Aus der Sicht eines Quereinsteigers ins ST-Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus der Sicht eines Quereinsteigers ins ST-Universum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Extender Beitrag anzeigen
    Mir ist auf jeden Fall klar, dass der neue Film sicherlich ziemlich anders als die klassische Trilogie sein wird.
    Und damit beweist du auch noch direkt, dass du keine Ahnung hast... Die TOS-Filme sind nämlich in ihrer Zahl ganze 6, nicht nur eine Trilogie

    Kommentar


      #17
      Zitat von perplex Beitrag anzeigen
      Wenn ich einen Film gut finde, dann bin ich Fan dieses Films. Wenn ich darüber hinweg auch noch das Franchise dieses Films als ganzes mag, dann bin ich Fan dieses Franchises. So einfach seh ich die Sache.

      Man kann sich nicht eine Sache herauspicken und dann sagen, ich bin Star Trek Fan. Es gibt z.B. viele, die finden nur Voyager gut, haben aber abseits davon von Star Trek nie etwas gesehen und haben das auch nicht vor. Das sind dann Voyager Fans. Zu dem begriff "Star Trek" als ganzes haben sie ansonsten ja keinerlei bezug.
      Ich teile diese Meinung voll und ganz.
      Ich selbst bin Fan des Unversums von Star Trek, aber z.B. nicht von ENT.
      Als "echter Fan" habe ich mir zwar die komplette Serie einmal angesehen, aber ich finde nicht genug gefallen, als das ich sie mir nochmal komplett ansehen werden... vielleicht nur paar einzelne Folgen die mir gefielen.

      Was ich aber nicht leiden kann, wenn jemand eine Serie oder einen Film kategorisch ablehnt, ihn für sich dekanonisiert, aber nicht akzeptiert, dass er im Grunde doch kanonisch ist.
      Die Voyager-Folge "Die Schwelle" mag ich auch nicht, aber sie ist nunmal trotzdem kanonisch.

      Ich kann aber durchaus akzeptieren wenn es Fans einzelner Film oder Serien gibt, weil das immernoch besser als nix ist und ich mich mit diesen Leuten wenigstens über diesen einen Film oder diese eine Serie austauschen kann.
      Allerdings müssen diese "Mono-Fans" auch akzeptieren, dass Star Trek nunmal die Gesamtheit aller Filme und Episoden ist und das man nicht aus einem kleinen Puzzlestück das Ganze kennt bzw glaubt zu kennen.

      Hätte ich mir ENT nicht angesehen, dürfte ich auch nicht sagen, dass ich Star Trek in seiner Gesamtheit kenne und mag, sondern "Star Trek abzüglich ENT".

      Im Endeffekt bringen aber Pauschalurteile nichts, da man jeden Fan für sich betrachten muss.
      Richtige Toleranz heißt eben auch, dass sich die alten Fans an die neuen Fans anpassen und sie akzeptieren und auch respektieren müssen, ob ihnen das "neue Star Trek" gefälllt oder nicht.
      Ich finde es z.B. unmöglich, dass in diesem Forum Leute als "geschmacklos" abgestempelt werden, (wie ich es erst diese Woche wieder irgendwo gelesen habe) nur weil sie ENT mögen und es der Mainstream scheinbar nicht tut. Wichtig ist nur, dass die Puzzleteile des Star Trek und deren Fanlager in den richtigen Kontext gesetzt werden.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      McWire schrieb nach 54 Sekunden:

      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      und damit beweist du auch noch direkt, dass du keine ahnung hast... Die tos-filme sind nämlich in ihrer zahl ganze 6, nicht nur eine trilogie :d
      6 1/4
      Zuletzt geändert von McWire; 19.12.2008, 18:27. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #18
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Und damit beweist du auch noch direkt, dass du keine Ahnung hast... Die TOS-Filme sind nämlich in ihrer Zahl ganze 6, nicht nur eine Trilogie

        Zitat von Extender
        Sollte er mich umhauen, so denke ich auch mal darüber nach, mich den über 700 Serienepisoden und 10 Kinofilmen zu stellen.
        Ich denke mal, das war nur ein Flüchtigkeitsfehler von Extender, im ersten Post hat er nämlich schon die korrekte Zahl genannt. Star Wars und Star Trek kann man schon mal vertauschen dieser Tage

        @Fan sein:

        Die ganzen Unterschiede über das "Fan sein" wurden ja von meinen Vorrednern schon gut zusammengefasst. "Schlimm" wird es eigentlich nur, wenn Neu-Fans, die eben nur den Kinofilm kennen und den Rest höchstens flüchtig , dann hier reinplatzen und uns alten Hasen *hust* erzählen, das unser altes Star Trek ja soooo blöd ist. Solche Diskussionen wird es sicher geben, aber vielleicht male ich auch den Teufel an die Wand. Wenn der neue Film sich an die Grundbotschaft von Star Trek hält, dann sollten alte und neue Fans keine Probleme miteinander haben.

