Die Warsanisierung von Star Trek 11 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Warsanisierung von Star Trek 11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Freu mich wie ein Schneekönig, dass ich jetzt auch über STXI diskutieren kann, nachdem ich ihn gestern endlich gesehen habe...

    Na ja... wer solche "Verschwörungstheorien" braucht, wie deadalus sie hier vorträgt (und dabei hängt noch nicht einmal die Welt davon ab ) Sicherlich, hier und da gab es schon die eine oder andere Szene, die ein wenig an SW erinnert hat, und nicht nur unbedingt vom Setting her z. B. der Eisplanet, sondern auch von der Kameraführung bei einzelnen Szenen, z. B. eben auf jenem Eisplaneten. Klar, auch Rura Penthe war ein Eisplanet, aber mich hat eben gar nicht mal das Setting, sondern eben solche "Kameraeinstellungen" an SW erinnert.

    Abgesehen davon...

    Zitat von dadaleus Beitrag anzeigen
    Nun kommen viele sicher wieder an und sagen, hey ist doch nicht so tragisch, wir leben doch alle im selben Universum und sind alle Sci-Fi Fans. Einer wird wieder rufen ich finde B5 auch toll.
    Was hat denn eigentlich Babylon 5 jetzt damit zu tun?

    Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
    Obwohl ich immernoch eine Schwäche für den alten TNG-Ära-Effekt mit den aufblitzenden Gondeln habe.
    Ja, der Warp bei TNG war irgendwie vom Ansehen her der Schönste. Der Warp in STXI ging mir persönlich schon zu sehr "Zack-und-weg", das war (zumindest gefühlt) selbst bei SW nicht so.

    Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
    Es ist nicht nur das Katana alleine... sondern der Gesamteindruck auf der Plattform...das weckt schon Assoziationen...
    Und genau das habe ich oben schon gesagt. Allerdings weckt sogar Sheridans Sprung auf Z'ha'dum bisweilen Erinnerungen an HdR, SW Erinnerungen an HdR wach, HdR Erinnerungen an die Nibelungensage und an Orpheus wach... Schlimm fand ich es sogar gar nicht.


    Überhaupt kann ich voll und ganz verstehen, warum man sich (mehr oder minder erfolgreich) an SW orientiert hat - eine Orientierung, die die Macher sogar offen im Interview zugeben: Es ist einfach doch massentauglicher. Und ganz ehrlich... ich habe mir schon immer wieder mal gewünscht, dass die ST-Filme doch ein wenig mehr wie SW sind.

    Kommentar


      #77
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Und genau das habe ich oben schon gesagt. Allerdings weckt sogar Sheridans Sprung auf Z'ha'dum bisweilen Erinnerungen an HdR,
      Wieso allerdings? JMS ist selbsterklärter Tolkienfan und Dinge wie die Abkürzung für das gescheiterte Projekt "Legends of the Rangers" (LotR) beweisen das ganz ordentlich
      Allein schon dass es Ranger gibt, spielt ja schon auf den Herrn der Ringe an (Aragorns Truppe) und es gibt noch haufenweise weitere Parallelen die da bewusst und unbewusst eingebaut worden sind. Babylon 5 ist ein schlechtes Beispiel für nicht absichtlich erweckte Assoziationen
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #78
        Ach ja, Star Wars hat sich im Film doch noch tiefer eingeschlichen - an irgendeiner Stelle müsste R2D2 im Film zu sehen sein; gibt sogar ein Preisausschreiben dazu:

        Star Treks Notizen | Facebook

        Hat R2 schon jemand entdeckt?!?
        Grüße,
        Peter H

        Kommentar


          #79
          Wer die Sache nicht zu ernst nimmt, dem sei dieses unterhaltsame Video empfohlen:

          Video: Star Trek vs. Star Wars ? | SCI FI Wire
          Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
          Stalter: "Nope, it's all bad."

          Kommentar


            #80
            Zu Verschwörungsteorien habe ich auch noch was, die neuen Uniformen sind ein wenig bei BSG abgekupfert, die Pins am Kragen sind eindeutig so angebracht wie dort... oder bei TNG oder bei Babylon5 oder bei den Marines oder oder oder... habe ich bewiesen, dass alles irgendwie schon mal da war? Selbst das Nokia Handy im Auto hatte einige Gemeinsamkeiten mit K.I.T.T.

