1953 - 8.5.1995) We never forgett her!

      Kommentar


        #93
        Na, dann gebe ich meinen Senf auch dazu ab:

        Prequel:
        In meinen Augen ist es ein Remake und man hätte es von Anfang an auch so benennen sollen.

        Kirk & Spock:
        Neben McCoy meine Lieblingscharakteren (TOS). Beim Trailer viel mir negativ auf, daß Spock eine hellere Stimme als Kirk hatte. Aber ... Die neuen muss ich in Bewegung mit mehr Dialog sehen, um darüber ernsthaft urteilen zu können.

        Zeitreisestory:
        Ist bei Star trek schon mehr als ausgelutscht worden. Was mich besonders stört ist, daß die Thematik von der Realisierbarkeit bisher in diversen Varianten immer locker aus Ärmel dem geschüttelt wurde. Schon ein Wunder, daß man nicht fast jedes Problem per Zeitreise gelöst hat.

        Action ohne Ende:
        Kein Problem, wenn der Film von der erzählten Geschichte und den Charakteren getragen wird und darüber hinaus einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

        Neues Design:
        Nicht wirklich der große Wurf.
        Das Schiff ist aus zwei Designrichtungen zusammengewürfelt und wirkt meiner Meinung nach in der Gesamtheit nicht aus einem Guss. - Das zeigt sich besonders daran, daß es nur aus wenigen Blickwinkeln stimmig aussieht.
        Die Brücke... Mit einer anderen Ausleuchtung wäre es besser.
        Tricorder, Phaser und Communicator, eher mäßig. Der Phaser sieht aus wie eine Wasserspritzpistole aus der Billigspielzeugkiste.
        Die Uniformen sind OK.

        Bruch mit dem Canon:
        Ärgerlich, denn man hätte es ohne die Story zu ändern auch ohne die kleineren und größeren Brüche realisieren können.
        Zuletzt geändert von Svega; 17.02.2009, 02:17.
        Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Svega Beitrag anzeigen
          Der Phaser sieht aus wie eine Wasserspritzpistole aus der Billigspielzeugkiste.
          Es besteht aber schon ein Unterschied zwischen dem Spielzeug (Bild 1) und der tatsächlichen Filmrequisite (Bild 2)
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #95
            Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
            Es besteht aber schon ein Unterschied zwischen dem Spielzeug (Bild 1) und der tatsächlichen Filmrequisite (Bild 2)
            Ich kenne beide Bilder, aber trotzdem Danke fürs posten.
            - Ich bezog mich auf die Requisite.
            Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

            Kommentar


              #96
              Nur mal so ne Kleinigkeit:

              Es wurde sich darüber beschwert, dass es eine Zeitreise mit einer Dauerhaften veränderung der Timeline geben wird.
              Dies wäre nicht das erste mal in einem Star Trek Film.
              Der äusserst beliebte (nicht meine Meinung) Star Trek IV hat sich auch an sowas gewagt. Scotty gibt an den Firmenleiter einer Kunststoff Firma die Struktur des "Transparenten Aluminium" weiter. Wenn das mal kein extremer Eingriff in die Geschichte ist? Die Classic Serie ist mit solchen Dingen immer etwas "lustig" "Naiv" umgegangen. Im Grunde ging es doch immer um Geschichten und um eine Moral. Um Toleranz und Akzeptanz usw. Solange der Film nicht total mit Star Trek bricht, werde ich mich auf einen tollen Film freuen, der auf jedenfall auch Action beinhalten darf! Man erinnere sich an den Zorn des Khan. Da gab es auch Action bis zum Abwinken, aber die Charaktere kamen nicht zu kurz. Es wird schon werden! Und wenn nicht, wäre es nicht der erste schlechte Star Trek Film.

              Kommentar


                #97
                Was die Sache mit dem transparenten Aluminium angeht, scheint es wahrscheinlicher, dass wir es hier mit einer Zeitschleife zu tun haben. Die Geschichte war also schon immer so, dass dieser Typ da Trasparente Aluminium "erfand". Insbesondere wenn man bedenkt, dass die Mitnahme von Gillian Taylor und zwei Walen die Geschichte nicht im geringsten veränderte.

