Aus der Sicht eines Quereinsteigers ins ST-Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus der Sicht eines Quereinsteigers ins ST-Universum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wow das wird hier ja ne richtig heiße Diskussion.

    Also IMHO muss jeder selbst wissen wovon er ein Fan ist, aber grundsätzlich sehe ich es ähnlich wir McWire.

    Wenn jemand sagt er ist Star-Trek-Fan, dann muss er sich auch bewusst sein, was Star Trek alles beinhaltet. Jemand der nur STXI gesehen hat und davon begeistert ist, aber zuvor noch nie ST gesehen hat und ich dafür auch nicht interessiert, kann meiner Meinung nach nicht sagen, er ist ein ST-Fan.

    Man kann nur Fan von etwas sein, dass man auch kennt. Und nur ein einzelner Film oder Serie ist nicht Star Trek. Ich bin der Meinung man muss wenigstens eine Episode einer Serie gesehen haben, um sagen zu können, ich kenne die Serie. Damit will ich aber nicht sagen, man muss jede Serie kennen, um ST-Fan zu sein. Ich denke es gibt genug Fans die nur ST-Bücher lesen, aber mit den Serien nichts anfangen können.

    Um ST-Fan sein zu können, sollte man zumindest wissen, was TOS ist, was die TNG-Ära ist (TNG, DS9, VOY) und auch eine Ahnung haben worum es in ENT geht. Man muss die Serien nicht gesehen haben und/oder mögen, aber man sollte sie kennen.

    Ich werde aber sicher niemanden heruntermachen, nur weil ihm vielleicht der neue Film gefällt, aber er vom Original-Trek nix wissen will. Jeder definiert sich sein eigenes Universum. Und ich denke jeder muss selbst wissen, ab wann er sich als Star-Trek-Fan bezeichnen kann.
    Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.
    Mark Twain (eigentlich: Samuel Langhorne
    Clemens)

    Kommentar


      #32
      Ich für meinen Teil bezeichne mich auch nicht mehr als SW-Fan, da mir die PT, Clone Wars und der ganze Murks nicht gefällt. Folglich bezeichne ich mich als OT-Fan.

      Das selbe gilt für ST. Wenn man nur mit TOS und von mir aus TNG etwas anfangen kann, ist man noch lange nicht Trekkie. Zumindest die Hälfte dessen was gesendet wurde, solle man mögen.

      Kommentar


        #33
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Das selbe gilt für ST. Wenn man nur mit TOS und von mir aus TNG etwas anfangen kann, ist man noch lange nicht Trekkie. Zumindest die Hälfte dessen was gesendet wurde, solle man mögen.
        Aha, und wenn dann eine miserable Serie wie "Voyager"kommt, dann fallen jede Menge Leute, die sich jahrelang stolz und zurecht als Trekkies bezeichnen durften plötzlich durch's Raster, weil irgendwann die magische Episodengrenze kommt? Sorry, aber derartige Festlegungen sind doch hanebüchen.

        TOS, TNG und vielleicht noch die Kinofilme sind (derzeit) der Kern des Star-Trek-Franchise, Voyager und DS9 ganz klar Spin-Offs.

        Wer mit dem Kern grundsätzlich was anfangen kann, der darf sich auch Trekkie nennen (wenn er mag). Egal ob er die weiteren Serien besser fand oder auch nie gesehen hat.

        Kommentar


          #34
          Und ich bin dann ein "TOS bis DS9 und ENT 4. Staffel Fan", aber kein Trekkie. Weil Voyager hat für mich nie existiert und die ersten Staffeln aus ENT kenne ich zum größten Teil wahrscheinlich gar nicht einmal mehr richtig. Aber um Trekkie zu sein sollte man ja das ganze Canon kennen und akzeptieren.
          Und wenn man zumindest die Hälfte mögen sollte und STXI es womöglich wirklich schaffte noch einige Sequels zu bekommen, dann sind die Hälfte hier im Forum, die weder Voyager, noch ENT, noch STXI ff. mögen plötzlich alle überhaupt keine Star Trek Fans mehr.
          So ein Murks, so eine Diskussion kanns auch nur hier geben.

          Kommentar


            #35
            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Und wenn man zumindest die Hälfte mögen sollte und STXI es womöglich wirklich schaffte noch einige Sequels zu bekommen, dann sind die Hälfte hier im Forum, die weder Voyager, noch ENT, noch STXI ff. mögen plötzlich alle überhaupt keine Star Trek Fans mehr.
            Auch wenn die Grenze mit der "Hälfte" extrem willkürlich gezogen ist und ich das eher auf "kennen" statt auf "mögen" beziehen würde - wo zum Henker wäre das Problem daran?

