Ist Captain James T. Kirk in kommenden Film "Star Trek" der Befehlshabende Captain?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Captain James T. Kirk in kommenden Film "Star Trek" der Befehlshabende Captain??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von perplex Beitrag anzeigen
    Das wär alles kein Problem wenn es ein Reboot ohne künstliche Verbindung zum alten Universum wäre. Aber so gibt es diese (in meinen Augen) Ungereimtheiten nunmal
    Tja, du kannst auch einfach sagen, "es ist ein Reboot!" und fertig. Niemand zwingt dich, die Paralleluniversumtheorie einzubauen, die ist nur für Leute, die krampfhaft eine Verbindung zum alten Universum brauchen.

    Darum ist der Auftritt des alten Spock für mich auch nur ein nettes Gimmick, mehr nicht.

    Kommentar


      Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
      Tja, du kannst auch einfach sagen, "es ist ein Reboot!" und fertig. Niemand zwingt dich, die Paralleluniversumtheorie einzubauen, die ist nur für Leute, die krampfhaft eine Verbindung zum alten Universum brauchen.

      Darum ist der Auftritt des alten Spock für mich auch nur ein nettes Gimmick, mehr nicht.
      Nah, so ein Gutmensch bin ich nicht, dass ich dem Film diesen Gefallen tun würde.
      Das alles ist ja klar Teil der Geschichte. Und auch wenn sie im Film selber nur beiläufig abge- oder behandelt werden sollte ein wichtiger Teil davon (eigentlich ja sogar die Ausgangslage des gesamten Films)

      Wenn ich den Film bewerten will, dann muss das auch Teil der Bewertung sein.
      My Anime List

      Kommentar


        Stimmt, wenn ständig so ein "James T. Kirk was a great man"-Moment kommt klappt das sowieso wieder nicht. Hach...die Filmemacher von heute machen es einem aber auch nicht leicht

        Andererseits muss man auch mal sagen können: "Es ist ein Kunstprodukt, es ist Science-FICTION...da DARF es eben auch mal funktionieren, dass nur bestimmte (für die Autoren nützliche) Elemente sich ändern und andere eben nicht"

        Kommentar


          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
          Weiter habe ich es noch nicht gelesen, aber ich nehme mal an das es einen Zwischenfall gibt und Pike verletzt wird und Kirk aufgrund seiner ihm von Gott gegebenen Fähigkeiten das Kommando der Enterprise übernimmt und alle rettet!!!!!
          Hättest du mal weitergelesen. Mich hätte nämlich interessiert, ob in dem Artikel auch irgendwas Neues steht. Das andere ist ja in den Grundzügen schon bekannt, obwohl ich noch an der Abfolge der beschriebenen Szenen zweifle.

          Denn ich halte es nach wie vor für Unsinn, dass Kirk direkt von der Akademie als Kadett auf die Enterprise kommt und dann sofort Captain wird.
          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
          Was ich allerdings nicht verstehe ist wie es sein kann das Kirk und Spock sich auf der Akademie kennen gelernt haben wenn Spock in "The Cage" wohl schon viele Jahre unter Captain Pike gedient haben muss?
          Im letzten Trailer gibt es eine Szene die offenbar in einem großen Auditorium der Akademie spielt. Dort sieht man Kirk in roter (offenbar Kadetten-)Uniform und Spock in der gleichen grau-grünen Uniform, die auch Pike in der Barszene trägt (nur deutlich lockerer mit offenem Kragen) und die auch von einer deutlich kleineren Anzahl Personen im Auditorium getragen wird.

          Ich denke man kann annehmen das diese Uniformen entweder explizit Ausbilder-Uniformen der Akademie sind; Uniformen, die von Offizieren der Sternenflotte getragen werden, wenn sie nicht an Bord eines Schiffes sind; oder reguläre Sternenflotten-Uniformen, die später ersetzt werden durch die bekannten gold/blau/roten Uniformen, wie man sie an Bord der Enterprise sieht.

          Interessant ist in der Szene auch der gesprochene Text von Spock (offenbar an Kadett Kirk gerichtet): "You will experience fear. Fear in the certain face of death." Das scheint mir dann später im Film wieder aufgegriffen zu werden als Kirk auf der Brücke der Enterprise Spock fragt: "Are you afraid or aren't you?" und Spock antwortet "I will not allow YOU to lecture me..."

          Ich denke das Schlüsselwort ist "lecture" was ja auf eine Lehrer-Schüler-Beziehung zwischen den beiden in der Vergangenheit hindeutet. Und daraus schließe ich mal das Spock in der Auditoriums-Szene als Ausbilder an der Akademie tätig ist und sich die beiden so erstmals begegnet sind.

