Sehr seltsam! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehr seltsam!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Matze_CGS Beitrag anzeigen
    Hehe ich auch, ich errechne mal wie Weit man weg sein muss damit sich der Raum zwischen 2 Punkten nach dem HubbleGesetz signifikant bewegt ich glaube da muss Scotty seeeeeeeeehr weit beamen

    Es ist ja schön, dass in den letzten Seiten des Logiklöcher topics endlich sowas wie Frieden eingekehrt ist...
    nach dem Essen tippe ich mal, das interessiert mich jetzt - im Kino musste ich lachen und keiner wusste warum

    Edit:\ ok, das ist lustig. Wenn Scotty Kirk und Co ein Lichtjahr weit beamt, dann bewegen sich Start- und Zielpunkt mit Schneckentempo voneinander weg. Ich kann nicht sagen ob Weinberg- oder Wegschnecke aber das trifft es ganz gut. Man würde also nicht weit neben sich stehen, der arme Hund hätte also das Zielgebiet noch treffen müssen.
    Ausser es gibt noch weitere Effekte, die nicht erwähnt wurden. Meine Theorie disbezüglich ist, dass der Tacho des Schiffs etwas nachging, sie etwas zu langsam waren und das arme Tier direkt vor dem Schiff ins Wetall gebeamt wurde, nur um Sekundenbruchteile später von einem überlichtschnellen Schiff gerammt zu werden...
    LOL, das ist wirklich ein großartiges Bild. Alan Dean Foster hat den Beagle am Ende des STXI Romans im Transporterraum der Enterprise rematerialisieren lassen. Irgendwie lustig, aber totaler Blödsinn. Zum Glück ist das nur im Buch so.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      #62
      Das könnte halt schon fast ein Physikerwitz sein. Als Erklärung warum man zu spät kommt

      Zufälle gibts... absoluter unwahrscheinlichkeits drive obwohl das keine dumme idee ist nebenbei bemerkt
      ...nach vorn zu stürmen wo Photinovögel einsam kreisen...

      Kommentar


        #63
        Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
        Der quantitative Unterschied ist schon korrekt, doch er allein ist nicht für die Schockwelle verantwortlich. Sondern die Tatsache, dass die Detonation Wechselwirkungen mit dem Ereignishorizont des schwarzen Lochs verursacht hat. Wie gesagt: Dazu heute Abend mehr
        Hehe, du schludest uns noch den Podcast das würde mich mal interessieren. Ich möchte den Autoren nichts böses unterstellen, aber ich wette sie haben die PlasmaJets und GammaRayausbrüche mit Jetstreams "verwechselt".
        Wäre auch ein ganz schöner Zufall, wenn die Enterprise direkt über dem Pol ist...
        ...nach vorn zu stürmen wo Photinovögel einsam kreisen...

        Kommentar


          #64
          Danke, dass du mich daran erinnert hast, ich hab den Thread auf Anhieb nicht wieder gefunden

          Also: Nach etabliertem Star Trek Canon kann ein Warpkernbruch nicht nur für einen kräftigen Wumms sorgen, sondern auch für Wechselwirkungen mit dem Subraum sorgen, so z.B. gesehen in Insurrection. Wie genau das funktionieren soll, wurd leider nie wirklich erklärt, ebensowenig wie die Natur des Subraums.
          Genau den Effekt hat man aber hier konsequent weiter geführt: Die Enterprise kann sich nicht mit Antriebskraft vom schwarzen Loch befreien, also wirft sie die Warpkerne über Bord. Die resultierende Detonation wirkt sich wie zuvor schon vierdimensional aus und streckt lokal den Raum. Damit sorgt sie dafür, dass die Enterprise nun genügend Abstand zum schwarzen Loch gewinnt, um mit Impulsantrieb eine höhere Beschleunigungskraft zu haben als die Gravitationskräfte (man bedenke - schon ein kleiner zusätzlicher Abstand könnte reichen, da die Gravitationskräfte nicht linear, sondern exponentiell steigen)
          Die weiße Schockwelle, die wir sehen, ist dabei keine Explosion, welche die Enterprise kinetisch vorantreibt, sondern Licht/Gammastrahlung. Diese wird durch die Materie/Antimaterie-Reaktion der Warpkerntanks mit vom Ereignishorizont abgestrahlten Partikeln erzeugt (Hawking-Strahlung).
          Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
          "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
          Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

          Kommentar


            #65
            Klingt für mich einleuchtend.