            Kommentar


              #81
              ..oh Jungs, jetzt hört mal auf; irgendwo kann man ja alles sehen ... und nur weil das Auto 4 Räder hatte, ist es nicht automatisch K.i.t.t., nur weil der auch 4 Räder hatte
              Grüße,
              Peter H

              Kommentar


                #82
                Ich kenne Star Wars und was soll ich sagen...ich musste keine einzige Sekunde an eben dieses Star Wars denken als ich im Kino saß. Man kann, wenn man will, überall irgendwo was rein interpretieren.

                Bei dem Warpszenen kam mir ehr der kurze Gedanke an Stargate, die Farbe betreffend.
                my props

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                  Ich kenne Star Wars und was soll ich sagen...ich musste keine einzige Sekunde an eben dieses Star Wars denken als ich im Kino saß. Man kann, wenn man will, überall irgendwo was rein interpretieren.
                  Bei mir ist es auch so, nicht mal bei den Pulsphasern hab ich an StarWars gedacht, da die Schiffe immer noch träger sind als die kleinen Jäger in SW. Ich fand die Raumkämpfe doch sehr Trekkig.
                  Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

                  Kommentar


                    #84
                    Ist eigentlich schon jemandem die Idee gekommen, dass das Monster keine Anspielung auf Star Wars, sondern eine Anspielung auf Cloverfield sein könnte?

                    Und außer der Szene fällt mir jetzt wirklich nichts ein, das mich an Star Wars einnert hätte.
                    Eigentlich hat man doch bewusst den direkten Vergleich vermieden. Keine Massenschlachten sondern lieber ganz treklike Enterprise vs. ..., wenn es schon so viele Visual Effects gibt bloß nicht zu viel Green Screen, lieber ein etwas realistischeres Flair hineinbringen

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Dahlia Beitrag anzeigen
                      Mal abgesehen davon, dass die Effekte in der TNG-Serie damals schon von ILM kamen. Mehr kann man zu der ganzen these nicht sagen.
                      Und ganz zu schweigen davon, welches Recht eine Effekteschmiede beim Verändern des Drehbuchs haben sollte? Die werden angeheuert Effekte zu kreieren, nicht den Film zu drehen lol

                      Kommentar


                        #86
                        Klar war der Eisplanet Hoth. Ihr Hardcore Trekkies glaubt ja wohl nicht, dass diese alte Basis, wo sie auf Scotty treffen, eine alte Basis der Sternenflotte war. Nein, das waren die traurigen Überreste der Echo Basis der Rebellen. Scotty kam dann lange nach der Schlacht von Hoth zufällig dorthin und richtete sich dort ein. Da das Imperium die Basis für völlig zerstört und somit unbewohnt hielt, wurde Scotty auch nie entdeckt.
                        Und ja...für die Kampfszenen haben die Jedi Ritter der Enterprise Crew ein bisschen Unterricht erteilt, aber sagts bitte nicht weiter
                        Aber mal im Ernst...ich habe in dem Film nun wirklich keine Anleihen an SW gefunden....ich denke mal, die beiden Universen bleiben unabhängig voneinander. Obwohl ein Aufeinandertreffen der beiden Universen schon mal interessant wäre.

                        Gruss,
                        Jan

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Janmethner Beitrag anzeigen
                          Aber mal im Ernst...ich habe in dem Film nun wirklich keine Anleihen an SW gefunden....ich denke mal, die beiden Universen bleiben unabhängig voneinander. Obwohl ein Aufeinandertreffen der beiden Universen schon mal interessant wäre.

                          Gruss,
                          Jan
                          Höchstens halt bewusste Anspielungen wie der versteckte R2D2 im Hintergrund, den ILM irgendwo eingebaut haben soll.
                          Aber so einen kleine Verweis zwischendrin aus Jux und Spaß an der Sache gabs ja schon immer und ist erlaubt.

                          Kommentar


                            #88
                            lol, die ganze Kirk-Geschichte war doch wohl ne eins A-Luke Skywalker-Nummer.

                            Bei Spocks und Pikes andauernden "du bist der Auserwählte"-Ansprachen wäre sogar Obi Wan Kenobi vor Scham im Boden versunken.

                            Was hatten wird noch...einen dümmlichen Sidekick Alien, einen Eisplaneten samt Eismonster und Eishöhle. Wir hatten -schon wieder- einen Todesstern. Nur das der diesmal aussah wie eine 3 kilometer lange, falsch zusammengeschweißte IKEA-Werkbank und last but not least sogar die Aussage von ganz oben, dem Mastermind JJ Abrams höchst selbst, dass er Trek mehr wie Wars aussehen lassen mag, auf die ich im Zusammenhang zum davor genannten noch mal verweisen möchte.