        Zitat von McWir
        Was ich aber nicht leiden kann, wenn jemand eine Serie oder einen Film kategorisch ablehnt, ihn für sich dekanonisiert, aber nicht akzeptiert, dass er im Grunde doch kanonisch ist.
        Die Voyager-Folge "Die Schwelle" mag ich auch nicht, aber sie ist nunmal trotzdem kanonisch.
        Wobei selbst die Autoren DIESE Folge am liebsten vergessen würden

        Kommentar


          #19
          Hi

          Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
          Ich denke mal, das war nur ein Flüchtigkeitsfehler von Extender, im ersten Post hat er nämlich schon die korrekte Zahl genannt. Star Wars und Star Trek kann man schon mal vertauschen dieser Tage
          Jap. Das war ein flüchtiger Fehler. Aber hatte gerade nicht SW im Kopf sondern hatte nur vergessen, dass eine Trilogie ja nur 3 Filme darstellen... ^^

          Dann sage ich einfach: die klassische Dekalogie.

          Zum Thema Fan sein. Ich sehe, das Thema heizt sich hier schon etwas auf. Ich halte mich da vorerst natürlich ganz raus. ^^

          Aber ich will auch nicht, dass sich hier im Forum oder sonst wo irgendwelche Konflikte zwischen den Neu-Fans und Ur-Fans bilden. Wenn es dann nach der Ausstrahlung erstmal so weit ist, kann man ja alles ruhig besprechen/schreiben.

          Gruß
          Extender

          Kommentar


            #20
            Diese Konflikte werden kommen und sie werden bleiben. Das passiert unvermeidlich in einem Forum, in dem die Meinungen von Dutzenden, Hunderten, manchmal Tausenden zusammenfließen. Ein Fehlen dieser Konflikte würde ganz klar auf mangelndes Interesse hinweisen (und Interesse besteht; im Falle von ST 11 in etwa: die einen wollen Star Trek 11 gut finden, können aber nicht, die andere wollen und tun es auch, weil sie zB sich nicht um den Canon kümmern. Dann kommen andere Fraktionen hinzu wie "Ich bin kein Fan, rede aber trotzdem mit", "mir hat der Film nicht gefallen, ka warum", "Ich fand den toll!! Besonders das neue Raumschiff das alde sah ja beschissen aus rofl XDDD" und, mein persönlicher Favorit was negativen Unterhaltungswert angeht, "Eh lol ihr Nubs, is doch nur ne Serie!!!111einseinself").
            Traurigerweise wird der Film, der das nie tote, aber lange brach gelegene Fandom wieder aufrüttelt, wohl auch der sein, der es für immer spalten wird. Schlimmer als eine Raumstation. Unwillkürlicher als Tante Käthe "Mal so, dann anders". Und grundlegender als "Das Boot" Akiraprise.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cave Beitrag anzeigen
              Traurigerweise wird der Film, der das nie tote, aber lange brach gelegene Fandom wieder aufrüttelt, wohl auch der sein, der es für immer spalten wird. Schlimmer als eine Raumstation. Unwillkürlicher als Tante Käthe "Mal so, dann anders". Und grundlegender als "Das Boot" Akiraprise.
              Glaube ich nicht. Dafür wurde mittlerweile schon zu oft der Untergang des Trekkielandes ausgerufen. Das erste Mal bei TNG, da waren auch unzählige Trekkies der Meinung, die neue Serie könne nur absolut besch***en werden, so ganz ohne Kirk, Spock und McCoy.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                Reden wir hier von "kennen" oder "ablehnen"?

                Was ist mit Leuten, die alles was nach DS9 (oder häufiger TNG) kam kategorisch ablehnen? Sind das Star Trek Fans? Oder die, die nur eine Serie ablehnen?
                Warum so vorsichtig? Es gibt in der Tat auch alte TOS Fans aus 1. Generation, die alles danach ablehnten.
                Die mögen nur eine Serie, aber eben die Ur-Serie, die auch nur "Star Trek" hieß.
                Sind sie also Star Trek Fans oder nicht?