                Kommentar


                  #98
                  Hmn stimmt, das ist eine Erklärung. Im übrigen wird wohl alles was an eine "sterbende Art " dranhängt, die zukunft wohl kaum verändern, wenn sie in der Zukunft erstmal keine Rolle spielen

                  Kommentar


                    #99
                    Trotzdem werden, selbst wenn man die Wale komplett vernachlässigt, immernoch einige Menschen stark beeinflusst, was unabsehbare Konsequenzen haben kann. Und auch, wenn es in The Butterfly Effect vielleicht etwas auf die Spitze getrieben wurde, sind die Auswirkungen von Zeitreisen da vermutlich immernoch überzeugender dargestellt, als in so mancher ST Episode.
                    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                    Kommentar


                      Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                      Trotzdem werden, selbst wenn man die Wale komplett vernachlässigt, immernoch einige Menschen stark beeinflusst, was unabsehbare Konsequenzen haben kann. Und auch, wenn es in The Butterfly Effect vielleicht etwas auf die Spitze getrieben wurde, sind die Auswirkungen von Zeitreisen da vermutlich immernoch überzeugender dargestellt, als in so mancher ST Episode.
                      Tatsächlich bezieht sich ja der neue Film auf diesen Effekt.
                      So wie ich das mitbekommen habe:
                      SPOILER
                      Nero ein Romulaner reist in der Zeit zurück um Kirks Geburt dadurch zu verhindern, in dem er Kirks Vater tötet. Was ihm auch gelingt.

                      Ein bischen aus "Terminator" kopiert.

                      Weil Zeitreisen mal mit mehr, mal mit weniger Konsequenzen zu ST dazugehören, bricht dieser Film (zumindest für mich) nicht mit dem Canon.

                      Ich habe das Gefühl, das man sich eine ST-Kompatible Geschichte ausgedacht hat.
                      Ich war Anfangs total entrüstet, das man Kirk "wiederbeleben" wollte, aber das hat sich geändert.
                      Das was ich bis jetzt von der Story kenne passt zusammen.

                      Jede ST Serie hatte ihr eigenes "Flavour", diesmal wagt es ein Film einen neuen zu kreieren.

                      Eher frage ich mich wie es nach ST 12 weitergehen soll.
                      Zuletzt geändert von HomerNarr; 15.03.2009, 16:06. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                      Kommentar


                        Zitat von John_Clark Beitrag anzeigen
                        Rischtisch. Zudem wurde das Wort Constitution-Class in der Classic-Serie kein einziges mal erwähnt. Aber nochmal, Abrams hat gesagt, er will den Canon beibehalten.
                        Darauf würde ich mich nicht verlassen
                        oder weshalb kann Kirk als Kind Auto fahren obwohl er in der TOS-Folge
                        "A Piece of the Action" ein Auto zum ersten mal sieht,
                        und auch nicht fahren kann

                        Kommentar


                          oder weshalb kann Kirk als Kind Auto fahren obwohl er in der TOS-Folge
                          "A Piece of the Action" ein Auto zum ersten mal sieht,
                          und auch nicht fahren kann
                          Der Zauberer!

                          Nein, im ernst: Ein Auto sieht er sicher nicht zum ersten mal und der Rest? Ich habe auch seit einem Jahr einen Führerschein und könnte trotzdem kein Auto aus den frühen Dreißigern fahren aber die Diskussion müssen wir ja nicht zum fünften mal wiederholen.

                          Kommentar


                            Ich glaube, dass es hier sicherlich Erklärungsbedarf, das Problem für uns, Trekkies und Scifi Fans, ist dass wir die Serie kennen, oder glauben zu kennen.