            Kommentar


              #36
              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
              Auch wenn die Grenze mit der "Hälfte" extrem willkürlich gezogen ist und ich das eher auf "kennen" statt auf "mögen" beziehen würde - wo zum Henker wäre das Problem daran?
              Was wäre denn das Problem daran, daß sich jemand schon nach Kenntnis nur eines Films als Fan bezeichnet? Verhindern kannst Du das eh nicht, also geht es doch letzendlich nur darum, jemandem bei Meinungsverschiedenheiten das Fan-Sein absprechen zu können.

              Man kann ja parallel noch einen offiziellen Star-Trek-Führerschein einführen ...

              Kommentar


                #37
                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                Was wäre denn das Problem daran, daß sich jemand schon nach Kenntnis nur eines Films als Fan bezeichnet? Verhindern kannst Du das eh nicht, also geht es doch letzendlich nur darum, jemandem bei Meinungsverschiedenheiten das Fan-Sein absprechen zu können.

                Man kann ja parallel noch einen offiziellen Star-Trek-Führerschein einführen ...
                Sei doch lieber froh, dass man dich dann nichtmehr zu den Trekkies zählt Die Angst vor dem Mainstream scheint hier ja eh nur dazu zu führen, dass die "wahren" Fans die Trekkie-Klischees erst recht bestätigen.
                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  Man kann ja parallel noch einen offiziellen Star-Trek-Führerschein einführen ...
                  Also ich wäre da ja eher für ein Diplom von so einer richtigen Star Trek Akademie!

                  Nein ernsthaft, wer würde sich selbst denn als Fan bezeichnen wenn ihm nur ein Film gefallen würde? Wenn jetzt jemand einen der 22 Bond-Filme toll finden würde, ihm die anderen jedoch nicht gefallen, würde er sich wohl auch nicht als Bond-Fan bezeichnen. Oder?
                  Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.
                  Mark Twain (eigentlich: Samuel Langhorne
                  Clemens)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                    Auch wenn die Grenze mit der "Hälfte" extrem willkürlich gezogen ist und ich das eher auf "kennen" statt auf "mögen" beziehen würde - wo zum Henker wäre das Problem daran?
                    Und wenn man Teile z.B. des neuen Star Treks noch nicht einmal kennen möchte, da man von vorne herein weiß, dass es nichts mit dem zu tun hat, das man selbst an Star Trek mag, dann wird einem Fan plötzlich ja was eigentlich aberkannt. Gibts irgendwo einen Pass oder Doktortitel, den man besitzen muss um Teil der Trekkie Gemeinde sein zu dürfen.

                    "Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil: Wenn nicht innerhalb von drei Monaten alle fehlenden Star Trek Produkte bekannt sind darf sich Person XY öffentlich nicht mehr als Fan bezeichnen. Bei Zuwiderhandeln muss er sich als Yoda in ein Star Trek Hardcorefantreffen begeben."

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
                      Nein ernsthaft, wer würde sich selbst denn als Fan bezeichnen wenn ihm nur ein Film gefallen würde? Wenn jetzt jemand einen der 22 Bond-Filme toll finden würde, ihm die anderen jedoch nicht gefallen, würde er sich wohl auch nicht als Bond-Fan bezeichnen. Oder?
                      Ob jemand das tun würde, ist doch völlig nebensächlich. Wenn niemand Autofahren wollte, dann bräuchten wir auch keinen Führerschein.

                      Es geht mir darum, wozu eine solche Abgrenzung, egal ob scharf ("muß die Hälfte aller Serien kennen") oder unscharf ("sollte sich auch für die alten Serien interessieren"), gut sein soll. Du kannst nicht verhindern, daß sich jemand als Trekkie bezeichnet. Selbst jemand, der Star Trek total sch***e findet, kann sich als Trekkie bezeichnen.

                      Wozu also irgendwelche Regelungen? Doch nur, um in einem konkreten Streitgespräch jemand anderem das Trekkie-Sein abzusprechen und damit dessen Position (vermeintlich) zu schwächen.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                        Ob jemand das tun würde, ist doch völlig nebensächlich. Wenn niemand Autofahren wollte, dann bräuchten wir auch keinen Führerschein.
                        Und was bitte willst Du mit diesem Vergleich jetzt aussagen? Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

                        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                        Es geht mir darum, wozu eine solche Abgrenzung, egal ob scharf ("muß die Hälfte aller Serien kennen") oder unscharf ("sollte sich auch für die alten Serien interessieren"), gut sein soll. Du kannst nicht verhindern, daß sich jemand als Trekkie bezeichnet. Selbst jemand, der Star Trek total sch***e findet, kann sich als Trekkie bezeichnen.
                        Es ist mir schnurz-piep-egal wer sich als Trekkie bezeichnet und wer nicht. Aber ich glaube diese Beschreibung sollte dafür da sein, dass jeder selbst für sich entscheiden kann, ob er ein Fan ist oder nicht.