          Das muss sogar noch nicht mal im Widerspruch zu einer späteren oder früheren Dienstzeit Spocks unter Pike auf der Enterprise stehen, denn niemand kann sagen, ob er ununterbrochen auf der Enterprise war.
          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
          Weiter habe ich es noch nicht gelesen, aber ich nehme mal an das es einenSpock müsste demzufolge auch schon sehr viel älter sein als Kirk, auch war Pille damals noch nicht Schiffsarzt der Enterprise denn da gabs doch diesen "Royce" oder so?
          Ehrlich gesagt war ich schon immer der Meinung das Spock deutlich älter sein muss als Kirk, eben weil er schon lange Jahre vor Kirk unter Pike auf der Enterprise Dienst tat. In so fern also keine Überraschung (für mich jedenfalls, für dich schon? ). Abgesehen davon gelten für Spock eh die Star-Trek-typischen Regeln für Außerirdische was das Altern angeht: Außerirdische altern so schnell wie es die Story erfordert und Außerirdische werden so alt wie es die Story erfordert. Ich erinnere da mal nur an Worfs Sohn, der in einer der ersten TNG Seasons geboren wurde und dann gegen Ende von DS9 wieder als Erwachsener auftauchte.

          Kommentar


            Zitat von helo Beitrag anzeigen
            Hättest du mal weitergelesen. Mich hätte nämlich interessiert, ob in dem Artikel auch irgendwas Neues steht. Das andere ist ja in den Grundzügen schon bekannt, obwohl ich noch an der Abfolge der beschriebenen Szenen zweifle.

            Denn ich halte es nach wie vor für Unsinn, dass Kirk direkt von der Akademie als Kadett auf die Enterprise kommt und dann sofort Captain wird.
            Er wird doch garnicht Captain? Im Trailer übernimmt Kirk doch nur das Kommando, weil ihnen der eigentliche Captain abhanden gekommen ist, aber ohne den entsprechenden Rang. Kann natürlich sein, dass man ihn dann am Ende des Films doch noch zum Captain macht.
            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

            Kommentar


              Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
              Er wird doch garnicht Captain? Im Trailer übernimmt Kirk doch nur das Kommando, weil ihnen der eigentliche Captain abhanden gekommen ist, aber ohne den entsprechenden Rang.
              Im ersten Trailer gibt eine Szene in der sieht man ihn im goldenen Shirt mit den Rangabzeichen eines Captain. Er wird also definitiv in diesem Film auch Captain der Enterprise.

              Abgesehen davon macht es ebenso keinen Sinn das er "nur" das Kommando übernimmt, wenn er noch Kadett wäre.

              In der Szene in der auf dem Stuhl Platz nimmt sind mindestens zwei Lieutenants (einer davon Sulu) und McCoy als Lt. Commander zu sehen. Selbst wenn man McCoy als medizinischen Offizier ausnimmt, wäre ein Kadett der Letzte der in Frage käme um das Kommando zu übernehmen.

              Dazu kommt, dass in dieser Szene alle bekannten Charaktere ihre Ränge aus TOS halten, wieso sollte Kirk der einzige sein der es nicht weiter als bis zum Kadett gebracht hat? Das er erst nach einigen der anderen in die Akademie eintrat spielt dabei keine Rolle. Selbst in der Originalserie wurde Kirk als jüngster Captain in der Sternenflotte dargestellt. Er muss also schneller Karriere gemacht haben als andere und kann dadurch sogar zeitgleich mit seinen späteren Untergebenen an der Akademie gewesen sein.

              Um überhaupt für eine Kommandoübernahme in Frage zu kommen muss Kirk zu diese Zeitpunkt mindestens Lt. Commander, wenn nicht sogar Commander zu sein. Eher sogar letzteres, damit seine spontane Kommandoübernahme und erfolgreiches Bewältigen einer Krisensituation später mit einer Beförderung zum Captain und offizieller Übernahme der Enterprise belohnt werden kann.

              Um obige Voraussetzungen zu erreichen und das Ganze gleichzeitig mit den bereits bekannten Szenen zu vereinbaren, würde ich die Geschichte folgendermaßen gestalten (wenn ich was zu sagen hätte, was ich leider nicht habe )):

              Der Film zeigt also die Schlüsselszenen in Kirks Leben bis zu dem Punkt an dem er Captain der Enterprise wird. Zwischen den einzelnen gezeigten Stationen vergehen immer einige Jahre:

              Wir sehen ihn als rebellischen Teenager, der das Auto seines Onkels schrottet, wir sehen wie er Pike begegnet und dieser ihn überredet in die Akademie einzutreten, wir sehen wie er auf der Akademie McCoy kennenlernt, wir sehen wie er auf der Akademie Spock als einem seiner Ausbilder begegnet.