                Und daher ist das imho die blödsinnigste Diskussion, die man überhaupt führen kann.
                Man muss keine Prüfung ablegen, um den Titel Fan tragen zu dürfen. Fan ist jeder, der es von sich selbst behauptet. Außer etwas Fanatismus braucht es hierfür nicht.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Fan ist jeder, der es von sich selbst behauptet.
                  Die Frage ist ja eher "Fan von WAS?".

                  Fan vom auf hypermodernem Apple-Look und Pseudo-Star Wars getrimmten "Neuen Star Trek (Copyright bei JayJay)"?

                  Fan von DS9? Von TNG? Von VOY?

                  Oder gar Fan des gesamten Universums, mit allem was da drin passiert, dem ganzen Hintergrund, der Kontinuität und den Rassen, Planeten und Schiffen?

                  Letzteres wäre ein "Star Trek-Fan". Alles andere "nur" ein Fan von bestimmten Serien oder Filmen. ODer auch nur dem einen Film, im Falle der Neuzugänge, die sich Paramount wünscht.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                    Die Frage ist ja eher "Fan von WAS?".

                    Fan vom auf hypermodernem Apple-Look und Pseudo-Star Wars getrimmten "Neuen Star Trek (Copyright bei JayJay)"?

                    Fan von DS9? Von TNG? Von VOY?

                    Oder gar Fan des gesamten Universums, mit allem was da drin passiert, dem ganzen Hintergrund, der Kontinuität und den Rassen, Planeten und Schiffen?

                    Letzteres wäre ein "Star Trek-Fan". Alles andere "nur" ein Fan von bestimmten Serien oder Filmen. ODer auch nur dem einen Film, im Falle der Neuzugänge, die sich Paramount wünscht.
                    Kleinkariertes Denken.
                    Niemand hat sich dafür zu rechtfertigen wovon er wie Fan ist und darzulegen, dass er auch ja ein "wahrer" Fan sei.

                    Star Trek Fan wäre schon ein bloßer TOS Fan, das nunmal Star Trek ist. Man kann das eine vom anderen nicht trennen. Jede neue Erfindung ist automatisch Star Trek. Aber Star Trek definiert sich nicht alleine durch diese eine Sichtweise.
                    Niemand muss alles akzeptieren, das irgendwann hinzugedichtet wurde. Niemand muss das neuste Schandwerk in sein persönliches Canon aufnehmen. Und das gleiche Recht gilt dann natürlich auf umgekehrtem Weg ebenso.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Kleinkariertes Denken.
                      Niemand hat sich dafür zu rechtfertigen wovon er wie Fan ist und darzulegen, dass er auch ja ein "wahrer" Fan sei.
                      Natürlich muss sich keiner Rechtfertigen. Ist IMO für Diskussionen hier im Forum z.B. auch absolut irrelevant. Aber dennoch denke ich dass man sich selbst gegenüber so ehrlich sein sollte, zuzugeben, dass man nur kennt was man schon gesehen hat. Und dass man deswegen nur über das urteilen und das mögen kann, was man schon gesehen hat. Und das hat wiederum etwas mit "Fan-sein" zu tun.

                      Wenn ich nur Voyager kenne, kann ich nicht sagen, dass mir Star Trek in seiner Gesamtheit gefällt, weil ich die anderen Serien nicht gesehen habe. Insofern wäre so eine Person dann ein Voyager-Fan, weil die Fähigkeit fehlt, sich ein Urteil über die anderen Serien zu bilden.

                      Ich will damit auch keinen ausgrenzen oder so. Das ist einfach der Maßstab, den ich selbst dafür anlege, was das "Fan-sein" ausmacht. Nämlich ausreichende Kenntnis des Stoffs, um sich eine echte Meinung zu bilden.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                        Ich will damit auch keinen ausgrenzen oder so. Das ist einfach der Maßstab, den ich selbst dafür anlege, was das "Fan-sein" ausmacht. Nämlich ausreichende Kenntnis des Stoffs, um sich eine echte Meinung zu bilden.
                        Die Frage ist aber, was bezeichnest du als "aureichender Stoff"?

                        Ich bin auch BSG (New) Fan und hab erst 2 Staffeln gesehen, Ich bin Simpsons-Fan und habe wohl nicht mal die Hälfte der Folgen gesehen.

                        Ab wann wir man also Fan?