                        Aber weils so lustig ist: "Hey ich habe 2 halbe Folgen von Babylon 5 gesehen und die fand ich sogar mies, aber trotzdem - ICH BIN EIN B5-FAN!!!"

                        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                        Wozu also irgendwelche Regelungen? Doch nur, um in einem konkreten Streitgespräch jemand anderem das Trekkie-Sein abzusprechen und damit dessen Position (vermeintlich) zu schwächen.
                        Du solltest nicht von Dir auf andere schließen. Es sind nicht alle anderen die Bösen, die jemandem etwas absprechen wollen, nur weil man sich Gedanken darüber macht, was einen Trekkie kennzeichnet!!! Nur wenn sich jemand Trekkie nennt, dann habe ich doch eine gewisse Erwartungshaltung und würde mich wundern, wenn er zB nicht weiß wer Picard ist. Aber ich würde ihm niemals etwas absprechen, um seine Position zu schwächen!
                        Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.
                        Mark Twain (eigentlich: Samuel Langhorne
                        Clemens)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
                          Es ist mir schnurz-piep-egal wer sich als Trekkie bezeichnet und wer nicht. Aber ich glaube diese Beschreibung sollte dafür da sein, dass jeder selbst für sich entscheiden kann, ob er ein Fan ist oder nicht.
                          Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
                          Du solltest nicht von Dir auf andere schließen. Es sind nicht alle anderen die Bösen, die jemandem etwas absprechen wollen, nur weil man sich Gedanken darüber macht, was einen Trekkie kennzeichnet!!! Nur wenn sich jemand Trekkie nennt, dann habe ich doch eine gewisse Erwartungshaltung und würde mich wundern, wenn er zB nicht weiß wer Picard ist. Aber ich würde ihm niemals etwas absprechen, um seine Position zu schwächen!
                          Ich sage auch nur, daß die hier vorgeschlagene Regelungen weder sinnvoll sind noch durchsetzbar wären.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Ich sage auch nur, daß die hier vorgeschlagene Regelungen weder sinnvoll sind noch durchsetzbar wären.
                            Es hat nie jemand behauptet, dass es sich hier um Regelungen handelt oder dass das irgendwem gegenüber durchgesetzt werden muss.

                            Es wurden hier nur einige Meinungen offengelegt, ab wann jeder denkt, dass man ein Trekkie ist, und nicht, dass das ab sofort ein Gesetz ist!

                            Und ich denke, dass dies hier maximal dafür dienen kann, dass jemand der sich neu mit Star Trek beschäftigt und das hier vielleicht liest, selbst über sich nachdenken kann, ob er nun ein Trekkie ist oder nicht. Ob er sich dann so bezeichnet oder nicht bleibt ihm selbst überlassen.
                            Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.
                            Mark Twain (eigentlich: Samuel Langhorne
                            Clemens)

                            Kommentar


                              #44
                              Ach komm, erst wird in den anderen Threads Panik geschoben, weil STXI angeblich nur für strunzdumme CS-Kiddies gemacht würde und die elitären Trekkies nur wegen diesen nun hohles Geballer ertragen müssten und nun wird hier noch darüber debatiert, wer sich nun als Fan bezeichnen darf. Was soll das?

                              Es ist doch völlig ausreichend, wenn man irgendwo eine Übersicht postet (als Sticky), wo das mit den alternativen Zeitlinien kurz klargestellt wird und fertig.
                              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                                Ach komm, erst wird in den anderen Threads Panik geschoben, weil STXI angeblich nur für strunzdumme CS-Kiddies gemacht würde und die elitären Trekkies nur wegen diesen nun hohles Geballer ertragen müssten und nun wird hier noch darüber debatiert, wer sich nun als Fan bezeichnen darf. Was soll das?

                                Es ist doch völlig ausreichend, wenn man irgendwo eine Übersicht postet (als Sticky), wo das mit den alternativen Zeitlinien kurz klargestellt wird und fertig.
                                Ich sehe die Debatte in diesem Thread als berechtigte Diskussion.
                                Wobei im Endeffekt jeder für sich selbst entscheidet, wen er als Fan bezeichnet oder nicht.
                                Ich für meinen Teil habe für mich selbst eine nur für mich verbindliche Regelung getroffen und diese schon gepostet.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X