              Verbunden wird das ganze durch Angriffe Neros auf die Föderation, die immer Jahre auseinander liegen, da er mit seinem Schiff nach jedem Angriff einen Zeitsprung in die Zukunft macht (wir wissen aus den Trailern von mindestens drei solcher Angriffe: der auf die Kelvin, einen auf San Francisco, einen auf Vulcan und womöglich gibt es noch mehr).

              Wenn nun Spock einen Teil seiner Dienstzeit als Offizier an der Sternenflottenakademie verbringt, warum dann nicht auch Kirk? Immerhin bilden ja beide im "anderen" Universum in Star Trek II ja auch Kadetten an der Akademie aus. Und schon in "Where no man has gone before" macht Gary Mitchell eine Bemerkung das Kirk mal an der Akademie gelehrt hat.

              Daher würde ich in einem weiteren Zeitsprung nach vorne Kirk zeigen wie er es nach einigen Jahren in der Sternenflotte bereits zum Commander gebracht hat und nun gerade eine Dienstzeit an der Akademie als Ausbilder übernimmt. Und genau zu diesem Zeitpunkt greift Nero wieder an, diesmal Vulcan. Kirk erkennt, dass dies der selbe mysteriöse Angreifer ist der seinerzeit die Kelvin zerstörte und dabei seinen Vater tötete. Das dumme ist, Kirk ist gerade nur Ausbilder an der Akademie und kein diensttuender Offizier auf einem Raumschiff und er hat eigentlich keine Chance an der Aktion gegen Nero teilzunehmen.

              Dann erfährt er das die Enterprise losgeschickt werden soll um den Angreifer zu stellen und er weiß das sein alter Akademie-Freund McCoy auf diesem Schiff als Schiffsarzt eingesetzt. Der tut ihm den Gefallen und schmuggelt ihn unter dem bekannten Vorwand an Bord.

              Als dann später sowohl Pike, als auch Spock ausfallen (aus welchen Gründen auch immer) und die übrigen Offiziere noch unsicher sind, wer den nun den Befehl übernehmen soll, ist Kirk derjenige der die Verantwortung auf sich nimmt.

              So ähnlich würde ich es machen. Mal sehen ob JJ und seine Autoren eine bessere Idee hatten...

              Kommentar


                Was ich mal so in den Raum werfen möchte:

                Wenn Kirk das Kommando übernimmt, dann kann er danach auch eine Captains Uniform anziehen. Schließlich trägt Kirk in STI auch eine Captains-Uniform und nicht seine Admiralsabzeichen wenn er das Kommando über die Enterprise hat. Das gleich dürfte doch auch für den Fall zutreffen indem jemand mit ursprünglich niedrigerem Rang das Kommando über ein Schiff übernimmt.

                Ob dann im Heimathafen dann der Rang des Captains bestätigt wird steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich bin da natürlich kein Experte aber der Aufbau der Kirk Handlung in STXI erinnert mich doch ziemlich stark an den Werdegang von Horatio Hornblower, der ja schon als Muster für den Ur-Kirk gedient hat.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                  Normalerweise kriegt man aber keine Uniform für einen Rang, den man nicht hat. In der Realität muss man auch nicht unbedingt Captain sein, um ein Schiff zu kommandieren und auch in ST steckt sich ja nicht jeder Fähnrich die Captains-Pins an, nur weil er das Schiff gerade aus irgendwelchen Gründen übernehmen musste. Zwar würde man wohl als Captain angesprochen, hätte diesen Rang aber nicht.
                  Die Uniform in STI liegt vermutlich eher daran, dass Kirk ja unbedingt das Kommando wollte und das hätte er als Admiral nicht gehabt, denn auch in Anwesenheit eines höheren Offizier behällt der Captain immer die direkte Kontrolle über sein Schiff.
                  When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                  Kommentar


