Die Warsanisierung von Star Trek 11 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Warsanisierung von Star Trek 11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sind euch die Warpszenen aufgefallen?
    Das blaue es sieht sehr entfernt wie ein hyperraumsprung aus

    Kommentar


      #17
      Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen
      Das blaue es sieht sehr entfernt wie ein hyperraumsprung aus
      Der Star Wars Hyperraumsprung sieht etwas weniger psychedelisch aus.

      Aber du hast im Prinzip Recht, die FTL-Effekte sehen wirklich nicht unähnlich aus. Wobei ich beim Sprung selbst zwischen BSG und SW schwanke. Ich bin mir nicht sicher, was da genau als Vorlage diente, aber eins von beiden war's definitiv.

      Kommentar


        #18
        Der Warpeffekt war eine Mischung aus Star Trek, Star Wars und Battlestar Galactica.

        Bei Star Trek sprang ja das Schiff schnell nach vorne und verschwand in einem Blitz. Jetzt fällt der Blitz weg und der Sprung nach vorne geht so rasant schnell, dass er fast so aussieht wie ein FTL-Sprung in BSG, aber ohne die bunten Lichter. Bei Warp sah man die Enterprise von außen leider nur sehr kurz. Aber auf dem Hauptschirm konnte man den Warp-Effekt sehr schön sehen. Zwar auch mit vorbeifliegenden Sternen, aber nicht so klar erkennbar, als ob man den Hyperraum-Effekt aus Star Wars halbtransparent darübergelegt hätte. So kann man es vielleicht am besten beschreiben.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #19
          Wunderbar beschrieben, MFB.

          Ich muss zugeben, dass mir dieser "*BÄNG* - und weg!" Warp-Effekt sehr gut gefällt. Die blaue Umgebung während des Fluges dagegen weniger.

          Obwohl ich immernoch eine Schwäche für den alten TNG-Ära-Effekt mit den aufblitzenden Gondeln habe.
          Und ich gebe zu, selbst die überzogene Lightshow des TMP-Warp finde ich irgendwie ganz nett.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
            Wunderbar beschrieben, MFB.
            So gut es halt mit Buchstaben geht.

            Ich muss zugeben, dass mir dieser "*BÄNG* - und weg!" Warp-Effekt sehr gut gefällt. Die blaue Umgebung während des Fluges dagegen weniger.
            Ja, dieser Knall war echt cool. Kam im Kino auch wahnsinnig heftig aus den Lautsprechern.

            Obwohl ich immernoch eine Schwäche für den alten TNG-Ära-Effekt mit den aufblitzenden Gondeln habe.
            Ja, das war auch ein schöner Effekt. Aber das "Langziehen" gefiel mir nicht so. Kam mir vor allem in ST8, als die Ent-E sich auf den Weg zur Erde macht, ziemlich lang vor.

            Und ich gebe zu, selbst die überzogene Lightshow des TMP-Warp finde ich irgendwie ganz nett.
            Da gefallen mir die Ringerl, die die Sterne bilden, nicht.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Zitat von dadaleus Beitrag anzeigen
              Die Warsanisierung von Star Trek oder ist G.Lucas jetzt auch Star Trek Fan geworden?

              Ein paar Dinge vorweg. Einige von Euch haben sicher meinen anderen Thread gelesen (Ist das zu Glauben? Cinema-Patzer ). Dieser ist leider geschlossen worden. An dieser Stelle die Anmerkung, seit wann steht Star Trek für Zensur?


              Das fand ich recht schade gerade als er geschlossen wurde kam ja eine recht interessante diskussion in dem Threat auf...

              Außerdem für alle nochmal die Anmerkung, dass ich ein Hardcore-Fan bin. Also viel Spaß beim fertig machen!

              Nun aber zum eigentlichen Beitrag. Ich muss einfach folgende Hypothese aufstellen. Der gute George Lucas hat über ILM Einfluss auf den neuen Star Trek Film genommen. Oder wie erklärt man sich die vielen Merkwürdigkeiten, die einen automatisch an Star Wars denken lassen?

              Die Notlandung von Kirk auf dem Eisplaneten erinnerte doch sehr stark an Hoth
              und dann auch noch der Kampf mit den Untieren. Das Wampa lies grüssen!

              Außerdem die eine Szene auf Nero´s Schiff. Sah verdammt ähnlich der Todesstern Szene aus, als Luke mit Vader kämpfte. Als Nero dann auch noch nach Spok rief, dachte ich sofort an Vader, der nach Luke rief.

              Außerdem die Szene, wo der junge Spock den alten fragt, ob er sein Vater sei und der alte Spock antwortete:" Nein Spock ich bin nicht dein Vater."