            So jetzt mal meine Idee zum Transwarpbeamen:

            Ein normaer Teleporter ist in der Lage, Personen in einem bestimmten Radius zu beamen, ich schätz mal graub 1000 Kilometer. Daber muß entweder der Start oder der Endpunkt eine Transporterplattform sein.

            Den Transportercomputer füttert man mit den Koordinaten der Personen und diese werdne in Energiemuster aufgelöst, welche irgentwie zum Zielpunkt gebracht werden und sich da wieder zurückverwandeln.


            Nun meine Theorie:
            1. Je weiter weg das Ziel ist, desto mehr Energie muß aufgebracht werden damit das Muster stabil bleibt. Scotty hat auf seinem Stützpunkt diese Energie Problemlos zur Verfügung, wird ja nirgendswo anders gebraucht.

            2. Ein Schiff im Warp verlässt ja nicht die Existenzebene, sondern krümmt den Raum um das Schiff herum. Und diese Raumkrümmung ist es, welche das Beamen unmöglich macht, weil das Ziel nicht richtig erfasst werden kann.

            Und da setzt Spocks Formel an, welche die nötigen Berechnungen durchführt um die Warpkrümmung einzubeziehen. Dank Kirk wissen sie ja, in welche Richtung die Enterprise fleigt und sie haben hiren Abflugvektor. Also dürfte es kein problem sein, die Position des Schiffes zu errechnen, die Warpkrümmung auszugleichen udn zu Beamen.

            Und warum wird diese Technick nicht verwendet? Nun weil sie zu gefährlich ist und ejde Menge Strom verbraucht. Ein Schfif im Warp kann ja nicht geortet werden, also muß der Transportercheff genau wissen wo sichd as Schiff befindet und jenes darf auch nicht ein bisschen vom Flugplan abweichen. Wie Scotty gesagt hat: "Der Versuch eine Kugel zu treffen mit einer viel kleineren Kugel und das hoch zu Ross."
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #66
              Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
              Danke, dass du mich daran erinnert hast, ich hab den Thread auf Anhieb nicht wieder gefunden

              Also: Nach etabliertem Star Trek Canon kann ein Warpkernbruch nicht nur für einen kräftigen Wumms sorgen, sondern auch für Wechselwirkungen mit dem Subraum sorgen, so z.B. gesehen in Insurrection. Wie genau das funktionieren soll, wurd leider nie wirklich erklärt, ebensowenig wie die Natur des Subraums.
              Genau den Effekt hat man aber hier konsequent weiter geführt: Die Enterprise kann sich nicht mit Antriebskraft vom schwarzen Loch befreien, also wirft sie die Warpkerne über Bord. Die resultierende Detonation wirkt sich wie zuvor schon vierdimensional aus und streckt lokal den Raum. Damit sorgt sie dafür, dass die Enterprise nun genügend Abstand zum schwarzen Loch gewinnt, um mit Impulsantrieb eine höhere Beschleunigungskraft zu haben als die Gravitationskräfte (man bedenke - schon ein kleiner zusätzlicher Abstand könnte reichen, da die Gravitationskräfte nicht linear, sondern exponentiell steigen)
              Die weiße Schockwelle, die wir sehen, ist dabei keine Explosion, welche die Enterprise kinetisch vorantreibt, sondern Licht/Gammastrahlung. Diese wird durch die Materie/Antimaterie-Reaktion der Warpkerntanks mit vom Ereignishorizont abgestrahlten Partikeln erzeugt (Hawking-Strahlung).
              LOooOL
              die Temperatur eines Schwarzen Loches (Hawking Strahlung) ist so gering, dass man sie vor der kosmischen Hintergrundstrahlung nicht messen könnte. Sie entsteht theoretisch, wenn virtuelle Teilchen direkt am Ereignishorizont entstehen und eines ins Loch fällt, das andere frei wird
              Sehen kann man diese Strahlung nicht, da sie thermisch ist... die Strahlung die du im Weltall mit Druckanzug abgeben würdest wäre viel viel größer
              Letzendlich haben wir ja immernoch das Problem des Strahlungsstoßes, durch die Materie\Antimaterie WW, der zwar immernoch nicht antreibt aber trotzdem toastet
              So, genug Science
              Die Streckung des Raum macht ja eigentlich das kontrollierte Warpfeld oder? So funktioniert ja Warp. Wie schafft es nun ein Warpkern ausser Kontrolle den Raum wohl definiert zu verzerren, ohne Verwirblungen etc? Dafür waren doch die Gondeln gut und nicht der Kern, der stellte doch bisher nur die Energie bereit? Schon seltsam