                    Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                    Normalerweise kriegt man aber keine Uniform für einen Rang, den man nicht hat. In der Realität muss man auch nicht unbedingt Captain sein, um ein Schiff zu kommandieren und auch in ST steckt sich ja nicht jeder Fähnrich die Captains-Pins an, nur weil er das Schiff gerade aus irgendwelchen Gründen übernehmen musste.
                    Prominentes Gegenbeispiel ist Tim Watters mit 4 goldenen Rangpins, auch wenn er seine Kadettenuniform anbehalten hat.
                    Wir wissen halt noch nix 100% genaues über Kirks Status zum Zeitpunkt der Kommandoübernahme.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                      Normalerweise kriegt man aber keine Uniform für einen Rang, den man nicht hat. In der Realität muss man auch nicht unbedingt Captain sein, um ein Schiff zu kommandieren und auch in ST steckt sich ja nicht jeder Fähnrich die Captains-Pins an, nur weil er das Schiff gerade aus irgendwelchen Gründen übernehmen musste. Zwar würde man wohl als Captain angesprochen, hätte diesen Rang aber nicht.
                      Die Uniform in STI liegt vermutlich eher daran, dass Kirk ja unbedingt das Kommando wollte und das hätte er als Admiral nicht gehabt, denn auch in Anwesenheit eines höheren Offizier behällt der Captain immer die direkte Kontrolle über sein Schiff.
                      Ich sag ja auch nicht, dass Kirk den Rang eines Captains haben muss um das Kommando zu übernehmen. Er hat lediglich die Uniform an, die dann nun mal seine Kommandogewalt auf dem Schiff repräsentiert. Zumal Kirk vorher ja keine Uniform trug und wenn Pike z.B. tot ist und Spock das Kommando nicht übernimmt, dann ist es z.B. nur logisch, dass Kirk auch die goldene Uniform für die Dauer der Krise anzieht.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        Er würde aber wohl trotzdem keine Rangabzeichen kriegen, weil er sie nicht braucht und diesen Rang auch einfach nicht hat.

                        @Viper-1082 Ja, in der Folge war es so, aber da wurde auch jeder, der sich nicht vehement dagegen gewehrt hat, auf Verdacht befördert. Imo ziemlicher Schwachsin. Außerdem sind Battlefield Commissions ja normalerwiese nicht dazu da eine Befehlskettekette herzustellen, sondern um Leute zum Offizier ernennen zu können, die das durch normale Beförderungen nicht erreichen könnten.
                        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                        Kommentar


                          Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                          Er würde aber wohl trotzdem keine Rangabzeichen kriegen, weil er sie nicht braucht und diesen Rang auch einfach nicht hat.
                          Na, der normale Crewman muss doch auf den ersten Blick sehen, wer der Captain ist, Kirk wird sich ja nicht bei jedem vorstellen gehen: "Hallo, mein Name ist Jim. Ich bin für die Dauer der Mission Ihr Captain und wünsche Ihnen eine angenehme Reise"

                          Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                          @Viper-1082 Ja, in der Folge war es so, aber du wurde jeder, der sich nicht vehement dagegen gewehrt hat, auf Verdacht befördert. Imo ziemlicher Schwachsin. Außerdem sind Battlefield Commissions ja normalerwiese nicht dazu da eine Kommandokette herzustellen, sondern um Leute zum Offizier ernennen zu können, die das durch normale Beförderungen nicht erreichen könnten.
                          Schon klar, das Beispiel sowieso nur dafür gedacht, dass es keine einheitliche Bewertungsgrundlage innerhalb von Star Trek gibt, was die Darastellung von Rängen angeht.

                          Wir wissen auch noch nicht, wie er zu dem Shirt kommt, am Ende gibts nach der Stuhlszene noch ne Szene wo er sich das Shirt überstreift, aufbrausende pompöse Musik inklusive...

                          (ja ich weiß, dass das albern klingt aber ich traue dem Film so ziemlich alles von "Schwachsinn" bis "eigentlich ganz clever" zu)

                          Kommentar


                            Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                            Na, der normale Crewman muss doch auf den ersten Blick sehen, wer der Captain ist, Kirk wird sich ja nicht bei jedem vorstellen gehen: "Hallo, mein Name ist Jim. Ich bin für die Dauer der Mission Ihr Captain und wünsche Ihnen eine angenehme Reise"
                            Dafür gibt's die Sprechanlage
                            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                            Kommentar


                              Jaaa...aber da weiß doch nicht gleich jeder, wie James Kirk aussieht etc. etc.
                              So ist auf den ersten Blick erkennbar, wer der Captain ist und gut...

                              Wie gesagt, wir wissen noch zu wenig über den Handlungs-und Zeitablauf des Films um uns festlegen zu können.

                              Kommentar


                                Wurde nicht auch mal erwähnt, dass Pike Kirk in den Rang eines Commanders befördert als er das Schiff verlässt und ihn Spock unterstellt? Im Verlauf der Handlung kommt es dann zum Streit zwischen Kirk und Spock und Spock wirft Kirk dann über Bord. Nachdem Kirk wieder da ist übernimmt er das Kommando (genauso wie es ihm der alte Spock gesagt hat).

                                Deshalb wäre der Sprung vom Commander zum Captain dann auch weit weniger unlogisch.
                                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X