                            Ich habe jetzt auch nicht alle 720 Folgen gesehen, aber um die 500 dürften es doch gewesen sein. Das heißt ich traue mir ein gewisses Basiswissen zu und das hat nichts damit zu tun das 3 Uniformen, ein Phaser, ein Tricoder 5 Sterne Admiral Pins und ein Comunicator in meinem Schrank hängen.

                            Ich gehöre zur dritten / vierten Generation, sprich der Next Generation und ich glaube dass trotz aller dem Canon vielleicht widersprechenden Szenen hier etwas auf uns zukommt.


                            Natürlich gibt es hier Konfliktstoff, aber geben wir J.J. doch bitte eine Chance.

                            Weil wie Remus im 2. Trailer auch sagt, "James T. Kirk war ein großartiger Mann, aber das war ein anderes Leben".

                            Vielleicht haben wir es einfach mit einer Zeitlinie zutun die sich durch den Eingriff der Romulaner total verändert hat. Ein Faktum das es bei Star Trek schon oft gegeben hat und einfach durch die Viderherstellung der ursprünglichen Zeitlinie korrigiert wurde. Nur wenn man eine Zeitlinie permanent an verschiedenen Punkten verändert, dann ist es manchmal auch nicht mehr möglich hier wieder alles zu verändern wie es früher war.

                            Aber wer weiss, vielleicht gibt es ja am Ende vom Film eine Szene wie bei "In a Mirror darkly" wo Kirk und seine Crew auf der alten Brücke stehen und alle Lichter angehen und am Bildschirm steht in dann in großen Lettern "Reingelegt!".

                            Das wäre cool!


                            Lg Claudio
                            "I wish, i was James Kirk"

                            Kommentar


                              Ich hatte gerade eine Idee !

                              Als ich Kirk gerade mit dem schwarzen Shirt gesehen habe, da kam mir der Gedanke, warum er möglicherweise keinem Schiff zugeteilt wurde.

                              Er hat doch bei dem "Kobayashi-Maru-Test" betrogen. Das ist ja die Prüfung für den Führungslehrgang "Befehlsgewallt einem Raumkreuzer".
                              Es ist ja auch bekannt, daß er danach für kreatives Handeln ausgezeichnet wurde - vielleicht hat dies mit dieser Mission zu tun !?
                              Daß hieße, daß er schon einen höheren Dienstrang inne hat und einen Akademie-Führungslehrgang besuchte, für den er konsequenzen ziehen musste.
                              Die aber in Nachhinein durch seine gute Leistung während der Mission (Auseinandersetzung) mit Nero neu bewertet wurde. Er übernahm ja offensichtlich das Kommando der Enterprise , da sonst kein anderes Crewmitglied dazu in der Lage war (man hat Pille ja sagen hören, daß es keinen Captain und keinen 1. Offizier anwasend ist). Wäre doch plausibel.
                              Mit freundlichen Grüßen

                              Q U A T T R O M A N I A C

                              Kommentar


                                Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                                Der Zauberer!

                                Nein, im ernst: Ein Auto sieht er sicher nicht zum ersten mal und der Rest? Ich habe auch seit einem Jahr einen Führerschein und könnte trotzdem kein Auto aus den frühen Dreißigern fahren aber die Diskussion müssen wir ja nicht zum fünften mal wiederholen.
                                nun, ich denke ich gehe recht in der annahme, das du "A Piece of the Action" nicht gesehen hast - zumindest vermittelt das dein posting

                                denn in dieser folge fuhr er eben ein auto aus den ´30gern und der dialog zwischen ihm & spock machte schon sehr deutlich das er zum ersten mal in einem auto saß! Dies sollte doch auch gar keine kritik sein - ich wollte den "canon-fanatikern" hier nur freundlichst mitteilen das sie eben diesen nicht so ernst nehmen sollen!

                                sorry falls das thema hier schon besprochen wurde - bin erst seit 2 wochen wieder im "internet" unterwegs da ich das letzte jahr in Australien verbracht habe und leider nun nicht die zeit habe, sämtliche treads durchzulesen.

                                freundlichste grüße ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X