                        Ich finde man kann sich Startrek-Fan nennen ohne alle Serien zu kennen, aber man sollte dann wenigstens in Gesprächen so ehrlich sein und zugeben das man nicht alles gesehen hat, wen man gefragt wird.
                        Zuletzt geändert von -Matze-; 21.12.2008, 01:49.
                        Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                        Kommentar


                          #27
                          Man muss etwas für das Franchise übrig haben, dass ist alles.
                          Da braucht dann auch nicht jede Serie gemocht zu werden und jede Folge geguckt zu sein.
                          My Anime List

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                            Man muss etwas für das Franchise übrig haben, dass ist alles.
                            Da braucht dann auch nicht jede Serie gemocht zu werden und jede Folge geguckt zu sein.
                            Dieselbe Diskussion gibts auch in Fussball-Foren. "Nur wer an jedes Spiel geht, jedes Freundschaftsspiel, egal wo in Europa, ist ein richtiger Fan.." - Quatsch mit Sauce. Wenn einer nur den Film toll findet, jedoch alles andere ablehnt, ist Star Trek-Fan vielleicht nicht der richtige Begriff. Aber sobald das Interesse am Ganzen vorhanden ist - willkommen im Verein.
                            http://dompathug.blogspot.com/
                            Das ist John Clark...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von John_Clark Beitrag anzeigen
                              Wenn einer nur den Film toll findet, jedoch alles andere ablehnt, ist Star Trek-Fan vielleicht nicht der richtige Begriff. Aber sobald das Interesse am Ganzen vorhanden ist - willkommen im Verein.
                              volles dito ! wenn jemand ein irgendwie geartetes interesse an star trek (egal welcher teil und warum) hat, diesen teil gerne hat UND sich als fan bezeichnen würde/möchte, dann ist er oder sie eine/r 8)

                              ansonsten gibts natürlich auch fans einzelner serien. ne freundin von mir ist begeistert von deep space nine, den rest fand sie eher low und hat jeweils nur ein paar folgen gesehen. sie sagt, dass sie ds9 fan ist. ob man sich als star trek fan bezeichnet oder zum beispiel als ds9 oder voy fan, das obliegt wohl einfach einem selbst . hat auch was damit zu tun, mit was man sich gerne identifiziert.

                              obwohl ich star trek als ablenkung von dieser oftmals ganz schön anstrengenden welt wirklich gerne hab, tue ich mich selber mit der bezeichnung fan etwas schwer. ich mag st...ich kann mich immer wieder gerne drin verlieren...aber fan? klingt immer so fan(atisch)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                                Die Frage ist ja eher "Fan von WAS?".

                                Fan vom auf hypermodernem Apple-Look und Pseudo-Star Wars getrimmten "Neuen Star Trek (Copyright bei JayJay)"?

                                Fan von DS9? Von TNG? Von VOY?

                                Oder gar Fan des gesamten Universums, mit allem was da drin passiert, dem ganzen Hintergrund, der Kontinuität und den Rassen, Planeten und Schiffen?

                                Letzteres wäre ein "Star Trek-Fan". Alles andere "nur" ein Fan von bestimmten Serien oder Filmen. ODer auch nur dem einen Film, im Falle der Neuzugänge, die sich Paramount wünscht.
                                Ich sehe das ähnlich, jedoch mit der Einschränkung, dass man, um Fan zu sein, nur einen Teil des Ganzen mögen, aber trotzdem den Rest akzeptieren muss.

                                Ich selbst mag ENT auch nicht und habs mir nur angesehen, weil es in gewisser Weise "Star Trek" war, trotzdem bin ich Fan von "Star Trek".

                                Auch mit ST V und einigen VOY- und TOS-Folgen tue ich mich schwer, weil sie nicht sogut in die Kontinuität des Universums passen, jedoch kann ich die Serien an sich leiden.

                                Wenn jemand jedoch kategorisch TOS, TNG, DS9, VOY, ENT oder einen der Filme ablehnt und nicht tolleriert, dann ist der für mich kein "wahrer Fan" des Franchise, sondern nur ein Fan eines Teils davon.... solche Leute würde ich dann als ST ... - Fan bezeichnen und als z.B. 23.Jh-ST-Fan oder 24.Jh.-ST-Fan oder Original-ST-Fan oder Neu-ST-Fan.

                                Ich denke jeder Mensch der sich für Star Trek interessiert hat das recht für sich und die anderen einen eigenen Titel zu definieren.
                                Von daher ist diese Diskussion doch sehr mühsam.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X