                            Ich will auch mal auf die BSG-isierung von Star Trek aufmerksam machen. V.a. von der Optik her. Man hat für den Film echt keine Gelegenheit ausgespart, sich an aktuell erfolgreichen SciFi-Franchises zu bedienen (Gott sei Dank ist der SG1 Boom schon vorbei, sonst wären die sicher auch noch in roten, blauen oder gelben Tarnfleckenmustern durch kanadische Nadelwälder gelaufen)
                            Zuletzt geändert von perplex; 23.07.2009, 21:58.
                            My Anime List

                            Kommentar


                              #89
                              - ich sehe irgendwie keine krassen Ähnlichkeiten zwischen Luke und Kirk
                              - Auf Eisplaneten gibt es nunmal Eishöhlen.
                              - In Star Trek 6 gab es einen Eisplaneten. Der Film ist scheiße weil alles von SW geklaut.
                              - Die ganze Optik ist zeitgemäß und nicht aus BSG geklaut. Wenn du etwas gegen zeitgemäße Inzenierung hast schlag ich vor du siehst dir Sissi an, denn dort ist alles ganz ruhig.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                                lol, die ganze Kirk-Geschichte war doch wohl ne eins A-Luke Skywalker-Nummer.
                                Star Wars hat das Skywalkerthema nicht erfunden. Star Wars hat sich dabei an einem seit Jahrhunderten etablierten Märchenschema orientiert.

                                Bei Spocks und Pikes andauernden "du bist der Auserwählte"-Ansprachen wäre sogar Obi Wan Kenobi vor Scham im Boden versunken.
                                Luke war nicht der Auserwählte, das war Anakin.
                                Yoda wollte Luke zu Beginn ja noch nicht einmal ausbilden, da er bereits zu alt und damit starrsinnig war und vor allem weil er zu viel von seinem Vater in sich trug.

                                Luke ist auch ein ganz anderer Typ als der neue Kirk, der in der Tat eher etwas von Anakin hat, aber die Story eben doch eher zu Luke passt. Also irgendwie wars damit dann wohl doch nichts, nur ein seit Jahrhunderten und in jedem zweiten US Film gebräuchliches Thema, das latent in die Kirkgeschichte einfließt.

                                Und warum kommt es in jedem zweiten US Film vor? Es ist der "American Dream", jetzt halt für den Weltraum inszeniert.

                                Was hatten wird noch...einen dümmlichen Sidekick Alien, einen Eisplaneten samt Eismonster und Eishöhle.
                                Ist eigentlich schon mal irgendwem in den Sinn gekommen, dass die Monster von Cloverfield und nicht von SW abgekupfert sein könnten.

                                dem Mastermind JJ Abrams höchst selbst, dass er Trek mehr wie Wars aussehen lassen mag, auf die ich im Zusammenhang zum davor genannten noch mal verweisen möchte.
                                JJA wollte es realistischer aussehen lassen. Und ja, der SW OT Stil gefällt JJA auch und hat vielleicht seine Inspiration geweckt, er ist auch toll und passt perfekt zu TOS, das in seinen Kinofilmen einen optisch ähnlichen Stil verwendete (man denke nur an STIII und die Bar Szene, oder die X-Winglike Hülle der Starfleetschiffe)

                                Die Story aber hat sowieso nicht er geschrieben und durch den Autorenstreik hatte er auch noch nichteinmal die Möglichkeit großartig Einfluss auf sie zu nehmen.

                                Ich will auch mal auf die BSG-isierung von Star Trek aufmerksam machen. V.a. von der Optik her. Man hat für den Film echt keine Gelegenheit ausgespart, sich an aktuell erfolgreichen SciFi-Franchises zu bedienen (Gott sei Dank ist der SG1 Boom schon vorbei, sonst wären die sicher auch noch in roten, blauen oder gelben Tarnfleckenmustern durch kanadische Nadelwälder gelaufen)
                                Ich weiß zwar nicht genau wo du das düstere BSG zwischen all den Lens Flares und dem auf glänzend hell getrimmten Brückendesign entdeckst, aber ich glaube auch BSG hat von der Wackelkamera bis zum US Marines/Army Design nichts gezeigt, das nicht schon zuvor irgendwo verwendet worden wäre.
                                Zuletzt geändert von newman; 24.07.2009, 20:03.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X