              Nun kommen viele sicher wieder an und sagen, hey ist doch nicht so tragisch, wir leben doch alle im selben Universum und sind alle Sci-Fi Fans. Einer wird wieder rufen ich finde B5 auch toll. Aber mal ehrlich ich als Star Trek Fan möchte eigentlich keine Symbiose der beiden Urlegenden der Sci-Fi Geschichte.

              Aber darauf scheinen die hinzuarbeiten. Ich glaube nämlich auch, dass die Szene in der der kleine Kirk mit einem Oldtimer über den Highway rast von Hernn Lucas inzpiriert wurde. Schließlich hatte Lucas als kleiner junge einen Autounfall, weil er selbst gerne mal auf eine solche Spritz-Tour gegeangen ist. Zufall oder will er nun auch noch in die Fußstapfen von Roddenberry treten?

              Dadaleus
              Die Parallelen sind recht deutlisch.
              Ich glaube aber weniger das GL dazu beigetragen hat sondern eher das die neuen Produzenten von Star Wars "abgeschrieben" haben.

              Action war hier und da schonmal "teil" von ST aber so im vordergrund?
              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

              Kommentar


                #22
                Mir ist noch eine Parallele zu Star Wars aufgefallen: Ein Planet wird zerstört und nach anfänglicher Bestürzung wird es nicht mehr wirklich behandelt.
                Wenigstens hat es Spock ein bisschen gekratzt, dass er seine Heimat und seine Mutter verloren hat. Leia hat Alderaan später nie mehr erwähnt oder? Spock ist allerdings auch einfach nicht der Typ, der seine Gefühle ausschüttet, trotzdem wirkte es schlussendlich doch nicht so dramatisch, dass Vulkan zerstört wurde.

                Kommentar


                  #23
                  Vieles was hier jetzt geschrieben wird, ist auch einigen Kritikern aufgefallen...und wurde schon vor der Premiere bemängelt...

                  Ja, es ist geklaut... aber ich finde, es ist gut geklaut...
                  Man sieht es gewisse Ähnlichkeit, aber es ist doch nicht zu ähnlich...

                  Wie hätte man Sulus Katana sonst bringen können??
                  Die Szene auf dem Eisplaneten sehe ich eher als Homage an die Vorgänger...
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                  "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                    Wie hätte man Sulus Katana sonst bringen können??
                    Ich verstehe auch bis heute nicht, warum jeder das Katana mit einem Lichtschwert in Verbindung bringt. Weil es ausfahrbar ist? Ansonsten sind beides einfach irgendwie Schwerter.
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      Ich verstehe auch bis heute nicht, warum jeder das Katana mit einem Lichtschwert in Verbindung bringt. Weil es ausfahrbar ist? Ansonsten sind beides einfach irgendwie Schwerter.
                      Es ist nicht nur das Katana alleine... sondern der Gesamteindruck auf der Plattform...das weckt schon Assoziationen...
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        #26
                        Japp, alleine Sulus unnötiger Salto zu Beginn des Kampfes. Der erfüllte keinen Zweck, außer peinlich und gezwungen cool zu wirken.

                        Das sind so die Sachen, die den Unterschied zwischen einem guten Actionfilm und einem kindischen Effektspektakel ausmachen.

                        Kommentar


                          #27
                          Irgendwie hab ich wohl nen total kranken Geschmack
                          Ich reg mich wenn überhaupt über ganz andere Dinge auf... wenn ich hier lese "Scheiss Maschinenraum total mit Rohren zu" denk ich nur... war das etwa so schlimm wie die Szene mit Scott in der Kanalisation? Wenn über das Katana gelästert wird frage ich mich wieso das angesichts eines lachend von der Plattform fallenden Ingenieurs der prompt im Strahl des Bohrers verdampft überhaupt bedeutsam sein soll usw

                          Star Warsisierung? Nicht mal Episode III wirkte dermaßen modern. Ich bitte euch... Droiden die eine Kanone mit Kartuschen laden wie einen uralten Erd-Piratenkahn? Jäger-Nahgefechte? Das ist doch Steinzeit. Zwar hübsch blinkende und bunt angemalte Steinzeit aber trotzdem eine Ästehtik die nicht ins 21te Jahrhundert passen will. In ANH-RotJ hat man noch mit Umhang gekämpft so man einen hatte, seit TPM wird der weggeworfen und man hüpft wie ein extasy-getränkter Flummy durch die Gegend. Da hat ST was wesentlich zukunfstauglicheres präsentiert und wir werden in 10, 15 Jahren noch FROH drüber sein,. dass man hier den Schnitt rechtzeitig und heftig genug machen konnte.