              Von einem schwarzen Loch, das so richtig zerrt und groß ist, müsste man allerdings schon sehr weit weg. Wie die Autoren richtig bemerkt haben geht der Abstand der Massen quadratsich ein, leider steht über der Masse von so einem Ort ohne Wiederkehr sowas wie "hoch dreizig" Und das ist noch vereinfacht.

              auf den ersten Blick eine ganz nette Erklärung
              Ich hätte es gamacht wie General Grievous: "hhrrr, Notbeschleunigungtriebwerke aktivieren, huurrr hrrr"


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              Matze_CGS schrieb nach 5 Minuten und 4 Sekunden:

              Hehe, Scotty hätte aber wissen muessen wie ein Warpantrieb funktioniert oder? Diese Verzerrung der Raumzeit hätte er doch nicht vergessen können angesichts des WARPantriebs
              Aber recht hast du, Scotty und der versteinerte Ewok haben sicher Energie zu verschenken gehabt. Damit wäre man zumindest ein Problem los
              Zuletzt geändert von Matze_CGS; 21.05.2009, 11:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              ...nach vorn zu stürmen wo Photinovögel einsam kreisen...

              Kommentar


                #67
                Nun korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege (mein Physikunterricht liegt schon ein paar Jahre zurück): War die Strahlungsintensität nicht abhängig von der Größe des schwarzen Loches? So wie ich es in Erinnerung habe, trifft die Aussage "Strahlungsintensität < Hintergrundstrahlung" nur auf massive schwarze Löcher zu, die aus kollabierten Sternen entstanden sind.
                Bei kleineren (wozu wir dann wohl auch unser künstliches Kerr mit maximal 5 Kilometern Durchmesser rechnen können) liegt die Ausstrahlung wesentlich höher, wodurch derartige schwarze Löcher auch mit der Zeit "verdampfen" (sie bauen Masse ab).
                Genug vielleicht, um dem ganzen Materie/Antimaterie-Feuerwerk einen Anstoß zu geben, sich in Blasenform vom schwarzen Loch weg zu bewegen?

                Zum Subraum: Ja, die kontrollierte Verformung machen eigentlich die Gondeln. Offenbar hat das ja aber wegen der schon zu starken Raumkrümmung des schwarzen Lochs nicht funktioniert (sie haben ja versucht, den Warpantrieb anzuwerfen).
                Ein Warpkernbruch würde dabei den Raum nicht wohlgeformt verzerren, sondern ziemlich unkontrolliert. Hat übrigens auch Geordi LaForge der anderen Enterprise bei einem ähnlichen Manöver gesagt, weswegen es als sehr riskant eingestuft wurde.

                Theoretisch hätte durch diese Unvorhersehbarkeit der Bruch die Sogwirkung des schwarzen Lochs im schlimmsten Fall sogar verstärken können. Aber das war halt die letzte Möglichkeit für die Enterprise, mit normalen Antriebsmethoden ging ja nichts mehr.
                Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                Kommentar


                  #68
                  Ja da liegst du richtig. Verständlicherweise hast du nach der langen Zeit die Dimension nicht mehr parat.

                  Das von Dir ausgesuchte schwarze Loch (5km) hat knapp 2 Sonnenmassen und wiegt rund 3,4*10^30kg.
                  Die Temperatur liegt, wenn ich mich nicht vertippt habe, da wo sie liegen soll und das ist bei 3,64*10^-8 K

                  (Zitat: "Ein schwarzes Loch von einigen Sonnenmassen hätte nur eine Temperatur von ungefähr einem Millionstel Grad über dem absoluten Nullpunkt,...)
                  Stephen Hawking - Das Universum in der Nußschale

                  edit:\ deshalb sprach ich die ganze Zeit von schwarzen Löchern die richtig zerren und "sichbar" sind und erwähnte die "^30" Die kleineren machen auch wenig Sinn, da sie halt kaum zerren
                  Achja, die hintergrundstrahlung liegt bei so ca. 2,7 K... deshalb wurde auch noch nie HawkingStrahlung nachgewiesen. Bzw die kleinen schwarzen Löcher, die richtig hot sind sind wohl sehr sehr selten, was wohl mit ihrer geringen Lebensdauer zusammenhängt.
                  aber wir nehmen ja auch ein richtiges schwarzes Loch an und nicht eines mit der Masse des Mondes, da sollte die Enterprise ja spielerisch von wegkommen und man hätte es ausserdem nicht "gesehen"
                  Zuletzt geändert von Matze_CGS; 21.05.2009, 19:02.
                  ...nach vorn zu stürmen wo Photinovögel einsam kreisen...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X