                          Sollte SW jemals wieder ins Kino zurückkehren und sollte das dann ein Realfilm statt CGI pur sein, wird man sich schwer tun daran anzuschliessen, weil man dort den Ballast noch hat... egal ob die Buchreihe in 40 Jahren Zukunft oder die Comics in 140 Jahren Zukunft... alles ist noch immer so gestaltet wie in ANH mit nur leichten Änderungen an den Kampfschiffen und Sturmtruppenrüstungen... ja ja.

                          Insofern kann ich auch in einer Handvoll Szenen in die man flüchtlich eine Ähnlichkeit zu SW reininterpretieren kann keine SW-isierung von ST erkennen, sowenig wie ein Mensch vor einer Glasscheibe gleich eine "20.000 Meilen unter dem Meer"-isierung ist oder ein wallender Mantel auf dem Dach zu einer Batmanisierung führen muss
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                            Irgendwie hab ich wohl nen total kranken Geschmack
                            Ich reg mich wenn überhaupt über ganz andere Dinge auf... wenn ich hier lese "Scheiss Maschinenraum total mit Rohren zu" denk ich nur... war das etwa so schlimm wie die Szene mit Scott in der Kanalisation? Wenn über das Katana gelästert wird frage ich mich wieso das angesichts eines lachend von der Plattform fallenden Ingenieurs der prompt im Strahl des Bohrers verdampft überhaupt bedeutsam sein soll usw

                            Star Warsisierung? Nicht mal Episode III wirkte dermaßen modern. Ich bitte euch... Droiden die eine Kanone mit Kartuschen laden wie einen uralten Erd-Piratenkahn? Jäger-Nahgefechte? Das ist doch Steinzeit. Zwar hübsch blinkende und bunt angemalte Steinzeit aber trotzdem eine Ästehtik die nicht ins 21te Jahrhundert passen will. In ANH-RotJ hat man noch mit Umhang gekämpft so man einen hatte, seit TPM wird der weggeworfen und man hüpft wie ein extasy-getränkter Flummy durch die Gegend. Da hat ST was wesentlich zukunfstauglicheres präsentiert und wir werden in 10, 15 Jahren noch FROH drüber sein,. dass man hier den Schnitt rechtzeitig und heftig genug machen konnte.

                            Sollte SW jemals wieder ins Kino zurückkehren und sollte das dann ein Realfilm statt CGI pur sein, wird man sich schwer tun daran anzuschliessen, weil man dort den Ballast noch hat... egal ob die Buchreihe in 40 Jahren Zukunft oder die Comics in 140 Jahren Zukunft... alles ist noch immer so gestaltet wie in ANH mit nur leichten Änderungen an den Kampfschiffen und Sturmtruppenrüstungen... ja ja.

                            Insofern kann ich auch in einer Handvoll Szenen in die man flüchtlich eine Ähnlichkeit zu SW reininterpretieren kann keine SW-isierung von ST erkennen, sowenig wie ein Mensch vor einer Glasscheibe gleich eine "20.000 Meilen unter dem Meer"-isierung ist oder ein wallender Mantel auf dem Dach zu einer Batmanisierung führen muss
                            Also natürlich ist nicht jedes Detail mit Star Wars identisch, es sind aber eben viele erkennbare Parallelen (die hier schon genannt sind und die ich nicht wiederholen will).

                            Wie schon gesagt: IM PRINZIP ist daran nichts verkehrt, gut geklaut ist besser als schlecht selbst geschrieben.
                            Aber naja, ich persönlich finde das es eben nicht gut gemacht wurde.
                            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                            Kommentar


                              #29
                              Ehrlich gesagt denke ich bei Sulus Katana auch nicht an SW, sondern an die Episode, bei der Sulu im Wahn mit einem Schwert durch die Gänge der Enterprise hüpft und angreift, was ihm vor die Klinge kommt. Und als Anspielung darauf ist es bestimmt auch gedacht.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                                Also natürlich ist nicht jedes Detail mit Star Wars identisch, es sind aber eben viele erkennbare Parallelen
                                Abgesehen von den Monstern in der Eiswüste habe ich da keine Parallele gesehen, die nicht unter die Kategorie "allgemeines Scifi-Element" fallen würde.

                                Ein Planet wird zerstört: nicht spezifisch Star Wars.
                                Ein spektakulärer Schwertkampf: nicht spezifisch Star Wars.
                                Ein Bösewicht, der rasend nach seinem Widersacher schreit: Ganz sicher nicht spezifisch Star Wars.

                                Von Abkupferer oder gar geistigem Diebstahl zu sprechen, ist folglich völlig verfehlt.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X